Neuer Conti Mountain King II

Ich habe zumindest noch keine gefunden aber so weit ich weis kommt laut Conti auch erst Februar - März.:(

Stimmt die Karkasse ist schmaler ist aber auch nicht ausschlaggebend wenn es um die Reifenbreite geht (meiner Meinung nach zumindest) da wird eigentlich immer die breiteste stelle angegeben. Zumindest ist mir das so lieber als wie bei meinem MM 2,35 der > 61 ist und mann dann erst was abschneiden muss damit es passt.

Zuletzt bearbeitet:
Klar - gibt eigentlich nur zwei Dinge, die halt etwas "seltsam" sind: Der Reifen wirkt zu schmal für nen 2.4er und die Auflagefläche ("Reifenabdruck"), die hauptsächlich über die Karkassenbreite kommt, ist eben schmaler bzw. kleiner.

Mich störts aber auch nicht wirklich - nur wenn man halt zB am VR ne RubberQueen aufziehen will, dann sollte eben eher zur 2.2er gegriffen werden.

Jup, ich will jetzt den 2.4 MK II sozusagen als leichte Queen :) aber mein alter hält noch eine weile also kann ich noch etwas warten und hoffe dann das der neue nicht zu schmal ausfällt und auch ordentlich Profil hat.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich interessiere mich ebenfalls für den MKII Race. Allerdings frage ich mich ob der RubberQueen in 2,2" (Apex und BCC) nicht genauso gut geeignet ist? Einsatzgebiet: Touren 70%, technischer Trail 30%, dabei alles von weichen, feuchten Waldböden über Schotter bis hin zu grobschrottrigen, steinigen Abfahrten. Fahre bisher den RoRo in 2,25". Guter Reifen, leider wenig Pannensicher und auf Kies neigt er schneller zum Ausbrechen und fühlt sich bei größeren Geschwindigkeiten in der Abfahrt etwas schwammig an.

Gruß, beat2eps

Von RoRo auf Rubber Queen wäre ja ein riesen Sprung vom Grip-niveau. Die Queen ist ein sehr guter Reifen, fällt in 2.2 recht groß aus, aber für deinen Einsatzbereich wohl überdimensionert! Für mich ist derzeit MK II vo und XK hi DIE Tourenkombi. Werde ich auch so fahren!

Schau mal hier: http://www.bike-components.de/products/info/p23260_Rubber-Queen-Faltreifen-Modell-2010.html

Da steht allerdings das die 2.2er Version keine Apex-Seitenwand hat. In dem Falle würde ich, wie hexxagon auf den neuen MK II setzen, entweder in der Race-Version mit 550g, oder als Protection-Variante mit ca. 590g. Allerdings gibts die Protection-Version des 2.2er noch nirgends, zumindest kenne ich keinen Shop bei dem sie gelistet sind. Die Race-Versions soll aber laut Mountainbike Magazin recht pannensicher sein. Kostenpunkt ist in etwa gleich.

Leider ist das auch bei Conti etwas verwirrend, Im Katalog hat nur die 2,4 RQ Apex , die 2.2 gibt es zwar mit BCC aber nicht mit Apex. Auf der Seite ist der UST allerdings mit BCC und Apex gelistet wobei ich eher glaube das da der Fehler ist und es die 2.2 nicht mit Apex gibt.

Leider ist das auch bei Conti etwas verwirrend, Im Katalog hat nur die 2,4 RQ Apex , die 2.2 gibt es zwar mit BCC aber nicht mit Apex. Auf der Seite ist der UST allerdings mit BCC und Apex gelistet wobei ich eher glaube das da der Fehler ist und es die 2.2 nicht mit Apex gibt.

2.2 gibt es mit BCC aber niemals mit Apex, da haste schon Recht.

Die Homepage ist leider sehr ungenau, dazu muss man den Katalog heranziehen.
http://www.conti-online.com/generat...gemein/downloads/download/katalog_2011_de.pdf

Dafür wird es den tourentauglichen Baron 2.3 mit BCC und APEX geben, wird auch mein neuer Enduroreifen.

Heute sind meine MK II RS geliefert wurden. Die Waage sagt 554g und 573g. Und obwohl die Kartons eiskalt waren, war das Gummi gefühlt weicher als meine Rocket Ron auf Zimmertemperatur. Das Profil macht einen überzeugenden Eindruck. Heute Abend zieh ich sie auf und messe mal die Breiten.

Conti hat übrigens die Informationen zur Rubber Queen 2.2 auf der Website aktualisiert. Wobei ich da nicht wirklich durchblicke.

Ist die Information auf der Conti-Seite zur RaceSport Technologie korrekt, dass man mit wenig Dichtmilch diese als Tubeless fahren kann? Dann wären ja die MK II als Tubeless-Ready eigentlich DER Reifen, wenn sie beim Grip, Rollwiderstand und Pannensicherheit halten was sie versprechen.

edit: Ohje baut der schmal ... 50mm Karkassenbreite und ca. 51mm Stollenbreite bei 2.1 Bar auf einer Mavic Crossride Disc 19c. Sieht deutlich dünner aus, als der Rocket Ron. Heute Abend mach ich mal ein paar Pics.

Zuletzt bearbeitet:
Also doch die Rubber Queen in 2.2????

Einsatzzweck ist zwar Tour, dennoch fahre ich diese fast nur bewaldeten Gebieten, teilweise sehr steinig (Kies Schotter, spitze Steine). Den Rocket Ron hats schon an 1-2 Stollen an einer Kante jeweils durchgesäbelt...

edit: Vielleicht noch ganz interessant, steht auf der Conti-Page beim RQ 2.2 im AM-Bereich: "Unprätentiös die Basisversionen in Draht und faltbar kein „Made in Germany“, kein Apex, kein Black Chili – Stolle pur!"

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch ganz interessant, steht auf der Conti-Page beim RQ 2.2 im AM-Bereich: "Unprätentiös die Basisversionen in Draht und faltbar kein „Made in Germany“, kein Apex, kein Black Chili – Stolle pur!"

Warum? Die RQ gibt es in 2.2 in 4 Varianten.

Ich warte auf den 2.4er Protection und investiere 100 Euro in Reifen und Tubeless-Kit wenn er min. 55 mm an den Stollen hat.

Also doch die Rubber Queen in 2.2????

Einsatzzweck ist zwar Tour, dennoch fahre ich diese fast nur bewaldeten Gebieten, teilweise sehr steinig (Kies Schotter, spitze Steine). Den Rocket Ron hats schon an 1-2 Stollen an einer Kante jeweils durchgesäbelt...

edit: Vielleicht noch ganz interessant, steht auf der Conti-Page beim RQ 2.2 im AM-Bereich: "Unprätentiös die Basisversionen in Draht und faltbar kein „Made in Germany“, kein Apex, kein Black Chili – Stolle pur!"

Das ist noch die Beschreibung von 2009, RQ 2.2 mit BCC gibt es erst seit Saison 2010. Apex bei der 2.2 gar nicht.

Und wieso bildet Conti dann im AM-Bereich den Rubber Queen 2.2 mit der Apex-Seitenwand ab? (Vorausgesetzt man kann die Flaggenmusterung an der Reifenwand so interpretieren)

Also die Race Sport Variante des neuen MK II hat eine glatte Seitenwand.
Bei der Protection Variante ist die Seitenwand im Flaggenmuster.

dito... naja, was solls. Kann jemand sagen wie sich die verringerte Fläche beim MK II 2.2 gegenüber dem Grippgewinn im Vergleich zum Rocket Ron 2.25 in der Realität auswirkt?

könnte mal jemand ein bild vom MK II 2.2 reinstellen?
ein breitenvergleich mit einem bekannten reifen wäre auch nicht schlecht, denn ich will mir jetzt mal ein bild vom volumen machen und wie das teil auf ner felge aussieht...
danke

Hab ihn auf einer 559x19c Crossride Felge aufgezogen. Auf der selben Felge waren vorher die Schwalbe Rocket Ron in 2.25". Der MKII RS 2.2 ist etwas schmaler (ca. 3mm) und ca. 1mm niedriger in der Höhe (Karkasse). Rein optisch sieht das Profil aber deutlich aggressiver aus. Auch die Gummimischung fühlt sich weicher an, Stollenhöhe ist auch einen Tick größer.

Auf die Schnelle hatte ich jetzt keinen Vergleichsreifen parat. Den RoRo wollt ich jetzt nicht extra nochmal aufziehen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück