Enduro Test: die Ergebnisse

Enduro Test: die Ergebnisse

Vor kurzem hatten wir euch zusammen mit dem Bike-Magazin aufgerufen über die Testteilnehmer des Enduro Tests abzustimmen - die Beteiligung war groß, das Ergebnis recht schnell klar.
Mittlerweile hat der Test von 7 Bikes stattgefunden, weiter unten

Den vollständigen Artikel ansehen:
Enduro Test: die Ergebnisse
 
Absenkbare Gabel also ein Muss für ein Enduro, soso.
Ist das letzte, was ich an meins kaufen würfe, weil bei steilen Anstiegen vor der Geometrie bisher immer erst die Beine versagt haben. Und die sind nicht gerade die Schwächsten. Mag aber natürlich von bei anderen Rädern anders sein.

Ansonsten sind es halt wieder die üblichen Verdächtigen, mich hätte einmal interessiert, wie sich 2000€ Enduros gegen 3000€+ Modelle schlagen. Naja, Pustekuchen.
 
um so nen schwachsinn geht es garnicht. nur das leute nicht erkennen wenn nen test gekauft oder sagen wir lieber incht objektiv ist. dies ist hier ja wohl eindeutig der fall.
und liteville fahrer sind auch noch stolz darauf verarscht zu werden.

Also wenn Du glaubst, dass LV abgestützte Eingelenker verbaut, dann bist Du vielleicht irgendwo verarscht worden :lol:

Ich bin übrigens Canyon fahrer (vielleicht sogar bald mit abgestütztem Eingelenker - warten wir mal die ersten Käuferreaktionen auf das Strive ab)
 
Jetzt kommt natürlich wieder die Diskusion, ob die Bike gekauft wurde. Das sicher nicht, ganz objektiv ist sie aber sicher auch nicht, da sie sicher keine guten Werbekunden verlieren will. Aber wenn man nen bisschen mitdenkt kann man schon so manche Sachen aus den Testergebnissen rauslesen.
 
bestes detail:
Liteville 27 punkte in der Ausstattung
Votec 24,5

Bei gleichem Laufradsatz, Gleichem Bremssystem nur das Votec auch hinten 203er scheiben verbaut.
Votec mit Absenkbarer Gabel, mit Hammerschmidt und Variostütze.
Sogar Lenker und Vorbau scheinen den bilder nach gleich zu sein. Wie kommt Liteville also bitte auf mehr Ausstattungspunkte als votec ?

Das sagt eigentlich schon alles über den Test aus und erübrigt jede weitere Diskussion. Wenn bei solchen nachvollziehbaren Fakten eine so unterschiedliche Punktzahl rauskommt, ist das Ergebnis schlicht und ergreifend nicht objektiv.

EDIT: nehme alles zurück. In der von esta geposteten Wertung (27/24,5), fallen neben der Ausstattung, noch Lackqualität, Garantie und Verarbeitung. Bei der Ausstattung selbst, hat Votec 5.5 und Liteville 5 Punkte bekommen.


...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Traum!
Anfangs schreit jeder und stimmt munter bei diesem Humbug mit ab und hinterher wird sich dann beschwert.
Ich frage mich allerdings warum man anderes erwartet hat.
Ist doch eh jedesmal der gleiche Summs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am geilste finde ich das das tiefe Tretlager beim Speci bemängelt wird. hahhahha....

So ein scheiss, jetzt denken wieder alle Bikehersteller "bloss das Tretlager nicht zu tief machen sonst gefällts der Bike nicht".

Ehrlich ich finde ein tiefes Tretlager mit das beste überhaupt bei der Federwegsklasse kann man ruhig ein Tretlagerhöhe von 330-345mm fahren.
Mein DH`ler hat ja schon ein 345mm Tretlager und das mit 200mm Federweg...

Sehr gelungen finde ich das Argument mit dem pedalieren durch extrem technisches Gelände hahhahah, viele CC Bikes haben Tretlager die noch tiefer sind und mit denen fährt man wirklich technisch bergauf.

So ein unsinn, liebe Bikehersteller bitte nicht beeinflussen lassen und bringt die Enduros nicht über 350mm bitte eher so 0-10mm überhöhung, danke.


Dann schreddet man mal richtig mit den Geräten.

Auch die Lenkwinkel eher 65 oder flacher finde 64.5 eigentlich ideal für ein Enduro.

Keine Ahnung was diese Stelzengeometrie bei solch astreinen Bergabbikes, die man aber noch gut bergauf pedalieren kann, zu suchen hat.
 
Aussagen wie "braucht kein Mensch" kann man sich sparen. Das ist doch jedem selbst zu überlassen. Ich lese trotz Internetsucht ;) gerne mal die Bike u. ä., auch wenn ich mich über den inflationären Gebrauch von "Sehr gut" ärgere.

In Foren steht auch viel Müll, trotzdem wird wohl niemand hier sagen: "mtb-news.de braucht kein Mensch."

:daumen:word!

- ich verstehe nicht, dass abgestimmt wird, welche räder getestet werden sollen und jeder sich hinterher aufregt, dass es immer die gleichen sind - dann muss man halt anders abstimmen!

- ärgerlicher finde ich die kommentare der hersteller. wenn nicolai es nicht schafft ein rad beizubringen, obwohl die mit weitem abstand auf platz eins der abstimmung waren, frage ich mich schon, ob es denen nicht auch so reicht - sprich, die verkaufen wohl auch so genug....

und die ausrede von cube geht ja gar nicht. offensichtlich war der text wohl nicht für die öffentlichkeit bestimmt, ansonsten müsste die marketingabteilung dichtgemacht werden, denn so einen kommentar kann kein unternehmen gebrauchen.

geschickter wäre es gewesen, die in der abstimmung vorne liegenden räder auszusortieren. also räder, die so oder so ähnlich schon getestet wurden rauslassen und dafür die etwas "exotischeren" in den test nehmen. man kann ja immer noch "referenzbikes" zum vergleich hinzuziehen.

alles in allem viel zu viel gedöns um so einen test - dennoch ein guter ansatz für die zukunft, aber eben verbesserungswürdig.
 
muss man halt anders abstimmen na klar, zu deiner information war specialized auf 14 und trek auf platz 16 bei der abstimmung. wenn man sich nur die ersten 13 plätze anschaut war da schon viel exotisches dabei. warum man allerdings die beiden nachrückenlässt und nicht ein Tesla was die zeitschrift noch garnicht getestet hat ist mir ein rätsel...
 
in der bike werden die number nine von syntace noch mit 98 eur ausgewiesen. ach wenn das nur wahr wäre...... ^^
 
in der bike werden die number nine von syntace noch mit 98 eur ausgewiesen. ach wenn das nur wahr wäre...... ^^

Dito. ^^

Zum Test kann ich folgendes sagen: Dass der keine Erleuchtung darstellt, ist ja wohl jedem klar. Aber den Anspruch habe ich persönlich auch nicht. Die Jungs in der Bike haben doch nun schon x-mal ihr Bewertungssystem erklärt. Wenn jmd. bspw. die Vario-Sattelstütze oder der Flaschenhalter wurscht ist, dann kann man sich ja die Tests einfach mal dementsprechend anpassen und selber sein angepasstes Ergebnis ausrechnen. Das wär doch mal interessant. :daumen:

Ansonsten gibt es natürlich Anlass zu Kritik. Den Punkt mit der Ausstattung rall' ich persönlich auch nicht. Hätten doch am LV genau so einfach 'ne Lyric und den DT Swiss verbauen können oder beide Fox-Varianten. Dann hätte es auch besser den Kriterien entsprochen. Warum LV noch keine Variostütze verbaut, ist relativ klar. Da es ja so Syntace gehört, wird natürlich vor dem Erscheinen der Syntace-Variostütze nie einen Bike-Test geben, in dem ein solches Detail verbaut wird. Schonmal ein LV in einem Test gesehen, was Vorbau, Lenker und Sattelstütze kein Syntace hatte? Wobei ich auf Syntace nix kommen lassen will, denen kann man mit Sicherheit die Kompetenz nicht absprechen.

Ansonsten muss ich den Test ein kleines bissl verteidigen (ich duck mich schonmal). Die Hersteller waren angehalten, ihre Definition eines Enduros an den Start zu rollen. Und dass eben ein Hersteller aus den USA oder Kanada etwas anderes drunter versteht, wundert mich nicht die Bohne.

Preislich war die Auswahl in der Tat recht seltsam.
Dennoch: Canyon bietet über 3000 € keine/kaum Enduros an, die noch in die Kategorie passen. Allenfalls eins mit Hammerschmidt, wenn ich mich recht entsinne, was mich btw. sowieso wundert, warum keines der Bikes damit ausgerüstet war. Liteville ist ein CustomBike, was ebenso aufgebaut war, wie die es für ordentlich halten. In der Preisspanne, wäre natürlich auch in etwa möglich gewesen, das Specialized Enduro Pro antreten zu lassen, was mich allein aufgrund des Carbon-Rahmens schon ziemlich interessiert hätte. Das Covert hätte man rauslassen können, wenn man sich drüber beschwert, dass es zu wenig FW hat. Trek ist 'n Bergab-Künstler par excellence, ob es allerdings so wirklich in die Enduro-Wertung noch reinpasst und nicht schon fast Freerider ist ... darüber kann man streiten. Über Votec kann man derweil nicht viel sagen, hat schon gepasst, was da angerollt kam. Ist ja mehr oder weniger ein jutes Freak mit anderem Hersteller-Schriftzug drauf. :D Vergleicht man die Bikes aber mal in etwa im Hinsicht auf die Ausstattung, so sind sie durchauch vergleichbar. Da ist wieder einigermaßen die Objektivität hergestellt.

Jetzt stellt euch mal ein LV 301/901 mit Hammerschmidt und X.O-Komponenten, der neuen Syntace Vario-Stütze, dem neuen 740er Carbon-Vector, 75er Superforce, mit 'nem EXC1550 und Fat Alberts drauf und 'ner 2011er 160er 36 Talas, die die Führungsarbeit leistet. -> ich tippe gemäß dem Bewertungssystem auf 140 Punkte und damit vermutlich dem besten Ergebnis aller Zeiten :rolleyes:. Aber würde das jemanden jucken, was dann drin steht? Wohl eher nicht, weil's wieder viel zu viele geben wird, die LV in der Luft zerreißen und damit alles kaputt reden. Ich fahr' auch keins, trotzdem stell' ich die Kompetenz der Leute bei Liteville und Syntace mitnichten in Frage. Ich persönlich liebe auch das Brain-System an meinem Stumpy FSR und das haben auch schon viele zerredet. Geschmackssache eben.

Aber genau diese Ausstattung ist eben Käufersache. Manchem reicht ein 680er Lenker oder fährt lieber 'n 90mm Vorbau, um die Position ein wenig zu korrigieren. Oder er fährt lieber einen schwereren Reifen, da ihm Pannensicherheit wichtiger ist als Leichtlauf und er sowieso das Shuttle bergauf benutzt. Die Ausstattung der Bikes zeigt die Philosophie der Hersteller zum Thema Enduro. Die nötigen Infos kann man sich aus der Tabelle ziehen bzw. einem individuellen Test. Die persönlich unwichtigen Kriterien lässt man einfach raus und schon bereinigt man den Test. Ausstattung ist sowieso nur für die wichtig, die sich das Bike komplett kaufen. Selberzusammenstellern ist höchtens der Rahmen wichtig und darüber geben die Fahreindrücke der Tester, die Geometrie-Daten der Bikes und die HerstellerSeiten egtl. genug Aufschluss.

Ansonsten muss man sagen, dass die Aufstellung des Testfeldes eigentlich von den Wählern hier verbockt wurde. Wobei man genauso gut hätte sagen können, sie fordern weitere Exemplare an, um mind. ein Feld von 10 Bikes voll zu machen. Die Mglk., die üblichen Verdächtigen rauszulassen, weil schon zu oft getestet und wenig interessant, find' ich so schlecht nicht. Das Bewertungsystem ermöglicht ja auch den Vergleich über verschiedene Ausgaben der Bike hinweg.

Und ansonsten: ihr müsst die Zeitschrift doch nicht kaufen. Lasst sie liegen oder lest sie am Kiosk. Aber derart böses Blut hier verbreiten ... da muss nicht sein, egal was man von den Tests hält. Straft die Zeitschrift einfach mit Ignoranz und Nichtinvestition, wenn sie wirklich so schlecht ist, wie ihr behauptet, dann wird sie irgendwann untergehen. Aber so viel schlechtes kann nicht drin stehen, bedenkt man, wie lange es sie schon gibt. :)
 
Ich muss ehrlich gestehen, ich hab mir die erste Bike seit Jahren nur wegen des Tests gekauft. Leider musste ich nach dem Lesen des Tests und dem Rest der Zeitschrift feststellen es war ein Fehlkauf.

Vorab was zur Auswahl der Bikes, das hatten wir schon mit in der Hand, es wurden aber die üblichen Verdächtigen gewählt, hier muss sich jeder selbst an die Nase packen. Klar das die Jungs/Mädels die "Exoten" fahren gerne ihre Marke mal im Vergleich zu den Grossen gesehen hätten, aber beim Rest der Foren-User war dieses Interesse wohl nicht vorhanden.

Zum Test selbst:

1. Würde mich mal interessieren welche Bikes die Tester selbst fahren? (Ein VW fahrender Redaktuer eine Autozeitschrift wertet seine Marke auch nicht ab)

2. Warum werden solche subjektiven Dinge wie "Optischer Eindruck, Verarbeitung" überhaupt noch bewertet. Für mich sehen die Bikes eines Komponenten und Rahmenherstellers der im Test war z.B. einfach nur "billig" aus und schrei es auch nicht überall heraus.

3. Sollten alle Bikes in Serieversion getestet werden, bei "frame only" Herstellern den Ausstattungsdurchschnitt ansetzen den der Rest des Testfeldes ab Werk hat.

4. Das Feedback der Hersteller ist teilweise schon dürftig, wir befinden uns zeitlich kurz vor der Eurobike. Viele 2011er Modelle sind schon produziert und existieren nicht nur als Messemodell. Mancher Hersteller feilt gar schon an 2012er Modellen. Ob ein Hersteller, der sich im "Premium-Bereich" ansiedelt tatsächlich kein einziges Komplettrad für einen Test hat, mag jeder für sich bewerten.

Alles in allem zeigt's nur wieder, Bikes selbst testen und das für sich passende kaufen.
 
ich finde den ganzen test eigentlich ziemlich bescheiden, hätte mir gewünscht alle teilnehmer stellen lediglich den rahmen zur verfügung und die bike baut jede kiste dann 100% identisch auf.
was sollen kriterien wie "keine absenkbare sattelstütze" oder ähnlich wenn es sowieso in meinem ermessen liegt wie ich das bike aufbaue...

schade hätte gut werden können.
 
Ich fand super, dass man uns mal gefragt hat, was für Bikes wir getestet haben wollen. Nur schade, dass es so viele "nicht geschafft" haben ... 7 aus 12 ist kein guter Schnitt. Echt nich!

Ich finde es wahnsinnig interessant, Bikes zu vergleichen, die aus völlig unterschiedlichen Preisklassen kommen. Könnte man so eine Testgruppe nicht mal über eine ganze Saison über die Teststrecken prügeln? Dann wäre es mal spannend zu sehen, wie sich der Service unterscheidet, wie die Lager und ähnliche Verschleißteile halten usw.

Den optischen Eindruck in einem Test zu bewerten ist übrigens ABSOLUT LÄCHERLICH! Das ist der eine Punkt, bei dem kein Schwein die Hilfe eines Testers braucht. Schönheit liegt im Auge des Betrachters (Mann, da draußen gibt es m.M.n. POTTHÄSSLICHE Bikes, die auch ihre Fans haben ;)
 
Nicolai, Falco Mille
„Nicolai ist eine kleine Firma mit begrenzten Kapazitäten. Wir bauen ausschließlich Custom-Rahmen auf Bestellung und haben keine Rahmen oder Bikes ab Lager lieferbar. Momentan dauert es etwa acht Wochen, bis wir einen bestellten Rahmen liefern
können. Unsere Kunden hätten kein Verständnis dafür, wenn sich die Auslieferung ihres Rahmens durch das Vorziehen eines Test-Bikes weiter verzögern würde. Wir sind jedoch zuversichtlich, dass sich noch einmal eine Möglichkeit für einen Test in der BIKE ergibt.“


der eigentliche grund, weswegen nicolai keine räder mehr zur verfügung stellt, wird von falco taktvoll verschwiegen: weil die BIKE ihre erwiesenen lieblinge hat, testergebnisse nicht nachvollziehbar sind, äpfel mit birnen verglichen werden.

wann wurde das letzte mal ein nicolai in der BIKE getestet? nicht so ein lachhafter dreizeiliger kurztest, sondern im rahmen eines vergleichs? muß schon ne weile her sein.

ich erinnere mich noch, als die vor jahren ein nicolai helius cc mit einer 100mm gabel testeten (empfohlen waren eher 130) u sich dann über den zu steilen lenkwinkel u das nervöse fahrverhalten beschwerten. resultat: note gut. das war's dann für mich. habe das abo wg erwiesener inkompetenz gekündigt.

da gefallen mir die bike shootouts in den amerikanischen magazinen wesentlich besser. da werden max fünf räder in die mangel genommen, jedem davon werden bis zu 2 seiten eingeräumt. das nenne ich aussagekräftig testen. leider sind dann etliche dieser hobel hierzulande kaum erhältlich od saumäßig teuer (zb. intense)
 
Tonne auf
"Bike"-Zeitschrift rein
Tonne zu

Den Test hätten Biker,und ich meine damit auch Biker,keine Redakteure die auf Werbegeschenke hoffen,durchführen sollen.Dann könnte man sich auch den ganzen Marketingschwachsinn wie absenkbare Gabeln u.ä. sparen,die Bikes sinnvoll aufbauen u. dann neutrale Meinungen hören.Um eine Probefahrt kommt man aber trotzdem nicht rum,die Geschmäcker sind zu verschieden.
 
Ansonsten muss man sagen, dass die Aufstellung des Testfeldes eigentlich von den Wählern hier verbockt wurde. Wobei man genauso gut hätte sagen können, sie fordern weitere Exemplare an, um mind. ein Feld von 10 Bikes voll zu machen. Die Mglk., die üblichen Verdächtigen rauszulassen, weil schon zu oft getestet und wenig interessant, find' ich so schlecht nicht. Das Bewertungsystem ermöglicht ja auch den Vergleich über verschiedene Ausgaben der Bike hinweg.

Und ansonsten: ihr müsst die Zeitschrift doch nicht kaufen. Lasst sie liegen oder lest sie am Kiosk. Aber derart böses Blut hier verbreiten ... da muss nicht sein, egal was man von den Tests hält. Straft die Zeitschrift einfach mit Ignoranz und Nichtinvestition, wenn sie wirklich so schlecht ist, wie ihr behauptet, dann wird sie irgendwann untergehen. Aber so viel schlechtes kann nicht drin stehen, bedenkt man, wie lange es sie schon gibt. :)

:daumen: absolut word!

die ganze diskussion ist doch grotesk: hier werden räder vorgeschlagen, die getestet werden sollen - dabei kommen die üblichen verdächtigen raus und wenn das ganze dann durchgezogen wird, wird unsäglich darüber gemeckert und völlig unsachlich argumentiert. im grunde wird hier über die eigenen favoriten gelästert. und: wem die bike und ihre tests nicht zusagen braucht doch das heft nicht kaufen...

btw: im pedaliero gibts keinen testbericht der irgendwelche schwachstellen aufzeigt. das ist im grunde reine lobhudelei (bevor nun wieder alle aufschreien duck ich mich schon mal weg und schiebe hinterher, dass ich den pedaliero abonniert habe...)
 
@Phil-Joe
:daumen: wirklich super zusammengefasst!

Glaubt hier wirklich wer das die von der kleinen Firma Liteville (die praktisch eh nie irgend einen Rahmen lieferbar hat) mehr "Werbegeschenke" bekommen als von den Riesen wie Specialized oder Trek.

Ich kann mich schon noch an Nicolai Räder in BIKE Tests erinnern, kamen auch immer ins gute Mittelfeld. Wär heute wahrscheinlich sehr ähnlich da an den Rahmen nicht soviel verändert wurde.

Der große Vorteil von Nicolai sind die Individualisierungsmöglichkeiten wie CustomGeo,Farbe,Dämpfer usw.(spielt bei der Bewertung in der BIKE aber keine Rolle), aber technisch(z.B. vom Gewicht) sind sie nicht bei den besten dabei.
Und die BIKE kann auch nichts dafür das Nicolai keinen Rahmen liefern will, IBIS nicht kann und CUBE Angst vor überverkauf hat.
 
Finde die Idee für mehr 'Volksabstimmungen' gut. Der Test zeigt jedem kritischen Leser das die Bewertungsskale wischi/waschi ist und ignoriert werden kann, aber das sollte nicht weiter verwundern. :D
Was für den Leser wichtig ist, sind die Sachen die man nur bei einer Testfahrt und bei einem genaueren Blick erkennen kann, nemlich in was für eine Materialqualität er sein Geld verschleudert.
Wie sieht die Lagerdichtung in natura aus, Reifenfreiheit, Leitungsverlegung,...
Die sollten das Bike erstmal zerlegen schauen welche Marken noch mit Fett versehene Lager einbauen... ;)
Alle anderen Bewertungskriterien sind stark vom perösnlichen Empfinden geprägt und sind für die breite Gruppe unterschiedlicher Biketypen in keinster Weiße aussagekräftig. Als erstes sollte man die Decals am Rahmen unkenntlich machen und sämtliche Beschriftungen entfernen, sodass sich die sog. 'Tester' auch nichtmehr von schönen RaceFace, oder Syntace teilen in ihrer Geometrie innerlich 'verzaubern' lassen, sondern mal blankes, geformtes Metall bewerten.
 
Du vergisst etwas:


viele Zeitschriften kaufen auch, wenn sie nicht geliefert bekommen.

Da kann dann Nicolai und co. keine Ausrede mehr bringen. Da Frage ich mich, ob die kein Geld haben um diese Bikes zu kaufen für dne Test? Oder weshalb sie keine kaufen?
 
Zurück
Oben Unten