ein weiterer Unterschied zwischen "Trekkingfelgen" und "echten" 29er-
Felgen liegt meiner Meinung nach in der Bremsauswahl. Trekkingfelgen egal wie breit haben meist Bremsflanken für V-Brakes, wogegen 29er-
Felgen meist Disc only sind. Es spricht aber nichts dagegen solche
Felgen auch am 29-MTB zu fahren, wen die Bremsflankenoptik nicht stört (super sind dann eloxierte Flanken).
Da ich auch grad meinen neuen 29-LRS fertig hab, hatte ich mir da vorher auch einige Gedanken gemacht. Meiner Meinung nach sollte so ein LRS:
- nicht unter 32 Speichen
- relativ breite und "hohe"
Felgen
- Naben mit hohen, weit auseinanderliegenden Flanschen
- einen guten, bis sehr guten Freilauf besitzen
- mind. 1,8mm dicke Speichen haben.
- und am besten auch noch leicht sein
das alles ist für mich und meine >90kg gedacht, leichtere "Persönchen" können da bestimmt noch etwas optimieren...
bei den Naben hab ich mal was neues probiert
ich glaub das sind so ziemlich die größten Flanschdurchmesser die es gibt und der Freilauf ist ja auch kein Schlechter.
Das ganze dann mit vorn Syncrosfelge (DS28) und hinten WTB Dual Duty FR (mit eloxierten Bremsflanken für meine HS33!), beide 21 x 622 und Sapim Race Speichen aufgebaut. Bin grad fertig geworden, Bilder und Erfahrungsberichte gibs dann nach den ersten Testkilometern.