[Video] Vergleichstest: Lupine Wilma 5 gegen MyTinySun Pro 900 & Sport 900

Lampen gibt es viele und keine Lampe ist umstrittener als eine aus dem Hause Lupine. Made in Germany hin oder her - für viele sind die Lampen einfach zu teuer und so ist es auch nur eine Frage der Zeit gewesen, bis Konkurrenzprodukte auftauchen, d


→ Den vollständigen Artikel "[Video] Vergleichstest: Lupine Wilma 5 gegen MyTinySun Pro 900 & Sport 900" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wirklich sehr schöner Testbericht, vor allem das Video ist schön anzusehen, sauber moderiert und inhaltlich nichts auszusetzen.
Weiter so Nuts!

Zu den Lampen, ich fahre persönlich 2 DX, eine am Helm und eine am Lenker.
Hatte die jetzt zwar nicht nicht so intensiv in Gebrauch, reicht aber für meine Zwecke völlig.
Die Lupine würde für mich nur bei öfterer und rennmäßiger Benutzung in Frage kommen.
Der Service, Ingenierskunst und Verarbeitungsqualität bei Lupine ist natürlich keine Frage, für meine Einsatzzwecke aber deutlich zu übertrieben (teuer).
 
für 229 euro bekommt man auch deutsche wertarbeit mit 900 lumen von einer kleinen saarländischen firma namens http://www.out-led.de/. ein besonders schönes detail ist wie ich finde die verwendung von standard-camcorder-akkus.

:daumen:

ich finde die lampe auch fantastisch. momentan noch ein echter geheimtipp.
das schöne ist, dass man die akkugrösse dank standard-akkus nach den eigenen tourlängen auswählen kann.
 
Alles schönes Zeug, aber auch ganz schön teuer. Mein Favorit ist immer noch die hier:



Ist auch eine P7 drin mit zig Hundert Lumen, wo keine Kabel dran sind kann auch nichts wackeln und kaputt gehen. Die habe ich jetzt seit fast einem Jahr täglich im Einsatz und nichts... Reserveakkus kann man geschützt und gewärmt in die Trikottasche packen.

Kosten? Mit Fahrradhalter, Lader und zig Akkus was um die 40 Euronen...
und man kann sie auch mit zum nächtlichen Kneipenbummel oder Waldspaziergang mitnehmen.
 
Mal ne Frage an die Lampennuttzer hier und vielleicht nur ein bißchen OT. Hat jemand Erfahrungen mit der Hope 4 LED? Gern auch per PN. Merci!
 
Alles schönes Zeug, aber auch ganz schön teuer. Mein Favorit ist immer noch die hier:



Ist auch eine P7 drin mit zig Hundert Lumen, wo keine Kabel dran sind kann auch nichts wackeln und kaputt gehen. Die habe ich jetzt seit fast einem Jahr täglich im Einsatz und nichts... Reserveakkus kann man geschützt und gewärmt in die Trikottasche packen.

Kosten? Mit Fahrradhalter, Lader und zig Akkus was um die 40 Euronen...
und man kann sie auch mit zum nächtlichen Kneipenbummel oder Waldspaziergang mitnehmen.


klasse!

also folks: raus mit den " geheimtipps ". am besten gleich mit dem link zum lieferanten.

danke - gruss andreas
 
die Taschenlampen gibts auch bei Dealextreme.
Werden mit 3.7 V Akkus betrieben die du dort auch bekommst.
Ich habe für Lampe, 4 Akkus, Ladegerät und Lenkerhalterung ca 40€ gezahlt.
Ist nen netter Allrounder, gerade für Touren mit dem Hund im Winter. Die Dinger sind meist spottiger als die DX Fahrradfunzel
 
ich bleib bei Lupine. Meine Pasubio ist bestimmt schon 10 Jahre alt und geht immer noch prima. Der Service von denen ist super. Ein defekter Akku wurde mir gegen Garantie innerhalb 2 Tagen zugeschickt, obwohl Sie den alten noch gar nicht hatten . :daumen:
Und Ersatzteile wie Birnen etc. bekomme ich heute noch.

Es gibt einfach Dinge, da lohnt es sich anfangs etwas mehr Geld auszugeben.
Ganz nach dem Motto "wer billig kauft, kauft 2x" ;)
 
Mal ne Frage an die Lampennuttzer hier und vielleicht nur ein bißchen OT. Hat jemand Erfahrungen mit der Hope 4 LED? Gern auch per PN. Merci!

Hope 4 LED, ich kann dir einen Fakt nennen, der Halter ist klasse. Besser als jede Gummiringklemme. Und geht genau so schnell zu lösen, da es ein Schnellspanner ist. Ich bin sehr verwundert das sich diese billig Gummiringlösung bis zu den 500 Euro Produkten hochgearbeitet hat.

Konkreter Anwendungsfall für einen festen halter ist die Bedienung des Knopfes mit einem Finger. Dadurch kann man die lampe schneller bedienen, was einem auf unebenem Untergrund (Winter) mehr Sicherheit verleiht.
Alternativ geht auch ein sehr leichtgängiger Schalter am Gehäuse oder einen "Remote Schalter" aber da ist wieder das Kabel der Nachteil.

Hier gibts den Halter zu kaufen. Lässt sich mit einer passenden Schraube an jede Lampe mit geschraubtem Gummiringhalter befästigen.
http://www.google.de/search?q=HLSP4...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a


 
Ich habe noch die alte MyTinySun, die weist identische Maximalleistung auf, ist aber etwas anders programmiert. Ich finde, die Lampe taugt nicht zum wirklich schnellen Fahren, die Akkulebensdauer war bei mir ein Witz (1,5h bei 900 Lumen). Die Schalterei mit Blinklicht und komplett Aus in Reihe ist nervig. Würde ich, selbst zu dem relativ günstigen Preis von damals knapp 200,-, nicht noch einmal kaufen.
 
Da muss doch was Kaputt gewesen sein, oder hat der Akku nur 2 Zellen?

Also Grundsätzlich kommst du mit so einer P7 Lampe nur auf 500-700 Lumen je nach Modell und Serienstreung. Und wenn du nicht grade mit der veralteten Stromfressenden Elektronik (oder schlechten Reflektor, da sind sich unsere Experten nicht sicher) der Tesla unterwegs bist, dann kommst du mit 4 Zellen auch weit.

3,5 Stunden Vollgas mit dem P7 Set von DX für 80 Euro inkl. abgaben für unsere Wirtschaft. Den Low Modus konnte ich noch nicht richtig ausfahren, auf jeden fall >7h
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss doch was Kaputt gewesen sein, oder hat der Akku nur 2 Zellen?

Also Grundsätzlich kommst du mit so einer P7 Lampe nur auf 500-700 Lumen je nach Modell und Serienstreung. Und wenn du nicht grade mit der veralteten Stromfressenden Elektronik (oder schlechten Reflektor, da sind sich unsere Experten nicht sicher) der Tesla unterwegs bist, dann kommst du mit 4 Zellen auch weit.

3,5 Stunden Vollgas mit dem P7 Set von DX für 80 Euro inkl. abgaben für unsere Wirtschaft. Den Low Modus konnte ich noch nicht richtig ausfahren, auf jedenfal >7h

Keine Ahnung, ich hab jetzt einen 13,4Ah Akku...der hält ca. 10-11h bei Volllast. Der originale war schon einer mit 4,8Ah oder so, hätte also mindestens 3h funktionieren sollen. Hinzu kommt, dass die LED schon rot war, als die Lampe noch mindestens eine Stunde Laufzeit hatte, was etwas irritierend war.
 
klasse!

also folks: raus mit den " geheimtipps ". am besten gleich mit dem link zum lieferanten.

danke - gruss andreas

Das Vorgängermodell dieser Lampe http://www.shiningbeam.com/servlet/the-182/**NEW**-MG-P-dsh-Rocket-SST-dsh-50/Detail
Die hatte noch eine MC-E auch mit 700 Lumen (abzüglich der üblichen 30%). Die Leuchte ist vor allem klein, passt damit ganz gut in meine Lenkerhalterung, ist hell, günstig und qualitativ schon recht annehmbar. Mit Versand aus USA 45 EUR.

Man muss aber bedenken, dass mit einem 18650 er Akku nur max. 1 Std. Leuchtdauer bei max. Leistung möglich ist. Allerdings habe ich ohnehin noch eine zweite Lampe mit einer auf throw ausgelegten Leuchtcharakteristik und ein paar Akkus in Reserve dabei. Ladegerät und Akku kosten auch noch etwas, insgesamt ist man da mit 70 - 80 EUR im Spiel.

Bei DX, KD oder Ebay würde ich keine Leuchte kaufen, da weiß man nie was man bekommt.
 
deutlich besser als powerarmbänder ;)

wieso wurde nicht die tesla mit den chinaböllern verglichen? passt doch viel eher?!
 
Ich hab mir auch die Wilma 5 2010 (1100 Lumen) geholt und bin mehr als zufrieden mit der Lampe. Wenn andere mit mir mitfahren machen die ihre Lampe aus :o).

Support ist auch super! Es gefällt mir das ich Updates einbauen kann oder mit anderen Haltern auch flexibel bin im Anwendungsbereich!

Zum Preis ich war bei meinem Stammdealer und der hat mir ein gutes Angebot unter 400 € gemacht....
 
Spätestens wenn morgen Dein Chef zu Dir kommt und Dir sagt, dass Du ab sofort arbeitslos bist, weil Dein Job in China zu 10% der Kosten machbar ist...ja spätestens dann überlegst auch Du mal was Du von wem wo kaufst!

Nein würde ich nicht, wenn der AG kein gutes Vorbild ist, wieso soll ich es dann sein? Die Firmen leben es doch quasi schon vor mit der Standortverlagerung ins Ausland. Und die Konsumenten genauso, die rennen da hin wo es am billigsten ist. Wenn was dagegen unternehmen wollte, müssten härtere Gesetze her.

Auf jeden Fall sehe ich keinen Grund über 400€ für eine einfache Lampe auszugeben.
Und das die Lupine mit 17W heller ist als eine P7 mit 10W dürfte ja recht offensichtlich sein. Nur müsst ihr mal erklären warum die MTS nicht eine wesentlich höhere Akkulaufzeit hat bzw. warum die Lupine mit 7W mehr, an die Laufzeit der MTS hinkommt.

Auch ein Lob an den Tester, daß war schon fast professionell präsentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wildking: hab das Zitat entfernt, da du dich nicht darauf beziehst. Denke das geht in Ordnung.
 
Spring einfach mal über die Saar rüber und komm mit uns biken:cool:

Na aber gerne doch! PN ist unterwegs:daumen:

Ich persönlich hab jetzt Lampentechnisch schon so einiges ausprobiert
von einer SSC P7 Taschenlampe am Helm
über die DX vom Kollegen und seit letztem Jahr die Tesla,
und einzig die Tesla taugt zum regelmäßigen fahren bei Nacht,
und leuchtet übrigens auch ganz anders wie die DX die ja so viel billiger ist.
Ehrlich gesagt ich kanns auch nicht verstehen wenn hier Leute mit
5000 Euro Bikes rumheitzen und dann an Sachen wie Reifen und Beleuchtung geizen. Was sind denn 200 Euro wenn man dafür die nächsten paar Winter sorglos durchbiken kann?:confused:
 
Zurück
Oben Unten