Projekt Lightfreerider/Enduro - Teil 2

um nen sattel kaputt zu machen braucht es weder eine bestimmte stütze, noch 100kilo und einen bikepark. das passiert einfach. persönlich würde ich zusehen ne masterpiece zu bekommen, die hat sogar nen ordentliche wiederverkaufswert und ist was finish und "haltbarkeit" angeht doch sehr erhaben.
 
um nen sattel kaputt zu machen braucht es wieder eine bestimmte stütze, noch 100kilo und einen bikepark. das passiert einfach. persönlich würde ich zusehen ne masterpiece zu bekommen, die hat sogar nen ordentliche wiederverkaufswert und ist was finish und "haltbarkeit" angeht doch sehr erhaben.

Aber auch nur bis 91kg zugelassen. Am Crosser hat ihr das Übergewicht aber bisher nicht geschadet :D

gon
 
naja das läuft auf eine zweckfreie diskussion raus.
tune ist haltbarer wie die thomson auch. sättel gehen kaputt aber auch sehr gerne wenn man mit voller wucht aus 2 m draufklatscht.....was auch eine belastungsspitze für die stütze darstellen sollte.
fakt ist die kcnc stütze ist deutlich filigraner und wenn man dort anfrägt ist sie bis 60kg für xc ausgelegt.
soviel dazu von meiner seite, er sollte sich nun ein bild machen können und die genannten stützen sind im endsprechenden betrieb alle gut

lg
 
das gewichtslimit ist neu oder hab ich es nur nie mitbekommen? ich hab ne masterpiece im torque gehabt und aktuell fliegt hier noch eine rum die ich im pitch als auch im chameleon gefahren bin. mit montur hab ich deutlich über 90 kilo, da is nix kaputt gegangen.
man muss aber sagen dass dieses gewichtslimit die masterpiece bei der kaufentscheidung genauso fragwürdig dastehen lässt wie die anderen stützen.
 
das gewichtslimit ist neu oder hab ich es nur nie mitbekommen? ich hab ne masterpiece im torque gehabt und aktuell fliegt hier noch eine rum die ich im pitch als auch im chameleon gefahren bin. mit montur hab ich deutlich über 90 kilo, da is nix kaputt gegangen.
man muss aber sagen dass dieses gewichtslimit die masterpiece bei der kaufentscheidung genauso fragwürdig dastehen lässt wie die anderen stützen.

Keine Ahnung ob neu, als ich sie gekauft habe stand es schon in den FAQ. Die Elite fahre ich im Nomad bei minimaler Einstecktiefe, mit der Masterpiece würde ich mich das aber nicht trauen.

Mal was anderes: Ich würde das Nomad auch gerne mal wieder leichter bekommen und überlege die Hope/Flow Laufräder aus dem Chameleon zu verwenden. Finde die von der Breite aber schon mit den Fat Alberts drauf grenzwertig. Aber hier scheinen sie ja doch einige zu fahren. Keine negativen Erfahrungen damit gemacht hinsichtlich Stabilität/Abspringen?

gon
 
Nee, da ist nix grenzwertiges mit Fat Albert auf der Flow zu bemängeln. Auch bei ruppigerem Einsatz, Sprüngen, etc. bleibt der Reifen sicher auf der Felge. Und das auch bei unsauberem Fahrstil, 90kg und 1.8bar.
 
die aussagekraft dieses tests ist meiner meinung nach hinfällig, da das damalige alte ibeam system den test wohl schadlos überstanden haben soll. das war zu der zeit als hier im takt weniger tage kaputte ibeam sattel und stützenkombinationen in den einschlägigen threads gepostet worden sind. da hab ich wirklich schön gelacht :)

@jan84
das ist nicht zufällig so ne nc-17 stütze in diesem test, wie du sie eine krumm gefahren hast?
 
"Grenzwertig" eigentlich nur im optischen Vergleich zur 6.1 wo das Verhältnis Reifen-/Felgenbreite nicht ganz so auffällt. Der Albert ist auf der Flow ja schon drauf, den würde ich aber nicht am Nomad fahren. Zumindest nicht vorne. Ich werds einfach mal probieren.

Tubeless oder mit Schlauch? Bei der Flow lief es bisher ohne Schlauch problemlos, bei der 6.1 mit Tubelesskit hat es mir im Park aber schon den Reifen runter gezogen. Was wohl aber auch an der ausgetrockneten Milch lag.

gon
 
die aussagekraft dieses tests ist meiner meinung nach hinfällig, da das damalige alte ibeam system den test wohl schadlos überstanden haben soll. das war zu der zeit als hier im takt weniger tage kaputte ibeam sattel und stützenkombinationen in den einschlägigen threads gepostet worden sind. da hab ich wirklich schön gelacht :)

Mit der ibeam Geschichte kann ich dir leider nicht folgen, aber dieser Test hat schon eine Aussagekraft. Das heisst eigentlich nur das im Fahrbetrieb sogar noch höhere Lasten auftreten können als im Test simuliert wurden.

Ergo, alles was im Test schon nicht gehalten hat, in der Realität sogar schon eher kaputt gehen kann. Ist ja auch immer vom Fahrer und seinen Gewohnheiten abhängig. Es gibt ja auch genug zufriedene Schmolke TLO Fahrer.
 
wenn du nun zur damaligen zeit ständig kaputte ibeam stützen und sättel siehst und nicht eine kaputte thomson (ich hab noch nie ne kaputte thomson gesehen) dann zweifelst du an diesem test. einfach zu verstehen oder?
 
inwiefern sollte frische milch dabei helfen dass es den reifen nicht runterzieht?
ich find dieses tubeless immernoch gruselig :)

Keine Milch->Luftverlust->Weniger Druck->Reifen springt schneller ab. Zumindest meine Theorie.

Ansonsten mag ich das Tubless eigentlich, hat zumindest bei dem drecks Nobby die Pannen auf dem Weg zur Arbeit auf 0 reduziert. Vorher war ich alle zwei Wochen am flicken. Nur das Nachschütten nervt weil ich es immer vergesse.

gon
 
Ich kann deine Einwände schon verstehen, du ziehst aber die falschen Rückschlüsse aus dem Test. Warum die billigen Ibeam Stützen gebrochen sind und die Thomson (die ausser beim dynamischen Test, sonst gut abgeschnitten hat) nicht, kann doch vielfältige Gründe haben unabhängig von den Testergebnissen.
 
Ich kann deine Einwände schon verstehen, du ziehst aber die falschen Rückschlüsse aus dem Test. Warum die billigen Ibeam Stützen gebrochen sind und die Thomson (die ausser beim dynamischen Test, sonst gut abgeschnitten hat) nicht, kann doch vielfältige Gründe haben unabhängig von den Testergebnissen.

wenn ich einen aussagekräftigen test entwerfen will, dann soll dieser doch die realität in einem zeitraffer abbilden. das ist nicht gelungen, daher hat dieser test imho keine aussagekraft.

@gon
bin jeweils vom gleichen luftdruck ausgegangen, nicht davon dass du keine lust hast deine pumpe alle 3-7 tage zu bedienen :D
 
mal was ganz anderes zum thema Sattelsützen, anscheinend ist die joplin die einzige Teleskopstütze auf dem Deutschen Markt die die einfachsten DIN/Tüv Test's besteht!
ALLE anderen brechen bei diesem Test wohl!

Tum Thema Tune, Thomson, KCNC usw: die meisten Stützen brechen nicht am Rohr sondern an der Klemmung am Sattel. Welche einem da gefällt bleibt wohl geschmackssache ;)

PS: mir ist in 15 Jahren Rennen fahren noch nie eine gebrochen, aber dafür Sättel (auch ohne Sturz!).
 
Das finde ich recht amüsant. Bei der Joplin hält ja noch nicht mal die Sattelklemmung vernünftig und biegt sich mit der Zeit auf :D
Vielleicht sollte er lieber mal die Fehler der Joplin beseitigen, als Gerüchte in die Welt zu setzen ;)

Ich habe noch nie von einer gebrochenen Variostütze gehört, egal ob KS, Gravity Dropper oder sonstige. Wenn dann gab es Probleme mit der Sattelklemmung.
 
@ twb:
Von der getesteten hab ich gerade die zweite krumm, von der billigen NC17 wars eine.

Flow & tubeless funktioniert bei mir sowas von einwandfrei. Mit Higroller DH-Ust auch bei allen Luftdrücken (bis 1 Bar runter) und allen möglichen Misshandlungen. Kein Nachpumpen oÄ, sorgloser gehts nicht.

grüße,
Jan
 
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