Dirt Bike, Slope Style Bike oder gleich Freerider?

Registriert
28. September 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Hannover
Hey, ich kann mich immoment einfach nicht entscheiden, ich möchte jetzt anfangen mit Dirt fahren, denke mir jedoch, dass ich schnell auf Slopestyle oder Freeride umsteigen möchte und dann müsste ich mir ja wieder nen neues Bike kaufen. Jedoch gleich mit Freeride anzufangen ist wohl auch nicht die schlauste Löhsung oder? Also was meint ihr sollte ich mir erst ein Dirt Bike holen und erstmal damit üben und später dann umsteigen oder wie habt ihr das gemacht?
liebe Grüße
 
Bringst Du da nicht was durcheinander? Das sind doch ganz verschiedene Dinge, darum sind auch die Räder so unterschiedlich.

Dirt: Glatte Bahn mit Kickern für Tricks in der Luft. Gelandet wird sanft auf der Rückseite des Kickers. Die Räder sind Hardtails zur besseren kontrolle des Absprungs.

Slope: Keine Bahn mehr, Kicker sind in die Landschaft gebaut, härtere Landungen nicht ausgeschlossen. Dafür auch der Federweg hinten (100mm), mehr nimmt die Kontrolle beim Absprung.

Freeride: Eins mit der Natur, Wurzelpassagen, Geröll, auch mal gebaute "Schanzen", Drops (auch höher). Federwege um 180mm. Damit ist das aktive, kontrollierte abdrücken, kaum mehr möglich - und damit auch kein Schwerpunkt.

Nur eins haben die Räder gemeinsam: Bergauf ist eine Qual!
 
vielleicht waer auch ein allrounder wie das transition bottlrocket was, so kannst du alles fahren, skills und erfahrung sammeln und dich dann orientieren.
 
ein slopestyler ist perfekt , du kannst die dirtlines fahren und trotzdem kannst du auch mal einen verhauen da du ja reserven hast
ich selber bin jetzt auch ein halbes jahr massiv dirt gefahren und bau mir einen scott fr customframe auf.
ich bin während der saison nen slopestyler von nem freund gefahren und es ist der hammer wenn es gut und leicht aufbaut
 
Ich würde auch zum Slopestyler raten - mit dem Teil kann man im Park, aber auch auf Trails richtig Spaß (und Airtime) haben. Zum Dirten sind sie allerdings nicht die Emfpehlung schlechthin.

Nachtrag: Frag doch einfach mal im DDD-Unterforum!
 
Zurück
Oben Unten