GPS-Gerät fürs MTB bis 200 € ?

Die Antwort lautet: Es gibt in diesem Preissegment GPS Geräte!
Was fuer dich "gut" ist, wissen wir ja nicht.
Mit etwas Suchen reicht es vielleicht auch fuer ein Dakota 20 (Touchscreen). Das 10er ist stark eingeschränkt = nicht zu empfehlen und fuer andere Marken als Garmin langt das Geld nicht.
Zusätzlich wird ein MTB Halter, Akkus und eine Speicherkarte benötigt! Karten kann man in diesem Segment ebenfalls nicht kaufen (kosten allein um 200Euro), sondern man muss auf kostenfreie ausweichen. Kannst ja mal auf osm.org deinen Wohnort eingeben und dir die Karte online anschauen. So etwa sieht es dann auch auf dem GPS aus.
 
Leg ein kleines bißchen mehr drauf und versuche, einen gebrauchten Garmin GPSMAP 60CSx zu bekommen. Die etrex Geräte sind am Bike nicht gut zu bedienen, den GPSMAP kann ich während der Fahrt selbst mit Handschuhen bedienen. Ich habe beide... Von den "inneren" Werten und Funktionen sind etrex Vista HCx und GPSMAP 60CSx ansonsten sehr ähnlich, die etrexe sind meines Erachtens mehr fürs Wandern, die GPSMAPs mehr auf Bike ausgerichtet...
 
Habe mir das Dakota 20 neu für 200€ beim örtlichen Bikeladen gekauft. Läuft Prolemlos. Die Grundentscheidung ist halt Touchscreen oder Tasten.
 
Habe mir das Dakota 20 neu für 200€ beim örtlichen Bikeladen gekauft. Läuft Prolemlos. Die Grundentscheidung ist halt Touchscreen oder Tasten.

wow! versendet der Laden auch, weil 200 EUR ist ein super Kurs für das Dakota 20.

Wäre nett, wenn Du mir den Namen des Ladens nennen könntest, gerne auch per PM
 
was spricht eigentlich gegen das garmin edge 605 - das gibt es bei amazon für 220€ - im marketplace für 189€ (neu)

wundert mich dass das hier nicht schon auftaucht und auf den ersten seiten diskutiert wird...?
 
was spricht eigentlich gegen das garmin edge 605
Der Preis. Amazon will jetzt zwar nur noch 203 Euro haben, ist aber immer noch 3 Euro zu teuer.
Nicht jeder hält die Edge Serie für MTB geeignetes Spielzeug.
Die wirklichen Anwendungsfälle kennen wir nicht, also kann man auch nur schauen was es im gesteckten Preisrahmen überhaupt gibt (gab).
 
Der Preis. Amazon will jetzt zwar nur noch 203 Euro haben, ist aber immer noch 3 Euro zu teuer.
:lol:

3 Euro zu teuer ist mir sogar noch einen zweiten Lacher wert.

lol2.gif


Gibts aber über Amazon auch günstiger: Wenn man das Zeug bei über Amazon bei EXPANSYS kauft. 189,99 + 8,92 Versand - ist eindeutig unter 200,-

Nicht jeder hält die Edge Serie für MTB geeignetes Spielzeug.
Es findet sich bei jedem GPS ein Anwender, der sagt, dass es nicht zu seinem Sport passt. Deshalb die Vielfalt der Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link funktioniert nicht! Änder ihn mal ab!

Sicher wird es jetzt an 3 Euro nicht scheitern, aber was das Teil vor 3 Wochen kosten sollte, weis doch sicher keiner mehr, wenn schon die Tagesschwankung 17E ausmacht. Je nach Anforderung fehlen dem edge 605 auch wichtige Funktionen (z.B. Höhenmesser, Geocaching), aber dazu hatte sich straight76 ja nicht mehr geäußert.
 
Der Link funktioniert nicht! Änder ihn mal ab!
... das Forum stutzt den Link so her, dass er nicht funktioniert. Man "neutralisiert" hier die Amazon Links, da man über das Partnernet von Amazon den Link so setzen könnte, dass man bei einem Kauf Geld verdient und das will man allen Anschein nach hier nicht.
 
Ich suche in dieser Preisklasse (200-250€) auch ein GPS-Gerät zum aufzeichnen und nachfahren von Touren. Eine Tachofunktion sollte das Gerät auch haben, Trittfrequenz und Pulsfunktion sind nicht so wichtig - Empfehlungen?
 
Hi,

du willst Touren aufzeichnen?! Als Logger taugen Garmingeräte allerdings nicht so viel (Sorry, ich weiß es gibt so viele Apple-, pardon Garminfans), da viele unsinnige Beschränkungen, sei es Trackloggröße, Tracklogintervall, Akkulaufzeit etc. ... Besser für deine Zwecke wäre ein Gerät das den Focus auf Loggen legt z.b. https://www.holux-gps-vertrieb.de/product_info.php/info/p67_Holux-GPSport-260.html GPS ist ein weitläufiges Thema lies dich am besten mal in einschlägigen Foren ein. (naviuser.at, naviboard.de)

Gruß
 
sei es Trackloggröße, Tracklogintervall, Akkulaufzeit etc. ...
Kann ich jetzt alle 3 Punkte nicht ganz nachvollziehen. Schreibt das Vista z.b. nicht kontinuerlich mit und wenn "voll" legt es als GPX ab?
Bei Einstellung z.B. loggen auf Distanz (alle x Meter) oder auf Zeit (alle x Sekunden) bei annäherend 25h Laufzeit?
Fand das bis jetzt schon ganz gut brauchbar.
 
Kann ich jetzt alle 3 Punkte nicht ganz nachvollziehen. Schreibt das Vista z.b. nicht kontinuerlich mit und wenn "voll" legt es als GPX ab?

Nö. Das Vista schreibt (wenn man es einmal eingestellt hat) kontinuierlich auf die Speicherkarte, egal ob das active Log voll oder leer ist. Auch die Wegpunkte landen sofort im gpx-File. Fällt der Strom aus, bleibt die letzte Aufzeichnung erhalten.
Ohne Speicherkarte ist nach 10000 Punkten Schluß oder der Anfang wird wieder überschrieben.
An Dateigrenzen bin ich nicht gestoßen (auch mal 12Std. Tour, max. Auto) , nur sollte man sich bewußt sein, dass nach etwa 250. Tagestracks das Dateisystem voll ist. Derartig viel Speicher hat aber kaum ein Logger zu bieten.
Die Laufzeit mit einem Akkusatz kommt hin. GPSLogger haben auch mal das Doppelte. Beim Logger sollte Bluetooth dabei sein um evtl. später mal mit dem Händi, PDA oder Laptop navigieren zu können. Den Akku hätte ich gern wechselbar, sonst ist nach 3-4 Jahren das Gerät nur noch Alteisen und die automat. Aufzeichnung (nicht nach Zeit oder Entfernung) möchte ich ebenfalls nicht mehr missen.

Das Oregon schreibt zwar nur in den interen Speicher (~800MB frei, das reicht ;)) speichtert jedoch wie beschrieben, wenn der current Track voll ist.
 
Zurück
Oben Unten