Licht für die N8ride-Saison 2011/12

Registriert
27. November 2005
Reaktionspunkte
367
Hab die Licht-Diskussion (Termin-übergreifend über alle N8rides und der Übersichtlichkeit in den einzelnen N8ride-Freds halber) mal ausgelagert.

Gutes Licht ist echt nicht mehr teuer.
xyxthumbs.gif


Edit: unbedingt mitbestellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@lennart
und an dem teil ist kein haken? der preis ist ja schon verdächtig günstig. wie lange hält denn eine akkuladung und ist der akku klein/leicht genug, dass man ihn angenehm tragen kann?
Kannst mit der Qualität Glück oder Pech haben und bei Reklamationen ist vermutlich das Rückporto teurer als alles Andere. Akku max. 3h auf heller Stufe. Und es kann dir natürlich passieren, dass die Lampe beim Zoll hängen bleibt (auch sonst bist du ähm hust natürlich verpflichtet die Sache selbst zu verzollen hust).

Akku ist so groß wie vier AA-Batterien.
 
Was die Akkus angeht so halten die je nach Nutzung im Schnitt mindestens nen Winter einigermaßen (bei voller Leistung) bis zu 3h durch (je nach Umgebungstemperatur).

Ich persönlich habe mir Ersatzakkus für meine 2 DX Lampen besorgt und habe damit keine Sorgen. Die Originalakkus sind nach einer guten gefühlten Stunde mehr oder weniger breit...

Bei 35 EUR für 900 Lumen kann man sich aber auch je nach Lust und Laune einfach im nächsten Winter ne neue Lampe inkl. Akku holen. Ich denke bei dem Preis macht man so viel nicht verkehrt und die allermeisten fahren ja auch nicht so regelmäßig Stundenlang durch die dunkle Nacht (nach allem was ich so bisher mitbekommen habe).

EP :winken:
 
Die Ersatzakkus wurden damals von Schotti über eine Sammelbestellung organisiert. Wenn Du nach dem Grisu-Fred suchst findest du dazu nähere Informationen. Ich weiß nicht, ob sowas heute nochmal möglich wäre. Da es für Privatkunden nicht möglich war bei der Firma einzukaufen könnte das Probleme geben....

Eventuell findet sich ja irgendein Selbstständiger hier der bei größerem Interesse bereit wäre nochmal eine Sammelbestellung aufzugeben.
 
Bei allen Lowbudget Funzeln die ganz sicher ausreichend Licht zaubern, sollte man Lupine nicht vergessen!!!

Vorteil Lupine:

Ein Schweizer Taschenmesser wenn man sich das geniale Zubehör anschaut. Die Akkus und Leds halten minimum 3 Jahre durch und man hat einen schnellen i.d.R. kostenlosen Hammaservice. Wer auch andere Sportarten wie Laufen, Snowboarden, Langlauf etc. macht wird hier auf Dauer garantiert glücklicher sein.

Meine Empfehlung: Piko und Wilma im Duo, Licht satt und immer genug Reserven wenns mal Extreme wird.

www.Lupine.de

checkb:winken:
 
Zum Thema Akku kann ich aus meiner Erfahrung, die Tiny Sun immer noch wärmstens empfehlen. Hat zwar nur 900 Lumen, aber im Winter hat man locker 5 Std. vollen Saft. Das ist und war für mich ein sehr wichtiges Argument, denn es gibt nichts schlimmeres, als am möglichen Ende einer Tour mit Lichtproblemen rechnen zu müssen und die meisten sind hier ja zwischen 2 + 3 Stunden unterwegs und Lupine kann ich mir leider nicht leisten..

•100% Leistung: Leuchtdauer ca. 5,5 Stunden
•75% Leistung: Leuchtdauer ca. 7,25 Stunden
•50% Leistung: Leuchtdauer ca. 11 Stunden
•25% Leistung: Leuchtdauer ca. 22 Stunden

Horsedriver:D
 
Bei den Ersatzakkus kann ich nur die bekannten Camcorderakkus Canon Typ 945 mit 6900mAh oder Typ 970 mit 7800mAh von http://www.akku.net empfehlen. Der Laden sitzt in Berlin, bei BMO um die Ecke, aber Vorort-Abholer mögen die wohl nicht so, also besser Online bestellen. Kabel ranlöten, Klebeband rum, fertig.

Gruß 78
 
Bei den Ersatzakkus kann ich nur die bekannten Camcorderakkus Canon Typ 945 mit 6900mAh oder Typ 970 mit 7800mAh von http://www.akku.net empfehlen. Der Laden sitzt in Berlin, bei BMO um die Ecke, aber Vorort-Abholer mögen die wohl nicht so, also besser Online bestellen. Kabel ranlöten, Klebeband rum, fertig.

Gruß 78


... so ist es, nur würde ich mir für 5,- € pro Stück die Einsatzschalen vom Ladegerät holen und da die Kabel anlöten. Dann kann man den oder die Akkus problemlos wechseln. So habe ich es jedenfalls gemacht.

Gruß, sprotte.
 
also langsam denke ich, das wir echt ganz unterschiedliche Vorstellungen haben..seufz

Zum lesen unter der Bettdecke..lach..nehme ich die LIDL Funzel und zum normalen Spaziergang im Wald bei Nacht eigentlich garkein Licht, weil es mir meist "hell" genug ist. Beim zelten im Winter nehme ich auch nur die LIDL Funzel.

Deshalb fand ich die von meinem letzten Link schon echt hell ?!
 
Du hast gefragt und die Leute die hier regelmäßig im dunklen Mountainbiken haben dir ihre Empfehlung gegeben. Diese Empfehlungen basieren auf Erfahrungswerten. Du bist natürlich nicht verpflichtet diesen Empfehlungen zu folgen und kannst dir die Lampe deines Vertrauens zu kaufen.

Wer weiß, vielleicht reicht dir die ja wirklich aus... mache einfach das was du für richtig hälst ;) Letztendlich musst du mit der Lampe glücklich werden und nicht die Leute die hier geantwortet haben... die haben alle vernünftiges Licht :)
 
Ich werde mir einfach mal die Lampen in natura anschauen, weil einfach bestellen find ich blöd. Da mag ich lieber ne Idee haben, wie die leuchten. Denke schon, das ich eher auf die nicht so extrem hellen tendiere. Ihr seid ja auch alle etwas extremer in der Dunkelheit unterwegs ;)
 
also langsam denke ich, das wir echt ganz unterschiedliche Vorstellungen haben..seufz

Zum lesen unter der Bettdecke..lach..nehme ich die LIDL Funzel und zum normalen Spaziergang im Wald bei Nacht eigentlich garkein Licht, weil es mir meist "hell" genug ist. Beim zelten im Winter nehme ich auch nur die LIDL Funzel.

Deshalb fand ich die von meinem letzten Link schon echt hell ?!


Naja, beim Radfahren bist Du eben unter Umständen im Schnitt 500%-∞% schneller, als beim Lesen oder Laufen. Die DX ist da fast schon die Untergrenze des Sinnvollen. Optimal ist deren Leuchtbild aber auch nicht, eher eine Einsteigerlampe. Auf jeden Fall einen ordentlichen Akku dazu besorgen, der originale taugt nicht.
 
also langsam denke ich, das wir echt ganz unterschiedliche Vorstellungen haben..seufz

Scheint ... (hehe)... so. Ich glaube, es geht hier um "reicht aus" und "es muss wirklich so gut wie taghell sein". Mir hat die DX vollkommen gereicht. Wenn ich mal wieder beim Nightride antanzen sollte, komm ich mit der Fenix; reicht auch aus. Und mit einem dieser fetten Strahler von den andern vor oder hinter mir sowieso.
 
Zurück
Oben Unten