Die Winterpause hat verunsichert

Schnitte

WindSchnittig
Registriert
27. April 2010
Reaktionspunkte
244
Ort
in den Bergen
ich denke mal fast, dass Thema gab es gefühlte 1000 mal schon :lol:

Seit letztem Jahr versuche ich mich am Freeride fahren in Bikeparks...nach anfänglichen Startschwierigkeiten habe ich mich zum schluss gar nicht dumm angestellt und auf bekannten Strecken dann auch ein Speed aufnehmen können :D
aber jetzt will es nicht mehr so richtig. gestern wollte ich ein klein wenig auf dem "Hometrail" üben und die Angst vom Anfang war wieder da...
Kennt ihr das auch? nach einer längeren Pause fühlt man sich steif und uneins mit dem Bike? Oder bin ich hier die ausnahme?
Gibt es tipps dagegen? Naja mal abgesehen von Fahren, Fahren, Fahren.

Zudem fällt es mir leichter zu fahren, wenn ich meinen Ganzkörperschutz trage. da habe ich einfach mehr mut und vertrauen. Denn wenn man stürzt hat man ja noch die Protektoren, die vielleicht schlimmeres verhindern...
Wie ist das bei euch? Hattet ihr am Anfang auch solche Probleme?

Liebe Grüße
 
Ist normal, und legt sich wieder! Wenn du eine Zeit lang nicht mehr auf dem Rad gesessen bist, weiß der Körper eben nicht mehr so ganz, wie sich das anfühlt, und das Hirn weiß nicht mehr, was alles möglich ist. Einfach wieder langsam nach den Grenzbereich suchen und Stück für Stück steigern. Wenn du dich unsicher fühlst, hör auf dein Gefühl, und nimm erst mal Tempo raus. Sich gleich abzulegen wäre wohl eher kontraproduktiv für die Angst-Überwindung. Das Tempo kommt dann mit jedem Mal Fahren von alleine. Und ja, Protektoren helfen ungemein ;) Ich habe bei mir immer das Gefühl, jedes Teil, das ich anhabe, macht mindestens 5 km/h aus (Ok, kleine Übertreibung, aber subjektiv stimmts).

Ach ja übrigens: Fahren, Fahren, Fahren! :D
 
ich denke im winter bei 20 cm schnee und glatteis ist es eher kontraproduktiv groß was neues zu lernen

P.S.: Kritik ist angebracht aber diese sollte konstruktiv sein
 
Im Winter Bikepark fahren? Wo geht das denn?

Ich kenne den Effekt beim beim DH fahren auch, obwohl ich Hardtail und Enduro den Winter durch intensiv nutze. Die Gewöhnung geht aber sehr schnell...
 
Na klar kann man im Winter fahren... da wird je nach Schnee/Eislage ein S0 Trail mal fix zur fahrtechnischen Herausforderung :D

Das ist durchaus konstruktive Kritik ;)

Auch oder gerade bei Schnee und Eis kann man viel lernen. Vielleicht nicht gerade irgendwelche "superkrassen" Sprünge oder Drops. Aber der Gleichgewichtssinn wird durch das Rumgeeier sehr gut geschult. Und auch das Gefühl dafür, wie es sich anfühlt, das Rad ausbrechen zu lassen und wieder unter Kontrolle zu bringen. Das bringt durchaus auch fürs Fahren im Sommer was :daumen:
Ich habe diesen Winter dazu genutzt relativ konsequent die meiste Zeit Hardtail zu fahren. Erstens um mal wieder ein bisschen was für die Fahrtechnik zu tun, und zweitens natürlich auch um das Material etwas zu schonen (etliche Lager/Dichtungen/etc. weniger, die unter Dreck und Salz leiden können).

Selbst wenn man nicht in den Bikepark kann, Naturabfahrten sind eh meistens schöner :daumen:

Ok, hilft dir tatsächlich momentan nicht weiter, aber für nächsten Winter... oder die nächste Schnee und Eis-Periode (dieser Winter ist ja noch lange nicht vorbei)...
 
Am Gurten kann man immer fahren.

Ausserdem hat's doch den Winter so wenig Schnee, dass ich nur noch an Biken denke und nicht vom Snowboard abgelenkt werde.

Trotzdem finde ich es immer mega-aufregend im Frühling das erste Mal wieder eine richtige DH-Strecke zu fahren. Aber ich fahre ja auch nicht zur Entspannung in den Bikepark:lol:
 
genau wegen solcher Davids gibt's das Ladies Only :rolleyes:
da hilft nur hier das :
258Troll_spray.jpg



@Schnitte:
Wie sieht denn die momentane Beschaffenheit deines Hometrails aus ? Wie lang war die Bikepause ?
Ich denke, wenn du etwa 2 Monate nicht auf dem Rad gesessen hast und zudem die Wege zur Zeit sehr matschig sind, ist ein Angstgefühl ganz normal und auch gesund.
Dieses "Uneins sein mit dem Bike" vergeht wieder.
Wie du schon selbst erkannt hast: einfach (wieder mehr) fahren :)
Letztes Jahr ging es doch auch, warum sollte das jetzt vorbei sein ?
Aber mach dir keinen Druck - das Gefühl fürs Bike und auch die Sicherheit werden zurückkommen.
Und wenn du dich mit den Protektoren um einiges sicher und wohler fühlst : einfach anziehen :daumen: - was spricht dagegen ?
 
Auch ein Winter-Schisser?
biggrin.gif



Na klar kann man im Winter fahren... da wird je nach Schnee/Eislage ein S0 Trail mal fix zur fahrtechnischen Herausforderung :D

Das ist durchaus konstruktive Kritik ;)

Auch oder gerade bei Schnee und Eis kann man viel lernen. Vielleicht nicht gerade irgendwelche "superkrassen" Sprünge oder Drops. Aber der Gleichgewichtssinn wird durch das Rumgeeier sehr gut geschult. Und auch das Gefühl dafür, wie es sich anfühlt, das Rad ausbrechen zu lassen und wieder unter Kontrolle zu bringen. Das bringt durchaus auch fürs Fahren im Sommer was :daumen:
So siehts aus :daumen:
 
Auch ein Winter-Schisser?
biggrin.gif

sorry David, aber auch wenn du recht hast bzgl im Winter fahren, bringt es nichts die ganze Zeit nur dein sinnloses geblubber hier abzugeben...
also lass es einfach

ansonsten danke ich für die Antworten die einen ein wenig aufbauen ;)
die Pause war jetzt sicher 3 Monate in denen ich kein Gelände mehr gefahren bin. ausschließlich Rennrad oder Crossrad für die Kondi...aber dies ist nochmal was anderes als Abfahrten

P.S.: bei Schnee bin ich gefahren, aber mit Sicherheit nicht unseren Hometrail geschweige denn Bikepark...
 
David, ich moderiere hier zwar nicht, aber ich schlage trotzdem vor, du gehst in ein anderes Unterforum.
Danke vorab für Dein Verständnis.
 
Können wir zum Thema zurück? Danke.

Das mit der Winterpause kenne ich als Sommerpause - beim Skifahren/Snowboarden! Es hilft nix, da muss frau durch... Die Muckis müssen genauso erst wieder wachsen wie das Selbstvertrauen und der Mut. Lass Dir Zeit, das geht verdammt schnell. Und wenn Dir Protektoren Sicherheit geben - dann fahr mit Protektoren! Sattel runter und alles an Übung mitnehmen, was geht. Ich mache das immer beim Gassiradeln mit meinem Hund. Ich bin echt platt hinterher, vor allem, wenn ich mein Dirtbike nehme.
 
Geht mir auch so, ist normal. Meine Winterpause hat jetzt 3 Monate gedauert. Klar ist man beim 1. Mal fahren eingerostet, aber bei mir siegt da die Fahrfreude ganz schnell über eventuelle Zweifel :D
Ansonsten: Klein anfangen und sich dann steigern, motivierende tracks auf den MP3 haun. Und Protis sind nie verkehrt. Auch hilfreich aber ned jederfraus sache: Im Winter fleissig Krafttraining machen!
 
ich danke erstmal für die zahlreichen antworten ;)
dann bin ich erstmal beruhigt, dass ich nicht allein mit dem problem da stehe. Nachdem ich dann also letztes mal wieder meine Protektoren um hatte, waren kleine Drops, Sprünge und mehr Tempo auch wieder drin...also wird nun fließig weiter traininiert ;)
 
Zurück
Oben Unten