SPIEGEL TV mit fragwürdigem Beitrag über den Downhill-Sport

Dass sich der Downhill-Sport in den letzten Jahren vom Fun-Sport zum ernst zu nehmenden Leistungssport entwickelt hat, ist längst nicht mehr nur Insidern bewusst. Auch nach außen verkauft sich der Sport seit geraumer Zeit durch Serien wie dem iXS Cup und den darin involvierten Teams und Fahrern als Formel 1 des Mountainbikes-Sports, in dem es schon lange nicht mehr um halsbrecherisches Glücksspiel, sondern um kalkulierten Rennsport geht. Und obwohl dieser moderne und actiongeladene Sport dem sensationslüsternen Medienkonsumenten genau das bietet, wonach er verlangt, hat es der Downhill-Sport immer noch nicht geschafft, auf großer Bühne Fuß zu fassen. Wenn dies dann aber ausnahmsweise doch einmal der Fall ist, dann meist durch fragwürdige, negativ ausgelegte Beiträge wie jüngst bei SPIEGEL TV MAGAZIN.


→ Den vollständigen Artikel "SPIEGEL TV mit fragwürdigem Beitrag über den Downhill-Sport" im Newsbereich lesen


 
Ich hatte den Beitrag damals original gesehen und saß ehrlich gesagt total wütend vorm TV.
Wenn ich schon diese negative, depressive, traurige geschulte Stimme von dieser Moderatorin höre schwillt mir schon der Kamm.
Nur mit Negativschlagzeilen macht man Quoten und RTL ist da ganz groß drin.

Ich behaupte Fussball ist genauso gefährlich. Regelmäßig fehlen Kollegen wegen Bänderrissen, Verstauchungen, Verdrehungen usw.
Naja ist halt keine Randsportart;)
 
@wen's wirklich stört (und mich nervt solche Berichterstattung - egal um welche Thematik es geht): das einzige, was solche Beiträge nicht gebrauchen können ist, keine Beachtung - keine klicks, keine spektakulären, kritischen, ablehnenden oder zustimenden Reaktionen bzw. Diskussionen. Erst dann werden solche Produktionen eingestellt.

kona-orange hat's ja schon auf den Punkt gebracht:
Im Forum gibt es einen schönen Spruch:
"Don´t feed the troll!"

Cheers:bier:,
torf
 
"Wertneutrale Berichtserstattung welche sowohl die positiven als auch die negativen Aspekte berücksichtigt." Ich träume davon, einmal in meinem Leben sowas zu sehen. Spiegel TV, Galileo, Stern TV und Co. sind denke ich nicht grade die richtigen Anlaufstellen dafür.
 
Unter dem Titel "Freiwillig in Gefahr: Suchtstoff RTL" wird in der Sendung XYZ, welche am 23.10.2011 auf einem seriösen Sender ausgestrahlt wurde und nun auch Online zu finden ist, das Thema "Geistiger Durchfall auf RTL" behandelt.

Es sollte mal einen wirklich guten Beitrag von einem anständigen Sender geben, in dem gezeigt wird, wie der Sport Menschen verbindet. Man kann sich auch beim Fußball alles mögliche brechen, wieso werden wir als schmerzsüchtige Steinzeitmenschen dargestellt!
Hockt die Jugend vorm PC und spielt "Killerspiele" heulen sie alle rum und wenn wir uns draußen entlasten, kreativ sind, Trails bauen, Kontakte pflegen, dann heulen sie auch rum.

Kotzt echt an!
 

Und ne Portion Menschenverachtung mitgenommen oder vorher abgesprungen? ;)

Schön sind auch die journalistischen Beiträge, die man sich vor Veröffentlichung absegnen lassen muss, damit auch JA keine abweichende Darstellung kommt. Natürlich nur bei entsprechend großen Firmen und Persönlichkeiten die man für die Auflage braucht.

Interviews ->Kann man sich sparen wird eh auf die Standard Fragen und Antworten zusammengestaucht
Produkttests ->Fällt der Test negativ aus spart man sich die Veröffentlichung
Pressekonferenzen -> aber wehe du schreibst etwas über nicht beantwortete kritische Fragen, es gibt nie wieder eine Einladung
 
Leute, ihr macht nen super job, aber mal ganz im ernst: der beitrag hier ist mindestens genauso peinlich, die der beitrag, auf den er sich bezieht. sich derart aufzuregen und die protagonisten so in den kakao zu ziehen, halt ich für eher fragwürdig, genauso wie das übertriebene herunterspielen der verletzungsgefahr!
 
Naja...diese Verallgemeinerungen sind immer schlecht und in meinen Augen fehl am Platz....das beziehe ich auch aus Wurzelseeps Beitrag...wie kommst du zu einer solchen Aussage...Du stellst es ja fast so dar,als ob Downhill ein Sport für kleine verwöhnte Snobistenkinder wäre...es gibt mehr "normale und bodenständige" Downhiller,die KInder und eine Familie haben als man denkt..."schwarze Schafe" gibt es leider immer....und das nicht nur im Downhillsport...-Ignoriert oder totgeschwiegen?Das kann ich leider nicht unterschreiben...zumindest die Jungs,mit denen ich fahren gehe,reden offen und ehrlich über mögliche Risiken etc...mich beziehe ich da jetzt auch einmal mit ein...wenn man bedenkt,dass beim CC ohne jegliche Schutzkleidung gefahren wird und die Räder wesentlich weniger Fahrfehler verzeihen sollte man das mal in Relation zum Downhill setzen...ist das dann nicht im Verhältnis genauso gefährlich?Über derartige Sachen wird sich natürlich ausgeschwiegen...das ist doch immer so.Es sind immer die angeblichen Extreme,die aufgeputscht werden..typisch Medien eben.Ich finde es schade,dass sich so weniog MÜhe gemacht wird seriös über "unseren" Sport zu berichten..wobei ich sagen muss,dass es mich nicht wirklich überrascht hat...ich habe mich schon fast damit abgefunden solche Kommentare zu hören...wenn man dann noch dazu ein Mädel ist..ach Gott ach Gott...so ist das eben...ich denke da werden wir leider ach nicht viel dran ändern können...denn durch solche Sachen brennt sich ja ein negatives Bild in den Köpfen der Allgemeinheit ein...denn für einen Großteil unserer deutschen MItmenschen sind derartige Sendungen "Bildung"....man sollte es ihnen vielleicht nicht verübels,sondern sie einfach bemitleiden...
 
Und ne Portion Menschenverachtung mitgenommen oder vorher abgesprungen? ;)
Ich war "nur" für die Sichtung des Rohmaterials zuständig - teilweise spannende Reportagen, teilweise halt Trash-TV, Material für Privat- wie auch Öff/Rechtl.-Sender. Auf Durchzug schalten und sich nicht drüber aufregen ist dabei die beste Variante. Mehrfach angefragte Dreh-Assistenz für die Trashsendungen habe ich allerdings strikt verweigert - ich glaube, das hätte ich nicht nicht ausgehalten. Ehrlich nicht.
 
Das ist alles andere als ein Skandal. 1. Die Bild Zeitung und der Spiegel sind dicke Kumpels, 2. Die Sendung läuft auf RTL. Was will man da bitte erwarten? Die meisten Leute dort sind nichts als Kriminelle. Es geht nicht um ordentlichen Journalismus bzw. tiefgehende Recherche, es geht nur darum die Leute in Aufruhr zu versetzen. RTL will immer nur Angst und Skandale verbreiten. Genau wie die Bild-Zeitung. Meiner Meinung nach sollte man auf so etwas garnichts geben.

Im Übrigen: Wer mehr über die teils kriminellen Tätigkeiten von einigen Fernsehsendern, insbesondere RTL, herausfinden möchte: www.fernsehkritik.tv
 
Ich war "nur" für die Sichtung des Rohmaterials zuständig - teilweise spannende Reportagen, teilweise halt Trash-TV, Material für Privat- wie auch Öff/Rechtl.-Sender. Auf Durchzug schalten und sich nicht drüber aufregen ist dabei die beste Variante. Mehrfach angefragte Dreh-Assistenz für die Trashsendungen habe ich allerdings strikt verweigert - ich glaube, das hätte ich nicht nicht ausgehalten. Ehrlich nicht.
... ist bestimmt wie bei den Statistikern - wer weiß, wie es gut geht, der muss doch morgens an die Arbeit gehen und seinen Job hassen ;-)
 
... ist bestimmt wie bei den Statistikern - wer weiß, wie es gut geht, der muss doch morgens an die Arbeit gehen und seinen Job hassen ;-)
War ja nur ein Studentenjob und hat mir über diese Zeit eine sehr facettenreiche Sicht auf das ganze TV-Business beschert, worüber ich im Nachhinein doch irgendwie dankbar bin ;)
 
Wie ihr alle die öffentlich-rechtlichen lobt :D Die senden auch sau viel ******* und sind vom Niveau von RTL 2 noch nicht sehr weit entfernt...
 
Leute,

ganz im Ernst. Hat sich jemand schon mal bewusst SpiegelTV angesehen?
Ich habe leider in einer anderen Sache meine Erfahrung mit diesen Idioten gemacht!

Große Schlagzeilen, schlecht recherchiert und die Tatsache so verdreht wie es Ihnen passt, damits für den Zuseher eben interessant ist.

Die gehen über Leichen nur um Quote zu erreichen!

Generell ist alles negativ, worüber die Berichten. Achtet da mal drauf
 
Deswegen guck ich lieber DMAX* - da ist die heile (Männer)Welt noch in Ordnung... :lol: :D :p
Soll heißen: Mein Unterhaltungsprogramm besteht meist aus .mp4-Dateien, ich wähle also Sendung & Zeitpunkt selber aus. Hat nur einen Nachteil: Wenn ich mal irgendwo "richtig" Fernseh gucke, dann will ich bei ner Unterbrechung dauernd auf Pause drücken... :lol:

Btw: Ich hab zuhause keinen Fernseher. Die Berieselung auf Arbeit (N-TV und nachts zusätzlich ARD/ZDF) reicht mir schon. Da mach ich dann aber fernsehen im Wortsinn, nämlich ohne Ton... :D



*via www.save.tv
 
Ich würde mich nicht so über einen Beitrag ärgern, der im Fernsehen (und dann auch noch im Bild Format) gelaufen ist.

Und im Grunde haben sie ja auch Recht, wenn es nicht um den Nervenkitzel gehen würde, würde man auch nicht so an sein Limit gehen. Für die breite Masse haben alle Extremsportler einen an der Klatsche und im Grunde ist es ja auch so :)
 
Ich würd sie auf ne rechtstellung verklagen und ne öffentliche Entschuldigung verlangen inclusive neuem Bericht in dem es so dargestellt wird wie es wirklich ist.
 
Zitat Grinsekater: "Diese Arbeitsweise erinnert mehr an das Spiegelbild einer großen deutschen Tageszeitung." ...

Nettes Wortspiel! :D Absicht?
 
Erst wird darüber hergezogen,dass die Jugend nur aus Junkies und Zockern besteht und jetzt passt es ihnen nicht das wir Spaß an Rad fahren haben? Ich glaub es hackt! Selten sowas lächerliches gehört. Wenn die wüssten wie entspannend es sein kann " den Berg runter zu rasen und sich stress auszusetzen".
 
Sehe ich genauso. Wer sich diese Trash-Sender wie RTL, SAT1 und Konsorten reinpfeift wird auch mit Schrott versorgt. Es ist halt Meinungsmache und nicht Meinungsbildung. Vergessen und umschalten, oder noch besser, gleich ganz abschalten und biken...
 
Nichts gegen Sascha Weide aber wieso keinen kompetenten Experten, wie Markus Klausmann, interviewen!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist das Ewige Leid beim Motorrennsport fahren sich innerhalb von 2 wochen 3 Profis Tod aber wir sind wieder die jenigen die mit der unkalkulierbaren gefahr spielen uns so den berg runter zustürzen langsam wird es echt affig!!!!!
 
Zurück
Oben Unten