Arbeitsgerät: Max Schumanns Fatmodul ANT 2012

"Max Schumann" - den Namen gab es hier in letzter Zeit häufig zu lesen: Top20 Megavalanche Alp d'Huez, Top10 Trek Bike Attack, King of Plose... man darf denke ich sagen, dass der Kerl ziemlich gut Fahrrad fährt. Aber was für eines eigentlich? Ein Fatmodul Ant. Manch einer, der einen bekannten, größeren Sponsor erwartet hätte, wird sich an dieser Stelle vielleicht verwundert fragen: Warum? Wer ist Fatmodul?


→ Den vollständigen Artikel "Arbeitsgerät: Max Schumanns Fatmodul ANT 2012" im Newsbereich lesen


 
durchgängig eher schwere Teile? Unter 2.8kg Rahmengewicht, eher leichte Gabel, leichter Dämpfer, Syntace Carbon Lenker und Superforce Vorbau, 1750er Laufrad, Syntace Stütze, Slx Kurbel mit leichtem Bashguard, eine Kettenführung die nichts wiegt, mit die leichtesten Bremsen, ...?
 
ANTwickler :D

Kommt das Innenlager mit der 160er nicht schon recht hoch? Durch das Semi-integrierte Ding kann man kein angle-set mehr fahren, oder? Bzw. wird sich an der Geometrie was ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
durchgängig eher schwere Teile? Unter 2.8kg Rahmengewicht, eher leichte Gabel, leichter Dämpfer, Syntace Carbon Lenker und Superforce Vorbau, 1750er Laufrad, Syntace Stütze, Slx Kurbel mit leichtem Bashguard, eine Kettenführung die nichts wiegt, mit die leichtesten Bremsen, ...?

Durolux ist ne leichte Gabel? okay, verglichen mit ner Zocchi 66 vielleicht :p
SLX Kurbel ist auch nicht die leichteste, RQ 2.4 auch nicht. Anders rum gerechnet: Mein Covert hat ohne KS-Stütze 14.7, der Rahmen ist nur 300 gramm schwerer, dafür habe ich etwas leichtere Reifen FA/HD, der Rest wiegt vlt. 300 gramm mehr, also bin ich da bei bei 14.1, da fehlt aber immer noch ein Kilo ;)
 
Wofür gibt es diesen news Beitrag???
Werbung könnt ihr gerne machen, aber nicht hier und den Fahrbericht gab es doch schon?
 
Suntour Federelemente werden unterschätzt, ich habe die Epicon Gabel und den Dämpfer - super Teile :daumen:
 
2250g mit ungekürztem Schaft sind für eine 160er (auf 180 spacerbare) Gabel durchaus eher leicht?!

Wofür gibt es diesen News-Beitrag?

Nun, lieber geq: Er stellt mal eben das komplett überarbeitete Fatmodul Ant 2012 vor, inklusive Erläuterungen vom Entwickler (das allein wäre schon einen News-Beitrag wert, weil wir von kleinen Herstellern nicht von der Eurobike berichten konnten) und zeigt, wie Fahrer, die den Sport professioneller betreiben, ihr Rad aufbauen - das finden durchaus einige Leute interessant und wäre auch an sich einen Beitrag wert. Insofern: Es ist Sonntag morgen, die Sonne scheint - einfach entspannt von dem Rechner bleiben oder Fahrrad fahren gehen, aber bitte nicht unangebracht "Werbung" schreien.
 
gehe leider erst gleich fahren noch lerne ich, da muss ich nochmal frust loswerden ;)
Spaß beiseite geschrien hat niemand, aber für mich ist es immer etwas kritisch wenn von einem ibc-mod. das zeug gepostet wird, von dem er auch noch gesponsert wird...
Und dieses wie baut mister xy sein yx Rad auf ist für mich absolut news-unwürdig.
Was mich auch stört ist die ganze Vorstellung alles toller besser, dann noch schöne actionbildchen...
Auch wenn versucht wurde das ganze vernünftig einzupacken, hat es für mich keinen neutralen status mehr.
Da kann man schon einen Verdacht von geschickter Einbung bekommen...
 
Sehr schickes Bike. Habs vor ein paar Tagen erstmals bei Alpha Bikes in natura gesehen (natürlich nicht den Proto) und muß sagen da hat es mich noch mehr angesprochen als zuvor schon auf Bildern. Konsequent gemachtes Rad :daumen:

PS Super Rubrik. Immer wieder spannend zu lesen!
 
:D

Immer das gejammere und die "suderei" sagt man in Österreich!
Lese die Berichte die meine Interesse treffen immer gern und freue mich sehr das Ihr ja wirklich täglich für uns im Einsatz seid um die neuesten Infos für uns zusammen zu tragen sodass auch der größte Nörgler nur online gehen muss und sich informieren kann!

Find ich sehr fein und bin dankbar dafür!Man kann ja durchaus über das eine oder andere Detail sprechen und diskutieren, aber ich ärgere mich schon manchmal darüber wenn eigentlich sehr informative Berichte von vorne bis hinten zerlegt und teilweise verurteilt werden!

Vielleicht will ja einer der so mutigen Nutzer hier mal so nen Artikel selber verfassen, eventuell findet das ganze hier dann mehr Wertschätzung!

Immer schön gelassen bleiben!Geht biken!

Ps.: Sitz schon in Bikeklamotten vorm Rechner, Helm auf und raus!

Mfg aus Österreich
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man die nörgler sind wohl eher die, die jeden satz als negative kritik auf alles beziehen.
Ich freue mich auch über die news, das forum, die Sonne....
Ich glaube nuts kommt schon mit sowas klar, ohne das ihr jetzt alle posten müsst wie toll das alles ist.
ein kritischen Satz darf man noch sagen, und vorallem geradeaus, ohne das alles schlecht ist!

Jetzt genug zu dem Mist!

Interressant wären doch Geoänderungen, denn die alte war ja nicht sehr bergabgerichtet...
 
Hat denn der Dirk Lüde nicht noch auf der Eurobike den Award für die Bionicon-Kettenführung entgegengenommen? Und vor einiger Zeit habe ich ein Bild von ihm beim Magura-Hausbesuch gesehen (Gabel auf dem CAD-Schirm). Und von früher kenne ich Ihn noch von Votec und Uvex.
Guter Konstrukteur m.E., hoffentlich ist er bei Fatmodul länger und kann Ideen umsetzen. Alles Gute von meiner Seite :daumen:
 
Ich muss sagen dass ich die Fahrradvorstellungen sehr gerne lese. In diesem Format gibt es die nirgendwo anders (Bikezeitungen usw.).

Eine Anregung hätte ich aber noch. Beid er Auswahl der Teile spielt das Einsatzgebiet (was auch immer erwähnt wird) und das Fahrergeicht eine Rolle. Zweiteres würde ich mir bei den Berichten noch wünschen.
 
Ist doch recht interessant, wie Profis ihr Bike aufbauen oder hier: Wie sie es je nach Einsatzzweck aufbauen. Da kann man sich als Ottonormalbergradfahrer schon mal den einen oder anderen Hinweis abgucken... ;) :D

Wobei ich das mit der Kettenführung irgendwie nie verstehen werde. Klacken da nicht die Kettenglieder, wenn die über den Kunststoffblock laufen? Mir würde sowas aufn Keks gehen. Da bin ich eher der Fan rollengelagerter Lösungen... ;)
 
ich weiß nich wie es bei der Biniocion ist, aber die bommelmaster oder silent guide sind leise und der fahrtwind oder allg. die fahrgeräusche sind lauter.
 
Zurück
Oben Unten