Biker aus Leipzig - Teil 2

Hallo in die Runde...

habe nach nur 6 Monaten Einsatz am Hinterbau meines Cube Stereo schon Lagerspiel. Dämpfer ausgebaut und siehe da.. die Alu-Lagerrbuchsen am FOX Float sind eingelaufen! Ich muss schon sagen.. für die Investition hätt' ich da irgendwie anderes Material erwartet. Sind die Lager bei allen Fullys so billig gelöst? Das kann doch gar nicht dauerhaft sein... Da kann ich ja in 6 Monaten alle Lager tauschen lassen. Komm mir vor, als ob ich so ein Baumarktbike gekauft hätte...
 
Die Gleitlager verschleißen halt. Ist bei jedem Hinterbau/ Dämpfer der Fall.

6 Monate sind sogar noch relativ lang. Bei häufiger Nutzung und gelegentlich schlechtem Wetter sind die auch schneller hin.

Sind aber billig. Hochwertigere Gleitlager aus Kunststoff kann man bei IGUS bestellen.
 
..... oder Hardtail fahren, geht auch, da gibt´s kein Lagerstress (sry, konnt ich mir jetzt grad net verkneifen)

Ich dachte dir hätten sie dein Cube gemobst, ist wohl wieder aufgetaucht?
 
@Long John
Nein, aufgetaucht ist das gute Stück nicht mehr, jedoch hat die Versicherung den Schaden voll übernommen. Hatte das im anderen Thread gepostet. Und Hardtail - eher nein... ein Fully ist schon ne feine Sache.

@M.R.
Ja Lager verschleißen... aber es hängt ja ganz gewaltig von der Qualität der verwendeten Lager ab. Liteville gibt sicherlich nicht ohne Grund 10 Jahre Garantie auf deren Rahmen. Ich hätte halt beim Stereo doch schon etwas hochwertigere Konstruktionen erwartet. Ärgerlicher als der eigentliche Defekt ist fast die Zeit in der man nicht fahren kann und wild Teile durch die Gegend schickt. Den FOX Dämpfer muss ich sicher einschicken, weil die Lagerbuchsen eingepresst sind. Das kann ich nicht selbst erledigen.
 
So ein Unsinn.
Dämpfer haben alle Gleitlager (ausser DT Swiss), die kosten ein paar cent, und die verschleissen je nach Anlenkung des Dämpfres und Schmutzeintrag sehr schnell.

Das hat doch nichts mit Hinterbaulagern zu tun. Aber auch die sind billig (SKF so 2-3€), und ruckzuck gewechselt.
Liteville gibt ggfs. eine Garantie auf Lager, weil sie es sich bei dem verlangten Preis für einen Taiwanrahmen leisten können (müssen), die Kunden kulant zu behandeln. Ich hab bei Canyon auch nichts gezahlt. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass bei Liteville die anders konstruiert sind.

Ganz normale Technik.


PS ausgeleierte Gleitlager presse ich in 1min ein mit Schraubstock, das kann jeder (Radladen), da ist nichts auch nur irgendwie speziell - Normteil, rein raus fertig. Kann man auch weiterfahren, solange das Spiel nicht zu groß wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@M.R.
Ja Lager verschleißen... aber es hängt ja ganz gewaltig von der Qualität der verwendeten Lager ab. Liteville gibt sicherlich nicht ohne Grund 10 Jahre Garantie auf deren Rahmen. Ich hätte halt beim Stereo doch schon etwas hochwertigere Konstruktionen erwartet. Ärgerlicher als der eigentliche Defekt ist fast die Zeit in der man nicht fahren kann und wild Teile durch die Gegend schickt. Den FOX Dämpfer muss ich sicher einschicken, weil die Lagerbuchsen eingepresst sind. Das kann ich nicht selbst erledigen.

In jedem Foxdämpfer sind die gleichen Gleitlager drin. Egal, ob Liteville, Cube, Rose, Canyon, Nicolai, ...

Bessere Lager gibt es halt bei IGUS.

Einpressen kann man die mit passenden Nüssen oder man kauft sich für 20 € bei z.B. tftuned oder Reset ein Werkzeug. Dann braucht es noch einem Schraubstock. Dauert geschätzt 60 Sekunden/ Lager.

Garantie auf Lager gibt es grundsätzlich keine, da es sich um Verschleißteile handelt. Das ist auch bei Liteville der Fall. Santa Cruz gibt beim Bullit und Heckler lebenslange Garantie auf die Lager des Hinterbaus.
Das ist aber eine Ausnahme und hat mit Deinem Problem ohnehin nichts zu tun.
 
Mir hat heut nacht jemand folgendes geklaut:

Brauner Aviator Sattel
Sixpack Schnellspanner in GOld
Sixpack Griffe in Gold
Sixpack Sattelklemme in Gold

Falls die Parts jemand angeboten bekommt oder jemand auf der straße sieht um hauen und mir bescheid sagen^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach du bist so grundehrlich ;) :love:

(wenn die aus echtem Gold gewesen wären hättest du sie auch genommen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Frennsen Total verstehen!

Man baut sich sein Rad eben so auf wie man es gern hätte und für perfekt empfindet....und dann kommt irgend jemand und stiel eben die teile die es vieleicht zu dem machen was man liebt!

:aufreg::ka::(
 
Jeder würde sich ärgern, das steht doch außer Frage.

Aber diese Teile sind nun mal nichts besonderes und es gibt etliche Leute mit goldenen Sattelklemmen (ich z.b. wenn auch 'ne Hope :p).

Und deshalb finde ich die Maßnahme: "umhauen" an dieser Stelle etwas überzogen. ;) Aber nichts desto trotz, dem Dieb sollen die Finger abfaulen und um deine Teile tut es mir echt leid. Ich hoffe der Ersatz wird dich nicht in die Armut treiben.

PS: komm doch und versuch's :p
 
Wann findet denn mal wieder eine runde Runde statt? Mein Kumpel und ich würden auch gern mal den einen oder anderen Trail erkunden, wir kennen uns Trailtechnisch noch nicht so gut aus in der Umgebung.
 
Hi,
weiß jemand, wo ich am Donnerstag/ Freitag noch einen Satz RubberQueen´s in 2,4" herbekomme? Mein eigentlicher Händler schafft das seit 4 Wochen nicht, ich weiß nicht woran das liegt...
 
Falls hier kein Laden eine verbindliche Ansage machen kann, würde ich mal diverse Onlineshops abklappern, die Paypal anbieten. Das beschleunigt das Ganze.

Falls es nicht klappt, ich hab noch einen neuen Satz 2,2er im Keller liegen.
 
Naja, ich hab eine vorsichtige Lieferzusage für Do. Deswegen der eventuelle Schnellschuß.
Wenn es halt nichts wird, fahr ich wieder mit meinen 2,25ern. Wird nochmal Mist mit dem Grip.
Hätt ich ja nun noch meinem Händler unrecht getan- der kann ja nix dafür, das die ganzen Schweinebuden nix mehr liefern
Cosmic schickt die Kataloge in Frühjahr raus, bestellt haste die Dinger im Winter- und? Gibt dann schon nix mehr. Schade ums Papier.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du vor 11 bestellt liefert bike discount bis zum nächsten tag (paypal zahlung) hab schon mehrmal die erfahrung gemacht.

ich komm dienstag mal wieder mit. @ M.R. wir haben zwar ne Reba gekauft. aber kann ich dir die Teile totzdem abkaufen?
 
Zurück
Oben Unten