in der bike werden die number nine von syntace noch mit 98 eur ausgewiesen. ach wenn das nur wahr wäre...... ^^
Dito. ^^
Zum Test kann ich folgendes sagen: Dass der keine Erleuchtung darstellt, ist ja wohl jedem klar. Aber den Anspruch habe ich persönlich auch nicht. Die Jungs in der Bike haben doch nun schon x-mal ihr Bewertungssystem erklärt. Wenn jmd. bspw. die Vario-Sattelstütze oder der Flaschenhalter wurscht ist, dann kann man sich ja die Tests einfach mal dementsprechend anpassen und selber sein angepasstes Ergebnis ausrechnen. Das wär doch mal interessant.
Ansonsten gibt es natürlich Anlass zu Kritik. Den Punkt mit der Ausstattung rall' ich persönlich auch nicht. Hätten doch am LV genau so einfach 'ne Lyric und den DT Swiss verbauen können oder beide Fox-Varianten. Dann hätte es auch besser den Kriterien entsprochen. Warum LV noch keine Variostütze verbaut, ist relativ klar. Da es ja so Syntace gehört, wird natürlich vor dem Erscheinen der Syntace-Variostütze nie einen Bike-Test geben, in dem ein solches Detail verbaut wird. Schonmal ein LV in einem Test gesehen, was Vorbau, Lenker und Sattelstütze kein Syntace hatte? Wobei ich auf Syntace nix kommen lassen will, denen kann man mit Sicherheit die Kompetenz nicht absprechen.
Ansonsten muss ich den Test ein kleines bissl verteidigen (ich duck mich schonmal). Die Hersteller waren angehalten, ihre Definition eines Enduros an den Start zu rollen. Und dass eben ein Hersteller aus den USA oder Kanada etwas anderes drunter versteht, wundert mich nicht die Bohne.
Preislich war die Auswahl in der Tat recht seltsam.
Dennoch: Canyon bietet über 3000 keine/kaum Enduros an, die noch in die Kategorie passen. Allenfalls eins mit Hammerschmidt, wenn ich mich recht entsinne, was mich btw. sowieso wundert, warum keines der Bikes damit ausgerüstet war. Liteville ist ein CustomBike, was ebenso aufgebaut war, wie die es für ordentlich halten. In der Preisspanne, wäre natürlich auch in etwa möglich gewesen, das Specialized Enduro Pro antreten zu lassen, was mich allein aufgrund des Carbon-Rahmens schon ziemlich interessiert hätte. Das Covert hätte man rauslassen können, wenn man sich drüber beschwert, dass es zu wenig FW hat. Trek ist 'n Bergab-Künstler par excellence, ob es allerdings so wirklich in die Enduro-Wertung noch reinpasst und nicht schon fast Freerider ist ... darüber kann man streiten. Über Votec kann man derweil nicht viel sagen, hat schon gepasst, was da angerollt kam. Ist ja mehr oder weniger ein jutes Freak mit anderem Hersteller-Schriftzug drauf.
Vergleicht man die Bikes aber mal in etwa im Hinsicht auf die Ausstattung, so sind sie durchauch vergleichbar. Da ist wieder einigermaßen die Objektivität hergestellt.
Jetzt stellt euch mal ein LV 301/901 mit Hammerschmidt und X.O-Komponenten, der neuen Syntace Vario-Stütze, dem neuen 740er Carbon-Vector, 75er Superforce, mit 'nem EXC1550 und Fat Alberts drauf und 'ner 2011er 160er 36 Talas, die die Führungsarbeit leistet. -> ich tippe gemäß dem Bewertungssystem auf 140 Punkte und damit vermutlich dem besten Ergebnis aller Zeiten
. Aber würde das jemanden jucken, was dann drin steht? Wohl eher nicht, weil's wieder viel zu viele geben wird, die LV in der Luft zerreißen und damit alles kaputt reden. Ich fahr' auch keins, trotzdem stell' ich die Kompetenz der Leute bei Liteville und Syntace mitnichten in Frage. Ich persönlich liebe auch das Brain-System an meinem Stumpy FSR und das haben auch schon viele zerredet. Geschmackssache eben.
Aber genau diese Ausstattung ist eben Käufersache. Manchem reicht ein 680er Lenker oder fährt lieber 'n 90mm Vorbau, um die Position ein wenig zu korrigieren. Oder er fährt lieber einen schwereren Reifen, da ihm Pannensicherheit wichtiger ist als Leichtlauf und er sowieso das Shuttle bergauf benutzt. Die Ausstattung der Bikes zeigt die Philosophie der Hersteller zum Thema Enduro. Die nötigen Infos kann man sich aus der Tabelle ziehen bzw. einem individuellen Test. Die persönlich unwichtigen Kriterien lässt man einfach raus und schon bereinigt man den Test. Ausstattung ist sowieso nur für die wichtig, die sich das Bike komplett kaufen. Selberzusammenstellern ist höchtens der Rahmen wichtig und darüber geben die Fahreindrücke der Tester, die Geometrie-Daten der Bikes und die HerstellerSeiten egtl. genug Aufschluss.
Ansonsten muss man sagen, dass die Aufstellung des Testfeldes eigentlich von den Wählern hier verbockt wurde. Wobei man genauso gut hätte sagen können, sie fordern weitere Exemplare an, um mind. ein Feld von 10 Bikes voll zu machen. Die Mglk., die üblichen Verdächtigen rauszulassen, weil schon zu oft getestet und wenig interessant, find' ich so schlecht nicht. Das Bewertungsystem ermöglicht ja auch den Vergleich über verschiedene Ausgaben der Bike hinweg.
Und ansonsten: ihr müsst die Zeitschrift doch nicht kaufen. Lasst sie liegen oder lest sie am Kiosk. Aber derart böses Blut hier verbreiten ... da muss nicht sein, egal was man von den Tests hält. Straft die Zeitschrift einfach mit Ignoranz und Nichtinvestition, wenn sie wirklich so schlecht ist, wie ihr behauptet, dann wird sie irgendwann untergehen. Aber so viel schlechtes kann nicht drin stehen, bedenkt man, wie lange es sie schon gibt.