Schaltauge schon wieder verbogen

Registriert
24. Juli 2007
Reaktionspunkte
40
Hallo,

habe mir innerhalb paar Wochen schon wieder das Schaltauge verbogen :mad:

Die Kette fliegt immer vom Großen Ritzel, also zwischen Ritzel und Reifen.

1. Gibt es für das Schaltauge auch einen Schutz, wenn ja taugen diese Dinger auch was :confused:

2. Kann man das Schaltauge auch selber richten, wenn ja braucht man dann wieder ein Spezial Werkzeug oder sollte man besser zum Händler fahren :confused:

Schon mal Danke für die Antworten....
 
Hallo,

habe mir innerhalb paar Wochen schon wieder das Schaltauge verbogen :mad:

Das ist Pech.

Die Kette fliegt immer vom Großen Ritzel, also zwischen Ritzel und Reifen.

Hört sich so an als seien die Endanschläge, nicht richtig eingestellt.

1. Gibt es für das Schaltauge auch einen Schutz,

Ja

wenn ja taugen diese Dinger auch was :confused:

Nur bedingt.

2. Kann man das Schaltauge auch selber richten

Nur bedingt.

Alu sollte eigentlich nicht gerichtet werden.

wenn ja braucht man dann wieder ein Spezial Werkzeug
Ja

oder sollte man besser zum Händler fahren :confused:

Ja, falls du keine ahnung davon hast

Schon mal Danke für die Antworten....

Gerne. :D
 
2. Kann man das Schaltauge auch selber richten, wenn ja braucht man dann wieder ein Spezial Werkzeug oder sollte man besser zum Händler fahren :confused:

1249636583prod.jpg


Gibt's beim Online-Dealer für 20 Euro.
Mehr als brechen kann das Schaltauge auch nicht - also entweder gleich in die Tonne oder versuchen und bei Miserfolg in die Tonne.

Richten mit Zange im Schraubstock behaupte ich mal wird viel zu ungenau, solang man nicht ein wirklich gutes Händchen hat.
 
Der Trick ist nicht neu, hat bei mir aber bestens funktioniert:

Rad auf den Kopf stellen, Schaltwerk abschrauben. Nun sollte man ein zweites hinteres Laufrad haben. Dieses schraubt man mit der Achse in das Schaltauge und hat so einen guten Hebel, um das Schaltauge vorsichtig geradezubiegen.
Wenn beide Laufräder parallel zueinander stehen, ist das Schaltauge wieder gerade.

Viel Spaß beim Schrauben
 
Und falls das Budget reicht: leg dir ein Ersatzschaltauge auf Lager. So teuer sind die meisten nicht, dass sich der ganze Ärger lohnt.

Und falls du es beim richten abbrichst, liegt der Ersatz ja gleich da und ist nicht erst in ein paar Wochen gefunden/besorgt/angekommen.
 
Zurück
Oben Unten