Baustahl AL 220 DH

Lulatsch1

single rider
Registriert
7. September 2008
Reaktionspunkte
2
Ort
Schwabach
Hallo,
ich suche sämtliche Infos über den Baustahl und auch über die Geschichte u.s.w.!!
Ich fahre das Bike einige Zeit und es ist super!
Wer fährt noch einen Baustahl?
Wer hat Erfahrungen mit den Bike gemacht?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ein kumpel von mir hatte früher mal das ding. das häßlichste bike überhaupt. er hatte einen von entwickler selbst geschweißten prototypen, das ding ist immer wieder gerissen, konnte aber immer wieder zusammengeschweißt werden.:lol:
 
ein kumpel von mir hatte früher mal das ding. das häßlichste bike überhaupt. er hatte einen von entwickler selbst geschweißten prototypen, das ding ist immer wieder gerissen, konnte aber immer wieder zusammengeschweißt werden.:lol:

Klar das Aussehen ist halt Geschmackssache, der Baustahl schaut etwas anders aus, als dieser Einheitsbrei!:eek:
Mit den Schweißen finde ich schon praktisch, ein gebrochener Alurahmen ist so gut wie Schrott oder die Schweißung ist nicht so einfach!
Kannst du dich noch errinnern, an welcher Stelle der Rahmen gerissen ist?:daumen:

добрый день
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!:daumen:

Hier mei Baustahl im orginal Zustand!

Baustahl02.jpg
 
Die Dinger sind wirklich selten hässlich. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, das sich sowas gut fährt. Stahl ist doch eher weich und wird sicher flexen ohne Ende. Gerade wenn ich mir die dünne Stelle eine Hand breit hinter dem Steuerkopf anschaue. Nebenbei auch noch sackschwer. Ab auf den Schrott damit :)

Die Bergmann-Gabel hat auch was Besseres verdient.
 
du musst dir das ding von oben anschauen: der hauptrahmen ist vielleicht 3 cm breit.

so in etwa sah das teil vom kumpel auch aus: 24" double wides, 3" reifen, monster, stahlkurbeln, fette alutech pedale, orange-farbener lenker mit tiegerfell und ein funn launch pad war meine ich auch dran.:cool::eek::lol:
 
Dann frag ich mich, warum man nicht gleich 1.4301 oder ähnliches genommen hat.
Wegen dem Preis?

Könnte wegen den Preis gewesen sein.
Aber das Korriuose ist, der Rahmen ist größtenteils aus St37 Vierkantrohr, aber einzelne Streben sind aus Edelstahl - sind nicht magnetisch!:(
Bei den Baustahl gab es eine spätere Version, die komplett aus Edelstahl war, wurde mir mal erzählt!:confused:
 
Hi Lulatsch, kann dir leider noch keine PM schicken, wo ich mich nun extra wegen deinem exotischen Baustahl Beitrag angemeldet habe. Bin zu den Entwicklungs-/Bauzeiten des Rades viel mit dem Erbauer gefahren. Schreib mir einfach mal ne PM.
 
Hatte vor etwa 3 Jahren auch mal eins, das Problem war, wenn man den Rahmen so eingestellt hat, dass die Tretlagerhöhe und der Lenkwinkel einigermaßen fahrbar waren, ist das Hinterrad beim Einfedern ans Sattelrohr gestoßen...
Trotzdem ziemlich krass der Rahmen

19190017.jpg
 
Hatte vor etwa 3 Jahren auch mal eins, das Problem war, wenn man den Rahmen so eingestellt hat, dass die Tretlagerhöhe und der Lenkwinkel einigermaßen fahrbar waren, ist das Hinterrad beim Einfedern ans Sattelrohr gestoßen...
Trotzdem ziemlich krass der Rahmen

Jo, das Problem mit den anstoßen an den Sattelrohr kenn ich auch!
Ich habe auch lange gebrauch um die Geometrie optimal einzustellen, die Gabel sollte nicht zu hoch bauen und bei einen Dämpferhub über 76mm wird es knapp - liegt an der kurzen Schwinge von nur 410mm!
Ich habe im Hinterrad ein 24" Rad, aber mit einen 3,00 Gazza ergibt sich auch kein großer Unterschied zum 26" Rad!

Dein Rahmen ist Pulverbeschichtet? Was ist aus dein Baustahl geworden?
 
Zurück
Oben Unten