Ende in BC: Race Face schließt nach 18 Jahren

Wirklich schade, habe seit Jahren viele Teile und Klamotten von Race Face gekauft. Zwar waren die günstigeren Linien eher überteuerte Standartware, doch die Premiumteile waren alle genial und ihr Geld wert. Wirklich schade um eine Traditionsmarke unseres Sports!
 
Sehr ärgerlich und enttäuschend. Race Face hatte super Parts die haltbar waren und deren Gewicht auch super war. Ebenso das Design. Sehr schade :(
 
Mal ehrlich, Produkte wie der Diabolus Vorbau waren am Ende nur noch Kult, aber nicht mehr das beste was Gewicht/Preis/Stabilität angeht. Die SIXC Sachen vielleicht. Im Grunde aber mehr Style als Technik. Und irgendwie sind die Fahrer halt auch inzwischen auch alle Rentner, also die, die man mit der Marke verbindet.
 
den markennamen wird hoffentlich jmd kaufen und die marke mit neuem leben befüllen.

bei obg kommt ja auch so langsam wieder aus der versenkung. (auch wenn der vergleich hinkt)
 
Hmmm...wenn ich mir das so durchlese, habe ich den Eindruck, dass Race Face ganz einfach als Marke nach Asien vertickt wurde?

Wird dann wahrscheinlich irgendwelches Taiwan Zeugs:

"What happens from here? A brand with so much equity and such a loyal following must surely carry on in some way. Stay tuned for more updates as they become available. "
 
Schade, richtig, schade, Ich fand die kantigen CNC Produkte immer Klasse. Sicherlich richtig bescheiden für Dirk janz und bike action.

Ich geb nix her.
 
ist eigentlich gar nicht so verwunderlich
teuer bis überteuert, wenig Innovationen, zu großes Produktportfolio, usw.
Da reicht es eben nicht, sich auf seinen 90er Jahren Lorbeeren auszuruhen

Mit den Hochpreis-Parts lässt sich für eine große Firma auch nur wenig verdienen, u.a. da die meisten sich solche Teile nicht jeden Tag kaufen und vielen auch schlicht zu teuer sind. Im mittleren und unteren Preissegment muss sich ein "Premium" Hersteller mittlerweile dann auch mit den "Hausmarken" der Bike Hersteller herumschlagen, die sich heutzutage qualitativ und bei Gewicht nicht mehr verstecken müssen. Wenn ein Hersteller da nicht mit Innovationen und einem guten Gewicht/Preis/Leistungsverhältnis punkten kann, fällt er eben hinten runter mag das Image und der Style der Parts auch noch so gut sein

Ich würde fast wetten dass sich zumindest für den Namen und einige Produktlinien schnell ein paar Käufer finden werden.

Syncros, Rock Shox etc. haben das auch hinter sich
 
Naja, die Kurbeln waren unter aller Sau, zumindest was die Konstruktion und Montage betrifft. Ich werd sicher keine Kurbel mehr von RF kaufen, hatte im Prinzip nur Ärger damit (dauernd gelockert, ausgenudelte Zähne auf der KB-Seite, zudem sind die anders aufgebaut als bspw. Shimano, somit auch anfälliger (?)). Dafür fand ich Sattelstützen, Lenker und Vorbauten recht hübsch.

DSCF0010.jpg
 
Also wenn man eine Raceface Kurbel richtig anzieht wird die nie locker. Alukettenblätter haben nun mal verschleiß.

Meine Raceface FR Kurbel sitzt bombenfest und die Lager wie die Dicht sind ein Traum.!
 
Die Atlas serie lief doch nicht schlecht, sogar eigentlich richtig gut!
hätten sich vielleicht verkleinern müssen und sich auf die Produkte beschränken sollen welche wirklich gute laufen.
denn der Rest ging vergleichsweise schlecht weck....
 
Zurück
Oben Unten