Innolite Bremsscheiben 160mm - 45g

V-Brakes sind in der Summe leichter, weil eben die leichteren V-Brake Laufräder auch noch mit in die Waage spielen.
Und nochmals als Fazit hier und überall dort wo noch welche glauben mit Aluscheiben und ähnlichem Mist super dabei zu sein: Wenn leicht und ohne Sicherheitsrisiko = gute, leichte V-Brake.
 
V-Brakes sind in der Summe leichter, weil eben die leichteren V-Brake Laufräder auch noch mit in die Waage spielen.
Und nochmals als Fazit hier und überall dort wo noch welche glauben mit Aluscheiben und ähnlichem Mist super dabei zu sein: Wenn leicht und ohne Sicherheitsrisiko = gute, leichte V-Brake.

V-Brake Laufräder sind leider auch nicht leichter, im Gegenteil. Es gibt fast keine leichten Felgen mehr für V-Brakes. Das Nabengewicht nimmt sich kaum noch was.
 
V-Brake Laufräder sind leider auch nicht leichter, im Gegenteil. Es gibt fast keine leichten Felgen mehr für V-Brakes. Das Nabengewicht nimmt sich kaum noch was.

man kann radial (ausser hinten rechts) und damit mit kürzeren, weniger und dünneren Speichen einspeichen und erhält dabei ähnliche Seitensteifigkeiten. Das Speichengerüst ist dabei merklich leichter. Klar, müssen dann auch die Naben und Felgen ensprechend leicht sein und solche sind heute zwar schon nicht mehr mehr überall zu finden, aber es gibt sie schon noch. zB. als Felge die ZTR355 mit 28L und 19er Innenweite wiegt ca. 380g
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann radial (ausser hinten rechts) und damit mit kürzeren, weniger und dünneren Speichen einspeichen und erhält dabei ähnliche Seitensteifigkeiten. Das Speichengerüst ist dabei merklich leichter. Klar, müssen dann auch die Naben und Felgen ensprechend leicht sein und solche sind heute zwar schon nicht mehr mehr überall zu finden, aber es gibt sie schon noch. zB. als Felge die ZTR355 mit 28L und 19er Innenweite wiegt ca. 380g oder Racemässig die ZTR Olympic in 28L ca.355g

Dann zeig mir mal bitte einen V Brake Laufradsatz unter einem Kilo :rolleyes:
 

ich vergass etwas, ich bin hier im Leichtbauforum ;)

ich stelle mir gerade vor wie man mit solchen schönen (und schön teueren) Laufrädern mit Aluscheiben dran und dann mal einiges mehr wie nach 50hm's versucht zu bremsen und sich dann auf die Fresse legt und sich dann diese schönen Laufräder ruiniert und das nur wegen 92g (z.Vergleich 2Stk. 160er Alligator Windcutter Stahlscheiben) weniger Gewicht gegenüber Stahlscheiben.
 
Zurück
Oben Unten