Afterwork-Biken [Teil 2]

Wann kommt denn der Dbate wieder, von dem brauch ich die Lampe für potentielle Nightrides. Am WE wird ja auch noch die Uhr umgestellt :mad:

Da bin ich wieder - pünktlich zurück zur (jetzt) richtig dunklen Jahreszeit ;).

Für alle die es interessiert, hier ein kurzer Bericht.

Das Wetter die gesamte Woche war spitze. Strahlend blauer Himmel, und die Temperaturen lagen im Tagesverlauf in der Spitze bei 25-28 Grad; perfekt also zum Biken.

Ausgangspunkt der Touren war Bubion (liegt auf ca. 1300m), mitten in der schönen Sierra Nevada gelegen. Allmorgendlich ging es um 1030 los (also 'urlaubsfreundlich' ;)). Räder in den Wagen verladen, danach Auffahrt auf ca. 1800m. Von dort aus ging es dann einige Höhenmeter bergauf, bevor dann das Trailvergnügen begann...

Das Terrain dort wechselt zwischen sandig/lose und überaus steinig, entsprechend sind die Trails. Womit wir auch beim interessanten Teil wären.

Geboten wurde fast alles. Von flowig schnellen Trails der Kategorie S1+/S2- bis hin zu technisch verblockten und anspruchsvollen Trails bis S4- war alles vorhanden. Vorsicht war allerdings überall geboten, gleich welche Kategorie; der sandige und lose Untergrund auf den schnellen Trails erfordert doch einen deutlich dosierteren Einsatz der Vorderradbremse als im heimischen Taunus. Ist man zu schnell und bremst zu stark in einer Kurve, verabschiedet sich das Vorderrad doch recht zügig, und man macht einen Abflug - was bei den vielen scharfkantigen Steinen doch recht unangenehm werden kann.

Der Name der Veranstaltung (Switchbacks) ist Programm; es sind haufenweise Spitzkehren zu fahren. Von relativ leichten auf den flowigen Trails, bis zu echten 'Knallern' im steilen Gefälle mit einebauten Stufen.

Bei den technisch anspruchsvollen Passagen musste ich mich immer wieder ermahnen mich zu konzentrieren. Das war tatsächlich nicht so einfach, wie ich mir das vorgestellt hatte, denn die Trails waren zum Teil so verblockt und anspruchsvoll, dass man nicht eine Sekunde entspannen konnte. Konsequenterweise habe ich mich dann auch gleich einige Male auf die Schnauze gelegt, und musste einen Tag aussetzen, weil ich nicht mehr ordentlich laufen konnte (auf meinem linken Oberschenkel ist ein Bluterguss, der aktuell so gross ist wie ein grosser Teller :eek:).

Aber hey, das ist nur äusserlich und schon bald wieder verheilt - zum Glück sind alle in der Gruppe bis auf ein paar Schrammen unverletzt geblieben.

Ein paar Trails brachten dann - neben dem technischen Anspruch - noch den ganz besonderen 'Kick' mit sich. Wenn man dort nicht vorsichtig genug war, hätte man einen wunderschönen Abflug in den danebenliegenden Abgrund gemacht; zwischen 3 und 50 Meter wurde da alles geboten ;).

Mein Fazit:

  • Ein riesen Spass! Im nächsten Jahr fahre ich dort wieder hin.
  • Ein Satz relativ neue Bremsbeläge ist 'durch' (und ich war froh, 'grosse' Bremsen draufzuhaben)
  • Ordentliche Protektoren sind Pflicht!
  • Ebenso ordentliche Reifen; meine Wahl war gut, hatte nicht eine Panne
  • Tolle Truppe, super Trails, spitzen Guiding: Der ideale Urlaub!

So, hier noch ein paar Bilder. Hoffe da kommte etwas 'rüber'. Wer das gesamte Album anschauen möchte, kann das hier tun.

Bis die Tage,
DBate
P.S. Bei Gelegenheit poste ich vielleicht noch ein Video. Warte allerdings noch auf das Rohmaterial...

Blicke in die Landschaft...

web.jpg


web.jpg


Trail Impressionen...

web.jpg


web.jpg


web.jpg



Spitzkehren...

web.jpg


web.jpg


web.jpg


Zu guter Letzt; Spass an'ner Wand ;)

web.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Spitzenklasse!! :daumen:

Wenn ich sowas lese und sehe werd ich so richtig spitz aufs mountainbiken. Bin schon drei Wochen nicht mehr gefahren wegen des Umzugs aber ich werd mir jetzt doch wieder Zeit nehmen wo gar keine ist. Danke :)
 
Trails bis S4-?? Heftig! Konntest Du die alle fahren oder seid ihr da auch viel abgestiegen? Meinereiner sieht seine eigene Grenze ja irgendwo bei S2+ und S3-.

Aber generell geile Sache und nette Bilder!
 
mit verlaub: seid ihr sicher, dass ihr auf S3 klar kommt? öffnet im link doch mal kurz das bilderalbum der beispielfotos und macht euch einen eindruck von S3. http://www.singletrail-skala.de/s3

mit dem ein oder anderen war ich ja schon unterwegs. deswwegen nochmal die frage an euch, ob ihr euch die skala auch wirklich verinnerlicht habt.

ansonsten: schöne urlaubsfotos :)
 
Wie gesagt, bei "leichten" S3 Passagen sehe ich meine Grenze. Was die Fotos angeht würde ich behaupten: Foto 2 und 3 kann ich fahren, 1 und 4 wird hart. ;)
 
Hey DB,

schön zu hören, dass es dir gefallen hat. Nur das Bild 176 gefällt mir nicht :mad: hättest doch einen "Everest" vor dir gehabt, dann wärst du vermutlich nicht so schnell gefahren und es wäre nix passiert :D

Wenn ich mir die Bilder aus dem Album so anschaue, dann fällt mir nur eins ein: Gleichgewichtstrainig ist die beste Medizin!!!

Zur S-Skala: die S3/S4 mögen auf den Bildern noch einfach erscheinen, in Natura fährt das keiner von uns... glaub ich... zumindest nicht ein Hinderniss nach dem anderen. Meine Erfahrung ist, dass so was in Abständen von 10-15m noch machbar sein könnte; Wenn sie aber aufeninander folgen, kaum Chancen für unsereiner. Hab so ein Trail im Urlaub gesehen, da kommen die Stellen einfach gleich über mehrere Meter hintereinander, nach ein paar Meter Linie suchen habe ich aufgegeben... :D

In diesem Sinne

GOOD NIGHT AND GOOD RIDE

p. s. hey obvious, deine "Kerze" scheint mit meinen Schuhen zu fliegen; auch ich warte schon seit drei Wochen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur S-Skala: die S3/S4 mögen auf den Bildern noch einfach erscheinen, in Natura fährt das keiner von uns... glaub ich... zumindest nicht ein Hinderniss nach dem anderen. Meine Erfahrung ist, dass so was in Abständen von 10-15m noch machbar sein könnte; Wenn sie aber aufeninander folgen, kaum Chancen für unsereiner. Hab so ein Trail im Urlaub gesehen, da kommen die Stellen einfach gleich über mehrere Meter hintereinander, nach ein paar Meter Linie suchen habe ich aufgegeben... :D
Stimmt wahrscheinlich. Da muss einfach die Linie passen. Ein kleiner Wackler oder Unaufmerksamkeit und der Flow ist futsch und aufs Rad kommst Du (zumindest mit Clickies) in so einem Trail auch nicht mehr ;)
 
p. s. mir ist ein Beispiel für meine "Theorie" eingefallen: die Felskante an der Burg Königstein (und jetzt bitte nicht fragen, wo sie ist [dazu fällt mir eine vom (Spiele)Server automatisch wiederkehrend eingeblendete Nachricht ein: if you don't know the admin, don't ask for him!])

Die ist locker S3, ich bin sie gefahren, aber nur, weil danach ne Menge Auslauf hatte!!! Im Berg, da hätte ich vermutlich auf dieses Experiment verzichtet...
 
Leute, ich glaub wir müssen mal ne AWB-WG in der Schweiz aufmachen und uns n Jahr freinehmen :D dann fahrn wir sowas auch :)

Ab irgendeinem Punkt (den wir meiner Meinung nach alle erreicht haben) wird man eventuell von seinem Rad eingeschränkt. Man brauch dann mal "was großes" um Sachen zu fahren die man sonst nur mit Schwierigkeit oder gar nicht bewältigt. Danach geht es dann auch mit "dem alten kleinen" auch wesentlich einfacher.
Ich denke da konkret an das Wochenende, an dem ich mir das Nicolai Helius geliehen hatte. So manche Schlüsselstelle (v.a. Bogenschießplatz) fahre ich seitdem auch mit meinem Rad wesentlich entspannter und flüssiger.

Wär natürlich toll wenn ich so ein Rad dauerhaft zur Verfügung hätte :D
 
Also wenn Du die Kante meinst, die auf ein paar Filmchen hier zu sehen ist: Ich zweifle da, ob das wirklich schon was mit S3 zu tun hat ...

Gruss,

Karsten.
Wegbeschaffenheit: verblockt, viele große Wurzeln/Felsen; rutschiger Untergrund, loses Geröll
Hindernisse: hohe Absätze
Gefälle: 70%/35°
Also für mich auf alle Fälle mehr als nur S2...

E.
 
Hat die Kante überhaupt was mit S2 zu tun? Die sieht verdammt harmlos aus, da gibts ja Stellen am Bogenplatz die man sich schwerer gestalten kann (wenn man möchte). Und selbst letzteren würde ich kaum zu S2 rechnen...
 
Anderes Thema:

Wie schon im letzten Winter möchte ich die wöchentlichen Nightrides wieder hier platzieren. Am besten funktioniert sowas, wenn der Termin fix ist, also ab sofort jeden Mittwoch 18:00 Hohemark.

Ausnahmen: Wenn es von oben nicht trocken ist, wird versucht, auf einen anderen Wochentag zu schieben. Bei unklarem Wetter wird bis Mittwoch 16:00 gepostet, ob der Nightride stattfindet.

Risiken und Nebenwirkungen: Die sollten allen regelmässigen AWB'lern hier klar sein. Es wird vernünftige Beleuchtung (mind. China-Lampe oder Lupine Tesla o.ä.) erwartet, die auch von/bis Hohemark 3 h halten sollte. Die Ideal-Lösung besteht aus 2 Lampen (1x Lenker, 1x Helm). Die Touren sind nix für Anfänger.

Tempo und Dauer: Planung ist von 18 - 21:00, Start und Ziel Hohemark. Ist aber je nach Wetter usw. variabel. Tempo = Level2 (eher oberes Ende).

Zukünftig eventuell: 2. Gruppe, die etwas langsamer und/oder weniger technisch anspruchsvoll fährt. Falls da Bedarf besteht, bin ich gerne bereit "Geburtshilfe" zu leisten (kenne schon ein paar Leute, die da mitfahren würden ...).

Na dann bin ich gespannt, ob am 03.11. das Wetter passt und hoffe, man sieht mal wieder ein paar bekannte Gesichter :)

Gruss,

Karsten.
 
Anderes Thema:

Wie schon im letzten Winter möchte ich die wöchentlichen Nightrides wieder hier platzieren. Am besten funktioniert sowas, wenn der Termin fix ist, also ab sofort jeden Mittwoch 18:00 Hohemark.

Ausnahmen: Wenn es von oben nicht trocken ist, wird versucht, auf einen anderen Wochentag zu schieben. Bei unklarem Wetter wird bis Mittwoch 16:00 gepostet, ob der Nightride stattfindet.

Risiken und Nebenwirkungen: Die sollten allen regelmässigen AWB'lern hier klar sein. Es wird vernünftige Beleuchtung (mind. China-Lampe oder Lupine Tesla o.ä.) erwartet, die auch von/bis Hohemark 3 h halten sollte. Die Ideal-Lösung besteht aus 2 Lampen (1x Lenker, 1x Helm). Die Touren sind nix für Anfänger.

Tempo und Dauer: Planung ist von 18 - 21:00, Start und Ziel Hohemark. Ist aber je nach Wetter usw. variabel. Tempo = Level2 (eher oberes Ende).

Zukünftig eventuell: 2. Gruppe, die etwas langsamer und/oder weniger technisch anspruchsvoll fährt. Falls da Bedarf besteht, bin ich gerne bereit "Geburtshilfe" zu leisten (kenne schon ein paar Leute, die da mitfahren würden ...).

Na dann bin ich gespannt, ob am 03.11. das Wetter passt und hoffe, man sieht mal wieder ein paar bekannte Gesichter :)

Gruss,

Karsten.

klingt sehr interessant. wenn mein licht da ist werd ich mich da sicher mal anschließen. kannte denn zu "zukünftig eventuell" schon ein wenig mehr verraten. was heißt denn "etwas langsamer und weniger technisch anspruchsvoll"?
 
also bevor mich Karsten im Nachhinein wieder versucht in eine Babyklappe zu drücken, weil er bereut Geburtshilfe geleistet zu haben....

klinke ich mich für diesen Mittwoch aus... habe Eigentümerversammlung :rolleyes: und merke meine Beine doch ein bissl... habe das Wetter die letzten 5 Tage gut genutzt und war jeden Tag im Taunus *gelle Bergziege :) der Taunus ist zu klein *ggg**

In Zukunft wäre ich aber durchaus an einer langsamen Gruppe interessiert... technisch darfs ruhig sein...muss aber nicht...
 
Trails bis S4-?? Heftig! Konntest Du die alle fahren oder seid ihr da auch viel abgestiegen? Meinereiner sieht seine eigene Grenze ja irgendwo bei S2+ und S3-.

Aber generell geile Sache und nette Bilder!

mit verlaub: seid ihr sicher, dass ihr auf S3 klar kommt? öffnet im link doch mal kurz das bilderalbum der beispielfotos und macht euch einen eindruck von S3. http://www.singletrail-skala.de/s3

mit dem ein oder anderen war ich ja schon unterwegs. deswwegen nochmal die frage an euch, ob ihr euch die skala auch wirklich verinnerlicht habt.

ansonsten: schöne urlaubsfotos :)

Wie gesagt, bei "leichten" S3 Passagen sehe ich meine Grenze. Was die Fotos angeht würde ich behaupten: Foto 2 und 3 kann ich fahren, 1 und 4 wird hart. ;)

und folgende Posts zum Thema S2/3/4...

Ohoh, da ist ja eine Diskussion in Gang gekommen ;).

Ich will das Thema hier gar nicht weiter breittreten. Da kann man ja bei einem der anstehenden Nightrides vortrefflich drüber diskutieren ;).

Nur ein paar kleine Anmerkungen:

  • Klar, ich bin auch immer wieder abgestiegen; von den Fähigkeiten eines Vertriders oder Trialbikers bin ich (wie wohl die meisten hier) meilenweit entfernt ;)
  • Am dritten Tag bin ich auf Flatpedals umgestiegen - bei dem Terrain eine Spitzenentscheidung :daumen:
  • Es ist erstaunlich, wieviele anspruchsvolle Passagen man am Ende der Woche mehr fährt als im Vergleich zum Beginn der Woche :D
  • Auf die Fresse hat's mich trotzdem ordentlich gelegt.


In diesem Sinne wieder zum 'Tagesgeschäft' in unserem Thread; freue mich über Karstens Post :daumen:.

In diesem Sinne,
DBate
 
Zuletzt bearbeitet:
DBate das ist ja echt vieß, da sitze ich Zuhause muß einen ruhigen machen und darf mir solche Bilder anschauen.
Noch schlimmer sind da die Videos von Karsten da will ich doch gleich wieder in den Vinschgau.
Ich will auch wieder :heul:
Na ja Donnerstag werd ich mal schauen was so geht und ein wenig die Straße unsicher machen.

Karsten das finde ich super und wenn mal eine Tour am Di oder Do ansteht bin ich dabei. :daumen:
Wie sind eigentlich die Nachtaufnahmen gelungen?

Gruß
Marko
 
Zuletzt bearbeitet:
steigst du wieder auf klickies um oder hast die flats lieb gewonnen?

Für die heimischen Gefilde werde ich wieder auf die Klickies umsteigen. Bei solchem Terrain wie im Urlaub würde ich jederzeit wieder Flats fahren. In Kombination mit den passenden Schuhen bieten die noch immer erstaunlich viel 'Grip'. Bei Anstiegen sind die Klickies natürlich bequemer...
 
Zu "Gruppe2":

Die Ausrichtung (weniger technisch und/oder weniger schnell) bestimmt einfach die Nachfrage - und die muss erstmal da sein, sprich, die Leute sollten hier ihr Interesse bekunden ...

Würde auch für diese Gruppe Mittwoch 18:00 vorschlagen, dann kann man vor Ort spontan entscheiden, wo man mitfährt.

Aus meiner Sicht wichtig: Gruppe2 muss angekündigt werden. Ich kenne das vom Rennrad-Treff. Wenn Gruppe2 dort nicht jedesmal vorab angekündigt wird, bleiben potentielle Mitfahrer daheim, weil sie Angst haben, bei Gruppe1 mitfahren zu müssen ...

wartool hat sich ja schon fast bereit erklärt, mal ne Gruppe 2 zu guiden ;) :D

War eigentlich noch jemand eben bei Linkin Park in der Festhalle? Was ne Stimmung :daumen: - und meine Stimme ist fast weg :cool:

Gruss,

Karsten.
 
DBate das ist ja echt vieß, da sitze ich Zuhause muß einen ruhigen machen und darf mir solche Bilder anschauen.

ich fand's auch ganz schlimm ;)

Noch schlimmer sind da die Videos von Karsten da will ich doch gleich wieder in den Vinschgau.
Ich will auch wieder :heul:

ja der Vinschgau :)
Die Trails hätt ich gern vor der Haustür ...

Wie sind eigentlich die Nachtaufnahmen gelungen?

mein Arbeitskollege meint: Nightride-Aufnahmen anzuschauen ist langweilig.

Ein Beispiel gibt's hier.

n8,

Karsten.
 
Zurück
Oben Unten