Bike Sport News: Umzug nach München und neue Redaktions-Crew

Bisher wurde das Heft in Regensburg von der F.G.H. Mediawerk GmbH produziert, doch ab sofort nimmt der BVA Verlag die Sache selbst in die Hände. Neben der Verlegung des Redaktionsitzes wurde auch das Team komplett neu aufgestellt. Der Chefredakteuer


→ Den vollständigen Artikel "Bike Sport News: Umzug nach München und neue Redaktions-Crew" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bestimmt 3 Jahr lang ein Abo und war bis diesen Jahres voll zufrieden damit, bis diese Neuausrichtung, die angesprochen wurde kam. Somit kamen für mich auch immer weniger interassente Themen (weniger XC Stories und Rennberichte, mehr Enduro/DH) und mMn auch eine breitere Ausrichtung wie bei den anderen Mags (macht ja als Herausgeber schon Sinn). Z.B. vor 2 Jahren waren in den Winterausgaben seitenweise noch Berichte über Crossrennen und -technik gefüllt, dieses Jahr nur einen Verweis im Heft auf die Internetseite, auf der berichtet wird...

Schade, Abo ist mittlerweile gekündigt, leider, aber selbst für die Keramikabteilung war es mir das nicht mehr wert.
 
http://fotos.mtb-news.de/p/807497Der Verlag wird zukünftig verstärkt die Themen Radfahren, Radsport, umweltfreundliche Fortbewegung und regenerative Energiegewinnung miteinander verknüpfen.

Das klingt sehr interessant und ich bin sehr gespannt, wie zukünftig die Themen "E-Bike" und "Carbon" aus dieser Sicht behandelt werden.

Ich habe bisher gerne die Bike Sport news gelesen, gerade weil dort öfter andere Bikemarken als bei Bike und MB Magazin im Test sind....
 
Oh je, noch ein Magazin für allgemeine Themen rund ums MTB, Schwerpunkt CC und Tour mit etwas Gravity drumherum. Als wenn wir davon nicht schon genug hätten (BIKE, Mountainbike, World of Mountainbiking). Die bisherige Ausrichtung war sympathisch und konsequent. Passte zwar dann nicht mehr zu meiner Entwicklung in Richtung Freeride, aber als allgemeines Mag würde ich auch nicht mehr zur BSN greifen.

Ich halte diese Entwicklung der BSN zu mehr Breite für falsch. Die Mags werden so immer ähnlicher und bringen zunehmend nur noch Infos, die so auch in diesem Forum zu finden sind. Bike und Mountainbike habe ich daher immer weniger gekauft, hole mir jetzt nur die Freeride als Nebenbeiunterhaltung - für ein richtig gutes Gravity-Mag mit tollen Pics, Rennberichten, Bikepark-Infos, Rider Stories, FR-Touren-Tipps, Fahrtechnik und wirklich guten Tests würde ich aber monatlich gerne auch 7 oder 8 EUR ausgeben. Aber nicht für ein Mag, bei dem mich nur 50% des Inhalts interessieren!

Denke, dass geht den CClern nicht anders. Fazit: Der einzige Weg ist eine saubere Ausrichtung auf eine klare, enger abgegrenzte Zielgruppe, die dann aber richtig gut bedient werden muss!
 
yep. das siehst du richtig.

Mich interessiert das ganze "long travel" Spekturm von All Mountain bis Downhill nicht die Bohne, sondern was ich lesen will sind Reportagen über CC, Mara und Tourenbikes sowie das dazu passende Zubehör.
Wenn BSN jetzt auch zum "Vollsortimenter" wird, wird sie mich als Leser verlieren denn was brauch ich ein Heft, in dem mich die Hälfte der Beiträge thematisch nicht interessiert? Gerade Zeitschriften wie die Freeride mit einer Konzentration auf einen bestimmten Bereich macht angesichts der Platzhirsche Bike und MB Sinn, aber nicht noch einer "von allem ebbes, aber nix richtig". Das gilt btw. auch für die neue WOMTB. Schaun wer mal, was aus den Ankündigungen wird...
 
Ich habe festgestellt, dass im deutschsprachigen raum die magazine allg. immer ähnlicher werden. Lässt sich wohl auch etwas unsere mentalität ablesen.
Ich habe mir vor jahren die englische WHAT MOUNTAIN BIKE abboniert, die auch ein gravity schwesterheft hat, sich aber klar unterscheidet.
Sehr angenehm und unterhaltsam zu lesen da komplett anders als die hiesigen mags.
Da geht es meiner meinung nach nicht so sehr um höher, schneller weiter. Der weg ist das ziel. Und auch von den produkten viel alternatives was man bei uns kaum mitbekommt.
 
... Die bisherige Ausrichtung war sympathisch und konsequent. Passte zwar dann nicht mehr zu meiner Entwicklung in Richtung Freeride, aber als allgemeines Mag würde ich auch nicht mehr zur BSN greifen.

Ja, das mag wohl so sein.
Ich kann mich jedoch noch an die ersten Hefte Anno 1992 (!!! :eek:) erinnern. Die waren wirklich sympatisch und in keiner Weise mit dem damaligen Format der "Bike" vergleichbar. Der Anpassungsprozeß ging dann aber flott vonstatten. :D

Für mich haben MTB-Zeitschriften heute keine wirkliche Daseinsberechtigung mehr. Es gibt doch hier das Forum ... ;)
Der User muß halt in der Lage sein zu differenzieren ... :cool:
 
Mir würde es auch passen, wenn die BSN weiterhin vermehrt über den XC- und Marathon-Rennsport berichten würde :)
 
Für mich haben MTB-Zeitschriften heute keine wirkliche Daseinsberechtigung mehr. Es gibt doch hier das Forum ... ;)

Ja, das Forum ist aber nichts fürs gemütliche Lesen im Ohrensessel und auf dem Örtchen. Fotos kommen im Mag auch besser rüber - ein gutes Mag kann auch ein Gesamtkunstwerk sein, z.B. über gut gemachte Themenhefte. Gibts aber leider nicht wirklich ...

Trotz hoher "Webaffinität" glaube ich nicht, dass Foren und Online-Lösungen für iPad und Co Magazine so bald völlig ablösen müssen. Mit etwas Pech höhlen sie sie aber soweit aus, dass sie die Qualität, mit der sie sich alleine noch differenzieren können, nicht (mehr) erreichen und dann untergehen. Glaube/hoffe aber eher, dass sich dann doch einige wenige gute Spartenmags halten können.
 
Ja, das Forum ist aber nichts fürs gemütliche Lesen im Ohrensessel und auf dem Örtchen. Fotos kommen im Mag auch besser rüber - ein gutes Mag kann auch ein Gesamtkunstwerk sein, z.B. über gut gemachte Themenhefte. Gibts aber leider nicht wirklich ...

Ja, gibt's nicht wirklich. In den Anfangsjahren des MTB waren die Mags ganz hilfreich. Neue Technik, neuer Sport, neue Scene, kein Internet. Die vielen Tips von damals helfen mir heute noch! :daumen:

Heute, im Zeitalter des Internets ist die Scene autonom und bestens informiert. Zeitschriften taugen nur noch als Kataloge und um Anfänger anzufixen. Man schaue sich nur die schönen Bilder an. Bikers sind dort durchweg sauber auf sauberen Bikes abgelichtet/montiert :o (Hab' allerdings Jahre kein Magazin mehr in Händen gehabt ;)).

Foren leben. Man kann "nachhaken", muß aber auch damit leben "quatsch" zu überlesen ..., aber Quatsch steht ja auch in den Magazinen ... ... ;)

Und auf'm Örtchen lese ich dann 1 Jahr lang den Rosekatalog. Wer den auswendig kann, kennt sich auch aus ... :cool: ... ... :lol: Der neue Katalog kommt wohl im März.
 
Man schaue sich nur die schönen Bilder an. Bikers sind dort durchweg sauber auf sauberen Bikes abgelichtet/montiert :o (Hab' allerdings Jahre kein Magazin mehr in Händen gehabt ;)).

Stimmt schon für die BIKE und Mountain-Bike mit den stets grenzdebil grinsenden Blitzblankbikern in Poserhaltung vor Traumlandschaft.

In Nischenmags wie der Freeride geht es schon oft real und dreckig zu, auch wenn die Bilderreihen regelmäßig Freeride-Moves vor Traumkulisse zeigen, wobei die Moves maximal von 0,01 Prozent der Leser nachgemacht werden könnten. Weiß aber jeder und ist auch OK so.

Kann mich auch noch an Bilder verschwitzter CC-Helden im Wettkampf in der BSN erinnern. Also je mehr Nische je realistischer/relevanter/interessanter.
 
Die Homepage ist wieder richtig am Start:

http://www.bikesportnews.de/

Ride on,
Marc

Na das sieht doch wieder nach der gewohnten Stärke der bsn page aus. Einen guten Start und viel Erfolg an die Macher der Heimseite. Aber trotzdem bleibt da ein schaler Nachgeschmack. Als regelmäßiger anonymer Besucher der bsn Seite habe ich mich mit den Veränderungen zuletzt schon gefragt was der Titel Tagesaktuelle Nachrichten auf der Page zu suchen hat. Ohne die Info´s in MTB News wäre die Seite aus meinen Leben verschwunden. Fertig.
 
Finde die Kommentare gut, dass sich jetzt alle Magazine ähneln, zudem sind sie alle nicht aktuell. Die online Portale stellen alle nur Pressemitteilungen online und recherchieren nichts. Alle haben die gleiche Texte online.
Wer aktuelle und gut recherchierte Artikel über die XC-Race, Marathon und All Maountain Szne lesen will, der sollte sich mal die Webseite des neuen MTB-Magazin X4BIKER.com ansehen.
Hier tut sich was und die Seite ist echt gelungen.
 
Zurück
Oben Unten