Dirtbike-Test 4 von 4: Leaf “Ruler Pro” im Roadtrip-Fahrbericht

Dirtbike-Test 4 von 4: Leaf “Ruler Pro” im Roadtrip-Fahrbericht

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMS8wNi9sZWFmNC5qcGc.jpg
Unsere Dirtbike-Woche neigt sich langsam, aber sicher dem Ende zu: Als letztes Rad unseres Roadtrip-Tests nehmen wir heute das "Ruler Pro" der kleinen Augsburger Bike-Schmiede Leaf Cycles unter die Lupe.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Dirtbike-Test 4 von 4: Leaf “Ruler Pro” im Roadtrip-Fahrbericht
 
Von der doch eher im Low-budget-Bereich angesiedelten Suntour Duro Gabel war ich positiv überrascht, und das werkzeugfrei zu benutzende Steckachssystem gehört wohl zu den durchdachtesten Systemen am Markt. Daumen hoch, da kann sich Marzocchi mit ihren Inbusschrauben mal eine Scheibe von abschneiden.
guck ma an :daumen: sag ich schon seit jahren... muss man nur noch mit seinem ego ausmachen, dass auch teile ohne astronomische preise gut funktionieren :D
 
Dazu muss ich aber sagen, dass ich persönlich die Performance einer MZ Dirtjumper (bis zum Jahrgang 2006!) oder auch die einer RS aktuell noch besser finde als bei einer Duro. Allerdings werden die Gabeln langsam richtig gut.
 
klar, das mag sein... aber iss z.b. ne 3x so teure gabel auch 3x besser...? da wirds doch nachher sehr subjektiv ;)
 
guck ma an :daumen: sag ich schon seit jahren... muss man nur noch mit seinem ego ausmachen, dass auch teile ohne astronomische preise gut funktionieren :D

Dito! Hab das Q-Loc auch schon mal ausprobiert und war ebenso begeistert, einfacher gehts echt nicht! Man muss nur auf die Kompatibilität zur Nabe achten, aber bei den meisten Naben gehts anstandslos. Allgemein finde ich Suntour mittlerweile sehr sympathisch weil sie einfache, solide und gut funktionierende Gabeln zu super Preisen anbieten. Ich frag mich immer wieder ob es den ganzen Technik-Schnick-schnack an Gabeln und Dämpfern von Fox&Co wirklich braucht. Ist wohl nur noch eine Frage der Zeit bis ich mir die Durolux zulege.

Zum bike: Schönes Teil, gefällt! Allerdings hätt ich mir für den Preis eine standfestere bremse erwartet, sonst super!
 
naja bin ganz froh das ich ne inbus steckachse habe da muss ich nicht ständig das vorderrad anschließen wenns mal schnell gehen muss. hat alles seine vorteile (ich schließe es zur sicherheit trotzdem an^^) und inbus hab ich immer dabei (meistens sogar 2)
 
das alte marzocchi QR20 plus fand ich eh am besten wobei das maxel system auch gut ist !

Die gabel geht ja mal garnicht ...gibste viel geld aus dan so n kack...sollten die schnell was dran ändern ( sonst hab ich nix gegen SR find die Durolus 180mm echt top )
und bremse ....würd ich sofort wechseln alleine weil ich nicht grade der leichteste bin ^^
 
die duro ist wirklich die beste gabel die es gibt in bezug auf preis/leistung ... wenn jetzt noch 200-300 gramm weniger drin wären, echt hammer !
das federungsverhalten ist echt klasse und mit ein paar kleinen veränderungen im innenleben (zb. andere elastomere, die man sich KOSTENLOS von suntour zuschicken lassen kann) kann man die gabel perfekt für sich selbst abstimmen und weil die gabel ganz simpel aufgebaut ist kann das auch jeder selbst allein machen :)
ich fahre die duro nunmehr seit fast nem jahr und habe keine macken oder ähnliches und die musste bei mir schon einiges mitmachen :D
und das wegen dem lack, ich zb. habe eine duro mit silbernen standrohren, wo keinerlei verschleiß sichtbar ist, ich glaube für leaf wurden einfach wegen der optik duros mit schwarzen standrohren geliefert ...
 
das alte marzocchi QR20 plus fand ich eh am besten wobei das maxel system auch gut ist !

Die gabel geht ja mal garnicht ...gibste viel geld aus dan so n kack...sollten die schnell was dran ändern ( sonst hab ich nix gegen SR find die Durolus 180mm echt top )
und bremse ....würd ich sofort wechseln alleine weil ich nicht grade der leichteste bin ^^

Blödsinnige Aussage!

Was geht denn an der Gabel "gar nicht"? Im obigen Test wurde sie ausschließlich gelobt - abgesehen von der Beschichtung der Standrohre, die aber ein rein optischer Makel sind, den einige deutlich teurere Marzocchis früher auch hatten!
 
Großes Lob an die beiden Tester für die Idee der Roadtrips incl. Biketests. Ich habe vor kurzem ein Ruler Comp gekauft um ein bisschen Pumptrack und Dirt zu fahren. Keine Durchschläge der Duro und auch ansonsten Problemfrei!!! Habe nur eine Hydraulische Discbrake nachgerüstet und bin einfach nur superzufrieden...macht richtig Spaß!!!
Macht weiter so!!
 
was garnicht geht ist das die beschichtung so schnell ab ist ....das ist für MICH so als wen ich mir n neuwagen kaufe der nach 5 tagen total vermackt/zerkratz ist !

ist egal ob es ein dacia ist oder ein benz
 
Hey ,
ich wollte mir das Bike evtl. zulegen , aber in weiß . Find es aber nur in Hellblau und raw . Kann mich da bitte einer aufklären ? Soll ja noch bin September erhältlich sein . Wie sehen denn die neuen Modelle aus , also mal richtig von der Seite , wie hier auch .Habt ihr auch das Comp getestet ? Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ,
ich wollte mir das Bike evtl. zulegen , aber in weiß . Find es aber nur in Hellblau und raw . Kann mich da bitte einer aufklären ? Soll ja noch bin September erhältlich sein . Wie sehen denn die neuen Modelle aus , also mal richtig von der Seite , wie hier auch .Habt ihr auch das Comp getestet ? Danke euch


Hallo,
ich glaube das es eher schwierig ist noch ein Ruler zu bekommen. Leafcycles produziert ja eher kleine Serien! Du könntest die Händlerliste auf deren Internetseite abklappern, dort findest du auch die Bilder und Daten der neuen Räder ;) Schreib einfach mal ne Email...die sind sehr Hilfsbereit!! :daumen:
http://www.leafcycles.eu/
 
Hallo,
ich glaube das es eher schwierig ist noch ein Ruler zu bekommen. Leafcycles produziert ja eher kleine Serien! Du könntest die Händlerliste auf deren Internetseite abklappern, dort findest du auch die Bilder und Daten der neuen Räder ;) Schreib einfach mal ne Email...die sind sehr Hilfsbereit!! :daumen:
http://www.leafcycles.eu/


Schade , meinst du das Pro , das Comp oder allgemein ? Hab schon geguckt , und das Comp habe ich noch gefunden . Bin allerdings nicht ganz mit der Farbe im reinen und ausserdem müsste ich dann noch ne Hydraulik Scheibe einbauen . Und es sieht unterschiedlich aus, z.B hier :
http://leafcycles.eu/ und dann wiederum hier
http://www.xxpages.de/wp-content/uploads/2011/04/RULER-Comp.jpg wobei mir das 2te mit dem roten Punkt an den pedalen besser gefällt . ich habe gesehen das dein comp auch den roten Punkt besitzt . Kannst du mir sagen wo genau du das bestellt hast , und ob es genauso ankam / aussah wie der 2te link bzw sieht es genau so aus wie das pro von der seite in raw ? Weil das optische schon Wert lege .danke dir
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade , meinst du das Pro , das Comp oder allgemein ? Hab schon geguckt , und das Comp habe ich noch gefunden . Bin allerdings nicht ganz mit der Farbe im reinen und ausserdem müsste ich dann noch ne Hydraulik Scheibe einbauen . Und es sieht unterschiedlich aus, z.B hier :
http://leafcycles.eu/ und dann wiederum hier
http://www.xxpages.de/wp-content/uploads/2011/04/RULER-Comp.jpg wobei mir das 2te mit dem roten Punkt an den pedalen besser gefällt . ich habe gesehen das dein comp auch den roten Punkt besitzt . Kannst du mir sagen wo genau du das bestellt hast , und ob es genauso ankam / aussah wie der 2te link bzw sieht es genau so aus wie das pro von der seite in raw ? Weil das optische schon Wert lege .danke dir

Ich denke beide sind eher schwer zu bekommen, mein rad war am Anfang genau wie das comp im 2ten Link (xxpages...) auf der Leafcycles Seite sieht man schon die neuen Farben usw...aber raw sieht nie 100% gleich aus!! Die Optik ist aber trotzdem der Hammer :daumen: ich habe mein Leaf bei Rad&Tat in 59174 Kamen gekauft. (02307-12932) zuletzt hatten die das Ruler Comp noch in schwarz da! Persönlich denke ich mit dem Comp kannst du nicht viel verkehrt machen, ich habe halt ne hydraulische Discbrake verbaut und bin superzufrieden!!
 
Ich denke beide sind eher schwer zu bekommen, mein rad war am Anfang genau wie das comp im 2ten Link (xxpages...) auf der Leafcycles Seite sieht man schon die neuen Farben usw...aber raw sieht nie 100% gleich aus!! Die Optik ist aber trotzdem der Hammer :daumen: ich habe mein Leaf bei Rad&Tat in 59174 Kamen gekauft. (02307-12932) zuletzt hatten die das Ruler Comp noch in schwarz da! Persönlich denke ich mit dem Comp kannst du nicht viel verkehrt machen, ich habe halt ne hydraulische Discbrake verbaut und bin superzufrieden!!

Ok , danke dir . Jetzt habe ich nurnoch eine Frage und zwar : Wie fällt die farbe Raw bei dir aus ? eher matt richtung grau oder silbernschimmernd , weil auf dem Foto erkenne ich das nicht wirklich , da ich nicht scharf genug ranzoomen kann und vllt. noch was du alles nachgerüstet hast , so wie es aussieht die schläuche und die disc haste ja schon gesagt , und die Gabel (Weil sie auf dem Link komplett schwarz ist )? was noch? Könntest du mir das sagen , dann werde ich mich nochmal nach dem 2010er Comp bzw Pro erkundigen .Ausserdem habe ich gesehen , das das Comp erst seid März 2011 verkauft wird , warum jetzt schon die neuen ? Gruß;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok , danke dir . Jetzt habe ich nurnoch eine Frage und zwar : Wie fällt die farbe Raw bei dir aus ? eher matt richtung grau oder silbernschimmernd , weil auf dem Foto erkenne ich das nicht wirklich , da ich nicht schawf genug ranzoomen kann und vllt. noch was du alles nachgerüstet hast , so wie es aussieht die schläuche und die disc haste ja schon gesagt , was noch? Könntest du mir das sagen , dann werde ich mich nochmal nach dem 2010er Comp bzw Pro erkundigen .Ausserdem habe ich gesehen , das das Comp erst seid März 2011 verkauft wird , warum jetzt schon die neuen ? Gruß;)

also die farbe ist definitiv eher silber...und an den Schweißnähten ists durch die Wärme verfärbt...sieht richtig gut aus!! Ich hab halt der Optik wegen andere Reifen montiert und halt ne Magura Discbrake! Ne halflink Kette und das wars...Zum Einstieg ist alles verbaute erste Sahne...und wenn doch mal was nicht taugt kann mans ja austauschen ;) Was deine letzte Frage angeht...Keine Ahnung?!?! Viel Glück bei der Suche :daumen:
 
also die farbe ist definitiv eher silber...und an den Schweißnähten ists durch die Wärme verfärbt...sieht richtig gut aus!! Ich hab halt der Optik wegen andere Reifen montiert und halt ne Magura Discbrake! Ne halflink Kette und das wars...Zum Einstieg ist alles verbaute erste Sahne...und wenn doch mal was nicht taugt kann mans ja austauschen ;) Was deine letzte Frage angeht...Keine Ahnung?!?! Viel Glück bei der Suche :daumen:

Ok , aber ne neue Gabel hast du auch oder ? Weil auf dem Link ist sie komplett schwarz?! Schreiben die von Leaf auch am Wochenende zurück ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten