René Wildhaber und Thomas Giger schaffen 12.555 Höhenmeter Abfahrt an einem Tag

Zuletzt bearbeitet:
In manchen Bikeparks würde man in 12 Stunden grad mal 10 Auffahrten mit der Seilbahn schaffen, ohne Abfahrten, incl. Schlange stehen.

Aber Respekt, ich kann mir vorstellen, wie sich deren Arme hinterher angefühlt haben.
 
Ich will die Leistung gar nicht schmälern, aber für einen Profi wie Rene Wildhaber dürfte das wirklich ein Klax gewesen sein:

Zum Vergleich ein paar andere beeindruckende Daten:

Martin Strasser schaffte bei seinem Einzelsieg beim 24 Stunden DH am Semmering 2008 159 Fahrten.

Das sind unglaubliche 55.650 Höhenmeter und 430 km

Wer es nicht glaubt bitte nachlesen:
http://www.bikeparksemmering.at/de/bikepark/
http://www3.your-sports.com/details/index.php?eventid=973&lang=de

Also war die Tour von den beiden ein schöner Marketinggag für die Region, die Tour lädt sicher zum Nachahmen ein (natürlich nicht an einem Tag;)).
 
Geniale Sache:daumen::love:
Und die beiden werden an diesem Tag genug unvergessliche Eindrücke gesammelt haben:daumen: und was mich an dieser Geschichte am meisten freut, ist die Tatsache, dass das Bike immer mehr als Sportgerät in den Bergbahnen akzeptiert wird:daumen:
Wieder mal eine sehr schöne Geschichte und ein weiterer kleiner Erfolg für das alpine Biken!
Gruß aus dem Pott!
 
Coole Sache. :)




Schon, aber die fahren immer die selbe Strecke, hier gings ja eben genau darum viele Höhenmeter und keine Strecke zweimal.

Stationen der Rekordtour
1. Jakobshorn
2. Weissfluhjoch-Chörbschhorn
3. Zwei Abfahrten vom Rinerhorn
4. Zwei Abfahrten vom Weissfluhjoch
5. Drei Abfahrten von der Gotschna
6. Zwei Abfahrten von der Madrisa
7. Ziel in Küblis
Da lese ich jetzt aber was anderes raus als keine Strecke zweimal...
 
Wobei man ja sagen muß, daß sie etwas geschummelt haben. Einen normalen Biker wird die Mitarbeiterbahn sicher nicht mitnehmen. ;)

Trotzdem gute Leistung. :daumen:
 
Die Lyrik mit den schwarzen Standrohren von Rene sieht ja mal geil aus :daumen:

Und natürlich eine respektable Leistung, hat bestimmt Spaß gemacht ;)
 
Was mich vor allem an der Lyrik interessiert ist der Federweg & co....dass sieht nicht mehr nach 160mm aus. ;)

Ansonsten tolle Leistung und ein Haufen Spaß...bei uns wars im Juli 2x Weissfluhjoch und 3x Gotschna...das hat gereicht. :D
 
Also Stuntzi hatte bei seinem Besuch in Whistler auch schon so 8000hm an einem Tag (und das mit seinem Tourenbike) wenn ich mich recht erinnere und meinte auch, dass da wenn mans drauf anlegt ueber 10000hm an einem Tag gehen...


8000hm Singletrack... hüstl :).

Wer Whistler kennt, der weiß wie's da zur Sache geht. Crosscountryzorro ohne Ritterrüstung auf Crosscountryspecki mit 120mm Federweg sind absolute Exoten. Specki übersteht die Tortur allerdings klaglos, selbst die angerissene Felge muckt kein bißchen auf. Meine Handgelenke und Bremsfinger spür ich beim Tippen jetzt allerdings deutlich.

Die Lifte fahren zehn Stunden: wenn man ohne Pause durchpowert, schafft man vielleicht einen fünfstellige Höhenmeterzahl. Mir reicht's auch so, ein paar Wiederholungen waren bereits dabei. Aber cool is scho :).

Mein Favorit: "Crank it up". Hundert(?) Sprünge mit absolut butterweichen Landungen, dazwischen fünfzig(?) Steilkurven... PURE FUN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat aus MTB-Rider Mag:

Auch der ehemalige Downhill-Nationaltrainer und Trailbau-Aktivist Alban Aubert (Bikeattitude.net/UMF) macht von sich reden: Zwischen 8 Uhr morgens und 8 Uhr abends schaffte er in Chatel (Portes du Soleil) auf der Strecke Premium de Super Chatel stolze 65 Abfahrten. Damit verbesserte Alban den bestehenden Weltrekord für innert 12 Stunden mit einem Mountainbike im Gelände vernichtete Höhenmeter deutlich: von bisher 16.396 auf neu 27.365. .....

Allerdings nur auf einer Strecke... Was die Höhenmeter angeht haben sie den Rekord also nur wenn mann keine Strecke wiederholt.

Den eigentlichen Höhenmeter-Rekord hat also der Aubert...
 
Zuletzt bearbeitet:
die lyrik is ne umgelabelte marzocchi^^

nee spaß,

also wenn dann muss das ja schon 2012 sein, oder sonst irgendwas...aber ne lyrik ists wohl nicht
 
Zitat aus MTB-Rider Mag:



Allerdings nur auf einer Strecke... Was die Höhenmeter angeht haben sie den Rekord also nur wenn mann keine Strecke wiederholt.

Den eigentlichen Höhenmeter-Rekord hat also der Aubert...

Nö, eigentlich nicht: 27.365 x 2 sind 54730 Hm, also weniger als

Zum Vergleich ein paar andere beeindruckende Daten:

Martin Strasser schaffte bei seinem Einzelsieg beim 24 Stunden DH am Semmering 2008 159 Fahrten.

Das sind unglaubliche 55.650 Höhenmeter und 430 km

Wer es nicht glaubt bitte nachlesen:
http://www.bikeparksemmering.at/de/bikepark/
http://www3.your-sports.com/details/...id=973&lang=de
in 24 Stunden.

Muß dem Martin einmal sagen, daß er Weltrekordhalter ist :D
 
die lyrik is ne umgelabelte marzocchi^^

nee spaß,

also wenn dann muss das ja schon 2012 sein, oder sonst irgendwas...aber ne lyrik ists wohl nicht

Dann wäre sie aber bis ins kleinste Detail umgelabelt.
Dann kommt wohl bald die 180er Lyrik in Konkurrenz zu Fox 180.
Schließlich ist die 180er Fox Float die momentan leichteste 180er am Markt.
Da will RS nicht hinten anstehen.
 
das erklär jetzt aber mal genauer...

die Brücke sieht auch nach CNC aus, nicht wie die anderen RS geschmiedet...

Lyrik 160/170/180mm AM-Freeride
Totem 180/200mm Enduro-DH

das is mein Tipp für die Eurobike 2011

da gibts nich viel zu erklären^^
blackboxfahrer mit dlc coating.
brücke is auch nix besonderes..

34047_415914718103_771698103_4531911_7774370_n.jpg
 
Ich verstehe den Hype nicht. Mit der Seilbahn hoch und mit der Schwerkraft runter. Wo ist da die sportliche Herausforderung?

Andere Leute TRETEN in 24h 12.000hm berghoch. Davor habe ich respekt!
 
Zurück
Oben Unten