KLEINe Talkrunde - dies und das....

Die Rechnung verstehe ich aber auch nicht so richtig: Wenn die Beine jetzt überproportional lang sind, dann muss der Oberkörper ja im Verhältnis relativ kurz sein. Wenn man jetzt aber den größeren (in dem Fall höheren) Rahmen nimmt, dann wird ja auch das Oberrohr länger...und die Sitzhaltung noch gestreckter..."ein Teufelskreis" sozusagen...andererseits sitzt man dann auch 20cm höher als der Lenker ...auch nicht so das, was man unter bequemer Sitzhaltung versteht...

Kann es nicht sein, dass man mit langen Beinen nicht eher auch zum kleineren Rahmen greift, dann mit längerer Sattelstütze aushilft und dafür aber nicht völlig auf dem Bike "liegt"? Gerade das "Ausgleichen per Vorbau" geht ja beim Klein nur relativ beschränkt...ich fahre mit meinen knappen 180cm auf nem 19" mit langer Stütze ganz "normal", aber komme auch mit 21 Zoll und MC2 mit Steigung sehr bequem zurecht....
Grundsätzlich ist die Überlegung bei mir immer ganz einfach gewesen: Bei der Größe darf man nicht so zimperlich sein, wenns ein Klein gibt und das noch zu nem guten Kurs, dann darf man nicht zu lange überlegen...das wird dann schon irgendwie passend gemacht....wobei (ich glaube in der alten Galerie9 auch mal ein Bild war, wo die Sattelstütze ca. 2cm ausgezogen war...das geht dann wohl eher doch nicht....
 
Der Frank muss einen sehr speziellen Körperbau haben.;) Wenn ich mich an sein 20''-Horizon erinnere, dann ist die Sattelstütze ähnlich weit draussen wie bei mir. Ich habe ein 20er Attitude, und das ist mir bei 183cm, SL 86cm leicht zu klein, bzw. vom Oberrohr zu kurz. Ein 21er passt mit jedoch ganz gut.
 
Kleiner als 20" geht bei mir wirklich nicht, dann reicht nicht mal ne 425er Syncros noch :heul: Von der Länge her würde das 19er auch passen, aber selbst die 20iger sind bequem (ich hab aber auch noch keine Rückenprobleme)

 
Man muss auch bedenken, dass Gary die Oberrohrlängen ab 1991 bei allen MTB-Modellen rund zwei Zentimeter verlängerte.
Ich kann mit 181cm ein 1990er Pinnacle in 22" gut fahren, mein 1991er Pinnacle mit 20" passt aber ebenfalls.
 
Also bei meinen Beinlängen und Körperproportionen kommen die klassichen Klein-Geometrien sehr entgegen. ich bin 184cm groß, habe allerdings relativ kurze Beine. Ein 20-Zölliges Klein ist bei mir optimal. Da passt sowohl die Sattelhöhe als auch die 90er-jahre typische lange Oberrohrlänge. Den 0°-Vorbau kann ich aber auch nicht verwenden, mit dem bekomme ich auf längeren Strecken Verspannungen im Nackenbereich. Mit der angewinkelten LVE passt auch das.
Ich vermute ja sehr stark, dass Leute mit langen Beinen und kurzem Oberkörper eher unbequem auf den Attitudes, Adroits & Co. sitzen. Bei einer kleineren Rahmenhöhe ist zwar das Problem mit der Oberrohrlänge gelöst und mit einer langen Sattelstütze stimmt auch der Abstand zum Tretlager nur die Sattelüberhöhung ist dann nicht wirklich langstreckentauglich. Auch in Downhillpassagen wird der der recht weit nach vorn verschobene Schwerpunkt recht nachteilhaft sein. Ich denke auch nicht, dass bei einer solchen Sitzposition das Rad gut ausbalanciert ist. Die Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterrad ist dann mit Sicherheit deutlich zu VR-lastig.

Wer hat denn farhrerische Erfahrungen mit sochen Sitzpositionen?
 
ok, dann schließe ich daraus, dass ein 19" bei meinen 187 cm eigentlich keinen Sinn mehr macht - es sei denn ich will es nur in die Wohnung stellen und evtl mal zur Eisdiele.
 
@mauricer
Auch ich mit meinen eher kurzen Beinen bei 1,84cm Körpergröße würde mir nicht unbedingt ein 19 Zoll Klein kaufen, wenn ich damit richtihg fahren möchte. Du bist noch ein bisschen größer und wenn du bisher nie bemerkt haben solltest, dass deine Sattelhöhe immer niedriger ist als die bei Freunden mit gleicher oder kleinerer Körpergröße (also wenn deine Beine nicht kurz sind), dann sind 19 Zoll wirklich zu klein für dich. Sorry.
 
...???...
Das ist doch ein 20 Zoll Attitude. Oder?

Zumindest weist mein Klein am Steuerrohr den gleichen Abstand zwischen Ober- und Unterrohr auf. Ich bin davon überzeugt, dass meins ein 20zölliges ist. Wie gesagt, bei meinen Körperproportionen, bei 3 cm geringerer Körpergröße passt diese Rahmenhöhe perfekt.
...es ist also nicht unbedingt ausgeschlossen, dass das Craiglist Bike auch für dich geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist ein 20".

Meine Bikes sind keine Wallhanger, die werden alles gefahren ;) Ich fahre mit dem Atti auch 100km und mehr, so ist das nicht. Mir macht die Überhöhung mit meinen 32 Lenzen noch nichts aus :lol:

Hier mal auf dem Fichtelberg z.B., da fahr ich je nach Strecke und Begleitung 4-5h, ohne Rückenprobleme....



Beim Bonti das selbe, bin halt so gewachsen :lol:

 
Lass Dir vor allem Bilder des Hinterbaus innen zeigen, 2,2" Reifen passen da fast nicht rein :rolleyes: Und ein Bild des Klemmschlitzes der Stütze, ausgehend von Loch sind da fast immer Risse. Tretlagerlager lassen sich preiswert ersetzen, Steuerlager nicht...;)
Ansonsten viel Glück, hat ja auch noch die eckige Gabel :daumen:
Grüsse Frank
 
ich erwarte auch, dass das eher grenzwertig ist. trotzdem schau ich mir die bilder nochmal an. ich hab ja auch ein angebot aus einem blanken 22" einen repaint zu machen, aber irgendwie steh ich doch zu sehr auf original. ich warte eben mal ab.
 
Hallo

Das Quantum Pro von mauricer ist aber absolut kein 57cm.

Aber so 2 cm können schon viel ausmachen.

Das Problem ist dann doch eigentlich die Sattelüberhöhung.

Danke
Holzwurm
 
Alles klar ;) Da hat Thilo aber recht, wenn Du beim RR schon 59 fährst könnte das 20" wirklich schon zu klein sein. Dann halt ein 22", aber da sieht das lange Steuerrohr so bescheiden aus :heul:
 
Hallo

Soweit sollte man schon wissen was man braucht, und nicht nur schauen wo ein Schnapper lauert.

Zu Deinem Quantum Pro würde das Adroit bei ebay.com in burgundy passen, und da würdest Du sicher dem Oberförster alias Hirschnummer eine große Freude bereiten.

Happy bidding

Holzwurm
 
Ich lasse die Beiden bei MAJA lackieren. Das Dolomitit und das Adept in Gator sind für 650,00€ neu lackiert. Fotos folgen dann wenn Sie zurück sind.
 
das wuerde mich auch interessieren? und beherrscht MAJA die beiden Paint Schemes?

@Thilo: deshalb habe ich ja gefragt, welche Groesse richtig ist. Nu ist ja klar, dass das wenn dann nur mit 22" was wird.

lg

Moritz
 
ok, dann schließe ich daraus, dass ein 19" bei meinen 187 cm eigentlich keinen Sinn mehr macht - es sei denn ich will es nur in die Wohnung stellen und evtl mal zur Eisdiele.

Hi,

wenn man will geht alles.:D Für eine kleine Eisdielenrunde, mit 20 km, geht es auch bei 187 cm, mit dieser RH:



Gruß
Jürgen
 
ich hab die suche erstmal auf eis gelegt und mich stattdessen für den moment mit einem stumpjumper getröstet.

...@jürgen: in der tat sehr geile farbkombination!
 
Zurück
Oben Unten