Woran erkenne ich einen gut verabeiteten Alu-Rahmen ? ? ?

B

BENJI22

Guest
Liebe Mitglieder,

Meine Frage:
WORAN ERKENNE ICH EINEN GUT VERARBEITETEN ALU-RAHMEN ? ? ?
(beim MTB)

Der Händler erklärte mir, man solle auf die Schweissnähte achten, und diese sollten besonders regelmäßig und sauber verlaufen (dies war dann aber auch beim BULLS-Rad für 300 EUR auch der Fall - zumindest für mein ungeübtes Auge....) :confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Was gibt es, abgesehen von den Schweissnähten, für weitere Kriterien ? ? ?

Konifizierungen sind ja im Inneren des Rohres - und deshalb für den unerfahrenen Käufer nicht zu erkennen, oder ? ?

Danke & liebe Grüße,
BENJI
 
Schlechte Schweißnähte sieht man heutzutage aber nur noch an Baumarkt-Fahrrädern, wenn überhaupt...

D.h. Schweißnähte sind als Qualitätsmerkmal kaum zu gebrauchen...
 
Für Dich als Laie gibt es gar keine Möglichkeit die Qualität eines Alurahmens zu bewerten. Das Zeug kommt sowieso alles aus Fernost, inkl. das Material der hochgelobten Hersteller (bis auf ganz wenige Ausnahmen). Du solltest Dich also eher auf die Qualitätsansprüche der Marke verlassen.

Sehr gute Rahmen machen: Specialized, Scott, Canyon, Cannondale und viele andere Markenhersteller.

BULLS Rahmen kommen irgendwo aus Fernost und sind genauso gut wie alle Cube, Ghost, Focus, Stevens, Radon, Bergamont usw. Rahmen. Rahmen die nicht 100% sauber verschweisst sind, fliegen heute sofort in Ausschuss.
 
Es gibt schlechte/häßliche Nähte an Schweizer 4000,- Rahmen:

MoosAntrieblinks.jpg


Und es gibt perfekte Schweißnähte an deutschen Rahmen, die nichmal die Hälfte kosten:

4621462024_d9f2de20d9_b.jpg
 
Verdammt schöne Arbeit, leck mich am Socken. Ok, 1200 EUR so ein CC Rahmen. Alles handgeschweisst in Deutschland?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Jungs habens drauf! Wenn mich so richtig wirklich die Lust packt, lass ich mir auch von denen einen Rahmen bauen.

Und denen gönnen ich auch den Preis, den sie aufrufen. Ganz im gegensatz zu anderen "deutschen" Firmen....
 
Ja, die sehen schon richtig Klasse aus.
Hab mir die Marke im Hinterkopf vorgemerkt wenn mal genug Lust u Geld da ist für n Tandemaufbau ... :geschenk: (träum)

PS: Ich kenn ihn zwar nicht aber ich sach mal: "Karlheinz, Du hast die Haare schön" :D
 
Von welchem Hersteller ist denn die Rede? Sieht recht schmackhaft aus, auch wenn mir die Schweißnähte eigentlich immer ein Dorn im Auge sind.

edit: Ah, Nicolai
 
Danke für die Gegenüberstellung der beiden Fotos ! ! ! !

Hat bei mir die schon vorhandenden Gefühle gegenüber den beiden Herstellern (auf der einen Seite Bewunderung, auf der anderen Seite Abneigung) noch einmal vertieft ;-)
 
Du verstehst mich falsch! Ich finde die Katzbikes vom System her absolut geil!!! Aber die Schweißnähte sind bei dem Preis eine Lachnummer, leider!
 
Von den diversen Alurahmen, die ich habe oder hatte, hat meine Alutech Wildsau die rein optisch "hässlichsten" Schweißnähte, mein Nicolai die schönsten...

Aber das Bessere ist immer der Feind des Guten...

Die Taiwanschüsseln hier (No Saint, Drössiger, FAT, Fat Modul, Canyon usw.) haben bzw. hatten auch sehr saubere und gleichmäßige Schweißnähte, allerdings eher klein und unauffällig und daher nicht so schön, wie die von Nicolai. Trotzdem sind mir insgesamt 5 dieser Rahmen gerissen... die Optik hilft also nicht wirklich weiter.
 
Du verstehst mich falsch! Ich finde die Katzbikes vom System her absolut geil!!! Aber die Schweißnähte sind bei dem Preis eine Lachnummer, leider!


Nein - ich verstehe dich nicht falsch ;)
Vom System her finde ich die Katz-Bikes auch toll. Nur das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt bei den Dingern leider nicht...

Die weitere Frage wäre ja immernoch, ob eine optisch unschöne Schweissnaht ebenfalls einen spürbaren qualitativen Mangel darstellt...
 
Trotzdem sind mir insgesamt 5 dieser Rahmen gerissen... die Optik hilft also nicht wirklich weiter.
:daumen:
Die weitere Frage wäre ja immernoch, ob eine optisch unschöne Schweissnaht ebenfalls einen spürbaren qualitativen Mangel darstellt...

Nein, da man der Schweißnaht von außen nicht ansieht, ob sie zum Beispiel innen gut wurzelt. Ist eher ein Fetisch und die vermeintliche Möglichkeit Qualität zu Beurteilen, aber im Endeffekt muß die Naht halt halten, und selbst dann ist nicht gesagt, daß er nicht im Rohr oder Frästeil bricht. Selbst bei einem Hersteller, in der selben Modellreihe und selben Charge gibts einzelne Rahmen die nicht halten. Hauptsache der, den man Besitzt macht was mit, oder der Service des Herstellers weiß damit kulant umzugehen.

mit rehagels worten, die Wahrheit liegt aufem Platz. Bis das Katz daoben reihenweise bricht, finde ich es etwas verfrührt von einer schlechten Naht zu sprechen, ob sie dem "Standesdünkel" des Besitzers für würdig erklärt wird, ist auch sein Problem.
 
Zurück
Oben Unten