7 Sättel getestet 2 davon brauchbar

Registriert
15. Juli 2009
Reaktionspunkte
224
Ort
Lichtenwörth
Wollte mal meine Testergebnisse aus 3 Jahren zu 7 getesteten Sättel preisgeben. Das ist meine persönliche Meinung und ich möchte niemanden damit angreifen. Natürlich kommt es auf den Ars.. an ob ein Sattel passt oder nicht.

1 Selle Italia Trans Am meiner Meinung nach nicht geeignet zum Mountainbiken für mich einfach zu weich.
2 Selle Italia C2 Obermaterial nach ein paar wochen kaputt (im Bereich der löcher löst sich das Material auf)
3 Selle SMP TRK sieht ******* aus und fährt sich auch so konnte mich nicht daran gewöhnen.
4 Spezialized Toupe 143 viel Geld für wenig Sattel nach 3 Monaten war der Sitzpolster hinüber
5 Selle Italia SLR Qualitativ hochwertiger Sattel passt aber nicht zu meinen Ars..
6 Selle Italia Flite ein Super Sattel gute Haltbarkeit und angenehmes Fahrgefühl
7 SQ Lab 612 meiner Meinung nach das Non plus Ultra habe die erste Ausfahrt mit dem Sattel bewußt ohne Radhose gemacht und habe mich sofort wohl gefühlt. Mitlerweile ist er auf all meinen Bikes verbaut Rennrad, Hardtail, Race Fully und Enduro einfach spitze dieser Sattel:daumen:
 
7 SQ Lab 612 meiner Meinung nach das Non plus Ultra habe die erste Ausfahrt mit dem Sattel bewußt ohne Radhose gemacht und habe mich sofort wohl gefühlt. Mitlerweile ist er auf all meinen Bikes verbaut Rennrad, Hardtail, Race Fully und Enduro einfach spitze dieser Sattel:daumen:


aha und was haben die ladys zum nacktbiken ohne hose den so gesagt?? gelacht oder gleich ihn ohnmacht gefallen:lol::lol::lol:
 
Wer SQlab Sättel länger fährt wird teuer dafür bezahlen - mit Knochenhautreizungen und -entzündungen.

Allein die logische Überlegung muss jedem klar machen dass diese Sättel auf Dauer Probleme machen müssen,
da das komplette Fahrergewicht auf den Sitzhöckern lastet, auf einer Fläche von 2 Ein € Münzen. :(
 
Seh ich auch so..SQ-Lab ist nicht das nonplusultra, zumal Sättel Geschmacks- und Arschsache sind und von persönlichen Erfahrungen kann man leider auch nicht generelle Empfehlungen geben. So meine Erfahrung.

Es gibt zudem biker, die recht unempfindlich auf unterschiedliche Sättel reagieren und dann den hypersensiblen, dem jede Naht zuviel ist. ;)

Ich fahre z.B. am Rennrad und MTB unterschiedliche Sättel weil sie sich unterschiedlich anfühlen, wenn ich durchtausche. Kann man auch nicht vergleichen, da die Sitzposition auf dem Renner sportlicher ist bzw. die Auflagestelle Sattel – Becken von den Sitzknochen zu den Schambeinknochen verschoben ist. Da kann ich z.B. eher einen schmalen Sattel fahren.

Gute Erfahrungen auf längeren Touren:
MTB: Specialized Riva 143 und Ritchey Comp (beide um 30€..teuer muss nicht unbedingt besser sein)
Rennrad/Crosser: Pro Condor (auch sehr bequem&günstig)

p.s.: auch wenns keine grosse Rolle spielen sollte...ich finde die SQ-Labs einfach nur hässlich. :))
 
Nett von dir deine Meinung zu posten, aber das einzige was dein Review
bringt ist ne Aussage über die Haltbarkeit.
Ist bei Sätteln leider so das jeder Sattel bei jedem anders gut funktioniert.


Wer SQlab Sättel länger fährt wird teuer dafür bezahlen - mit Knochenhautreizungen und -entzündungen.

Allein die logische Überlegung muss jedem klar machen dass diese Sättel auf Dauer Probleme machen müssen,
da das komplette Fahrergewicht auf den Sitzhöckern lastet, auf einer Fläche von 2 Ein € Münzen. :(

Mach dich selbständig und bau Sättel,scheinst ja viel Know How zu haben, mehr als alle bei Sq Lab,die es ja logischerweise eh nicht mehr lange geben wird wenn die Kunden dann Reihenweise Knochenhautentzündungen haben.
 
Chakalaka, ich weiß:rolleyes:,
aber , z.B. bei Amazon gibt es bei vielen Produkten Bewertungen von Käufern, und wenn da bei einem bestimmten Produkt 99 % der über 30 Bewertungen gut sind, hat das für mich einen bestimmten Aussagewert (Nur leider wiegt das Teil dann über 400 Gramm).
Darum suche ich eben möglichst viele Aussagen (positive und negative, aber sachliche!)zu bestimmten Produkten, weil man daraus eine Richtung
erkennen kann!
 
aha und was haben die ladys zum nacktbiken ohne hose den so gesagt?? gelacht oder gleich ihn ohnmacht gefallen:lol::lol::lol:
Radhose habe ich geschrieben aber wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich fahre den SQlab seit ca. 2 Jahren und habe keine Probleme obwohl ich einen empfindlichen Arsch habe. Das der eine oder andere eine Enzündung bekommt ist schon möglich aber einige bekommen auch eine Prostata Entzündung oder eine Blasen Entzündung wenn sie im Winter im Wald pinkeln aber deshalb kann ich nichts negatives über einen Sattel schreiben wenn ich ihn selbst nicht getestet habe. Ich habe aber extra geschrieben das es meine Meinung ist aber ich habe die Sättel wenigstens alle über längere Zeit getestet und nicht irgend wo einen Schwachsinn gehört. Vielleicht hilft es ja einigen die einen passenden Sattel suchen die anderen sollen diesen Beitrag einfach ignorieren bevor sie ihn mit Müll zu labern aber solche Schwachmaten gibt es halt in jeden Forum.
 
Radhose habe ich geschrieben aber wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich fahre den SQlab seit ca. 2 Jahren und habe keine Probleme obwohl ich einen empfindlichen Arsch habe. Das der eine oder andere eine Enzündung bekommt ist schon möglich aber einige bekommen auch eine Prostata Entzündung oder eine Blasen Entzündung wenn sie im Winter im Wald pinkeln aber deshalb kann ich nichts negatives über einen Sattel schreiben wenn ich ihn selbst nicht getestet habe. Ich habe aber extra geschrieben das es meine Meinung ist aber ich habe die Sättel wenigstens alle über längere Zeit getestet und nicht irgend wo einen Schwachsinn gehört. Vielleicht hilft es ja einigen die einen passenden Sattel suchen die anderen sollen diesen Beitrag einfach ignorieren bevor sie ihn mit Müll zu labern aber solche Schwachmaten gibt es halt in jeden Forum.

und was ist das denn bewußt ohne Radhose gemacht???


wer ohne hose fährt ist doch nackt:lol::lol::lol::lol:
 
Chakalaka, ich weiß:rolleyes:,
aber , z.B. bei Amazon gibt es bei vielen Produkten Bewertungen von Käufern, und wenn da bei einem bestimmten Produkt 99 % der über 30 Bewertungen gut sind, hat das für mich einen bestimmten Aussagewert (Nur leider wiegt das Teil dann über 400 Gramm).
Darum suche ich eben möglichst viele Aussagen (positive und negative, aber sachliche!)zu bestimmten Produkten, weil man daraus eine Richtung
erkennen kann!


30 positive Bewertung bei Amazon zu irgendeinem Produkt? Kein Problem. Preis per PN ;)
 
Wie wär's mit nem Kernledersattel?! Fahre den Selle An-Atomica Titanico an meinem Steppi. Nicht nur, dass er sich dem Ars.. anpasst, er ist ggü. anderen Kernleder-Sätteln wasserfest (spezielles Verfahren) und absolut wartungsarm (kein fetten/wachsen nötig).


 
Ich glaube ihr habt alle zu empfindliche Hintern, in meiner Radkarriere bin ich über 10 verschiedene Sättel gefahren.

Davon ging ein einziger, der Toupe, gar nicht aber der nur weil er an der Innenseite meiner Schenkel gerieben hat.

Inzwischen bin ich aus Gewichstgründen beim Speedneedle Marathon gelandet und fahre damit ohne Probleme bis zu 12 h. Den kann man ja immer wieder günstig von den Mimosen gebraucht erwerben.
 
Was wieder beweißt das die Menschen verschieden sind.....
Ich fahre meine Langstrecken RR wie MTB mit dem schmalen Toupe.
Nur die Bicis für Bikepark und ähnliche Strecken haben einfachere eckenabgerundete Sättel.
 
ich fahre immer terry sättel, klappt für mich ganz gut.
gut fande ich das man diese sättel 30 tage ausprobieren darf, und wieder gegen geld umtauschen kann, wenn sie nicht gefallen.
 
Ich will hoffen dass du einen großen, dicken Ars... hast, so dass man wenigstens beim Fahren nichts von dem "schönen" Sattel sieht. :D

Geschmack und Passform sind halt verschieden, wie man an diesem Faden hier sieht. Aber ist ja auch ganz gut so, sonst wär's ja ziemlich langweilig. Ich find den An Atomica schön gemütlich, ist sicher nichts für nen Leichtbaufreak oder für DH. Komme aber sonst auch mit diversen anderen Sätteln zurecht (classic Flite, Bontrager, Bassano). Da ist mein Hintern relativ unempfindlich.
 
Bei mir ist der Sattel am Besten auch hart und breit. :lol:

Wobei beim MTB bin ich nicht so sensibel..da ist es fast wurscht, welcher Sattel. Schlimmer ist auf dem Rennrad am Anfang der Saison, wo man sich erstmal dran gewöhnen muss und stundenlang in derselben Sitzposition die Eier scheuert. :D
 
Zurück
Oben Unten