Kommt in Serie: Blackbox 10-Fach Gripshift

Kommt in Serie: Blackbox 10-Fach Gripshift

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9mdWxsX2JiZ3JpcHNoaWZ0XzEzMTYyNzcxOTMuanBn.jpg
Kommendes Jahr wird SRAM 25 Jahre alt, und nachdem es vor kurzem noch so aussah, als würde das erste Hauptprodukt der Firma, der "Gripshift" genannte Drehgriff-Schalter, immer weiter vom Markt gedrängt, zeigte die Weltmeisterschaft in Champery und das Blackbox-Programm, dass die Teile noch lange nicht tot sind. Verbaut am Bike von Jaroslav Kulhavy’s wurde der 10fach Gripshift schon Weltmeister, augenscheinlich geht das Produkt bald in die Serienproduktion. Damit gäbe es 2012 eine leichtere Alternative zu den Triggern; weitere Vorteile sind: Viele Gänge können auf einmal geschaltet werden, der Daumen kann immer um den Lenker bleiben und es ist mehr Platz zum Beispiel für die Lenkerfernbedienung der Sattelstütze.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Kommt in Serie: Blackbox 10-Fach Gripshift
 
1-grip shift wird nur von wenigen fahrern im dh gefahren 2-warum sollte man 10 im dh fahren......?
3-werden mitlerweile special kasetten für dh gebaut (4-6 ritzel) (siehe Halo/specil.-racing/allgem. Wc team fahrer) also definitiv CC/Marathon usw.

1. ist es jedem selbst überlassen und nur weil viele shifter fahren ist er noch nicht das bessere System. (schalt mal mit einem geprellten Daumen einen Grip oder einen Daumendrücker oder kannst Du 3-4 Gänge ich jede Richtung mit einem shifter durchschalten). Wie ich schon schrieb 1. jeder wie er mag und bevor man urteilt erst mal versuchen. Ich kenne beides und bevorzuge Gripshift vom CC - DH

2. weil viele RR Kassetten 10 er sind und man eine bessere Abstufung hat (ist wie beim Thema Grip eine persönliche Entscheidung)

3. Es werden so viel Teile im DH Bereich gefahren die mal für CC gedacht waren, dass ich mich da nie so festlesen würde. Oder hast Du noch einen Lenker mit 3" Rise oder eine 40er Felge mit 3" Gaza Reifen. Und die Liste könnte man über die Kurbeln bis zur Bremse weiterführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das offiziell? Kann sonst keine Infos darüber finden.

Eine schöne Sache wär das ja. Ich bin schon immer nur Grip-Shift gefahren und kenne die Vorteile. Letztens erst ist nem Freund von mir der Trigger unterwegs auseinandergefallen. Das kann bei GS nicht passieren :daumen:.
 
Mehrere Gänge kann ich auch mit einem Trigger schalten 3 auf einmal und schon sind 9 gänge durch :)
Meiner meinung nach defintiv besser als der krampf mit hand drehen zum schalten. Und alle hände am Lenker ist bei einem Trigger auch der fall nicht nur bei grip shift, bei einem Trigger muss man nur den daumen bewegen und beim gripshift die hand drehen meiner meinung nach beim Dh nicht vorteilhafter als ein Trigger sogar im gegnteil finde ich total bekloppt mit einem Triger hat man alle 4 finger am Lenker und einen freien Daumen zum schalten definitiv besser und sicherer für den DH einsatz im Cc wäre ein Grip shift schon vorstellbaer für mich. Schalten und Bremsen wie schon erwähnt wäre mir zu blöd bei sowas also ich fahre lieber ein Trigger meine meinung. :)

Wenig Vorteile wie Leichter und nach geschmack siehts evtl. besser aus da mann ja eh nix sieht sonst seh ich da kein vorteil am grip Shift zumindest für DH ...

Bist du Grip Shift im DH Betrieb schon gefahren ..... ?
Alles Mutmaßungen, da wird geredet wie ein Blinder von ner Farbe ... :wut:
 
@ope
Fang jetzt keine diskussion mit dir an. Ja bin ich mal gefahren, fahr du Shifter und gib ne Ruhe. War ja nur meine meinung Grip shift ist definitiv umständlicher zu fahren für DH, die nachteile habe ich genannt unterschiedliche meinungen gibts wie in jedem Thread was richtig ist soll jeder selbst entscheiden. Die mehrzahl beweist sicherlich oft was besser ist im Dh aber fahr was de wilsch schalten tuhn beide :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird eigentlich jedes Equipment auf die Downhill-Tauglichkeit geprüft? Fahren die Mehrzahl aller Fahrradfahrer tatsächlich nur bergab? Hat eine Komponente nur dann ihre Berechtigung, wenn sie im Downhill hält? Wer wirklich downhill fährt, wird sich ohnehin Gedanken darüber machen, die Schaltung zu ersetzen oder nach innen zu verlegen.

Zum Thema: Ob nun Gripshift oder Trigger, das kann nur eine individuelle Entscheidung sein. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile. Beide haben ihre Berechtigung. Wem Gripshift nicht zusagt, der fährt weiter Trigger. Dafür gibts doch unterschiedliche Systeme. Ob und wie das jeweilige System im Downhill geeignet ist, hängt nicht zuletzt vom Fahrer ab. Dem anderen ständig seine eigene Präferenz überstülpen zu wollen macht so ein Forum mühselig und zäh.
 
Es geht nicht darum jemanden etwas überstülpen zu wollen, soll jeder fahren was ihm beliebt. Aber ein kategorisches Ausschliessen ist nicht angemessen.
Und die, die ohnehin Shifter im DH Betrieb fahren freuen sich das es nun auch einen 10-fach Shifter gibt ;)
 
@rainer:die normalen kürzen geht schon,aber man sägt die Sicherung mit ab die verhindert,dass der Drehgriff auseinanderspringt.wenn man den beim sägen zusammenhält und am lenker dann einen klemmring von nem Griff davorklemmt gehts. hab ich mal mit nem X-9 Hebel gemacht,ist keine schöne variante,aber es geht

ja, so fahr ich aktuell auch. bei mir hält der syntace schraubgriff den shifter zusammen. ich fänds halt gut wenn es einen ultraminimalen 1cm breiten schaltring schon fertig zu kaufen gäbe.
 
Ich seh da nur das bekannte Problem:
Schalten und bremsen gleichzeitig nicht möglich:(
Ansonsten Top.

bekanntes problem??? als 1-2 gänge gehn immer! mußt ja die bremse nur mal 0,xxxx sekunden loslassen! :) ich würde mal behaupten, das das nur eine theoretische annahme ist, da selbst bei triggern die meisten nie beides gleichzeitig tun... können, ohne das es sie zerlegt, weil dann die bremse durchgedrückt wird!

ps: ich fahre trigger und grip und alles hat seine vor- und nachteile!
und ich hoff auch, das das material endlich "fusselfrei" wird!
 
@525Rainer:
Musste mal beim Speedskater nachfragen, der baut immerhin den "neuen" Rohloffgriff...vielleicht macht er Dir ein Angebot?...ein moralisches, versteht sich...
 
Ich find Schalten und Bremsen gleichzeitig muss nicht wirklich moeglich sein.
Bin zwar GripShift bis jetzt nur am CC-HT gefahren und fand das Schalten nicht wirklich angenehm. Durch das verdrehen des Handgelenks hatte ich wesentlich weniger Griffkraft als mit einem normalen Trigger.
Gewicht und vor Allem Haltbarkeit sind natuerlich ein dickes Plus fuer Gripshifter, was wieder fuer den haerteren Einsatz sprechen wuerde.
 
GripShift hat immernoch zwei entscheidende Nachteile:

- bremsen und schalten nur bedingt möglich
- man muss ständig die Hand nach dem Schalten umgreifen, um in die ausgangsposition zu kommen

Insgesamt ein nettes System, was ich auch vor ca. 15 Jahren ausprobiert habe, aber die Nachteile sind zu groß. Deshalb ist auch die Dual-Control von Shimano direkt vom Komplettbike geflogen. Bremsen und Schalten gleichzeitig ist einfach gefährlich.
 
bekanntes problem??? als 1-2 gänge gehn immer! mußt ja die bremse nur mal 0,xxxx sekunden loslassen! :) ich würde mal behaupten, das das nur eine theoretische annahme ist, da selbst bei triggern die meisten nie beides gleichzeitig tun... können, ohne das es sie zerlegt, weil dann die bremse durchgedrückt wird!

ps: ich fahre trigger und grip und alles hat seine vor- und nachteile!
und ich hoff auch, das das material endlich "fusselfrei" wird!

Ich bremse und schalte oft gleichzeitig. Besonders, wenn man hügeliger wohnt, kommt es eben oft vor, dass man gerade eine Abfahrt runterkommt und beim Abbiegen wieder vor dem Berg steht. Ich habe keine Lust schon paar hundert Meter vorher zu schalten, um beim Einbiegen in den nächsten Trial den richtigen Gang parat zu haben. Mit 1-2 Gängen ist mir hier auch nicht geholfen.
 
also bei mir klappt das mit dem schalten und bremsen perfekt.

grip-shifter sind fein, nur dass das gummi so schnell verschleißt stört mich.
die neuen griffgummies sehen aber deutlich robuster aus.
 
@ope
Fang jetzt keine diskussion mit dir an. Ja bin ich mal gefahren, fahr du Shifter und gib ne Ruhe. War ja nur meine meinung Grip shift ist definitiv umständlicher zu fahren für DH, die nachteile habe ich genannt unterschiedliche meinungen gibts wie in jedem Thread was richtig ist soll jeder selbst entscheiden. Die mehrzahl beweist sicherlich oft was besser ist im Dh aber fahr was de wilsch schalten tuhn beide :)


..ein Vorteil der Gripshift ist, dass du in jeder Fahrsituation gleich schalten kannst. Egal ob du an einer Rampe weit nach vorn übern Lenker gelehnt stehst, oder in einer steilen Passage mit dem Arsch weit hinten übern Hinterrad bist (und deshalb flach nach vorn greifst). Das ist im DH wahrscheinlich nicht sooo wichtig!
Du kannst mit einer Drehung vom 1. - 9. Ritzel schalten bzw. vom 1.-3- Blatt, da musst du bei Triggern schon ein paar mal pumpen. Man kann auch zwischenstufen schalten, im Fall dass (aus welchem Grund auch immer) deine Kette bei bestimmten Schräglauf am Umwerfer schleift, kannst du den Umwerfer etwas nach oben oder unten korrigieren. Das ist nur ne Info, ich will keinen missionieren;)
 
GripShift hat immernoch zwei entscheidende Nachteile:

- bremsen und schalten nur bedingt möglich
- man muss ständig die Hand nach dem Schalten umgreifen, um in die ausgangsposition zu kommen

Insgesamt ein nettes System, was ich auch vor ca. 15 Jahren ausprobiert habe, aber die Nachteile sind zu groß. Deshalb ist auch die Dual-Control von Shimano direkt vom Komplettbike geflogen. Bremsen und Schalten gleichzeitig ist einfach gefährlich.

Das Problem mit dem Umgreifen hab ich gar nicht. Ich schalte die Gripshift mit Daumen und Zeigefinger. Bei Bremsen schalte ich nicht so oft, geht aber, notfalls schaltet man nur mit dem Daumen.
 
Zurück
Oben Unten