Lyrik 2Step Traveln ?!

Registriert
7. Juli 2008
Reaktionspunkte
519
Ort
Südhessen 🙌
Servus also hab ma ne blöde frage und werf die mal so in den raum, kann man eine lyrik 2step air traveln ?! Sprich anstatt 115-160 z.B 95-140.
Oder ist es möglich die gabel ähnlich wie die 36talas fest auf einen federweg zu traveln ? Danke schon mal ;)
 
Jaaa das weiß ich auch nur mir ging es darum die 2step einheit am liebsten zu traveln, falls das nich möglich ist fest wie bei der 36 ;) aber keine neue einheit- zu teuer -.-
Danke trotzdem ;)
 
senk die gabel halt ab und bau die bedienung zur absenkung ab, dann ist sie auch fix
ansonsten ließe sich per spacer ggf was machen, aber ohne garantie
 
Kann man die 2-Step so einstellen, das sie anstelle auf 115mm zb. nur auf 130mm fährt? Bei der 115mm-Einstellung fährt man immer gegen den Berg, bzw. in den Berg rein. Denk man müsste den Verstellkolben in der Höhe (15mm) vergrößern, sodass dieser nur 30mm Weg macht.

Stimmt das so?
 
Kann man die 2-Step so einstellen, das sie anstelle auf 115mm zb. nur auf 130mm fährt? Bei der 115mm-Einstellung fährt man immer gegen den Berg, bzw. in den Berg rein. Denk man müsste den Verstellkolben in der Höhe (15mm) vergrößern, sodass dieser nur 30mm Weg macht.

Stimmt das so?


Viel einfacher:
Gabel absenken, Bleed Screw unter dem Verstelldeckel (ab 2-Step 2009) aufdrehen, warten bis sie bei 130mm ist, halt am besten Zollstock dran halten, dann Bleed Screw wieder zu drehen und fertig.

Hat halt den Nebeneffekt das der Kolben oben in der 2 Step Piston nicht mehr von Anschlag bis Anschlag geht,sondern von ganz oben bis hälfte ganz unten, dadurch wird die Positivkammer ein bissl größer.


Zu dem 140-95mm:
Ja geht auch, bevorzugt mit gut passenden Spacern.
Wichtig ist nur das die Spacer die beiden kleinen Öffnungen im Innenrohr nicht abdecken das noch Öl durch kann und im Durchmesser minimal kleiner sind, das dass Öl auch darüber kann um die Negative Air Piston nach oben zu drücken wenn abgesenkt würde und natürlich um das Innenrohr nicht undicht zu kratzen.
Die Spacer sollten möglichst platzfüllend sein, Luft im Spacerbereich könnte nur schwer beim Befüllen der 2 Step nach unten durch die Öffnungen und dann an die Oberfläche steigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee Andi, wurde gegen ne 2-Step auf Kulanz getauscht. Schaltzug hatte meinen Gabelschaft angeschliffen. Bin aber mit der 2-Step mehr als zufrieden, obwohl ich so meine Bedenken hatte. Top Gabel :daumen:
 
Hmm Bleed Screw ?! :D Will mir mal jemand auf die sprünge helfen ?! Spacer passend drehen is kein problem, drehbank ist vorhanden, ich müsste nur mal wissen wo genau sie den hingehören ?! :D
 
Ok bück dich mal für den Kick Overkill das du richtig springst :lol:

Bleed Screw ist ab 2009 unter dem Einstellknopf unter der Topcap.

Die Spacer schiebst du unter die Negative Air Piston...das lange schwarze Teil mit innen weißer Plaste auf dem Spieß.
 
Hallo an alle!
Ich vor kurzem eine Lyrik ertanden bei der das 2-Step nur noch ca. 2cm absenkung bietet (statt 4,5). Könnte man das eventuell mit dieser Bleed Screw rückgängig machen oder muss ich die Gabel dafür auseinandernehmen?
Versucht habe ich nach Vogelsbergers Anleitung folgendes:
Gabel abgesenkt, Bleed Screw auf, Gabel dann weiter komprimiert, Bleed Screw wieder zu.
Hat aber leider zu einer weiteren Verkürzung des Verstellbereichs geführt... und ner Menge Ölverlust...
Irgendwelche Vorschläge?
 
Zurück
Oben Unten