X-Fusion: Vector Air HLR – Konkurrenz zu Vivid Air – SeaOtter 2011

X-Fusion: Vector Air HLR – Konkurrenz zu Vivid Air – SeaOtter 2011

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy94ZnVzaW9udmVjdG9yYWlyLTEuanBn.jpg
X Fusion hat den Prototyp eines neuen Dämpfers vorgestellt - auf Grundlage des Vector Coil Dämpfer hat man einen Luftdämpfer für den DH Einsatz entwickelt - bzw. ist noch dabei. Den Dämpfer wird es geben in diesen Abmessungen:

Den vollständigen Artikel ansehen:
X-Fusion: Vector Air HLR – Konkurrenz zu Vivid Air – SeaOtter 2011
 
mal ganz blöd gefragt.....430 ist doch keines wegs leicht oder werden die gewichtsangaben bei dämpfern mit stahlfeder ohne feder angegeben

.....ok ohne feder :-D **** is das ding leicht!!!!!
 
sehr nice die teile. der x-fusion meiner freundin macht auch null probleme. wenn die qualität überall so gut ist, dann ist es ne echte alternative.
 
hoffentlich gibts die Teile dann auch irgendwo zu kaufen. Ich wollte den aktuellen X-Fusion Dämpfer eigentlich mal testen- war derzeit nicht zu beschaffen. Scheinbar zielen die Jungs von X-Fusion zumindest in Europa eher aufs Erstausrüstergeschäft.
 
222x63 gab´s vor 6 Jahren mal im Big Hit wegen Produktpolitik(die billige Version mit weniger Federweg).
Aber wer kauft sich freiwillig sowas?
Wenn´s den Dämpfer in 222x70 gibt, ist er eine Option für mich, sonst eben nicht.
 
222x63 gab´s vor 6 Jahren mal im Big Hit wegen Produktpolitik(die billige Version mit weniger Federweg).
Aber wer kauft sich freiwillig sowas?
Bei Canyon hatten die (leichteren) Torque ES Modelle auch 222/63 Dämpfer einfacher Bauweise, während die FR Modelle 70 Hub und Dämpfer mit Piggy hatten.
Bei einem Dämpfer der auf Leichtbau-DH abzielt und eine Konkurrenz zum Vivid Air sein will, wäre das ein Witz...
 
Wenn man dem Vivid Konkurrenz machen möchte, hilft es sicher auch nicht den Piggie auf der "falschen" Seite zu haben. Vielleicht ist es eher eine Konkurrenz zum Monarch Plus :confused:
 
Nach meinem Verständnis von der Materie, und das stammt hauptsächlich von Diskussionen mit maßgeblicher Beteiligung von Lord Helmchen :daumen: ist ein Design, das den Piggie auf der Luftkammerseite hat, potentiell immer ein Kompromiss, da der Ölfluss kompliziert und schwer abzudichten ist. Mit im Zweifelsfall größeren Problemen beim Entlüften (siehe DHX Air, Monarch Plus, Roco Air).

Die elegantere (sprich: einfachere) und daher dauerhaft performantere (wg. besserer Abdichtung) Lösung hat den Piggie auf der Kolbenseite (siehe Vivid Air, Manitu Swinger). Der Nachteil dieser Konstruktion ist halt, dass man die Luftkammer nicht einfach abschrauben und runterziehen kann ohne den Piggie zu entfernen.

Auf der anderen Seite muss aber ein Dämpfer noch lange nicht überlegen sein, nur weil er den Piggie an der "richtigen" Stelle hat.

Es hat halt alles Vor- und Nachteile. Optik spielt für mich dabei erst einmal keine Rolle (obwohl diese Coladose von Vivid Air wirklich gewöhnungsbedürftig ist :D).

[Stefan steh mir bei, ich lehne mich gerade zu weit aus dem Fenster]
 
Mal schauen wie der Funktioniert. Hat jemand Erfahrungen wie die neuen Gabeln so funktionieren? Von X-Fusion? Habe noch niergends ein testbericht gelesen.

Naja, auf jeden Fall wäre es schön noch eine günstigere Alternative zu haben (wenn der Preis natürlich stimmt) als die Dämpfer der aktuellen Marktführer.
 
Zurück
Oben Unten