Singletrails im kleinwalsertal

Hi,

ich würd am we ganz gerne auf die kanzelwand hoch fahren und dann über den Kuhgehren-Sattel runter. Nachdem hier schon gefschrieben wurde, das die Auffahrt recht anstrengend ist (ich kenn Sie im Winter als Talabfahrt vom Boarden), ist die Frage, ob es sich für den Trail runter lohnt? :)

Lohnt es sich evtl von der Seite des Fellhorns hochzufahren?

kennt jemand die genauen Trails (GPS) des Videos:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=TsAxzAPI7Dc"]Freeride Trails im Kleinwalsertal mit Johannes Rief - YouTube[/nomedia]
 
Hallo,

Der Trail lohnt sich auf jeden Fall, Auffahrt ist aber wirklich sehr schweißtreibend wenn man direkt über Riezlern hochfährt ( gutes Konditionstraining ). Gibt ja wohl noch ne entschärfte Variante über Söllerneck aber die kenne ich leider nicht.

Auch der Schwiegermuttertrail ist echt nice. Hier kann man die ersten ( und steilsten ) Höhenmeter per Sonnalift umgehen ( Bikemitnahne ist kostenlos pro Fahrt 6 euro ) und die restlichen Meter zum Trailstart sind dann ne gemütlich Sonntagsausfahrt ;-).

Beide Trails lohnen sich auf jeden Fall. Die Abfahrt über Kuhgerensattel oder Alternativ Hammerspitze ist m.M einer der landschaftlich schönsten Trails im KWT.

gruss
 
viel Dank schonmal!

Die Alternative über die Hammerspitze ist die, welche in dem Beitrag von Bergauf/Bergab drin ist, oder?

Ich werd mal nach ner Auffahrt übers Söllereck suchen. Da wär ja evtl sogar ne Abkürzung über die Seilbahn möglich :)
 
viel Dank schonmal!

Die Alternative über die Hammerspitze ist die, welche in dem Beitrag von Bergauf/Bergab drin ist, oder?

Ich werd mal nach ner Auffahrt übers Söllereck suchen. Da wär ja evtl sogar ne Abkürzung über die Seilbahn möglich :)

Ich bin damals den Trail Richtung Hammerspitze vom Kuhgehrensattel aus hochgelaufen und wieder runtergefahren ( genau gegenüber von der Kuhgehrenspitze ). In der Freeride ( Thema KWT ) ist eine Beschreibung der Alternativauffahrt über Söllerneck drin.

gruss
 
Hat von euch jemand ein GPS-Track für die auffahrt auf die Kanzelwand?

Werd mit meiner Kompass-Karte und der Beschreibung aus der Freeride net wirklich schlau draus...

Edit:
Ich hab mir jetzt noch schnell ne andere Karte besorgt.
Die Auffahrt passt soweit, bis auf die Frage, warum die Beschreibung der Freeride üder die Schlappold-Alpe geht und nicht direkt links der Seilbahn zur Oberen Bierwang Alpe?

Welches ist denn die rechte und welches die Linke Abfahrt von der Inneren Kuhgehren Alpe?
Ich habe in der Karte 3 möglichkeiten:
Über die Außerkuhgehrenalpe, direkt runter nach Höfle oder zur Wiesalpe runter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Wenn du von der inneren Kuhgehrenalpe weiterfährst, gabel sich etwas später der ( es geht bloß nach links oder rechts ) Weg.

Du hälts dich rechts Richtung äußere Kuhgehrenaple ( Richtung Baad ) ab dort wird es dann die ersten Meter recht technisch, nach dem Waldstück überwiegt dann jedoch der Flowfaktor.

gruss
 
ok, dann hab ich den richtigen.

Weiter unten gabelt sich der Linke Trail dann nochmal, drum wusste ich net, welcher der Richtige ist.
 
Ich weiß es noch nicht, Samstag/Sonntag/Montag, kommt noch auf meine Mitfahrer an, wann es bei denen am besten passt....
 
bin heute über das söllereck zum fellhorn und zur kanzelwand. hinten dann an der innerkuhgehren- und außerkuhgehrenalpe vorbei bis nach riezlern und dann an der breitach entlang bis zum eingang in die breitachklamm. die auffahrt ist bis zur schönblickalpe gut fahrbar, danach erst schieben und dann ne weile bis zum gipfel tragen über mit stahlseilen gesicherte stufen. war aber gut machbar. bis zum fellhorn gibts ein paar nette abfahrten auf dem grat. vom fellhorn abwärts viele künstliche stufen für die touris. von der kanzelwand bis zum kuhgehrensattel wars dann zum teil feucht und etwas rutschig. selbiges zwischen der inner- und außenkuhgehrenalpe. ab der außerkuhgehrenalpe wars dann ne tolle abfahrt.
 
man kann unter der fellhorn bahn hoch rollen. Beide gehen recht locker auf teer hoch. Riezlern ist ungleich steiler.
 
Servus,

waren am 03.10.11 im KWT, leider. Wir haben uns den falschen Tag ausgesucht, sehr viele Wanderer, bzw. Massen von Wanderern, aber alle freundlich. Dann noch die falsche Auffahrt zur Kanzelwand ausgesucht. Dachte die Route über die Fellhornbahn sei die leichtere. Die Asphaltsraße ist übel steil. Nicht zu empfehlen. Dann die Abfahrt laut Freeride, recht gut beschrieben, nur das Verhältins von Auffahrt zur Abfahrt, ist die Abfahrt zu kurz bzw. die Auffahrt zu anstrengend. Da wir recht spät dran waren, waren runterwästs keine Wanderer mehr unterwegs. Werd da nochmal hinfahren, allerdings unter der Woche und die anderen Trails ausprobieren.

gruß schwed
 
Dann noch die falsche Auffahrt zur Kanzelwand ausgesucht. Dachte die Route über die Fellhornbahn sei die leichtere. Die Asphaltsraße ist übel steil. Nicht zu empfehlen.

Du meinst sicher die Route über Schlappold-Höfe. Klar, die ist sausteil, aber dank Teer gut zu fahren. Möchte sehen, wie du die Schotterpiste von Rietzlern aus hochfahren willst :lol: Die ist eher noch steiler und wie gesagt, tiefer Schotter. Es sei denn, es hätte sich in letzter Zeit was geändert. Viel mehr Alternativen kenne ich ehrlich gesagt nicht, um auf die Kanzelwand zu kommen.
 
Es gibt von Rietzlern hoch zwischen drin auch weniger steile Stücke die man fahren kann, sonst muss man halt schieben (das letzte Stück habe ich getragen :lol:). Wer konditionell richtig gut drauf ist, kann das vielleicht auch komplett fahren? Wahrscheinlich nehmen sich die Routen auch nichts, irgendwie muss man die Höhenmeter machen.
 
HI,
also wir sind die Tour am 2. Oktober gefahren. Da war auch schon recht viel los aber es war ok. Seid ihr über dei Schlappold-Alpe hoch?
Wir haben die Auffahrt vom Fellhorn über das Kanzelwandhaus genommen, die ist nicht ganz so steil, trotzdem sind wir ein teil hoch gelaufen. Fand aber die Tour dennoch nicht schlecht, und würde sie wieder fahren....
 
Servus,

wir sind von Riezlern zur Söllerkopfalpe. Dann hatten wir die Möglichkeit 350 hm hochzutragen oder die bereits hochgeradelten 700 hm runterzuradeln und dann über das Kanzelwandhaus wieder hoch. Da ich lieber schlecht fahre als gut trage und die Wanderer an der Söllerkopfalpe meinten dass es mit dem Bike hochzutragen doch schwierig werden könnte, sind wir wieder runterund dann wieder hoch.

Gruß Schwed
 
ja meine begeisterung für das w-tal sinkt nun auch ab..schade.

wobei ich immer noch lust hätte meine eigenen erfahrungen zu machen, doch ohne eine gondel klingt es wirklich sehr abschreckend.


ich war auch schon mit meinem 180mm free rider dort,war kein problem,den fußgängern haz es nichts gemacht,

meiner meinung nach lohnt es sich auf jedenfall mal hinzugehen


bei interesse einfach mal melden
 
"[...] Den Aufstieg lassen wir allerdings den Lift besorgen. (Keinesfalls sollte man die fast 900 Höhenmeter ansteigende Schotterstraße direkt
von Riezlern hinauf zur Bergstation wählen. Gemächlicher
geht’s hinterrücks auf einer Straße.) [...]"´
(Quelle "Freeride" Ausgabe 2/2011, Seite 122)

Verdammt, warum lese ich sowas 2 Tage NACHDEM ich bei 37 GRAD im Schatten da raufgekurbelt bin?!? :D

Egal, für den Trail danach hat sich´s in jedem fall gelohnt!
(-> Nach dem Adlerhorst gleich rechts und dann über die innere Kuhgehrenalpe ins Tal)
 
Sofern sich da über den Winter nix getan hat, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe, nimmt die Bahn aber nur Biker in Begleitung eines lokalen Guides mit....
 
Ist es am Wochenende wirklich so furchtbar mit den Wanderern? Hatte geplant 26-30.7 ins KWT zu fahren, nun ist das ja ein Wochenende und nach dem Lesen der Beitrage habe ich nun schon ein wenig Bedenken...
Wobei die Videos echt ganz ansprechend sind. Für mein Enduro eigentlich genau das richtige ;)
 
Kurz und knapp:
Entweder sehr früh oder sehr spät am Tag. Du hast halt fast die Wander Hauptsaison für deinen Trip ausgesucht von daher ist das Wanderer aufkommen auf bestimmten Trails schon sehr groß...
 
damn it! habs schon vermutet, leider konnte ich mir die zeit nicht wirklich aussuchen ... na gut man wird sehen, was machbar ist ;) aber danke erstmal
 
Zurück
Oben Unten