[Video] EGO-Kits – Nachrüstbarer Elektroantrieb aus Österreich

[Video] EGO-Kits – Nachrüstbarer Elektroantrieb aus Österreich

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9FR08tS2l0X0tPTkEtU3RhYl85MC5qcGc.jpg
Mit Hilfe eines EGO-Kits ist es möglich, einem Downhillbike 2,8PS zu spendieren - bei nur 4,4kg Mehrgewicht am Rad. Spitzengeschwindigkeiten von 70 km/h (ohne Treten!) und Reichweiten von 1000hm / 40km lassen aufhorchen, verursachen dem ein oder anderen Naturfreund aber auch Bauchschmerzen - Videos, Fakten und Diskussion hier im Thread.

Den vollständigen Artikel ansehen:
[Video] EGO-Kits – Nachrüstbarer Elektroantrieb aus Österreich
 
warum soll man an einem DOWNHILLbike ein motor dran machen um berg hoch zu fahren?dann verstehe ich die welt nicht mehr.ist nicht downhill berg runter fahren?dafür braucht man kein motor . naja die neue disziplin wurde erfunden uphill und ausserdem derjenige der sich sowas kauft kann sich ja direkt ein elektromotorrad kaufen der preis wird wahrscheinlich der gleiche und die funktion auch
 
Schliesse mich dem Grundtenor hier voll und ganz an: An ein Downhillbike gehört kein Motor. Wer motorisiert fahren möchte, der soll auf die Motocrosspiste. Wenn man bedenkt, dass Motorräder in den Anfängen auch so um die 5 PS hatten, dann ist dies nicht mehr weit davon entfernt. Man muss ganz klar Radsport bzw. Gravity und Motorsport unterscheiden!
 
Ich finde die meisten Systeme unnötig stark und damit schwer.
Den Gruber Assist mit seinen 900g sehe ich derzeit noch als beste Lösung. Ich möchte doch nicht den berg vollelektrisch hochfahren,
es soll ja immer noch Sport sein. An sehr steilen Stücken würde
ich mich dennoch über einen kleinen Boost am Enduro freuen.
Noch gehts ohne, aber vielleicht mit 35J+ könnte ich mir ein solches System gut vorstellen.


:lol: die mit 35+ lassen viele noch stehen.......da brauchst kein E-Motor...
 
15 kg Canyon Torque + 4,4 kg am Bike= leichter, als die meisten DH- Maschinen...
Im Winter trägt man einen Haufen Klamotten am Körper. Zieht man das vom Akkugewicht auf dem Rücken ab ist der Akku theoretisch nur noch halb so schwer.
Jemand, der 70-75 kg wiegt, bekommt durch das Mehrgewicht auch beim Bremsen keine Probleme.

Es gibt viele mit 100 kg Kampfgewicht, die auch die normalen, üblichen Bremsen benutzen.

EIne Nachbarin hat sich nen E-Antrieb ans Bike gedengelt, da sie gerne auch mal im Urlaub mit ihrem trainierten Mann mithalten möchte und so dieses Hobby gemeinsam erleben möchte.

Die Beweggründe sind so unterschiedlich und partiell auch plausibel wie es eben Meinungen zu diesem Thema gibt.
 
Mit dem Bremsen wirds wohl keine Probleme geben:rolleyes:

Irgendwann muß jetzt eigentlich langsam jeder kapiert haben das es das Teil nie geben wird, mit dem Motto "ich kann damit überall fahren":rolleyes:

Wenn du mit dem Teil in Deutschland rumfährst ist das so wie wenn du ohne Führerschein Motorrad fährst...oder mit einem nicht angemeldetem Auto durch die Gegend kutschierst...GLEICHE STRAFTAT.

Du darfst dir ja netmal so einen Propellar an den Rücken schnallen und damit Fahrradfahren...und der ist netmal mit dem eigentlichen Gefährt verbunden.

G.:)
 
Naja.
Sorry aber das Ding ist ne technische Totgeburt....
Wer zahlt denn Geld um sich so nen riesen Haufen Lochblech und Kupferdraht ans Rad zu schrauben ?
 
Das einzig Positive was ich sehen kann ist, dass durch diese Dinger die richtigen MTB-ler nicht mehr die ganz Bösen sind.

Könnte laufen wie in der "normalen" Politik. Man malt als erstes mal den Teufel an die Wand und Schockt die Öffentlichkeit! In dem Fall in Form des E-MTB. Dann laufen alle Sturm. Es werden Verbote erteilt, Gesetze geändert,... und dann sind alle froh wenn nur der Teufel-Light in Form des normalen MTB-lers auf dem Trail die Wanderer nervt!

Gruß Martin
 
Wie soll dieses "opfern"/ausschließen Deiner Meinung nach aussehen?

Sie nicht als Biker sondern Motorsportler ansehen.

Ich habe nichts gegen MX, aber die sollen halt auf ihren Pisten rumfahren.

Ich habe auch nichts gegen MTP (MountainPedelec), aber eben nicht im Wald. Mir wird nur mulmig, wenn ich sehe, wie sich anbahnt, das MTB u MTP in einen Topf geworfen wird.

Leuten (/Bikern) die MTB u MTP in einen Topf werfen, fehlt imho ein gerüttelt Maß an Verständnis für das was sich im Wald abspielt. Und da geht es nicht darum, ob DH oder MX Sport ist :rolleyes:

Die Grenze Muskelkraft vs. Motorkraft ist die Grundlage dafür, das die Ausübung unseres Sportes in teilweise sehr sensiblen Lebensräumen geduldet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
das gerät ist doch far kein pedelec?! Also ein kfz. zumindest in deutschland.

edit: ahh <--schnellmerker :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Akkutechnologie weiter so rasend voranschreitet,wird wohl eher der Antigrav-Antrieb erfunden sein (wenn er es nicht sowieso schon ist:D ) als das man mit diesem Energiespeicher anständige Strecken zurücklegen kann:lol:
In den letzten 25 Jahren hat sich im Modellbaubereich die Akkukapazität gerade mal um dem Faktor 3-4 erhöht,lächerlich wie ich finde.Ich spreche hier von Hochleistungsakkus mit extrem geringen Innenwiderständen die nicht gerade billig sind.

Ich resümiere:
-Wenig Ladezyklen
-Speicherverlust ab dem ersten Tag
-Wenig Speicher
-Schwer,und wenn Akku leer,noch schwerer
-Gefüttert mit"sauberem"Atomstrom
-SONDERMÜLL wenns nimma tut
-Gefährlich was bei solch hohen Strömen so alles passieren kann an nem DH-Bike was schön im Schlamm rumspielt
-Noch mehr Technik am Bike die kaputtgehen kann
-Preis

Bin nicht gegen Fortschritt,
und in Zeiten von all-over-mountain-longtravel-light-freerider mit verstellbarer Geometrie und absenkbarer Sattelstütze finde ich es ein wenig Heuchelei wenn jetzt auf einmal das grosse Zittern anfängt.
Wenns ne Lösung gäbe die wirklich was taugt,würde mich das schon jucken,aber bestimmt nicht so.

Also Entwarnung Leute,das taugt nichts und wird es ne lange Zeit auch nicht.
Soll doch mal so ein Hobby-DHler mit seinem 20Kg AM den Berg hoch,ich halt dann schon mal den Notruf bereit.So wie neulich als ein CC-Hardtail ne Steigung von 45° plus dicke Stufen runterkommen wollte,er stieg ab und hat kapiert das er nicht ins landschaftliche Bild passt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich sowas ans Downhillbike baut, gehört vom Rad geschubst und mit Lebenslangen Bikeverbot bestraft.
 
Leuten (/Bikern) die MTB u MTP in einen Topf werfen, fehlt imho ein gerüttelt Maß an Verständnis für das was sich im Wald abspielt. Und da geht es nicht darum, ob DH oder MX Sport ist

:daumen: Unterschreib mit 5 *****


Die Grenze Muskelkraft vs. Motorkraft ist die Grundlage dafür, das die Ausübung unseres Sportes in teilweise sehr sensiblen Lebensräumen geduldet wird.


Geduldet ist das Stichwort, das viele hier scheinbar als unantastbares Recht sehen:rolleyes:

G.:)
 
Einerseits bin ich fasziniert was technisch machbar ist, andererseits sehe ich auch einen Berg an Problemen damit verbunden.

Was mich bei der ganzen Elektrodiskussion stört, egal ob Auto oder Fahrrad, nur weil kein Benzin verbrannt wird, wird etwas nicht umweltfreundlich. Der Strom müsste dazu aus regenerativen Quellen erzeugt werden. Gerade haben wir die Laufzeiten unserer Kernkraftwerke verlängert. Passt irgendwie nicht zusammen.

Zudem Sind Akkus in der Umweltbilanz wenn man Produktion und Entsorgung mit einrechnet eine pure Katastrophe. Saubere Fortbewegung durch Strom ist im Moment daher eine Reine Illusion.

Was den Einsatz auf Bergen und Trails angeht ist bereits alles gesagt. Dafür ist es einfach ungeeignet.

Für den Stadtverkehr sehe ich allerdings durchaus Einsatzmöglichkeiten für E-Bikes. Es gibt einfach verdammt bergige Gebiete, in denen Viele das Fahrrad scheuen. So könnte man damit unverschwitzt im Büro ankommen und nach der Arbeit aus eigener Muskelkraft wieder zurückrollen. Bei mir geht es nach der Arbeit einen mächtigen Berg rauf. Ansonsten ist es wunderbar eben. Viele meiner Kollegen scheuen daher das Rad. So könnte man auch 95 % der Strecke aus Muskelkraft, müde nach der Arbeit, heimrollen und den Berg mit E-Power hochrollen.
 
Das Strom keine saubere Energiequelle ist, ist klar. Aber wenn in urbanen Gegenden ein Großteil der motorisierten Fahrzeuge mit elektromotoren betrieben werden, steigt die lokale Lebensqualität deutlich. Weniger Abgase, weniger Lärm, weniger Platzbedarf für die kleineren Fahrzeuge etc.

Von daher find ich den Ego-kit schon gelungen. An fast jedes Rad nachrüstbar, mann kann ein vernüftiges Rad fahren ohne Kompromisse bei der Ausstattung einzugehen, einzelne Komponenten tauschen, bzw. das Rad auch ohne Antrieb verwenden.

Ich seh so ein Rad als Zweit-oder Drittrad mit dem Hauptzweck als alternatives Verkehrsmittel, mit dem man halt auch anspruchsvollere Wegstrecken zurücklegen kann und bergab auch noch Spaß hat.

Oder eben als Trainingsgerät für Downhiller auf der Hausstrecke, auf der bis dato entweder alternativ und aufwendiger geshuttled wurde oder ohne shuttlemöglichkeit nur ein oder zwei Trainingsläufe pro Tag möglich waren.

Über die Werbekampagne lässt sich streiten. VW wirbt auch damit dass man mit Touareg und Co wie wild durch die Botanik brettern könnte, von den meisten Besitzern tut es keiner. Aber es demonstriert dem Käufer sehr anschaulich die Leistungsfähigkeit des Produkts.
 
Nur alte Waschweiber im Forum!
Kaum gibt es mal was neues wird es sofort zerredet....das ist nicht MTB und das ist nicht DH oder sonst was.

Wenn ich reich wäre würde ich mir das Teil kaufen und überall Bilder von mir posten! Nur damit sich der Rest hier aufregt.
 
sorry...ganz ehrlich: ich find es äußerst bescheuert!
vorallem in dem promotionvideo: da steht er auf einem bike und es fährt ihn den berg hinauf (ohne treten). dann fährt er wieder runter und...ohne treten (wie das meistens eben so ist beim bergabfahren - zumindest die meiste zeit).

wozu dann also überhaupt noch ein "fahrrad" wenn man nichtmal mehr treten muss?! dann kann man auch gleich die kurbel demontieren und einfache trittflächen wie beim motorad anbringen...

man man man...irgendwann hat niemand mehr kraft in den beinen um einkaufen zu gehen, weil alles so viel einfacher geht, wenn man es eine maschine machen lässt...da lässt der film wall-e grüßen;)
 
...noch was: wieso sind elektronisch betriebene fahrräder ökologischer als autos? ich denke: treten ist die ökologischste form der fortbewegung...ein bisschen sport hat noch niemandem geschadet...
 
son stuss!
kostet nur unsummen!
"sport" ist etwas anderes!
wo bleiben da die momente völliger erschöpfung??
gerade das wollen viele, und mit dem teil....
also, mit 5 kilko aufm rücken.... wenns da einen brettert...
ich brauchs nicht.
das ist eh bloß gerade wieder so ne mode
in 10 jahren siehts wieder anderst aus
 
Hallo,

Ansich keine schlechte Idee, ich Persöhnlich freu mich schon darauf ;-) jaja, selber berg hof fahren usw. weis ich jetzt schon.

Dachte aber eher an ein Stadt-MTB mit FR-Federweg. Da ich täglich mit meinem Stadtrad in die Arbeit fahre, und leider kein Federweg hab (ein spezi centrum) bin ich mit der Wegwahl ein wenig eingeschränkt ( obwohl es auch mit dem bike viel spass macht^^) wenn ich mit dem MTB in die Firma fahren, fällt mir immer sofort auf wieviel spass es macht, damit zu fahren,und um wieviel sicherer man unterwegs ist. nur leider ist es viel anstrengender, dagegen hab ich nichts, aber komplett verschwitzt in ein meeting zu kommen, fin dich dann doch nicht so toll! daher, MTB mit Ego-Kit, Dicke Strasse reifen, und Helm natürlich.

Gehör wohl zu den wenigen die damit jetzt schon eine freunde haben.
Gruß
 
Wow, die Fraktion der Bergaufmasochisten und Fortschrittsskeptiker ist ja überproportional vertreten hier! Noch dazu der intoleranten.

Hey, fahrt doch, wie ihr wollt, aber gesteht uns Big Bikern das Gleiche zu. Wenn -wie meist- kein Lift zur Verfügung steht, man aber viel lieber bergab fährt, wird man die E-Unterstützung lieben! Boosty, Ego, nächstes Jahr E-Rider von Conway - super Entwicklung!! Ich kanns gar nicht erwarten! Klar wird es möglicherweise schwierig mit den Gesetzen werden, dann müssen die halt angepasst werden. Je mehr Leute das fordern, desto besser.

Stellt euch mal vor, es soll Zeiten gegeben haben, da gab es nicht eine Autostraße in den Alpen...
 
Hallo,

Ansich keine schlechte Idee, ich Persöhnlich freu mich schon darauf ;-) jaja, selber berg hof fahren usw. weis ich jetzt schon.

Dachte aber eher an ein Stadt-MTB mit FR-Federweg. Da ich täglich mit meinem Stadtrad in die Arbeit fahre, und leider kein Federweg hab (ein spezi centrum) bin ich mit der Wegwahl ein wenig eingeschränkt ( obwohl es auch mit dem bike viel spass macht^^) wenn ich mit dem MTB in die Firma fahren, fällt mir immer sofort auf wieviel spass es macht, damit zu fahren,und um wieviel sicherer man unterwegs ist. nur leider ist es viel anstrengender, dagegen hab ich nichts, aber komplett verschwitzt in ein meeting zu kommen, fin dich dann doch nicht so toll! daher, MTB mit Ego-Kit, Dicke Strasse reifen, und Helm natürlich.

Gehör wohl zu den wenigen die damit jetzt schon eine freunde haben.
Gruß

Für dich gibts bessere Systeme wie das hier.
Setz dich mal in Bozen in ein Kaffee und beobachte den Verkehr, da ist jedes 3te Fahrrad eins mit Akku und Motor.
Und genau dafür sind die Dinger gut:daumen:

Für den Rest der letzten Beiträge.
Also ich als Reicher würde eher die Patente und Lizenzen (wenn es denn sowas davon gibt) erwerben und dann ein Video davon drehen wie ich mit einer Dampfwalze alle bereits bestehenden Modelle überrolle....aber natürlich nur aus dem Grund damit sich manche Menschen drüber aufregen:D:D;);)

Das sag ich jetzt mal als ein Nichtfortschrittsskeptiker.;)

G.:)
 
Ich find die Dinger haben eine Berechtigung, an das Zonenschein enduro von meinem Dad kommt auch ein boosty Motor. Damit kann er dann trotz ziemlich kaputten Knien noch die Karrenwege(das sind die schlechten Feldwege mit den grossen Steinen, also keine singletrails) zu manchen Alpenhütten hochfahren, und dank des Federwegs trotz mangelnder Fahrtechnik wieder runter.Findet er super .Ohne Motor ist sowas nicht möglich. Dass viele Biker die Teile nutzen um zu Trails zu kommen glaub ich nicht, oder hat irgendjemand von euch schon mal ein Zumbi DHler mit boosty irgendwo auf einem Trial gesehen?... und den boosty Motor gibts schon länger.
 
Zurück
Oben Unten