Projekt Lightfreerider/Enduro - Teil 2

ja ganz sicher, habs nachgewogen. Hab ihn damals mit dem Nukeproof Warhead verglichen und der Funn war leichter (und weiss) weshalb ich ihn behalten hab
 
Sixpack Millenium 330 gramm, 785 breit und Hammer edle und wertige Optik für n guten Preis!:daumen:

472084688485.JPG
 
Ich hab mit den Aerozine/Keil/Leichtkraft wie auch immer die heißen, gute Erfahrungen gemacht. Da sind beidseitig gedichtete SKF Lager verbaut, gibts farbig und kosten ca. 30€.
Guter Tip, danke! Der Preis ist ok und die gäbe es sogar in orange, die einzige Farbe, die mir (außer schwarz) ans Torque kommt :)


wenn du nicht ganz so krass fährst und keine 0.1t wiegst wäre für dich auch das mortop innenlager intressant, es ist eine reset kopie.
es ist aber ein road innenlager und hat dementsprechend eine geringere einbaulänge der gewinde.
Auch nicht uninteressant. Den Shop hatte ich eh schon wegen verschiedener Sachen im Visier, aber eher fürs Straßenrad. Eigentlich bin ich mit <70kg nackig und recht dezentem Fahrstil nicht so der Materialmörder, aber das jetzt verbaute 08/15 Tainwan-Noname-Lager hat gerade mal knapp 2 Jahre gehalten. Meiner Erfahrung nach sind Aufsetzer und Stürze eh das, was ein Tretlager killt, nicht unbedingt die Fahrbelastung. Und sowas kommt mit dem Torque (recht niedriges Tretlager trotz längerer Gabel) mit 175er Kurbeln schon mal vor, Stürze sowieso :D Aber ich denke, das Teil werde ich mir fürs Hardtail merken. Nur die geringere Einschraubtiefe gefällt mir da nicht wirklich...
 
Was gibt es leichtes, aus Alu, mit 25,4er Klemmung (die dünnen Dingers scheinen aus der Mode zu kommen...) mit mind. 740mm Breite?
Ja, gibt es, fahre ich an meinem Hardtail => Azonic World Force, 762mm breit, 1" Rise, 1" Klemmung - 280g (inkl. der originalen Endkappen ;))





Gabs vor ner Weile mal SEHR günstig bei CRC, ist wohl mittlerweile leider schwer zu kriegen, wenn überhaupt...


Sixpack Millenium 330 gramm, 785 breit und Hammer edle und wertige Optik für n guten Preis!
Den gibts aber nur in 31,8er Klemmung :rolleyes:
 
Ja, gibt es, fahre ich an meinem Hardtail => Azonic World Force, 762mm breit, 1" Rise, 1" Klemmung - 280g (inkl. der originalen Endkappen ;))


Gabs vor ner Weile mal SEHR günstig bei CRC, ist wohl mittlerweile leider schwer zu kriegen, wenn überhaupt...


Den gibts aber nur in 31,8er Klemmung :rolleyes:

schade, der azonic wärs gewesen. hab ich jetzt aber nur noch in 2" rise gefunden

boah, und ich ahb mir schon einen wolf gesucht mit dem sixpack....
 
Reifenfrage,

meine bestellten RQ 2.4 (derzeit nur der alte Jahrgang verfügbar) lassen leider noch auf sich warten, was gibt es für Alternativen, was wiegen diese?

danke
 
Den kannst du vom Profil her aber nicht ernsthaft mit dem RQ vergleichen. Als HR fürs Trockene ist er aber sicher ok, keine Frage.
 
Es scheint endlich eine Alternative zu meiner alten Hone Kurbel zu geben: Shimano XT 2012 in schwarz: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=517375

Wie ist das Gewicht zu bewerten (880g inkl. Innenlager)? Kommt mir nicht sonderlich leicht vor, eher auf dem Niveau der aktuellen XT, oder?

Ich stecke halt etwas in der Zwickmühle, suche schon länger eine gute, gebrauchte, alte XTR. Da finde ich aber irgendwie nix, und die neue XTR ist potthässlich, die Hone langsam durch. Da könnte die neue XT eine gute Alternative sein.
 
Es scheint endlich eine Alternative zu meiner alten Hone Kurbel zu geben: Shimano XT 2012 in schwarz: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=517375

Wie ist das Gewicht zu bewerten (880g inkl. Innenlager)? Kommt mir nicht sonderlich leicht vor, eher auf dem Niveau der aktuellen XT, oder?
Finde ich nicht schlecht! Gewicht ist mMn auch ok. Wenn die preislich im Rahmen bleibt, wäre das endlich mal wieder eine Alternative. Die optisch extrem leckere X9 ist ja leider preislich völlig uninteressant...
 
Die optisch extrem leckere X9 ist ja leider preislich völlig uninteressant...

Leider. Versteh das auch nicht. Gehen da meiner Meinung nach den gleichen falschen Weg wie Fox, indem sie die Aftermarket-Preise künstlich hochhalten um die OEM-Bikes dann supertoll aussehen zu lassen. Ist mit den neuen Elixir's nicht anders.
 
Ach Quatsch, nach einer gewissen Zeit werden sie einem das ganze Sram-Zeugs auch im Aftermarket wieder nachschmeißen.
Ist doch mit den Elixir auch so gesehen...
 
Es scheint endlich eine Alternative zu meiner alten Hone Kurbel zu geben: Shimano XT 2012 in schwarz: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=517375

Wie ist das Gewicht zu bewerten (880g inkl. Innenlager)? Kommt mir nicht sonderlich leicht vor, eher auf dem Niveau der aktuellen XT, oder?

Ich stecke halt etwas in der Zwickmühle, suche schon länger eine gute, gebrauchte, alte XTR. Da finde ich aber irgendwie nix, und die neue XTR ist potthässlich, die Hone langsam durch. Da könnte die neue XT eine gute Alternative sein.

naja mit leichterm Innenlager und Kettenblätter knackt man die 800gr Grenze bei der 2-fach XT; ausgehend davon das die Herstellerangaben stimmen.

Das Sram Zeug ist nicht nur relativ teuer, sondern auch schwerer als das Shimano XTR oder XT Pendant.

Was mich mehr interessiert ist das neue Schaltwerk XTR RD-M985 Shadow Plus; bin gespannt ob es wirklich einen Vorteil bringt.
 
Wenn man sich z.B. die Stylo anschaut, sind die Preise bei SRAM deutlich zu teuer. Leistunstechnisch kann sie ja max. mit einer Slx verglichen werden.
 
Hatte heute mal die Klemmteile von ner Reverb in der Hand bzw. auf der Waage. Schlagen mit 70g inkl. der zwei Stahlschrauben ganz schön heftig zu Buche. Werd mir wohl mal leichtere Klemmteile besorgen ala KCNC Yokes und passende Titanschrauben, da lassen sich vll. mal eben 30gr rausholen.
 
Zurück