Eurobike 2011 – POC mit vielen Neuigkeiten

hoffentlich arbeitet poc für 2012 auch an der Größeneinteilung.
Die aktuellen poc Knieschoner waren mir in m viel zu klein und in L viel zu groß.
Schade, denn da bringen auch die besten Innovationen nix.

Außerdem finde ich dass ihre Helme auch eher suboptimal sitzen. hatte fast alle Modelle und Größen auf dem Kopf und keine hat richtig gepasst. Zumal die Receptor Modelle extrem ausladend bauen wie ich finde.
 
ich will das jacket:

POC-20.jpg
 
ey, das jacket ist ja geil! will keine hartschalen mehr.

Das wirst du genau in dem Moment bereuen wenn du auf den Stein knallst und statt drüberzurutschen dein Schoner "stehenbleibt" aber die der Körper darunter weiter will... ich hab mir mit diesem Stoffbezogen "Soft" Mist mein Knie regelrecht zerfetzt. Der Schoner sass noch schön an seinem Platz nur da drunter war alles im Eimer und der Arzt hat in zwei Stunden Arbeit ein Hautpuzzle zusammensetzen dürfen.
Wirklichen Schutz bieten nur nicht stoffbezogene Hartschalen die die Sturzenergie nicht einfach nur auf den drunterliegenen Körper etwas verteilen sonder auch rutschen können und somit die Energie langsamer abbauen.
 
Das wirst du genau in dem Moment bereuen wenn du auf den Stein knallst und statt drüberzurutschen dein Schoner "stehenbleibt" aber die der Körper darunter weiter will... ich hab mir mit diesem Stoffbezogen "Soft" Mist mein Knie regelrecht zerfetzt. Der Schoner sass noch schön an seinem Platz nur da drunter war alles im Eimer und der Arzt hat in zwei Stunden Arbeit ein Hautpuzzle zusammensetzen dürfen.
Wirklichen Schutz bieten nur nicht stoffbezogene Hartschalen die die Sturzenergie nicht einfach nur auf den drunterliegenen Körper etwas verteilen sonder auch rutschen können und somit die Energie langsamer abbauen.

darf ich fragen, was das für ein schoner war? bin fast 2 jahre mit 661 kyle strait gerfahren. das teil hat eine ganz weiche schale und ist stoffbezogen. vielleicht einfach glück gehabt, aber nie probleme damit gehabt, genauso wenig 2 kumpels von mir. bei einem dicken viskoelastischen zeug würde doch die schutzwirkung höher einstufen...
 
Den Unfall hatte ich mit den "alten" Nose Dive, Hartschale mit Kevlarüberzug. Ein Bekannter hier hat sich mit den POC Dingern die Kniescheibe bei einem eigentlich harmlosen Umfaller zerlegt. Er ist sich sicher das mit seinen alten Schonern, klassische Hartschale, das Knie einfach von der Steinkante weggerutscht wäre. Die POC blieben an der Kante kleben und die ganze Sturzenergie ging ins Knie.
 
danke für die info. ich fahre jetzt mit race face flank. die sind mit einem glatten material überzogen und haben sowas wie eine weiche schale drin. da dürften die gleichen 3do polster sein wie auf dem bild unten. das schwarze zeug ist laut pinkbike silikon. mal schauen, wie es läuft damit...

p4pb7078903.jpg
 
Den Unfall hatte ich mit den "alten" Nose Dive, Hartschale mit Kevlarüberzug. Ein Bekannter hier hat sich mit den POC Dingern die Kniescheibe bei einem eigentlich harmlosen Umfaller zerlegt. Er ist sich sicher das mit seinen alten Schonern, klassische Hartschale, das Knie einfach von der Steinkante weggerutscht wäre. Die POC blieben an der Kante kleben und die ganze Sturzenergie ging ins Knie.

Es ist eben das Problem, das jeder Schoner ob weich oder Hartschale seine Berechtigung bei bestimmten Stürzen hat. Wenn man mit einer Hartschale einfach auf flachen, harten Waldboden knallt, wünscht man sich lieber einen weichen Puffer, bei steinigem Boden sind die Hartschalen im Vorteil. Letztlich ist beides ein Kompromiss und man muss entscheiden, was der wahrscheinlichste Fall bei einem persönlich ist und was man dann fährt. Ich habe auch Soft als auch Hartschale und überlege mir vorher was ich mitnehme. Auf verlockten Steintrails sind auch immer die Hartschalen dabei.
 
Also für mich ist das POC Zeug gestorben. Habe die Protektorenhose und diese bei einem leichten seitlichen "Rutschsturz" gleich zerlegt. Das Nylon ist vom Protektor abgerissen.
Bevor jemand fragt: Ja ich hatte noch eine Short drüber...
 
Das "Spine Tee" gibt's weiterhin nur in weiss?!? Das wär mal ne Innovation gewesen das in schwarz rauszubringen, in weiss sieht es nach einiger Zeit einfach nur erbärmlich aus... Naja - zum Glück trägt man was drüber!
 
Hat von euch jemand schon die POC Spine 2.0 und kann berichten ? Nachdem ich bei nem Sturz meine 661 zerschrottet habe und mir die Schulter ausgekugelt hab suche ich jetzt eine neue. Soll neckbrace kompatibel sein zum tragen über Jacket. Habe das Moveo Brace. Oneal bietet da Moveokompatible Jackets mit Befestigungen direkt auf der Jacket. Dann kann man aber kein Trikot anziehen. Die POC könnte schon passen.
 
Zurück
Oben Unten