Eclipse Schlauch Update - zeigt wie Reif und Erwachsen wir hier sind!

hm, das material ist von der dicke her sicher ausgereizt, und daher drückt es den schlauch an der schwächsten stelle außeinander.

aber wenn der schlauch im reifen drinnen ist, wird diese blase ja nicht dicker, die wird ja vom reifen selbst begrenzt und dann füllt sich ja der restliche schlauch auch weiter und wird dicker.
also: es könnte sein, dass dieses "phänomen" relativ normal ist - oder nicht?
 
hm, das material ist von der dicke her sicher ausgereizt, und daher drückt es den schlauch an der schwächsten stelle außeinander.

aber wenn der schlauch im reifen drinnen ist, wird diese blase ja nicht dicker, die wird ja vom reifen selbst begrenzt und dann füllt sich ja der restliche schlauch auch weiter und wird dicker.
also: es könnte sein, dass dieses "phänomen" relativ normal ist - oder nicht?

Def. nein. Habe auch einen dieser Blähschläuche:rolleyes:
Der Druck wo dieses passiert ist so gering, daß er sogar geringer ist wie der Druck den man in einen Schlauch gibt bevor man ihn in den Reifen baut:rolleyes:
Und das Phänomen ist auch nur bei einem meiner Eclipse Schläuchen aufgetreten.

G.:)
 
schade, hatte gehofft dass meine theorie stimmt, zumal ich mir eben auch 2 stück hatte bestellen wollen.... dann lass ichs halt bleiben und geb die 100 euro anders aus, auch gut.
 
exakt so ist es.

auch die ausweitungsthese ist leider nicht zutreffend. im reifen entsteht die blase, bevor der reifen innen nur berührt wird. und wenn man dann weiterpumpt, und die blase sich zufällig ums ventil herum bildet, dann knallt das weg (macht eher irgendwann pppffft und ist ringsrum eingerissen), weil der druck sich innerhalb der blase überproportional weiterentwickelt. der rest des schlauchs kriegt kaum was davon ab.

Def. nein. Habe auch einen dieser Blähschläuche:rolleyes:
Der Druck wo dieses passiert ist so gering, daß er sogar geringer ist wie der Druck den man in einen Schlauch gibt bevor man ihn in den Reifen baut:rolleyes:
Und das Phänomen ist auch nur bei einem meiner Eclipse Schläuchen aufgetreten.

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde den händler erst mal nicht nennen, mit dem ich bisher sehr gute erfahrungen hatte. ich bin sicher nicht der einzige. der bike test hat da sicher was losgetreten.
ich denke, er ist sensibilisiert, und wird vorher selber noch mal prüfen, was raus geht. er hat inzwischen auch den umtausch aller vier schläuche zugesagt.

Schon komisch:confused:
Wo waren sie her? Gerne auch per PM. Wollte mir demnächst auch zwei bestellen. Nicht daß ich bei deinem Händler bestelle:D

Gruß
Marcus
 
Tubulars werden NUR! auf der Bahn oder im Zeitfahren mit wesentlich höherem Druck gefahren, im Straßenrennen auch in etwa im Bereich von DR, also etwa 7-9 Bar, sonst fehlt der Grip.

Das lässt sich nicht verallgemeinern. Ich kenne es so, dass Tubulars mit 2-3bar höherem Druck gefahren werden, auch auf der Straße. Grip fehlt da nicht, denn die Reifenkonstruktion ist genau darauf ausgelegt. Warum sollte man beim Zeitfahren auch weniger Grip als im Straßenrennen brauchen? Der Druck ist da nur meist noch höher, weil da 19 oder 20mm Reifen anstelle der üblichen 23mm gefahren werden.
 
ich fahre mein Eclipse jetzt seid 2Monaten mit den 2,25 Rocket Ron(nur vorne) und hatte bis jetzt noch keine Probleme.

mußte auch noch keine Luft nachpumpen oder ähnliches, und ich benutzte ihn auch im Gelände und auf Schotterwegen ...
 
aber sicher nicht im verhältnis 5:1 :lol:
auch interessant: wenn man die luft wieder raus lässt, ist das material an der blasenstelle dünn wie eine frischhaltefolie, gefühlt doppelt so dünn wie das restliche material. es baumelt ausgeleiert heraus.

ich denke immer noch, das die teile sehr gut sein können. aber offensichtlich ist die produktion immer noch nicht genau kontrollierbar, und erzeugt so extreme qualitätsbandbreiten.

Das mit dem aufblähen des schlauches an einer stelle hast du auch bei latex.der Druck im Schlauch ist immer überall gleich groß.wenn der Schlauch im reifen beim aufpumpen kaputtgeht hat das nichts mit der Blasenbildung zu tun.
 
Warum sollte man beim Zeitfahren auch weniger Grip als im Straßenrennen brauchen?

meist mehr Kurven... o.a. beim Krit würde ich keine 10 Bar im Reifen haben wollen...

auch die Hersteller empfehlen den selben Druck für Clincher und Tubular;
veloflex zB., mit denen werden die großen Rennen gewonnen.
 
meist mehr Kurven... o.a. beim Krit würde ich keine 10 Bar im Reifen haben wollen...

auch die Hersteller empfehlen den selben Druck für Clincher und Tubular;
veloflex zB., mit denen werden die großen Rennen gewonnen.

Wie gesagt, das kann man nicht verallgemeinern. Eine Holzbahn ist spiegelglatt (probier mal da mit Straßenreifen vernünftig zu fahren) und trotzdem hat man bei 15bar im Reifen mehr als genug Grip. Zumal ich das mit den weniger Kurven beim Zeitfahren stark bezweifle (kommt auf den Kurs an) und die mittlere Geschwindigkeit in Kurven ist auch noch deutlich höher, als im Pulk des Feldes. Auf meinen Tubulars stand als Minimaldruck auch immer mindestens 8 bar drauf. Veloflex hatte ich allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke an diesem punkt ist es wie so oft hier im forum.
kaufen, ausprobieren

wenns klappt klappts wenn net umtauschen bis es klappt oder seinlassen

ist mit tune naben doch nicht anders
 
denke auch, dass die teile polarisieren und man seine eigene erfahrung machen muss.
letztlich wahrscheinlich nichts anderes als tubless, bzw. die milchfahrerei.

erst schreit die welt, was für´n sch.... weil umständlich, sauerei, höherer arbeitsaufwand, dichtigkeitsproblemen bei diversen schläuchen, usw. und irgendwann fährt jeder 2. -3. mit milch...

es soll sogar leute geben, die von ABSOLUTEM "michgläubiger" auf "wundeschlauchfahrer" umgesattelt sind...
 
es soll sogar leute geben, die von ABSOLUTEM "michgläubiger" auf "wundeschlauchfahrer" umgesattelt sind...
Da zähl ich mich dazu!

Problem ist nicht der Schlauch an sich sondern die Fertigung. Dass da diverse Schläuche in den Verkauf gelangen welche einfach schlecht gemacht sind und dann undicht werden oder bereits von Anfang an undicht sind. Das darf natürlich nicht sein, kommt aber viel zu oft vor. Wenn man einen erwischt der gut gemacht ist dann ist er echt genial. Aber eben....wenn und aber.
 
Zurück
Oben Unten