suche ein gutes, fertiges fixie bzw. ssp

Es tut mir leid, ich möchte nur vermeiden, daß der TE Eure Antworten als Dummheit abtut, wo sie doch einfach nur Unerfahrenheit gepaart mit Unwissen sind.
 
Serienmäßigen Schalter kaufen, klar, warum nicht, ist ja ein reiner Gebrauchsgegenstand, aber ein Singlespeeder ist ein Kunstwerk, ein Liebhaberstück, da muss ein Teil von mir selbst drin stecken!

Ein Schaltungsrad, dem man die Schaltung weggenommen hat, bringt für die Singlespeed-Moral natürlich am allermeisten. Auf dem zweiten Platz liegt das komplett aus Neuteilen zusammengebratene SSP. Erst dann punktet der Serien-Singlespeeder.

Diese Erkenntnisse sind ganz leicht zu überprüfen. Man muss nur an der Straßenecke einen SSP erblicken. Wann leuchten die Augen am meisten? Natürlich dann, wenn man ein möglichst schon als Schalter bekanntes Radmodell erblickt, das der Besitzer durch Weglassen überflüssiger Teile in die höhere Liga gehievt hat. Kein noch so durchgestyltes, mit speziellem, neu gekauften Rahmen, und Schickimicky-Singlespeed-Komponenten aufgebautes Rad kann da mithalten. Und natürlich erst recht kein serienmäßiges Komplett-SSP.


warum ist ein rad mit schaltung ein gebrauchsgegenstand und ein ssp ein kunstwerk? totaler schwachsinn! nur weil ich einem (in den meisten fällen ziemlich tollen und klassischen) rad krampfhaft die "überflüssigen" teile entferne wird da noch lange nix in eine andere liga gehievt. dümmster trend überhaupt!
wenn, dann soll man es richtig machen oder garnicht. ich kriege immer starkes mitleid wenn ich diese ganzen schönen klassischen räder sehe die von ihren planlosen besitzern vergewaltigt werden nur weil sie versuchen irgendwo mitzuhalten.
 
Vielleicht brauchen sie ja nur einen Gang und es entspricht ihrem Geschmack.
Macht euch doch einfahc keine Gedanken über anderer Leute Räder.
Von dem Rad des Besitzters auf seinen Charakter zu schließen ist einfach Schwachsinn.
 
Um einfach mal auf die Frage des TE zurück zu kommen, werfe ich dieses Objekt hier herein:

white-side.jpg

Giebt es auch noch in Schwarz,sieht da mA edler&besser aus...
Vor allem mit einem modernen Stahlrahmen.kA was die meisten Hersteller mit gemufften Stahlrahmen herumhorkschen...:confused:soll warscheinlich "cool+retro" aussehen.
Natürlich kann man "Hipsterkarre" dazu sagen,technisch finde ich das Ding i.O.
und wenn doch mal was putt geht kann man immer noch den einen oder anderen Lieblingspart dranschrauben.
Wenn ich nicht schon 2 Räder hätte,würde ich mir das Ding holen.

Übrigens scheint mir dieser ganze Singlespeed/Fixie - Trend etwas überzogen.
Fahrradkuriere ,meißtens Neger in N.Y. oder S.F.(in prekären Lebens&Einkommensverhältnissen!) fuhren mangels finanzieller Mittel ausgemusterte Bahnräder...bei denen wäre es also schon am Geld für Bremsbeläge + Bremsen gescheitert:D,allso mußte das Rad möglichst einfach sein...kostenniedrig im Betrieb.
Die Erfolgreichen (über die weniger Erfolgreichen brauchen wir nicht...)bekamen dicke ,kräftige Oberschenkel und wurden in ihren Kreisen berühmt.
An sich eine interessante Geschichte(fast so wie die des Blues-die Wurzeln sind ähnlich).

Man kann es auch so sehen:
Fahrradindustrie-mehr Gänge(30)-mehr Bremse(Scheibe!)-mehr Federung(vorne&hinten und schon an Kinderrädern!)
Sogenannter "Konsument" hat einfach den Kanal voll und will zurück zu den Ursprüngen und vor allem kein Rad,dessen optische+technische Halbwertzeit 12 Monate beträgt, einfach etwas Zeitloses,länger Wertiges.

Aus dieser Starrgabel/stahl/brakeless/singlespeed/fixie-Sache kann man eine Religion machen(für sich selbst);ein Missionar nervt da manchmal nur.


Vielen Dank für das Lesen meiner Ausführungen.;)


Edit: Hier noch der link zum obigen Gefährt:
http://www.veloheld.de/collections/katalog/products/veloheld-alley
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok.
Dann eben das Teil;):
backspin_0.jpg

Mal so als Vorschlag,aber ich glaube der TE ist eh schon wieder weg...;)
 
Es tut mir leid, ich möchte nur vermeiden, daß der TE Eure Antworten als Dummheit abtut, wo sie doch einfach nur Unerfahrenheit gepaart mit Unwissen sind.
Noble Einstellung, keine Frage, aber warum lässt Du ihn nicht seine Erfahrungen selbst machen? Vielleicht wäre das dann nachhaltiger! Ich glaube, allerdings, wenn ihn jetzt einer vollends verwirrt hat, dann Du. Würde mich nicht wundern, wenn er nie mehr SSP fahren wollte, wegen Dir!
warum ist ein rad mit schaltung ein gebrauchsgegenstand und ein ssp ein kunstwerk?
Ja siehst Du das denn nicht selbst? :confused:
 
Ja siehst Du das denn nicht selbst? :confused:

nein, denn teile abschrauben ist keine kunst. ich fahre zwar selbst fixed aber ich würde dafür nie einen rennrad rahmen missbrauchen und wenn ich zb. ein rennrad aufbauen würde dann wäre es für mich genauso ein "kunstwerk" wie mein fixie auch. das hat aber nichts mit der anzahl der gänge zu tun.
 
nein, denn teile abschrauben ist keine kunst.

"Teile abschrauben"????????? :heul:

Aus einem gewöhnlichen Allerweltsrad ein edles SSP zu machen, nennst Du Teile abschrauben?

Wahrscheinlich hättest Du auch zu Michelangelo Buonarroti und zu Rembrandt Harmenszoon van Rijn gesagt, etwas Farbe auf ein Stück Stoff zu schmieren ist keine Kunst!

Ich kann einfach nicht glauben, dass Du das im Ernst meinst. Bitte erlöse uns, und sag, dass Du nur Spaß gemacht hast! :confused:
 
Etwas Farbe auf ein Stück Leinwand schmieren,ist in der Tat keine Kunst...
genau wie Teile von einem Fahrrad abschrauben,das können schon Fahrraddiebe...

"Die Kunst des Fahrraddiebstahl´s"


Übrigens (für mich) verständlich,daß der TE hier schon wieder weg ist und nie wieder mit SSP zu tun haben möchte:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Teile abschrauben"????????? :heul:

Aus einem gewöhnlichen Allerweltsrad ein edles SSP zu machen, nennst Du Teile abschrauben?

Wahrscheinlich hättest Du auch zu Michelangelo Buonarroti und zu Rembrandt Harmenszoon van Rijn gesagt, etwas Farbe auf ein Stück Stoff zu schmieren ist keine Kunst!

Ich kann einfach nicht glauben, dass Du das im Ernst meinst. Bitte erlöse uns, und sag, dass Du nur Spaß gemacht hast! :confused:

ich habe zwar keine ahnung was du andauernd mit "edel" meinst, aber entweder bist du ein alter mann der versucht trendy zu sein (und einfach mal so alles falsch verstanden hat) oder du hast einfach nicht mehr all tassen im schrank.
sorry, aber deinem youtube kanal nach zu beurteilen eher das zweite.

WTF??
http://www.youtube.com/user/RacerRazorOne#p/u/3/N-gnrOWmmWI
 
ich habe zwar keine ahnung was du andauernd mit "edel" meinst, aber entweder bist du ein alter mann der versucht trendy zu sein (und einfach mal so alles falsch verstanden hat) oder du hast einfach nicht mehr all tassen im schrank.
sorry, aber deinem youtube kanal nach zu beurteilen eher das zweite.

WTF??
http://www.youtube.com/user/RacerRazorOne#p/u/3/N-gnrOWmmWI

Oder Beides? Also alter Mann stimmt natürlich, aber das ist ja kein Mangel, sondern im Gegenteil, ich zehre von meiner Lebenserfahrung, und erkenne, wenn etwas gut ist, da ich zu lange falschen Idealen nachgejagt war.

Trendy kann ich nicht beurteilen, den Ausdruck verstehe ich trotz Oxfordstudium von der Bedeutung her nicht.

Aber jetzt muss ich los, ich lasse meine Arbeit eine gute Stunde ruhen, und schwinge mich auf einen meiner edlen SSP um eine erneut legendäre Ausfahrt zu zelebrieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber jetzt muss ich los, ich lasse meine Arbeit eine gute Stunde ruhen, und schwinge mich auf einen meiner edlen SSP um eine erneut legendäre Ausfahrt zu zelebrieren!

Welches? DAS KOMPLETTRAD VON DECATHLON oder das EDLE MIT 2 KETTEN?

Ach, wo ich gerade 2 Ketten schreibe: "Soll ich einem Mann trauen, der sich'n Gürtel umschnallt und außerdem Hosenträger hat? Einem Mann, der noch nicht mal seiner eigenen Hose vertraut?"
 
Welches? DAS KOMPLETTRAD VON DECATHLON oder das EDLE MIT 2 KETTEN?

Ach, wo ich gerade 2 Ketten schreibe: "Soll ich einem Mann trauen, der sich'n Gürtel umschnallt und außerdem Hosenträger hat? Einem Mann, der noch nicht mal seiner eigenen Hose vertraut?"

Das Decathlon Rad habe ich zu Testzwecken angeschafft, das kann man hier im Forum nachlesen.

Selbstverständlich bin ich heute, bei herrlichem Sonnenschein mit dem Doppelketter gefahren.

Unterwegs habe ich einen Geschwindigkeitsmesser ausprobiert:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=aLNZDOJ6LOM"]YouTube - ‪Von 0 auf 48 km/h in 18 Sekunden mit Singlespeed 36-15‬‏[/nomedia]

Die Übersetzung 36-15 passt wirklich hervorragend zum gemütlichen Cruisen. Aber auch flottes Tempo ist damit möglich. Was mir im Vergleich zum normalen Einketter aufgefallen ist: Es kommt nie zu dem bekannten Knacken im Kettenstrang. Bei allen meinen Einkettern war das immer wieder mal der Fall, es knackte plötzlich laut, dann war wieder eine Zeitlang Ruhe.

Für mich ein weiterer Beweis der Überlegenheit des Doppelkettentums. Wenn es den ersten serienmäßigen Doppelketter zu kaufen gibt, dann schlage ich natürlich zu.
 
Trittfrequenz ist dann 153...

Ich fahr mit 34:14 nur einen hauch dicker. 48 schaff ich aber auf gerader Strecke nicht. Vielleicht 38 im Sprint. "Dauerfahrt" geht etwa bis knapp über 30.

Tacho ist schon gekauft...
 
Trittfrequenz ist dann 153...

Ich fahr mit 34:14 nur einen hauch dicker. 48 schaff ich aber auf gerader Strecke nicht. Vielleicht 38 im Sprint. "Dauerfahrt" geht etwa bis knapp über 30.

Tacho ist schon gekauft...

Ich habe den Film nicht manipuliert, und es war auch kein Auto in der Nähe. Die 48 stimmen wirklich. Ohne Kamera in der Hand wäre sicher noch mehr drin gewesen.
 
Tach,

ich hab hier 3 Singlespeeder. Eigentlich alle "von der Stange".

Ein 26" Kona Unit MTB. Fährt sich super, ist aus Stahl, für kleines Geld gebraucht erworben. Allerdings war der Lack schon ziemlich runter, auseinander gebaut, Anschläge und Cantisockel abgefeilt, pulvern lassen, neu aufgebaut. In diesem Sinne wohl nicht mehr so ganz von der Stange, würde ich im Zweifelsfall aber auch neu kaufen. (Ist grad eins im Bikemarket glaub ich. ;))

Ein 26" Sunn BMiX, eigentlich eher ein 26" BMX-Cruiser, auch super zu fahren. Ebenfalls für kleines Geld gebraucht gekauft. Wird nächsten Winter neu aufgebaut. Dann vielleicht mit 28" und fixed... muss ich nochmal drüber nachdenken. ;) Fährt auch gerne mal mein Sohn...

Für die Stadt/den Alltag/Arbeitwegs habe ich mir dann letztes Jahr im Herbst ein Norco Indie Singlespeed im Sonderangebot geholt. Praktisch, preiswert, gut. Andere Reifen draufgezogen und bisher ist alles super.

Ich würde alle 3 Räder wieder kaufen, sie fahren sich gut, machen Spass und waren verhältnismässig preiswert. Ob ein selbstaufgebautes Rad nun besser ist oder nicht, muss jeder selbst wissen. Man sollte imho eher fragen, ob es für einen sinnvoll ist fixed/singlespeed zu fahren oder nicht. Würde ich nicht im Flachland wohnen, würde ich für das Spassrad zB zwar zum Singlespeed greifen, für das Alltagsrad eher nicht.
 
Ach, wo ich gerade 2 Ketten schreibe: "Soll ich einem Mann trauen, der sich'n Gürtel umschnallt und außerdem Hosenträger hat? Einem Mann, der noch nicht mal seiner eigenen Hose vertraut?"

Vertrau mir bitte trotzdem!

Nicht deshalb, weil ich wahrscheinlich schon Singlespeed gefahren bin, als Du nicht mal geboren warst!
Und auch nicht, weil ich die besseren Argumente (pro Doppelkette) habe.

Vertrau mir einfach nur, weil Du es fühlst! Ganz tief in Dir drin fühlst Du doch, dass ich Recht habe!

Neulich traf ich einen Freund von mir, einen Frisör. Ich erzählte ihm von der Diskussion hier, und dass jemand behauptet hatte, das Abschrauben von Teilen würde aus einem Fahrrad kein Kunstwerk machen. Da nahm er mich beiseite und sprach: "Ich tue nichts anderes. Ich beseitige den Wildwuchs auf den Köpfen, und mache durch bloßes Wegschneiden Frisuren"! Da sah ich es wieder: Mit dem Abbau der Schaltung vom Fahrrad wird der zivilisatorische Wildwuchs beseitigt. Und dadurch, dass man ein Fahrrad der Schaltung beraubt fährt, zeigt man der Jugend den Weg, hin zu einer cleanen, lebenswerten, und liebenswerteren Welt.
 
Kotzt du nicht selbst bei dem Schmarrn den du verzapfst...?

Eigentlich lasse ich jedem seine Meinung wenn er auch die des anderen akzeptiert... Aber dein Gelabere geht irgendwie in die Richtung Missionar und akzeptiert nur die eigene Meinung, erinnert mich irgendwie an Religion und was daraus alles entstand... Ich könnt da nur :kotz:

Lass doch jeden einfach machen was er möchte, auch Fehler sind da um gemacht zu werden...:daumen:
 
Lass doch jeden einfach machen was er möchte, auch Fehler sind da um gemacht zu werden...

Aber nicht jeder muss alle Fehler selbst machen!

Wo stünde die Menschheit, wenn wir nicht aus der Erfahrung anderer unsere Schlüsse ziehen, und profitieren könnten? Wahrscheinlich wäre dann nicht mal das Rad erfunden!

Mit Religion im herkömmlichen Sinne hat das überhaupt nichts zu tun. Womit ich nicht abstreiten will, dass dem Singlespeed-Fahren enorme spiritistische Qualitäten innewohnen!
 
Übrigens "Frisöre" ist in artfremden Branchen ein Synonym für "Nichtskönner&Dilletanten.:D
Ein besseres Beispiel wäre "Bildhauer" oder "Steinmetz" gewesen.;)

Damit deutest Du ja an, mein Gleichnis vom Frisör wäre nur erfunden, und ich hätte ihn beliebig durch einen anderen Handwerker/Künstler ersetzen können!

OK, er war auch erfunden, ich habe gar keinen Freund, der Frisör ist. Aber bei mir in der Nachbarschaft lebt eine Frisöse, der habe ich mal die Reifen aufgepumpt. Mensch, die riecht immer so gut!
 
Zurück
Oben Unten