Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
Morgen,
fährt zufällig jemand eine Saint Kurbel mit 165 mm länge? Eigentlich ist es egal ob saint oder ne andere Firma mir gehts mehr um die 165 mm Kurbelarmlänge!
Fahre das 8.1 2010 und erhoffe mir dadurch ein bisschen mehr Tretlagerhöhe :)
Ist das feeling dann auf dem Bike anders? Standart verbaut ist glaube 175mm und wenn da dann doch gute 10 mm fehlen...

Erfahrungen wären hilfreich

änderung: Nicht mehr Tretlagerhöhe sondern einfach mehr Bodenfreiheit vom kurbelarm / pedale
 
a[R]no;7823505 schrieb:
Morgen,
fährt zufällig jemand eine Saint Kurbel mit 165 mm länge? Eigentlich ist es egal ob saint oder ne andere Firma mir gehts mehr um die 165 mm Kurbelarmlänge!
Fahre das 8.1 2010 und erhoffe mir dadurch ein bisschen mehr Tretlagerhöhe :)
Ist das feeling dann auf dem Bike anders? Standart verbaut ist glaube 175mm und wenn da dann doch gute 10 mm fehlen...

Erfahrungen wären hilfreich

änderung: Nicht mehr Tretlagerhöhe sondern einfach mehr Bodenfreiheit vom kurbelarm / pedale

175mm, ich meine von Werk aus sind 170mm verbaut.
Die 165mm Kurbel macht beim Demo 2010 durchaus Sinn.
 
Nochmal bezüglich des Vivid 5.1... Fürs Demo wäre ja B und C Tune eine möglichkeit was sind denn jetzt genau die unterschiede zwischen den Tunes? So wie ich das jetzt verstanden habe ist für weniger Gewicht ~ 70 kilo der B tune die besser Wahl und ~ 80 Kilo der C Tune oder?

... Die kurbel die stani verbaut ist hat eine kettenlauflinie von 50 mm und die saint 50,4 mm, gibt es da probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
so,fertig isser und muß sagen der unterschied zum dh`ler ist aber richtig fett!!hätte ich net gedacht.
bin gespannt wie er geht!?
 

Anhänge

  • DSC00002.jpg
    DSC00002.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 95
@ gobo:

hm net schlecht ;)
wollste dir des demo als freerider aufbauen?

------------

ich habs umgekehrt gemacht... aus nem freerider nen downhiller bzw. downrider. spacer am dämpfer raus und boxxer rein. apropros, wieviel FW am heck hab ich jetzt eigentlich wenn der spacer raus ist?

wahrscheinlich nur nen paar mm mehr... macht das nen großen unterschied als zu nem demo 8?
 
ja als alternative zum gambler!!;)
hab nicht immer lust das gambler mit zu schleppen,es gibt ja noch andere sachen zu fahren wie immer nur dh.
ich bin das demo noch nicht gefahren und deswegen nu gespannt wie es so läuft.
 
a[R]no;7819791 schrieb:
e.thirteen - LG1+ Kettenführung hat jemand Erfahurng mit Führung? Das geklapper bei der standart verbauten geht überhaupt nicht :D Nicht noch eine saison ;)
Straitline Silent Guide! LG1+ ist sicher auch keine schlechte Führung, aber die Straitline ist wirklich leise!

a[R]no;7823505 schrieb:
Morgen,
fährt zufällig jemand eine Saint Kurbel mit 165 mm länge? Eigentlich ist es egal ob saint oder ne andere Firma mir gehts mehr um die 165 mm Kurbelarmlänge!
Fahre das 8.1 2010 und erhoffe mir dadurch ein bisschen mehr Tretlagerhöhe :)
Ist das feeling dann auf dem Bike anders? Standart verbaut ist glaube 175mm und wenn da dann doch gute 10 mm fehlen...

Erfahrungen wären hilfreich

änderung: Nicht mehr Tretlagerhöhe sondern einfach mehr Bodenfreiheit vom kurbelarm / pedale
Feeling ist anders, ja. Ich hab noch nen Freerider mit 175er Kurbel, der Umstieg ist immer wieder gewöhnungsbedürftig, den fehlenden Hebel muss man durch Frequenz ausgleichen, heisst also immer nen Gang kürzer fahren. Und man steht auch etwas kompakter. Trotzdem kann ich ab dem 2010er nur jedem zur 165er Kurbel raten, idealerweise noch in Verbindung mit möglichst flachen Pedalen - die paar Millimeter sind häufig entscheidend.
 
hab diesen Winter vor ein bisschen zu investieren darunter fallen dann folgende Teile:

Kettenführung ethirteen Lg1+ oder ähnliche
Saint Kurbel FC-M810 165 mm
Saint Schaltwerk - schalthebel
Sixpack - Icon -AL - 2011
Vivid 5.1 Tune B

Was haltet ihr von der Parts?
 
Ist jemand mal die Sixpack Yakuza KeFü am Demo gefahren? Der Preis um die 60€ ist ziemlich heiß, Gewicht bei 149g.
 
Ist jemand mal die Sixpack Yakuza KeFü am Demo gefahren? Der Preis um die 60€ ist ziemlich heiß, Gewicht bei 149g.

gefahren bin ich diese noch nicht, aber scheint ein Abklatsch der e-thirteen LG-1 zu sein. Sieht zumindest m.M.n identisch aus.

Ich wollte mir demnächst die LG-1 zulegen, aber da du mich auf die Sixpack aufmerksam gemacht hast werde ich diese mal probieren. Der Preis sagt mir sehr zu.
 
a[R]no;7824978 schrieb:
hab diesen Winter vor ein bisschen zu investieren darunter fallen dann folgende Teile:

Kettenführung ethirteen Lg1+ oder ähnliche
Saint Kurbel FC-M810 165 mm
Saint Schaltwerk - schalthebel
Sixpack - Icon -AL - 2011
Vivid 5.1 Tune B

Was haltet ihr von der Parts?

Hast du nicht original die Gamut Kettenführung verbaut, warum wechseln?

Saint Kurbel, wieso nicht XT, leichter und günstiger.

Pedale: NC-17 Sudpin III, leicht, haltbar.
 
Ich frage daher, weil letztens bei ebay eine zum Verkauf stand, die am Demo gefahren wurde. Dort wurde die Aufnahme des kleines Kettenballes weggeschliffen damit es keine Kollision mit der KeFü gibt.
 
Hat die Saint nicht auch eine 2 Kettenblatt aufnahme, oder gibts 2 verschiedene Versionen ? Überlege mir auch eine Saint zu hohlen. Meine nächste Kurbel sollte auch für 1 kettenblatt sein und keine so doofen aufnahmen für zusätzliche haben brauch ich ja sowieso nicht spart Gewicht vermeidet evtl. ein abschleifen und sieht optisch auch schöner aus. :)
Bin eigtl. ein Anti Gewichtsfetischist aber bei knapp 20kg und massiven Parts können ruhig bei meinem gewicht etwas leichtere Parts her und einiges an verschleissteilen muss soweiso gewechselt werden von daher genau richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Xt gefällt mir überhaupt nicht, optik sollte schon auch passen und von Shimano kommt ausser die Saint nichts in frage bei der weiss ich das die auch sicher haltet geil wärs wenn die Saint eben auch ne 1 fach Kurbel wäre. Die XT im DH zu fahren bin ich ned der fan davon auch wenn es sich im DH bewährt hatt und ich nen falschen eindruck habe nehm ich lieber vorher eine Saint .

Meine jetzigen "Race FaceDiabolus " sind von verarbeitung und stabilität wohl das beste aufm Markt aber auch monströses Gewicht dafür aber unkaputtbar und hammer Optik :D. Die Saint ist halt auch nur lächerliche
150 g leichter wenn die angaben stimmen, ob sich das lohnt. Die XT wären mehr als 350 leichter aber mir gehts auch mehr um stabiliät, das gewicht kommt an 2 Stelle jedoch sind mir die 19,7 kg auch zuviel darum muss was passieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten