Giant Glory 2011

Nee, die vom Vorderrad. Die Schraubachse und die vier Klemmschrauben sollen alle mit nur 2,15 Nm angezogen werden.

Handfest ordne ich bei gut 10Nm oder etwas mehr ein........
 
Ich habe auch die Laufräder nachzetrieren müssen. Steckachse hinten mit Locktite und vorne die 4 Schrauben welche die Steckachse halten habe ich auch ein bißchen was drauf getan und nur mit 10 NM angezogen, das langt.
Was mich aber interesieren würde wie habt ihr das Fahrwerk eingestellt. Ich weiß das das immer so ne Sache und jeder es anders mag der eine härter der andere weicher. Ich bin eben mit meiner Einstellung die ich noch nachreiche nicht so zufrieden.
 
Wenn ihr die Klemmschrauben zu fest anzieht reißt das Casting nach der Zeit 10NM sind zu viel! Man sieht verdammt viele Fox40 die genau da gebrochen sind! Also ganz leicht von Hand andrehen und gut, ich hab noch nie eine verloren.
 
Am besten ist es bei der Fox 40, wenn man die Schrauben mit dem kurzen Ende eines Imbus anzieht. Da bringt man automatisch nicht zuviel Kraft drauf, war mal irgendwo eine Empfehlung von Fox.
Wenns Casting reißt, wirds richtig teuer.
 
Das mit dem Drehmoment kann ich nur bestätigen... allerdings vertraue ich den 2 kommanochwas Nm nicht ganz- mach immer fünf drauf- jedenfalls seit ich eine Schraube mal 'handfest angezogen hab und die dann ab war... zum Glück sind die Gewinde ja nicht fest im Casting, sondern austauschbar.
Aber zurück zum Glory...
Ich wollte mal fragen, ob jemand weiss, was das 2010er bzw das 2011er Modell für eine Hinterachse hat? Ist da immernoch diese schwere Stahlachse drin wie im 2009er? Oder mittlerweile was leichteres?
Ich hab' nämlich das 'alte' Modell und würde gerne 'ne leichtere Achse einbauen, finde nur leider keine ausser der RearMAXLE von RockShox...
 
Die RearMaxle von RS ist aus Alu und ziemlich gut. Ich hatte die am Fusion.

Im meinem Glory steckt hinten eine ziemlich leichte Achse, die aus Alu oder Titanium sein muss.
 
Ne andere interesante Frage:

Darauf hin meint er, nachdem er auch den Freilauf des VR geprüft hat:

Das kann doch nicht sein ....


Das neue Glory hat jetzt auch vorne nen Freilauf???:confused: Damit man nicht ausversehen rückwärts rollt, oder?? :D:lol::D



Was mich aber interesieren würde wie habt ihr das Fahrwerk eingestellt. Ich weiß das das immer so ne Sache und jeder es anders mag der eine härter der andere weicher. Ich bin eben mit meiner Einstellung die ich noch nachreiche nicht so zufrieden.

Also ich bin auch immer am ändern je nach Strecke, aber da das Glory nicht sehr progressiv am ende des Federwegs ist solltest du das Bottom out bis zur Hälfte oder etwas mehr Reindrehen, je nachdem ob harte Landungen auf der Strecke sind oder nicht.
Die HSC benutz ich garnicht, die macht die federung nur durchgehend Hart.
LSC je nach Strecke, bei stark zerbombten Strecken wie letztens in Bozi Dar lass ich die ganz weg. Im Flachland dafür teilweise ganz drinne.
Zugstufe so das es mit dem VR harmonisiert.
Den Ausgleichsbehälterdruck hab ich glaub auf 11Bar, da zu wenig mir irgendwie zu unsensibel war auch in der LSC.
Das wichtigste ist für mich mit der Bottom-out, das du halt den ganzen Federweg nutzten kannst, er nicht zum ende durchrauscht, und es auch keine zu Harten durchschläge gibt.
 
Wie sieht's mit der Hinterachse aus? Das ist ja bloss eine Schraube und Mutter, ohne die Möglichkeit, etwas zu fixieren. Wie stark soll man die anziehen?
 
Die RearMaxle von RS ist aus Alu und ziemlich gut. Ich hatte die am Fusion.

Im meinem Glory steckt hinten eine ziemlich leichte Achse, die aus Alu oder Titanium sein muss.

Aha, das klingt doch schon mal gut, dann werd' ich den Giant Händler meines Vertrauens mal bitten die Achse aus dem neuen Rahmen zu besorgen...:daumen:
 
Würde mich auch mal interessieren.
Beim Vorgänger waren sie mit 11,8 - 14,7Nm
angegeben.
Mein 2011er Rahmen war out of the box
aufjedenfall mit über 14Nm angezogen.
 
Ich hab bis jetzt schon ein paar Werte rausgefunden:
Bei der Fox 40:
die 4 Achsschrauben mit 2,15 Nm
die 7 Gabelkronenschrauben mit 6,8 Nm
die Bremsleitungsschraube mit 0,9 Nm
die Abdeckklappe über der Feder mit 18,6 Nm
Beim Vorbau (Raceface Diabolus D2 DH):
4 Lenkerbefestigungsschrauben mit 12,2-13,6 Nm
2 Klemmschrauben mit 15-16,5 Nm
Saint Bremsen:
Centerlock Verschlussring mit 40 Nm
 
Bei den ganzen Drehmomentwerten muss man wissen, das gerade die billigen Drehmoschlüssel teils heftige Abweichungen haben (z.T mehrer Nm) und das Drehmoment auch davon abhängt, ob die Schraube gefettet, dreckig etc. ist.
Drehmomentschlüssel sollten ausserdem immer entspannt(zurückgedreht) gelagert werden.

Also: Immer Hirn anschalten beim Schrauben anziehen
 
hey ,
also ich hab nen glory01...und da steck der vivid 4.1 drin
kann mir jemand sagen welches tune up ich brauche wenn ich den gegen einen vivid 5.1 tauschen will?
beim alten glory wars B-tune aber das neue ist ja damit nicht zu vergleichen oder?


bitte nur sinnvolle antworten...danke
 
mal zur info.
die oberste linie gehört zum glory.
www.bikechecker.com



ich selber würde wohl erstmal ein b-tune probieren - aber vielleicht gibts ja schon erfahrungswerte bzgl. anderer tunes ??
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mal nen 5.1 kurzzeitig mit einen A-Tune drin statt des RC4 bei selber Federhärte.

der Vivid war viel zu weich, und auch zu viel Sag, war eher auf DHX-Niveau ;) B Tune dürfte die bessere Variante sein, evtl. auch mit 50lbs härtere Feder.
 
ok danke ;)
ich hab die federhärte schon runternehmen müssen da der sag zu gering war
von 500 auf 450
aber was mich eben ärgert ist die nicht einstellbare druckstufe beim 4.1
ich werde es mit dem b-tune versuchen


cheers!
 
Mal eine dumme Frage: Wie tauscht man beim Glory am besten die Feder?

Die obere Befestigung kann man ja ganz einfach mitm Inbus aufschrauben. Aber unten?
 
Was für ne Federhärte braucht man beim Glory 2010/11 Modell mit DHX RC4 bei ca.65-67 kg Fahrergewicht?
500 ist mir zu hart. Geh ich gleich auf 400 oder reicht 450?
 
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