Lapierre Froggy

Zum Thema Steuersatz:

vom FSA Gravity E würde ich abraten, der ist Standart Mäßig im 318er verbaut und einfach nur billig. keine Indstrielager sondern so Lagerringe mit eingesetzten Kugeln.
Ich bin auch noch auf der Suche nach einem anständigen und nicht zu teuren tapered Steuersatz.
Der Hope ist soweit ich weiß aber kein taperd Stuersatz für 1.5er Stuerrohre sondern für Tapered Steuerrohre.
Kann jemand von euch was zu Crankbrothers Stuersätzen sagen? wie genau ist "Directset zu verstehen" ?


Janne
 
Neues Problem...
Hab mich für das Lapierre entschieden, in der Gewissheit es handle sich um den 48er und somit größtmöglichen Rahmen. Ich mit 183 cm Körpergröße sollte ja laut diversen Foreneinträgen zum 48er greifen. Tatsächlich ist es jedoch der 43er Rahmen und natürlich gibt es nur mehr dieses eine Froggy mit bereits erwähnter Ausstattung bzw. erwähntem Preis. Mit 60mm Vorbau und der Sattelstütze auf max. nehme ich auch ne ganz ordentliche Sitzposition für den uphill ein. Sprich Schulter über Kurbelachse und Knie über Pedaldruckpunkt in horizontaler Kurbelposition. Da ich sowohl den Berg rauf als auch runterfahren will (sprich auch Tagestouren fahre) stellt sich mir nun die Frage ob ich dieses Schnäppchen, trotz gegenteiliger Foreneinträge vonwegen "über 180cm Körpergröße immer das 48er Froggy", nehmen sollte...
Vielleicht hat jemand mit meiner Körpergröße ja Erfahrung mit nem 43er Rahmen.
MfG Manuel
Versteif dich nicht auf die Empfehlungen anderer. Es gibt bei allen bikes die unterschiedlichstren Meinungen. Da hilft dir nur selber Fahren. ist halt von zu vielen Faktoren abhängig. Da hilft nur Draufsetzen und entscheiden. Fühlst du dich a) wohl auf dem Bike oder b) würdest du was ändern wollen.
a) nehmen, b) was anderes suchen.

Zum Thema Steuersatz:

vom FSA Gravity E würde ich abraten, der ist Standart Mäßig im 318er verbaut und einfach nur billig. keine Indstrielager sondern so Lagerringe mit eingesetzten Kugeln.
Ich bin auch noch auf der Suche nach einem anständigen und nicht zu teuren tapered Steuersatz.
Der Hope ist soweit ich weiß aber kein taperd Stuersatz für 1.5er Stuerrohre sondern für Tapered Steuerrohre.
Kann jemand von euch was zu Crankbrothers Stuersätzen sagen? wie genau ist "Directset zu verstehen" ?

Janne
Von den Kranken Brüdern hab ich bisher noch kein vernünftiges Produkt in der Hand gehabt. Joplin, 5050X, Luftpumpe) Alles in der Werkstoffaufbereitung gelandet. Die konstruieren nach Optik und nicht nach Funktionalität.
Wenn du einen Top Steuersatz haben willst, dann schau dir die Reset an. Die sind einfach von vorne bis hinten sauber durchkonstruiert. M.M nach von der Konstruktion her besser als Chris King.
 
Zum Thema Steuersatz:

vom FSA Gravity E würde ich abraten, der ist Standart Mäßig im 318er verbaut und einfach nur billig. keine Indstrielager sondern so Lagerringe mit eingesetzten Kugeln.
Ich bin auch noch auf der Suche nach einem anständigen und nicht zu teuren tapered Steuersatz.
Der Hope ist soweit ich weiß aber kein taperd Stuersatz für 1.5er Stuerrohre sondern für Tapered Steuerrohre.
Kann jemand von euch was zu Crankbrothers Stuersätzen sagen? wie genau ist "Directset zu verstehen" ?


Janne
Hatte den Crank Brothers Sage 1,5 verbaut.
Hat nur einen Winter gehalten. Danach war innen alles verrostet, da
die Dichtigkeit ziemlich bescheiden ausfällt.
Der 110er von Cane Creek macht einen super Eindruck.
Gedichtete Industrielager und zusätzliche Dichtlippen am unteren und oberen Lagersitz. Dazu pornös verarbeitet.
Günstiger und auch gut ist der CC xxCII 1,5 / 1 1/8. Den verkaufen wir für 98,- Euro.

Von Hope gibt es meines Wissens nur einen step down von 1,5 auf 1 1/8 nicht Tapered.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht einfach nichts über selber ausprobieren.

Wie schon geschrieben: Versuche es einfach Mal ausgiebig zu fahren. Dann siehst Du ob Dir die Geometrie und alles Weitere taugt.

Joplin und 5050 können wirklich eher weniger, um es milde auszudrücken ;)

Ich wünsche Dir viel Erfolg be der Wahl!
 
meine 5050XX machen bis jetzt eig keine probleme. würde sie aber trotzdem nicht mehr kaufen.

@locke: buchsen fürs froggy, natürlich!
 
@Patagonia , ich bin 185 bei 90cm Schrittlänge, ich persönlich mag etwas kleinere Rahmen, fahr aber auch mehr Freeride, ich denke bei Touren bist mit nem größeren Rahmen besser bedient, ich kann aber mal schaun wir haben auch ein Froggy in L da kann ich mal vergleichen .
Falls du aus Hessen, Thüringen oder Nordbayern kommst, kannst du dich ja gerne mal zu uns aufmachen und Probe fahren um zu sehen was dir liegt ;)


@matiosch ich hab mal wieder versucht dein Bild zu retten ^^, hoffe das ich mal PS bekomme, da gehts bissel besser....

hoffe ich hab die Farben in etwa getroffen




meine 5050XX machen bis jetzt eig keine probleme. würde sie aber trotzdem nicht mehr kaufen.

bin die 5050 er gefahren beim Kumpel am Hardtail, fand sie auch nicht so gut, die ich am Froggy derzeit hab find ich vom Grip her wesentlich besser (Grip ähnlich wie die Holzfeller)
Mit der Pumpe war ich auch nicth zufrieden.
Jedoch muss ich sagen mit den Mallet 2 die ich nun über 1,5 Jahre fahre kann ich nicht klagen, und ich möcht sie nicht mehr missen :daumen:

@locke: buchsen fürs froggy, natürlich!

Maße?
Meine im Froggy sind noch in ordnung, ich glaub ich fahr wirklich wie ne Pussie oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke L0cke :daumen: die Bilder sind alle aus einer Serie, in der ein Arbeitskollege einen Filter aus dem Photostudio noch eingestellt hatte...
 
Euch allen Vielen Dank für die Hilfe...
Hab mich aufgrund eines Hammer-Angebots meines Specialized Händlers jetzt doch für das Enduro Expert entschieden. Fährt sich den Berg erstklassig hoch und dann auch noch Freerider-gleich runter... Werde für kommende Pics wohl das Forum wechseln müssen ;)

Schönen Tag noch
 
Puhhhhh - geil!

Aber wird das Teil auch entsprechend bewegt? Sieht noch so jungfräulich aus ;)

Wenn de Peformance stimmt kann man auch an der Optik arbeiten, ich finde nur, dass es viel zu oft anders herum angegangen wird und das ist sinnfrei (meine Meinung).
 
Sowieso da wars halt noch Jungreulich wurde aber schon kräftig eingeschrädert und ich muß sagen das ding geht ab !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
@Joker: Kannst du mal was zu den Laufrädern und der Sattelstütze schreiben?
Hattest du bei der Stütze nicht gleich sofort richtig Ärger? Tuts die jetzt? Oder ist Sie ersetzt worden?
ich komme gerade aus dem Keller und hab meine Joplin wieder zusammengeflickt:mad:. Da war das ÖL auf einmal im Tretlager, und ich bin wie auf einem Pucki-Rad nach Haus geschlichen. Wenns eine haltbare Alternative gäb, dann käm das Mistding zur thermischen Umformung.
 
Lapierre Treffen Willingen

Es freut mich, euch allen mitteilen zu können, dass die Firma Lapierre am 29. und 30. Mai im Bikepark Willingen mit einigen Testrädern vertreten sein wird. Vor allem langhubige bikes ab 14 cm werden zur Verfügung stehen.
Fragen rund ums Thema Lapierre könnt ihr an diesem Wochenende direkt an den für unser Gebiet zuständigen Firmenmitarbeiter stellen.
Für Testfahrten ist ein GÜLTIGER Personalausweis absolut erforderlich. Aber das solltet ihr von Eurem lokalen Dealer her kennen.
Wir freuen uns schon drauf alte und neue Gesichter zu sehen! Bis bald!
 
@freizeit-biker:zur Sattelstütze Blacx ja hat jetzt am anfang nicht so geklapt wie ich wollte weil der Magnet im Arsch war wurde jetzt innerhalb von ner Woche ausgetauscht und ez gehts wieder.Man muß beachten das die Glemmung nicht zu stark angezogen ist weil sonnst geht gar nix mit dem ding.Öl is keins drin also kann da schon mal nix auslaufen man muß halt ab und an a bisserl fett oben unter der schelle einfüllen und dann gehts wieder.Die Sattelstütze hat ein leichtes spiel is aber ned so schlimm und das schöne sind halt die drei stufen Verstellung.
 
Das klingt interessant! Würden da auch Umbauten vorgenommen?
Ich meine das im Bezug auf Cockpit und Pedale. Grund: ich fahre die Bremsen invers (rechts vordere Bremse, links hintere) und Klickies...
Ließe sich da etwas machen?
 
so hallo allesamt,
ich hab mal eine frage bezüglich des froggys, wurde vll schn gestellt aber trotzdem, ist es möglich und vom hersteller für dc a la boxxer,888,40,idylle,dorado usw zugelassen??

ps: ihr habt alle extremst geile räder
 
Hab mal ein paar Bilder von meinem Steuersatzupdate gemacht...


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