Bremsöl wechsel-nur Geldschneiderei ?

Hallo,
ich habe ein Formula Oro K18 seit 2,5 Jahren.
Meine Frage ist nun ob ich unbedingt ein Bremsölwechsel machen sollte,
(ich hab keine Luft in der Leitung , sie Funkioniert auch einwandfrei) oder ist das nur Geldschneiderei?

MfG

Theoretisch ist es so, dass Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist, also Wasser ziehen kann. Dadurch kann es in den Kolben zu Korrosion kommen. Ich fahre seit knapp zwei Jahren die K18, vorher immer nur Magura, und frage mich jetzt auch langsam, ob ich mal neu befüllen sollte. Der Punkt ist halt, wenn man tatsächlich Funktionseinbußen durch Korrosion spürt, ist es wahrscheinlich schon zu spät. Und eine Flasche DOT plus den Bauteilen für ein "Selfmade-Entlüftungskit" kosten jetzt auch nicht die Welt.

Es geht keineswegs um Korrosion. DOT bindet Wasser, das heißt, das Wasser liegt im Dot nicht in reiner Form vor. Das ist ja genau der große Vorteil von DOT gegenüber dem Mineralöl.

Die Vorschrift, dass Bremsflüssigkeit regelmäßig gewechselt werden muss, stammt aus dem Automobilbereich. Dort sind die Ausgleichsbehälter offen und die Flüssigkeit hat Kontakt zur Umgebungsluft.

Dies ist bei Fahrradbremsen nicht der Fall. Deshalb ziehen diese kein oder höchstens nur wenig Wasser (ggf. durch die Dichtungen und die Membran hindurch).

Dennoch empfiehlt sich ein Bremsflüssigkeitswechsel wegen der im DOT (und auch im Mineralöl bei Magura und Shimano!) sich sammelnden Partikel.

Und wie mein Vorredner schon gesagt hat, kostet es ja nicht die Welt. Aber wenn schon, dann verwende hochwertige Bremsflüssigkeit!

Gruß, Trickstuff-Klaus