901 170mm mit Evolver ISX6

waldman

Ansgar
Registriert
14. März 2004
Reaktionspunkte
13
Ort
freiburg
hat schonmal jemand diese kombination ausprobiert ?

die dämpfer bekommt man gebraucht ja recht günstig.

ich weiß es gibt einen dämpferthread, aber dort wird/wurde wild über alle möglichen dämpfer diskutiert.
 
Jep, habe nen ISX6 222mm momentan verbaut.

Habe letztes jahr nen Test mit nem ISX4 gemacht von nem Kumpel und der war Super.
Der 6er hat bisher erst 5 Schneefahrten bekommen kann also nix sagen und gestern hatte ich anderweitige Verpflichtungen um den mal zu testen.

Hatte den ROCO WC auch ne weile drin und der lag mir nicht so, der evolver selbst als ISX4 war ne Wucht.

weitere Aussagen erst wenn ich auch mal einen tag richtig bergab fahren war, auf Tour schlägt er den DHX air aber momentan um Welten
 
gibt es zwischen den dämpfern unterschiede, oder sind alle isx6 gleich ?

gibts unterschiedliche luftkammern ? twintube, ...
 
Ich tät wenn dann den Twintube nehmen, da dasTorque ja recht ähnlich ist und das hat den drin :love: ...es gibt aber auch viele, die amEvlover verzweifelt sind.
 
Der Luft macht nur probleme an der "vorderen" Aufnahme. Da musste ich innen ne leichte Fase anfeilen. Ansonsten passt er immer und überall egal welche einstellung man fährt.

Ach ja es geht um 0,5mm Fase mehr nicht weil der Evolver so stark gerundet ist.
 
das montageproblem dürfte doch die hülse sein, die benötigt wird. war das 12mm/10mm? jedenfalls noch dünner als bei fox&co.

wo bekomme ich die her? (hier gibts keinen dreher mit einer kaffeekasse in der nähe, auch nicht ohne kaffeekasse)

der nachfolger des evolver (swinger expert air) hat die zugstufenschraube unten, keine plattform, abstimmung mit shims. der durchmesser der dämpferaugen wurde vergrößert.
 

Anhänge

  • fefa186f2bd549e3b9e026f288e5e4e7.jpg
    fefa186f2bd549e3b9e026f288e5e4e7.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 53
hier gabs nen Dreher mit ner 5.- Kaffeekasse

;-)

Ich muss zu dem Thema ja noch sagen,
das ich die Aussage von LV am Telefon lächerlich fand.
Buchsen gäbe es keine über LV zu beziehen.
Wenn ich ein zweites Federbein über LV bestelle,
wären die ja schon eingepresst.
Fand ich irgendwie, ähm, schwierig.
 
buchsen sind nicht das problem, da hab ich auch schon welche für nen swinger coil 6-way.

schreiner, kannst du mal ein bild machen von der phase ? ging das recht einfach mit ner feile ?
welche rahmengröße hast du ?
 
das montageproblem dürfte doch die hülse sein, die benötigt wird. war das 12mm/10mm? jedenfalls noch dünner als bei fox&co.

...........


10 mm Innen (sprich, die Schraube hat 10 mm) und Außen, je nach Durchmesser des Dämpferauges......ich habe die vom DHX "ausgepresst" und in den Rocco Coil "eingepresst", passte Perfekt und wenn der Manitou das selbe "Augenmaß" hat und Du zufällig die Hülsen vom DHX noch hast, ja dann......
 
manitou hat ein anderes maß. einfach vom dhx rüberpressen geht also leider nicht.

man kann aber hülsen von manitou kaufen und aufdrehen lassen.
 
Dämpferbuchsen gibts zB bei Hibike, und für den Evolver passen die metrischen von Rockshox (für Pearl) oder Manitou.

Die zölligen von FOX usw nicht.

Unglaublich wie billig die Leut ihre Evolver verschleudern :confused: könnte mir ja grad noch einen hinlegen.
Revox gibts leider nicht so günstig.
 
Ich antworte mal fürn Schreiner (habs ja auch gemacht ;) )Die Phase ging sehr einfach! ein paar mal mit der Feile drüber und gut!

@fiveelements: die Luftkamer und dadurch auch die Zugstuffenschraube kann man einfach umdrehen. ;)

Der Swinger und der Evolver werden bei noch Produziert! Schau mal bei Manitou auf der HP!
 
Ich würde sagen, wenn man die zwei Teile (Dämpfer und vordere Dämpferaufnahme) in der Hand hat sieht man es sehr genau! ;)
Ich hab leider kein Bild der vorderen Dämpferaufname! Dann müsst ihr wohl doch auf en Schreiner warten, bis er in Keller gelaufen ist und ein Bild gemacht hat! ;)
 
Ich würde sagen, wenn man die zwei Teile (Dämpfer und vordere Dämpferaufnahme) in der Hand hat sieht man es sehr genau! ;)
Ich hab leider kein Bild der vorderen Dämpferaufname! Dann müsst ihr wohl doch auf en Schreiner warten, bis er in Keller gelaufen ist und ein Bild gemacht hat! ;)


das wäre mal klasse :daumen: so für die Nachwelt und für die die eh Skrupel haben an einem Liteville rum zu Feilen :rolleyes:



treffen sich zwei Typen, sagt der eine "ey ich hab im Lotto gewonnen" fragt der andere "wie haste das denn gemacht" "sagt er wieder, wenn Du Stift und Schein in der Hand hast sieht man was zu tun ist" :D:D:D:D
 
Zurück
Oben Unten