Und, großer Performance Zuwachs durch den VAN?
WAS machst mit dem Remedy alles?
Zum Fox Vanilla RC 2003 : Für meinen Einsatzbereich fehlt dem Dämpfer der propedal Hebel. Mit 6 Klicks (aufgedreht) Druckstufe lässt sich ordentlich pedalieren, für den Trampelpfad muß ich dann auf 10 Klicks aufmachen. Zugstufe mit 7 Klicks (aufgedreht) passt für mich - aber ich bin eh nicht so feinfühlig bei der Zugstufeneinstellung. Vom Gefühl her sackt der Stahlfederdämpfer weniger in der Mitte durch und ist etwas sensibler bei kleinen Steinen, Wurzeln und auf dem Boden liegenden Ästen. Durchaus eine gute Alternative wenn es hauptsächlich bergab geht, da das Heck "satt" auf dem trail liegt.
Bin heute nochmal gefahren. Von der gestrigen Druckstufe 6 Klicks auf (vergleichbar propedal Stufe 3 zu) habe ich das Heck auf den rauhen Wegen und Trampelpfaden bis Druckstufe 10 Klicks auf (vergleichbar propedal Stufe 1 zu) weicher gemacht. Für bergab dann Druckstufe 14 Klicks auf (ganz auf - vergleichbar propedal auf). Im Steilen liegt das Heck höher als mit dem RP23, also hier dann besser mit der KS i900 Stütze fahren. Das Heck fühlt sich etwas besser an.
Ich glaube aber, das das eher an der Konstruktion des Dämpfers liegt als am Federmedium (oK Luftdämpfer braucht eine höhere Losbrechkraft). Der Dämpfungs Aufbau des alten Vanilla Dämpfers (wie Showa MX Dämpfer) ist mE den aktuellen Luft-Dämpfern überlegen.
Das etwas bessere Fahrgefühl geht mit einer deutlichen Gewichtserhöhung hand in hand. 350 g für die Dämpferfeder, 350 g für die KS Sattelstütze und ca. 300 g für eine Stahlfeder in der Gabel - schon ist das Kilo voll.
Zum Monach 3.1 "C"-tune 2009 : Wegen der großen Luftkammer langen 130 psi für 36% sag. Statt dreistufigem propedal An/Aus beim Fox RP23 hat der RS einen "gate" Einsteller. Beim Umstieg von uphill auf downhill also nicht einfach den pp-Hebel umlegen, sondern am goldenen gate Rad drehen, vergleichbar mit dem Druckstufeneinsteller vom Fox Vanilla. Das rote Zugstufen Einstellrad ist so saublöd angebracht, daß man eigentlich nur bei ausgebautem Dämpfer daran drehen kann. Mit ziemlichem Gefummel gehts zwar auch im eingebauten Zustand, aber man spürt die Klicks nicht mehr.
Anyway, wie fährt er sich ? Recht unspektakulär, so ähnlich wie der Fox DRVC RP23 Dämpfer. Vorteil : mit dem gate Einsteller lässt sich die lowspeed Druckstufe recht genau dem Untergrund anpassen. 5 Klicks auf ist wie Propedal, 9 Klicks passt auf rauhen Waldwegen, 13 Klicks auf bei bergab, Steinrassel und Wurzelfeldern. Das Fehlen der 2. Luftkammer macht sich
nicht nachteilig bemerkbar. Beim reinen Dämpfergewicht liegt der Monarch mit 260g zu 310 g vorne, mit allen zusätzlichen Distanzen und der schweren Stahlschraube dürfte es aber wieder ausgeglichen sein.
Es gibt werksunterstützte Trek Fahrer die mit RS fahren, siehe Ross Schnell @Ashland SuperD ->
http://www.bikeradar.com/news/article/pro-bike-ross-schnells-ashland-super-d-trek-remedy-26599 . Da hat Trek dann auch eine ganz normale Wippe für das Remedy parat. Selbst beim 2012er Slash fährt Ross Schnell wieder RS ->
http://www.bikeradar.com/news/article/pro-bike-ross-schnells-2012-trek-slash-31448 .
Ist die DRCV Dämpferfunktion also nur hype, oder ein proprietäres Alleinstellungsmerkmal von Trek um den Kunden den Dämpferwechsel zu erschweren ?
Gruß projekt