ich geb auch mal meinen bescheidenen senf dazu, in estragon
gleitlager sind schön und gut, schmieren sich auch von selbst aber in den seltensten Fällen in Flatpedals. Oder werden da teuere gesinterte Gleitlagerbuchsen, in Schmiermittel getränkt, verwendet!? Die zufällig auch noch beim ärgsten SchlammSandDreckgemisch abgedichtet sind!?
Ein kleines Beispiel aus meinen kürzlichen Erfahrungen:
Letztes Wochenende, Slowenien Avce, erstes großes Rennen der Saison, staubtrocken, 25°C,
Shimano DX (mmn sehr gute lagerung bei flats wie klicks) Klick Pedal Fahrer auf 901 der diese Saison auf Flats umgestiegen ist, Flatpedals DMR V8 3 Jahre alt wenig benützt, Student mit minibugdet!, neue Pedale in Plannung
Nach 6 abfahrten waren die pedals wiedermal etwas trocken gelaufen, knatsch quietsch etc. --> nachschmieren durch die dafür vorgesehene Bohrung mit Madenschraube! Ich dachte ganz kurz an meine Lehrzeit und an die letzte Maschinenelemente Vorlesung -> 2RS beidseitig gedichtet gut verpackt sowas in der Richtung, aber das war ein bruchteil von einer Sekunde
was kann nicht weg diskutiert werden!?
-Stick Slip Effekt bei Gleitlagern
-gerigere Wartung von Kugel- oder Wälzlagern gegenüber Gleitlagern
-Reibungsunterschiede
hoffentlich greife ich niemand persönlich an, das wär das letzte was ich wollen würde!
schöne grüße aus Wien
da Sendo