Hausbesuch: SRAM: Aus Schweinfurt in die ganze Welt

Hausbesuch bei SRAM hier in Deutschland - ich war davon ausgegangen, dass das eine eher kurze Geschichte wird. SRAM hat als US Unternehmen sicher nicht so viel hier in Deutschland - oder doch?
Beim Besuch vor Ort wurde ich eines Besseren belehrt. Me

→ Den vollständigen Artikel "Hausbesuch: SRAM: Aus Schweinfurt in die ganze Welt" im Newsbereich lesen

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wenn es für Dich so wichtig ist, dann durch "sich informieren". Vielen anderen ist es wurscht woher ein Teil kommt. Ich denke mal, dass das auch die Philosophie bei SRAM ist. Das ist eine moderne Weltfirma, die gute Produkte herstellen will (und natürlich auch Geld verdienen).

Klar, mittlerweile hat SRAM Produkte+Image, wo vielleicht auch ein "Made in Germany" wieder verkaufsfördern sein könnte. Erst mal mussten sie aber das verstaubte "Sachs" Image ablegen - und das ist sicher mehr dem amerikanischen Input als der dt. Ingenieurskunst zuzschreiben. Solche Produkte sind heute halt Weltprodukte und in den Firmen arbeiten in aller Regel eine Menge Leute aus aller Herren Länder - sicher auch in Schweinfurt.

"Made in Germany" ausgedient, zumal es Dank Internet immer einfacher ist, sich über neue Produkte zu informieren. Da muss sich eine Firma immer aufs neue beweisen und kann sich nicht auf so einem eigentlich nichtssagenden Label ausruhen.

wie gut nur, das sie sach teile, lichtjahre besser gehalten und funktioniert haben als die yoghurtbecher, die seit aufkauf von sachs gebaut wurden. :daumen:

Überraschend ist hier eigentlich nur, dass so viele, denen es scheinbar sooooo wichtig ist, dass es "Made in Germany" ist, es bisher nicht wussten. Recht vielsagend, oder?
total vielsagend und absolut sinnfrei :daumen::lol: danke für deinen post.
@evil rider: das hört sich ja garnicht gut an und dann auch noch von nem händler, wo ich das schon als fundierte meinung einschätzen würde.

naja, als händler sehe ich ja täglich wie es um die qualität der sram teile steht... schaltwerke haben im neuzustand mehr spiel als die konkurrenz nach 10 jahren

:confused: Kann ich irgendwie gar nicht nachvollziehen. Ich hatte
X.0 und X.9 Schaltwerke - absolut untodbar. Selbst nach 2 Jahren
und etlichen Chrashes null Spiel. Jedes ShimanoSW hat im Neuzustand
mehr Spiel als meine beiden Sram Schaltwerke nach 2 Jahren.
Einstellen - ? Fehlanzeige. In 2 Jahren nie nachjustieren müssen.
Das X.0 hat dann mal einen Ziegelstein frontal genommen das es mir
den (Alu)Käfig um 90° verdreht hat. Neuer Käfig, Schaltwerk wie neu.
Kein Spiel, am SW-Körper nichts verbogen,..untodbar :ka:

Oder war "damals" die Qualität noch eine andere? Die SW´s die
ich hatte waren die Ersten X.0, bzw X.9 die es gab..

Zuletzt bearbeitet:
ich habe nen X0 schaltwerk auf der homestrecke zerlegt... und ich bin nirgendwo hängengeblieben, das ding klapperte nach einer abfahrt schon abartig und hatte am befestigungsbolzen massives spiel.

mehrere X0, X9 und X7 schaltwerke hatten im neuzustand massives spiel...

die innenlager von dem sram zeugs gehen massenweise über dem jordan...

die bremsen kommen öfters mit verklemmten kolben in den service....

gabeln sind nen glücksspiel, entweder sie funzen sehr gut und fehlerfrei, oder sie zicken durchweg...

einzige wo wir bisher gute erfahrungen gemacht haben, sind die kurbeln selber(mit fremdlagern), die lenker, vorbauten und sattelstützen und die dämpfer... der rest naja, rate ich kunden generell von ab...

Bei 14:50:
"Drehgriffschalter, die alten, für die, die es noch mögen..."
Es kann doch nicht sein, dass SRAM echt die Drehgriffschalter einstellt und selbst für die XX oder sonst irgendeine später 10fach-Gruppe keinen mehr nachschiebt!
Warum? Verkaufen sich die Dinger so schlecht?

ich habe nen X0 schaltwerk auf der homestrecke zerlegt... und ich bin nirgendwo hängengeblieben, das ding klapperte nach einer abfahrt schon abartig und hatte am befestigungsbolzen massives spiel.

gabeln sind nen glücksspiel, entweder sie funzen sehr gut und fehlerfrei, oder sie zicken durchweg...

einzige wo wir bisher gute erfahrungen gemacht haben, sind die kurbeln selber(mit fremdlagern), die lenker, vorbauten und sattelstützen und die dämpfer... der rest naja, rate ich kunden generell von ab...

:ka:

Dem kann man fast nicht widersprechen, das mit dem Glückspiel kann man vielfach auch auf andere SRAM Komponenten ausweiten.
Denk mir manchmal die haben genau kalkuliert und die Reklamationskosten für geringer befunden, als den höheren Aufwand für Qualitätskontrolle und genauere Fertigungstoleranzen.
Oft genug muss man bei Neurädern Sram Cassetten gegen Shimano tauschen, weil die Schaltung sonst nicht sauber einzustellen ist.
XO Schaltwerk hat kaum drei Abfahrten funktioniert, dann hat es die äussere Anschlagschraube rausgehauen - ist halt blöd grade im Bikeurlaub...hatte aber ein uralt ausgelutschtes LX Schaltwerk für alle Fälle dabei, hat super funktioniert und den Urlaub gerettet.

War bei mir auch (x.9). Muß angeblich so sein. Nach weiteren Problemen mit zu geringer Federspannung und schwergängigem Parallelogramm (Schaltprobleme vom 2.-kleinsten auf's kleinste Ritzel bei nagelneuen Zügen) bin ich wieder bei den Japanern gelandet und rundrum zufrieden. Was nützen 1000 Ingenieure, wenn das Produkt hinterher trotzdem nur so lala ist :ka:

Aber unabhängig davon war der Bericht natürlich klasse. Ich war überrascht vom hohen Grad der Automatisierung. Und der sympatische Herr der Nabenschaltungen hatte den Durchblick :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Probleme mit Schaltwerken kann es bei beiden Firmen geben. Wir haben im Shop auch Shimano Schaltwerke die einfach nicht laufen wollten. In der Gesamtheit funktionieren die Sram Trigger und Schaltwerke super.:daumen:
Ich fahre beide Schaltsysteme ,seit Jahren, an meinen Bikes XT und X9 und kann beim besten Willen nicht sagen das da eine wesentlich besser ist. Die einzigen Probleme hat die XT bei schlechten Bedingungen und miserabler Pflege gemacht. Die X9 mit den X9 Twistern noch nie!:daumen: Die die PG 990er Kassette funktioniert auch top
Seit dem Shimano versucht sich an der Zugführung und Schaltweise von SRAM zu "orientieren" ;) schaltet die XT nicht mehr so weich wie früher! (persönliche Meinung)

Ich glaube Probleme mit Schaltwerken kann es bei beiden Firmen geben. Wir haben im Shop auch Shimano Schaltwerke die einfach nicht laufen wollten. In der Gesamtheit funktionieren die Sram Trigger und Schaltwerke super.:daumen:
Ich fahre beide Schaltsysteme ,seit Jahren, an meinen Bikes XT und X9 und kann beim besten Willen nicht sagen das da eine wesentlich besser ist. Die einzigen Probleme hat die XT bei schlechten Bedingungen und miserabler Pflege gemacht. Die X9 mit den X9 Twistern noch nie!:daumen: Die die PG 990er Kassette funktioniert auch top
Seit dem Shimano versucht sich an der Zugführung und Schaltweise von SRAM zu "orientieren" ;) schaltet die XT nicht mehr so weich wie früher! (persönliche Meinung)

da kann ich nicht mitreden, meine bikes unterliegen einer regelämßigen pflege, egal was verbaut ist...

die XT hat im trigger einen definierteren schaltpunkt als XTR zb.
der gangwechsel allerdings funktioniert wie eh und je sahneweich und sauschnell(im gegensatz zu sram 9-fach).

Bin bisher mit SRAM Schaltwerken und Triggern super zufrieden.

Bin am Anfang auch nur Shimano gefahren, aber mir sagt der definiertere Gangwechsel bei SRAM eher zu. Der Schaltvorgang bei Shimano ist halt schon sehr weich(bei der neuen XT nicht mehr so, da haben sich die Japaner an SRAM orientiert).

Probleme mit Komponenten gibt es bei jedem Hersteller(im Normalfall egal ob Großserie oder nicht).

Was ich beim X0 zum Beispiel super finde, ist das man das Schaltwerk komplett zerlegen kann und man jedes Einzelteil beim Händler bestellen kann.
Wie sieht es da eigentlich bei Shimano aus, bei den Schaltwerken, die ich schon hatte ging das nicht.

Bei Ketten und Kassetten, werde ich allerdings den Japanern treu bleiben. Kurbeln gibt es ja mittlerweile von Truvativ auch sehr gute zum angemessenen Preis, da war vorher Shimano auch bei mir ganz vorne.

Seehr geiler Bericht
Mein Vater schafft in der firma und da habe ich letzte woche ein praktikum gemacht.
Super nett die leute da ;) machen sehr geile teile
kann ich nur empfehlen

ich würde mich über einen bericht von last bikes freuen

Markus

schaltröllchen, deren schrauben, käfige, bolzen, bolzendichtungen, alle schrauben etc. bekommst auch bei shimano aftermarket, ebenso wie jedes ritzel... ob man es allerdings so leicht bekommt, ist ne andere frage.

Meine Ansicht der Dinge:
Für mich ist Sram nicht attraktiv. Neben den bereits beschriebenen Schaltschwierigkeiten die es manchmal bei Kettenschaltungen gibt, schaffen es diese Leute nicht einen anständigen 7-Gang Nabenschaltungs-Griff zu entwickeln! Da kann die XX gut sein wie sie will. Die Shimano Produkte sind nunmal ausgereifter und zuverlässiger. Ausserdem lässt sich fast jedes Kleinteil bei Shimano über den Fachhandel bestellen. Und die meisten Sachen hat Paul Lange (Shimano Vertrieb Deutschland) auch auf Lager. Im Gegensatz zu den Jungs bei Sport Import(SRAM Vertrieb). Da gibt es zumindest für die Sachen die ich brauche, öfters Lieferschwierigkeiten.

Beispiel Ersatzteile Shimano XTR:
http://techdocs.shimano.com/media/t...RD/EV-RD-M960-2166A_v1_m56577569830609159.pdf

Beispiel Ersatzteile SRAM XX (Seite 19)
http://www.sram.com/_media/techdocs/2010 SRAM MTB Road SPC_Rev B (Rev B price list).pdf

Zuletzt bearbeitet:
Zurück