Mtb schuhwerk

Registriert
9. Juni 2010
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich brauche vernünftiges SW für mein MTB. Bin Wenigfahrer (so bis zu 30 Km) jeden Tag. Die Schuhe sollten max/um bis 50€ kosten.

Jemand ein Tip?

Achso auf Basis von Schnellverschlüssen.
 
Hallo
Vielleicht solltest du mal schreiben ob Klickpedal oder Plattform, desweiteren wäre intersant ob mehr Race- oder Winterschuh ob er gut beim laufen (tragen des Bike) sein soll Fragen über Fragen aber mansollte schon etwa die Richtung wissen.
Gruß Hacky
 
Hallo
Vielleicht solltest du mal schreiben ob Klickpedal oder Plattform, desweiteren wäre intersant ob mehr Race- oder Winterschuh ob er gut beim laufen (tragen des Bike) sein soll Fragen über Fragen aber mansollte schon etwa die Richtung wissen.
Gruß Hacky

Ganz normal halt eher für die warme Zeit (Frühling, Sommer , Herbst) die man auf Winter umstellen (ausbauen kann)...denke die heissen "Platform". Richtung Race aber fürs MTB mit Klettverschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von
Shimano SH-AM50?

Weshalb für Klickoption zahlen wenn du Plattform fahren willst?
Ich habe den AM51 und bin zufrieden - ist aber kein Winterschuh, taugt trotzdem bei etwas kühl-feuchtem Wetter. Ich fahre aber 80-90 Prozent eingeklickt.

Für 50 Euro +- x wirst du für Plattform wohl am ehesten einen halbwegs stabilen Trekkingschuh bekommen, der auch einigermaßen schlechtwettertauglich ist - wird aber schwierig....
 
Weshalb für Klickoption zahlen wenn du Plattform fahren willst?
Ich habe den AM51 und bin zufrieden - ist aber kein Winterschuh, taugt trotzdem bei etwas kühl-feuchtem Wetter. Ich fahre aber 80-90 Prozent eingeklickt.

Für 50 Euro +- x wirst du für Plattform wohl am ehesten einen halbwegs stabilen Trekkingschuh bekommen, der auch einigermaßen schlechtwettertauglich ist - wird aber schwierig....

Mir ist aufgefallen, dass der AM50 kaum noch zu bekommen ist.:( Ich hege ja nicht die Absicht bei -10 Grad durch die Gegend zu heizen...wie gesagt für relativ kaltes Herbstwetter ink. dicker Socken muss der Schuh doch was taugen? Der AM51 ist aber auch zu teuer für mich, leider. Ich bringe mal ein Link ein, nicht das wir aneinander vorbei reden..http://www.bike24.net/p12687.html.

Wichtig ist halt, dass die Schuhe einen Klettverschluss haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schön durscheinander, der Thread.

Plattform bedeutet in der Regel keine Cleats also nicht auf Klickpedalen zu fahren. Dann brauchst du meiner Meinung nach keine reinen Bike-Schuhe, sondern kannst z.B. Treckingschuhe nehmen, mit denen du auch noch gut laufen kannst.

Ich hab dich so verstanden, dass du eh nicht in der Kälte fährst. Wenn du Klickpedale am Bike hast, gibts doch schon einige Möglichkeiten. Du hast nach Shimano gefragt, da gäbe es auch noch den SH-M076 (50,-Euro). Aus meiner Erfahrung mit mehreren Shimano Schuhen, meine ich, dass du da keinen Fehler machen kannst. Aber es ist ja auch bei Schuhen so wie bei den meisten Dingen, sie müssen halt zu dir passen.

Shimano Schuhe im übrigen immer eine Größe größer bestellen.
 
Ganz schön durscheinander, der Thread.

Plattform bedeutet in der Regel keine Cleats also nicht auf Klickpedalen zu fahren. Dann brauchst du meiner Meinung nach keine reinen Bike-Schuhe, sondern kannst z.B. Treckingschuhe nehmen, mit denen du auch noch gut laufen kannst.

Ich hab dich so verstanden, dass du eh nicht in der Kälte fährst. Wenn du Klickpedale am Bike hast, gibts doch schon einige Möglichkeiten. Du hast nach Shimano gefragt, da gäbe es auch noch den SH-M076 (50,-Euro). Aus meiner Erfahrung mit mehreren Shimano Schuhen, meine ich, dass du da keinen Fehler machen kannst. Aber es ist ja auch bei Schuhen so wie bei den meisten Dingen, sie müssen halt zu dir passen.

Shimano Schuhe im übrigen immer eine Größe größer bestellen.
Ich fahre "klassisch" (normale Pedale) und weniger "exotisch";) aber vielleicht brauchts man später, gut wenn das Schuhwerk auch die neuen Techs unterstützt...
Ja, die SH-M076 sehen schon "gut" aus. Kennst du noch vergleichbare Shimanos in gleicher Preisklasse um die 50 €? Oder sind das die Einzigen? Ich habe heute noch was gefunden...Eure Meinung? http://de.decathlon.com/de/fahrrad-schuhe-schuh-mtb-5-id_MAN_11600_8126367.html
MTB 5
 
Ich fahre "klassisch" (normale Pedale) und weniger "exotisch";) aber vielleicht brauchts man später, gut wenn das Schuhwerk auch die neuen Techs unterstützt...[...]

Klickpedale sind inzwischen alte Technik. Und im Hobbybereich haben die Dinger keine Vorteile, höchstens Nachteile. Außerdem: Ich hab´s noch nicht ausprobiert, aber die meisten Klickschuhe funktionieren wahrscheinlich nicht besonders gut auf konventionellen Pedalen.
Was hast du gegen Schnürsenkel? Die kann man doch ganz gut wegpacken, z.B. mit einem abgeschnittenen Streifen vom Klettverschluß-Kettenstrebenschutz oder so.
 
Wenn du keine Klickpedale fährst, brauchst du auch nicht die vorgeschlagenen Schuhe, die alle mit der Option der Montage von Klickpedalenadaptern (Cleats) ausgestattet sind, entsprechend an der Stelle am Fußballen auch keine Sohle haben. Zum Laufen (womöglich sogar auf Asphalt) sind diese Schuhe nicht in erster Linie gemacht (Steif, Stollen...).

Ich würde dir raten, Trekkingschuhe zu kaufen, die gibts aber leider wohl nicht mit Klettverschluss. Oder sowas in der Art wie den SH-AM40 (60 Euro) Allmountain- Freerideschuh. Der hat aber den Klettverschluss nicht als Schnellverschluss, sondern als Abdeckung der Schnürsenkel.

Das heißt, eigentlich würde ich dir raten Klickpedale zu montieren (auch im Hobbybereich). Wenn das stimmt, was du im Ausgangsbeitrag schreibst und du ca. 10.000 km im Jahr fährst, ist das ja praktisch Pflicht.
 
Klickpedale sind inzwischen alte Technik. Und im Hobbybereich haben die Dinger keine Vorteile, höchstens Nachteile.
Es wird kaum jemanden geben, der wieder auf normale Pedale zurückgreifen möchte, wenn er einmal Klickpedale und entsprechende Schuhe hat. Die Vorteile sind ja offensichtlich: Es kann nahezu über die gesamte Umdrehung der Kurbeln Kraft übertragen werden und nicht nur für etwa 100° während der Abwärtsbewegung.
 
Bergauf mag der Antritt geringfügig runder sein und auf ewig langen Rennrad-Strecken gewinnt man vielleicht ein paar Minuten. Aber beim MTB geht´s für mich in erster Linie um Fahrtechnik, und da sind die Dinger unterm Strich ein Rückschritt. Ich bin Klickies ursprünglich nicht unvoreingenommen sondern positiv begegnet, aber nach mehreren Jahren fällt meine persönliche Bilanz halt negativ aus. Plattform macht mehr Spaß und kostet weniger.
 
Auch auf dem Mountainbike haben Klickpedale in nahezu allen Fällen (inkl. Downhill) fast nur Vorteile! Für ALLE, die in Wald, Feld und Flur unterwegs sind!

Beim reinen Freeride machen Flatpedals Sinn und da machts dann auch Spaß (aber halt nur da). Und gegebenenfalls um Fahrtechnik zu trainieren (Bunnyhop mit Clickies funzt nicht wirklich). Und natürlich für den Weg zum Bäcker.

Aber das ist ja hier kein Klickpedal ja oder nein Thread.
 
Zurück
Oben Unten