zeigt her eure selbstbauten - Teil 2

moin, würd gern mal wissen wer hier im forum auch selber diverse teile herstellt.

bin grad dabei mir nen schönen vorbau zu fräsen, bilder kommen wenn er fertig ist.



also falls ihr was habt postet.

:i2: ride on christian :i2:
 
Lofü E2 2fach für 38er Blatt:



Lofü EE2 2fach für 40er Blatt mit E-Typeaufnahme



Lofü E3 3fach für 42er Blatt mit Longliferolle:

 
sehr schöne teile Locke :daumen:
wie dick ist die Carbon platte was du dafür verwendet hast ?
würd gern meine Truvativ Kefü (2 fach) auch auf diese art machen, weil Original zu schwer das teil geht das ? oder muss das ganze sowie du hier machen mit röllchen etc. ?
 
@unchained: Zur Berechnung von Lagern/Wellen/Naben benutz ich immer MDesign.
Damit ist u.a. die Berechnung nach DIN743 möglich und es ist schneller zu bedienen als den ganzen Kram in Mathcad einzugeben (ich benutz sowieso lieber Excel als Mathcad).

Haben wir an unserer FH auch im CAD-Labor und als Studiversion kostenlos zur Verfügung.

Ansonsten Respekt! Wie hast du denn die wirkenden Momente/Kräfte an der Nabe ermittelt? Prüfstand oder theoretische Annahmen getroffen?
 
@unchained: Zur Berechnung von Lagern/Wellen/Naben benutz ich immer MDesign.
Damit ist u.a. die Berechnung nach DIN743 möglich und es ist schneller zu bedienen als den ganzen Kram in Mathcad einzugeben (ich benutz sowieso lieber Excel als Mathcad).

Haben wir an unserer FH auch im CAD-Labor und als Studiversion kostenlos zur Verfügung.

Ansonsten Respekt! Wie hast du denn die wirkenden Momente/Kräfte an der Nabe ermittelt? Prüfstand oder theoretische Annahmen getroffen?

MDesign ist mir ganz neu. Aber von diesen Programmen gibts scheinbar unendlich viele. Ich muss mich mal informieren.

Ich habe die wirkenden Kräfte mit theoretischen Annahmen vorausgesetzt und geprüft mit Dehnungsmessstreifen. War ne lustige Geschichte vorallem beim wirkenden Antriebsdrehmoment.

Dank geht dabei an meinem coolen Prof. ;) :daumen:
 
Innendurchmesser ist zu groß. Brauch 24mm bei dem Fsa kack.:mad:
Hab schon welche da von HNS 61805 2rs 25x37x7.
Sind die Enduro Lager zu empfehlen?
 
motiviert durch einen anderen post, habe ich mir endlich mal rohrreiniger geholt und die knöppe entfärbt (und den schaft an beiden rädern gekürzt, extrem selbstbau):

boxawi1yr4e97r21a.jpg

boxax92qxeqn4p6oe.jpg

boxaxfo9hhl8ccqoe.jpg
 
Vergesst aber nicht, dass es grade bei den Druckgusslegierungen, angewandt bei Bremssätteln und Hebeln, sehr schnell zum Anlaufen durch Korrosion kommen kann und das dann den Gesamteindruck eher schmälert als aufwertet.
 
also ich hatte hier so sprühwachs für alufelgen, draufgesprüht, mal sehen obs passt. müsste man wohl ab und an dann mal machen.

am deckel für das luftventil beim gewinde habe ichs gesehen. wird leicht porös. beim anderen gehts. wenn mans entfärben und vergessen will, am besten zum profi. mich hats nur unfassbar genervt, alles schwarz, rote naben, und dieser blaue mist.
 
Uh Sprühwachs kenn ich, habs auch beim Auto verwendet... aber auf die blanken Aluflächen ... das sieht doch nicht aus an der Bremse.

Bei den Gabelknöpfen wars bei mir auch so... hab den Blauen Knopf meiner SID sandgestrahlt und dann poliert. Jetzt passts richtig gut mit silber und weiß :)
 
achso, ne.. bei der bremse keine ahnung, bei den knöpfen ists ja unproblematisch. aber da muss am ende ja auch nich viel funktionieren.
 
also preislich deutlich deutlich billiger. zeitaufwand ist erstens nicht so tragisch, und zweitens mach ich das jetzt in der kalten winter zeit gerne, um überhaupt was am radl machen zu können :) hat sich auf jeden fall gelohnt.
 
Zurück
Oben Unten