Specialized Demo Carbon, Evil Undead Carbon usw. - Neues aus Champery

Specialized Demo Carbon, Evil Undead Carbon usw. - Neues aus Champery

Die Radsportindustrie steht nicht still, wie ein Rad dreht sie sich kontinuierlich weiter, und so verwundert es mittlerweile niemanden mehr, wenn man selbst zu Eurobikezeit, jenem Zeitpunkt an dem vor einigen Jahren jeder Hersteller seine nächstjährigen Produkte endgültig der Öffentlichkeit vorstellte, schon die Nachfolger der eben erst präsentierten Neuerscheinungen zu Gesicht bekommt. Genau das war der Fall bei den diesjährigen Weltmeisterschaften in Champery.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Demo Carbon, Evil Undead Carbon usw. - Neues aus Champery
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Undead ist unglaublich hot! Auf den kleinen Enduro bruder bin ich sehr gespannt, bei einer schön laaangen Geo wäre das eine der wenigen Alternativen zum Pitch! :)

€dit sagt: Erster ^^
 
ihr seid Freaks :)

Ich freu mich auf das Video, bin gespannt, was an Detail drinnen steckt!
 
Zwangsläufig wirst du irgendwann nichts anderes mehr als Carbon bekommen. Die Hersteller müssen sich ja ihre R&D kosten irgendwo wiederholen und für Carbonrahmen können sie mehr verlangen.
 
Toll ihr freaks, Nuts hats wieder nicht geschafft ;P.

@Carcass: Die Kosten für so ein Bike sind offensichtlich so groß, dass sich selbst ein Konzern wie Specialized für die Produktpräsentation nur noch handgekrakelte Werbeschilder leisten kann.
 
ja die liebe kostenfrage in hinsicht auf carbon - ich kann euch nur sagen, was mr. walsh dazu sagte: "auf kurz oder lang werden carbon-produkte günstiger werden als alu-produkte. schlichtweg aus dem grund, da die carbon fertigung deutlich weniger arbeitsschritte benötigt als die fertigung von alu teilen."
aber das werdet ihr euch dann ihm video selbst anhören und ansehen können.
 
Auch bei der Fertigung ist ein Carbon Rahmen günstiger. Während man bei einem Alu Rahmen qualifiziertes Personal braucht die den Rahmen zusammenschweißen, kann man beim Carbon Modell, wenn die Form schon hergestellt wurde, jeden hinstellen. Nur die Formen für Carbon sind schweineteuer nicht aber die Herstellung.
 
Schwachsinn, ich unterstelle dir nichts aber alleine die Anordnung der verschiedenen Gewebearten in passenden Winkeln zueinander überfordert schon 90% derer die du als qualifiziertes Alu Personal nennst.
Zudem benötigst du für die Herstellung Vakuumpumpen, Öfen, Tiefgekühlte Lagerorte, versch. Carbongewebe, Harze, Härter, einen Platz um den Rohen Rahmen zu schleifen und einen riesigen Haufen an Fachwissen.
Ich arbeite selbst mit CFK,GFK usw. und die Herstellung ist komplette Handarbeit!! Das kann sich nicht jeder vorstellen aber diejenigen die es nicht glauben sollen mal einen Hersteller von Carbonteilen besuchen.
Der einzige Schritt der von Robotern übernommen werden kann ist der Zuschnitt des Gewebes.
 
Carbon ist allgenwärtig, so auch bei Evil Bikes . Das Video von Brook McDonalds Testfahrt in La Bresse, auf einem der ersten Carbon-Prototypen des neuen Evil Undead , ist wohl jeden bekannt. Evil ging mit der Situation vorbildlich um und unternahm keinerlei Anstrengungen das Problem unter den Teppich zu kehren. Ganz im Gegenteil, öffentlich verkündete man, dass dies eben ein normaler Entwicklungsprozess sei und dass man Produkte nur so auf ihre Haltbarkeit testen könne. Die Problemstelle wurde analysiert und in Form eines neuen Prototypen behoben, diesen konnte man nun in Champery bestaunen.

:daumen:
 
Carbon war mal teuer. Wen man einmal die maschine hat und viel produziert ist es dann günstiger als alubikes weil das material langsam immer billiger wird. Siehe gt die bikes sind kein bisschen teurer wie die alubikes. Aber ich wünschte die carbonzeit würde nicht kommen :(
 
Zurück
Oben Unten