über 20 jahre altes lx tretlager defekt, hilfe für ersatz gesucht

Registriert
18. Oktober 2010
Reaktionspunkte
0
hallo biker,

bei einem mtb kettler adventure s, ca. von 1988, mit lx vollausstattung,
hat das tretlager starkes spiel.

die breite der tretlageraufnahme am rahmen beträgt 67,48mm (außen).

folgendes steht auf dem zerlegten innenlager.
auf der achse, dem cromostab steht:
SHIMANO 68 = T = 1225
Japan VIA
O (soll wohl ein kreis sein?) D-3NL 00 (soll wohl null, null sein?)
Cr Mo


auf dem rechten einschraubgewinde steht außen:
Shimano 1.37
VIA 0D

auf dem linken einschraubgewinde steht außen:
BC 1.37 0F


der cromostab (achse) hat beidseitig starke riefen von den kugellagern,
was wohl die ursache des starken spiels, im eingebauten zustand an den kurbelarmen ist.
der cromostab (achse) ist 122,48 mm lang.

wo bekomme ich noch ein "new old stock" lx innenlager her? :o
bzw. welches alternative innenlager ist zu empfehlen?

die einzigen die ich als laie fand sind...
ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich die richtige größe als mögliche alternative rausgesucht habe,
jedenfalls weiß ich nicht welches emfehlenswert ist, und warum.
vielleicht gibts hier ein paar die über eigene erfahrungswerte verfügen,
bei meinen gesuchten oder deren alternativen?


SHIMANO Innenlager BB-UN54 68/122,5 mm,E-BB-UN54B22 16,95 €
wartungsfreies hochwertiges Innenlager, BSA, 4-kant
http://www.faguru.de/default/shimano-innenlager-bb-un54-68-122-5-mm-e-bb-un54b22.html



Neco Industrie Tretlager Innenlager Lager BSA 122,5mm 7,99 €
Profi Tretlager von neco, für Standard Gehäusebreiten von 68 mm
kalt geschmiedete Cr-Mo Hohlachse mit CNC Gewinde Cups
erhältliche Tretlagerachsbreite: 122,5mm
Doppel-Industrielager, absolut reibungsarm und langlebig, 100 % wartungsfrei
inklusive 2 Kurbelschrauben / 298 gr. leicht / Achse für Vierkant Kurbeln!
http://www.mega-bikes.de/neco-industrie-tretlager-innenlager-lager-1225mm-p-5878.html?ref=125



VP Cartridge Innenlager 4 Kant 8,99 €
Fahrrad Innenlager
* Gehäusebreite 68
* Standart BSA
* Achsaufnahme 4-kant
* Cartridge Lager
* Extrem robuster Metallkörper
* Alu-Gehäuse
* wartungfreies
* gedichtetes Lager-System
http://rad-speyer.eu/shop/article_4596%2C004/VP-Cartridge-Innenlager-4-Kant.html?pse=coa



Kinex - JIS Innenlager 4-Kant Alu - BSA 14,90 €
Qualitäts-Innenlager vom slowakischen Wälzlager-Spezialisten Kinex!
Material: CroMo Stahl-Achse; Aluminium-Lagerschalen
Gewinde: BSA
Gehäusebreite: 68-72mm
Achsbreite: 107mm; 110mm; 113mm; 115,5mm; 119mm; 122,5mm; 127mm
http://www.bike-mailorder.de/shop/M...nex-JIS-Innenlager-4-Kant-Alu-BSA::14565.html



SHIMANO Innenlager BB-UN26 68/122,5 mm,E-BB-UN26B23X 10,95 €
mit eingefaßten Industrielagern/Rillenkugellagern, mit 2 Alu-Schalen, BSA, 4-kant, für Räder ohne Kettenkasten
http://www.faguru.de/default/shimano-innenlager-bb-un26-68-122-5-mm-e-bb-un26b23x.html



Shimano Innenlager "BB-UN25" 122,5mm Achse - BSA Gewinde 11,99 €
BB-UN25, BSA-Gewinde (1,37" * 24 / 68mm Gehäusebreite),
122,5mm Achslänge, Konterschale Kunststoff
http://www.bikeparts4me.de/catalog/shimano-innenlager-bbun25-1225mm-achse-bsa-gewinde-p-3562.html



Mounty Tec Braket Innenlager 68-122,5 mm BSA 12,79 €
http://bikepirat.at/product_info.php?products_id=859&refID=904GO77



Patronen-Innenlager MOUNTY SPECIAL Tec-Bracket 16,50 €
Extrem belastbares, leichtgängiges Patronen-Innenlager mit zweireihigen, gedichteten Spezialkugellagern. Nichtrostende verzinkte Stahlwelle mit Vierkant nach JIS Standart kompatibel mit allen gängigen Vierkant-Kurbelsystemen. Aluminium-Schalen mit BSA Gewinde (1,37") und variablem Einbaumaß.
Ausstattung / Technische Daten:
Einbaumaß: 68 - 70 mm
Gewindestandard:
BSA (1,37 Zoll)
Lagerung:
zweireihig, gedichtet
Material: Stahl, verzinkt
Kurbelaufnahme:
Vierkant (JIS Standard)
Erhältliche Achslängen: 107 ι 110 ι 113 ι 115,5 ι 119 ι 122,5 ι 127 mm
Gewicht: ca. 300 Gramm
Farbe: silber
Sonstiges: Kurbelschrauben inklusive
http://www.hotopp-24.de/fahrrad-ers...nty-special-tec-bracket/a-39683/?ReferrerID=1



Shimano Innenlager "BB-UN53" (RX-100) 122,5mm Achse - BSA 19,99 €
BB-UN53 (RX-100), BSA-Gewinde (1,37" * 24 / 68mm Gehäusebreite),
122,5mm Achslänge, 311g, Konterschale Kunststoff
http://www.bikeparts4me.de/catalog/...un53-rx100-1225mm-achse-bsa-gewin-p-3561.html


wo sind bei den ganzen lagern die unterschiede? :confused:
ich lege wert auf langlebigkeit (gewicht spielt keine rolle) , daher ist wohl eine cromo-achse die beste wahl oder?

würden die alternativen innenlager von der kettenlinie passen, bzw. worauf muß ich bei den herstellerangaben achten?

kompetente hilfe ist sehr willkommen.

fall jemand noch ein passendes altes lx innenlager hat, das einwandfrei ist, möge er sich mit einer preisvorstellung melden. :)
 
funzt alles. ich würd entweder das bbun54 oder das kinex nehmen. würden beide bei mir ungefähr 12-15000km halten.
warum du dir soviel mühe und soviel gedanken um haltbarkeit machst, bei nem teil 22 jahre gehalten hat erschliesst sich mir aber nicht
 
Das KINEX ist für Gehäusebreiten 68mm-72mm ausgelegt;bei der angegebenen Tretlagerbreite(67.48mm):confused: "gagschen" die überflüssigen 4mm an der linken Seite einfach raus.Es funktioniert,sieht aber sehr sehr unschön aus.
Könntest Du evtl. ein Photo einstellen?
 
4mm?
68-67,48=0,52mm
die 0,52mm können auch eine meßtoleranz meinerseits sein.

gemeint ist sicher 72mm-67,48=4,52mm, oder?

wie kann kinex ein und dasselbe innenlager für gehäusebreiten von 68-72mm anbieten während andere eine feste breite von 68mm angeben?
paßt das stabil in eine gehäusebreite von 67,48/68mm?

hier ist ein foto vom kinex
14565_0.jpg




was ist davon zu halten, daß einige aluschalen beidseitig haben und andere eine rechte aluschale + eine linke kunststoffschale?
ist ersteres nicht stabiler und langlebiger?
 
Ja, das mit dem Kinex stimmt:
Es ist für beide Rahmenbreiten gedacht => das geht aber nicht wirklich => ist immer etwas ausermittig und die linke Lagerschale steht entweder über oder verschwindet komplett.

Das ist minimal, dass die Kurbel aussermittig läuft.
Und dass die Schale bei einem übersteht und beim anderen nicht ist Gewöhnungsbedürftig.
Bei sehr kurzen Achslängen (110) kann es aber mal sein, dass beim 68er Rahmen die linke Kurbel an der überstehenden Schale ansteht.

Beim Shimano ist die Plastikschale nicht das beste.
Habe mir eine Aluschale eines ausgedienten Kinex anpassen lassen - etwas weiter aufdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es hat anscheinend keine cromo achse, dafür sind beide schalen aus alu.

Mounty Tec-Bracket Patronenlager, Mounty Tec-Bracket Alu Bsa 68-122.5 mm
Mounty Tec-Bracket PatronenlagerExtrem belastbares, leichtgängiges Patronen-Innenlager mit zweireihigen, gedichteten Spezialkugellagern. Nicht rostende verzinkte Stahlwelle mit Vierkant nach JIS-Standard. Kompatibel mit allen gängigen Kurbelsystemen. Aluminium-Schalen mit BSA-Gewinde (1,37 Zoll) und variablem Einbaumaß. Farbe: silber
859_0.jpg


da auf dem ausgebauten cromo-achsstab des defekten innenlagers 68=T=1225 steht, ist das mounty mit einer gehäusebreite von 68mm und einer achslänge von 122,5mm, wohl passend.

wer kann was zur qualität vom mounty innenlager sagen?
 
liege ich falsch basti138?

mounty und kinex haben beide eine achslänge von 122,5mm.
nur mounty hat aber eine gehäusebreite von 68mm, kinex hat 68-72mm.
meine rahmengehäusebreite habe ich mit 67,48mm gemessen. 72mm-67,48=4,52mm, dann stehen nur links 4,52mm raus wie RAUMFAHRER7012 richtig anmerkte. du selbst schreibst, daß dadurch die kurbel außermittig läuft.

inwiefern ist die lagerqualität bei shimano denn besser, läuft es leichter, oder was meinst du genau?

von welchem shimano innenlager sprichst du?
- BB-UN54 68/122,5 mm
- BB-UN26 68/122,5 mm
- BB-UN25 68/122,5 mm
- BB-UN53 68/122,5 mm

was habe ich genau zu verstehen, wenn du meinst, daß die shimano lagerschale nicht die beste ist, paßt sie nicht genau und das innenlager wackelt, bricht es schnell, ...
auch hier, von welchem shimano innenlager sprichst du genau?
 
Hallo piano,
mit Photo meinte ich ein Bild von Deinem LX- innen lager.Dieses hätte ich ganz gern einmal gesehen.Vielleicht kann man da noch was machen...kann sein,daß das schon "Kulturgut" ist.
Die Gehäusebreite von 67,48mm hast Du doch sicher sehr genau mit einem Digitalmessschieber gemessen:D;glaube mir ,68.0 mm ist genau genug;)...
SHIMANO baut zwar nicht mehr die recht hochwertigen 4-Kantinnenlager(BB-UN72/73 mit hohlgebohrter Welle!),aber der verbleibende kümmerliche Rest ist NOCH akzeptabel.Auf der Kettenblattseite haben diese IL´s einen Anschlagring,der verhindert,daß die Kurbel zu weit auf den 4Kant schiebt.Die Kettenlinie ist dadurch auch festgelegt.Die anderen Hersteller haben so etwas gar nicht.
Wegen der PlasteLagerschalen brauchst Du Dir keine Sorgen machen,bei mir hält es seit ca.5 jahren;ein Vorteil noch dabei,festgammeln wie bei Alu ist dabei nicht.
Wichtig ist natürlich das genaue Maß der Tretlagerwelle-von 4kantende zu 4kantende,dann müsste es klappen.
Jmnd. kompetenteren(der mehr Wissen hat) könntest Du möglicherweise unter Classic-bikes hier finden,einer der gerade sein "Nöll einer Revision" unterzieht;er hat auch Probleme mit seinem Tretlager & löst diese auf eine Art&Weise, daß ich nur
pray.gif
.......
P.S. :die Aufzählung dieser vielen 4Kantinnenlager ist iO!.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe kein foto von meinem zerlegten lx innenlager, wofür brauchst du das denn?
habe ich vergessen wichtige detailmaße anzugeben?
und ja, es wurde mit einer digitalschieblehre gemessen. nur draußen ist es kalt und wenn man die meßlehre nur um 1-2 mm nicht 100% gerade dranhält gibts meßdifferenzen.
 
wie kann kinex ein und dasselbe innenlager für gehäusebreiten von 68-72mm anbieten während andere eine feste breite von 68mm angeben?
Weil es Slowaken sind und keine Japaner:lol:
ICH brauche das Photo nicht unbedingt,mich interresiert aber die genaue Konstruktion;ich vermute bei rechtzeitigem Nachstellen des Lagers könnte das Ding noch laufen.
Nimm das BB UN54&gut iss.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, gereinigt, geladen und gesichert... :D

attachment.php


attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_1590.jpg
    IMG_1590.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 421
  • IMG_1595.jpg
    IMG_1595.jpg
    23 KB · Aufrufe: 363
  • IMG_1600.jpg
    IMG_1600.jpg
    22 KB · Aufrufe: 356
  • IMG_1606.jpg
    IMG_1606.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 343
  • IMG_1609.jpg
    IMG_1609.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 359
attachment.php

attachment.php

attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_1611.jpg
    IMG_1611.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 389
  • IMG_1617_b.JPG
    IMG_1617_b.JPG
    14,5 KB · Aufrufe: 346
  • IMG_1621_b.JPG
    IMG_1621_b.JPG
    15 KB · Aufrufe: 342
Ja, das mit dem Kinex stimmt:
Es ist für beide Rahmenbreiten gedacht => das geht aber nicht wirklich => ist immer etwas ausermittig und die linke Lagerschale steht entweder über oder verschwindet komplett.

Es gibt soche netten Spacer, mit denen man die Mittigkeit wieder herstellen kann...
 
:eek:aaaah!
perfekt:daumen:
warum nicht gleich so:D;)...
Keine Garantie:
nimm andere Kullern,vor allem mehr;laß die Kugelringe weg
setze sie mit viel Fett in die Lagerschalen ein.Gut ist,die Tretkurbeln anders zu montieren,180° im Vergleich zur vorherigen Montage.
Dadurch werden die kaputten Laufbahnen etwas geschont.
Wichtig:Stramm einstellen,muß sich noch drehen lassen,darf KEIN Spiel haben(einmal Spiel&kein Fett macht diese ratz/fatz put).Die Kullern bahnen sich schon den Weg...
Es ist Pfusch(was neues wäre tatsächlich besser)kann aber funktionieren;letztens musste ich etwas ähnliches zusammenfriemeln,bis jetzt(3wochen) hält es....
Möge der Erfolg mit Dir sein .
 
180° ? du bist gut, wenn ich noch wüßte wie die tretkurbeln montiert waren...
entstehen die kugelriefen z.b. auf der rechten achsseite, wenn die riefen mittig oben sind und der kurbelarm ebenfalls oben ist, durch die tretbelastung beim nach vorne treten?

die kugeln haben einen durchmesser von ca. 6,34/35mm, 9 stück sind im ring drinnen, werden wohl ohne ring ca. 16-17 kugeln sein, wo bekomme ich sowas als 20 oder 50ger tüte zu einem guten preis?
die würde ich dann alle gegen neue tauschen, gibts bei den kugeln qualitätsunterschiede was die härte betrifft?
 
@piano: bei freundlichen ums eck 3 "ringe" kaufen .. aufmachen und auf jeder seite 10-13 rein. VIEL fett dazu .. richtig einstellen und es kann nochmal ne weile laufen. zu wierum:die antreibseite ist mehr belastet- geht meist früher kaputt.

ob sich die ganze sache wirklich lohnt steht auf nem anderem blatt. kurzentschlossene hätten schon lang irgendeins eingebaut. FAG gibts übrigens auch noch. die billige version (8-12€) hat 2 plastikschalen und braucht einen spezialschlüssel http://www.radel-max.de/Fahrradteil...er-BSA-Gewinde-c1706-1182-319-1-0-0-00-1.html, die teurere version gehört zum besten was es an 4kants gibt (bas 300/450/600), kostet bis zu 80€ und ist das auch wert http://www.bruegelmann.de/fahrradteile/kurbeln-innenlager/skf-bas-600-bsa-jis-vierkant/15414.html "wälzlager auf der antriebsseite" meint, dass hier statt kugeln kleine und viel höher belastbare zylinder sich drehen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Klavier: Wie lang ist die Welle? Evtl. hätte ich eine passende + Kugeln gegen Porto am Start.

Edith sagt 122,5 und zufällig habe ich exakt selbiges Lager wie du hier noch liegen. Zwag gebraucht aber gegen deines wie neu. Gegen Porto ist es dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shimano prägt ja in jedes Bauteil einen Schlüssel für das Fertigungsjahr/Monat ein. Der erste Buchstabe bezeichnet das Jahr, der zweite den Monat. Seit 2002 fängt man wieder von vorne an mit den Jahreskennungen. "OD" und "OF" wären demnach April und Juni 1990 hergestellt.

Fertigungscode Shimano

1. Jahr.............2. Monat
A 1976..2002....Januar
B 1977..2003....Februar
C 1978..2004....März
D 1979..2005....April
E 1980..2006....Mai
F 1981..2007....Juni
G 1982..2008....Juli
H 1983..2009....August
I 1984..2010....September
J 1985..2011....Oktober
K 1986..2012....November
L 1987..2013....Dezember
M 1988..2014
N 1989..2015
O 1990..2016
P 1991..2017
Q 1992..2018
R 1993..2019
S 1994..2020
T 1995
U 1996
V 1997
W 1998
X 1999
Y 2000
Z 2001
 
@Klavier: Wie lang ist die Welle? Evtl. hätte ich eine passende + Kugeln gegen Porto am Start.

Edith sagt 122,5 und zufällig habe ich exakt selbiges Lager wie du hier noch liegen. Zwag gebraucht aber gegen deines wie neu. Gegen Porto ist es dir.

du hast die angaben die auf der cromoachse stehen gelesen, die ich oben im ersten post angab?
ehrlich exakt das selbe? geil! :D

sende mir bitte mal eine pm mit betrag und kontoverbindung. :daumen:
muß gleich weg, ich meld mich am abend nochmal bei dir.

ist es das komplette lager, oder welche teile meinst du genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten