Hallo,
da ich im Web nichts Eindeutiges gefunden hatte, hier nun die Ergebnisse meiner Recherche:
Ich hatte meinen Fox RP2 Dämpfer nun wegen Ãlverlust beim Service und bei der Gelegenheit die Grundeinstellung ändern lassen.
Generell hat dieser Dämpfer (andere sind sicher ähnlich) 3 voreingestelle Stufen je für Rebound und für Compression, die am Dämpfer mittels Aufkleber graphisch dargestellt sind. Min/Low = kleinster von drei Balken bis Max/High = längster Balken.
Mein Dämpfer hat ein Pro Pedal System gegen Wippen auf TeerstraÃen u.ä. Compression Tune ist nun die Mächtigkeit dieses Systems (Dämpfung durch Ãl, das durchs System mit mehr oder weniger Widerstand gepresst wird). Nachteil: Auch wenn das Pro Pedal mit dem Hebelchen deaktiviert wird, hat es doch etwas Einfluss auf das Dämpferverhalten, sprich, er wird trotzdem etwas gedämpft. Hier ist ein Lockout, wie es mein alter DT Swiss hatte, besser.
Diese Beeinflussung gefällt mir nicht, sehr viel wichtiger als eine Funktion gegen Wippen ist mir das Freeriden, deshalb habe ich Compression auf Low, also die kleinstmögliche Stufe einstellen lassen.
Der Rebound stellt die Geschwindigkeit des Ausfederns ein. Da ich meinen Hinterbau gern noch etwas agiler gestalten möchte, habe ich hier Max. gewählt.
BTW, die technische Funktionsweise des Rebound Tunes habe ich noch nicht ganz verstanden, kann das evtl. noch jemand erklären?
Kosten bei Toxoholics 106,- ⬠für den Service plus rd. 10,- ⬠für das Ãndern der Tunes, plus Versand.
Bin gespannt
VG,
Walter
PS: Mit dem roten Rädchen wird die Zugstufendämpfung eingestellt, unabhängig von der Stellung des Pro-Pedal-Hebels. D.h. wenn man es Richtung '+' dreht, federt der Dämpfer langsamer aus. Meiner Meinung nach ist daher die Einstellung "schnellster Rebound" die einzig richtige, da man den Rebound mit dem Rädchen immer noch bremsen kann, falls er zu schnell sein sollte. Andersrum geht dagegen nix, zu langsam bleibt zu langsam. Hängt davon ab, wie wichtig einem die Pro-Pedal-Funktion ist. Ich bräuchte sie gar nicht.
da ich im Web nichts Eindeutiges gefunden hatte, hier nun die Ergebnisse meiner Recherche:
Ich hatte meinen Fox RP2 Dämpfer nun wegen Ãlverlust beim Service und bei der Gelegenheit die Grundeinstellung ändern lassen.
Generell hat dieser Dämpfer (andere sind sicher ähnlich) 3 voreingestelle Stufen je für Rebound und für Compression, die am Dämpfer mittels Aufkleber graphisch dargestellt sind. Min/Low = kleinster von drei Balken bis Max/High = längster Balken.
Mein Dämpfer hat ein Pro Pedal System gegen Wippen auf TeerstraÃen u.ä. Compression Tune ist nun die Mächtigkeit dieses Systems (Dämpfung durch Ãl, das durchs System mit mehr oder weniger Widerstand gepresst wird). Nachteil: Auch wenn das Pro Pedal mit dem Hebelchen deaktiviert wird, hat es doch etwas Einfluss auf das Dämpferverhalten, sprich, er wird trotzdem etwas gedämpft. Hier ist ein Lockout, wie es mein alter DT Swiss hatte, besser.
Diese Beeinflussung gefällt mir nicht, sehr viel wichtiger als eine Funktion gegen Wippen ist mir das Freeriden, deshalb habe ich Compression auf Low, also die kleinstmögliche Stufe einstellen lassen.
Der Rebound stellt die Geschwindigkeit des Ausfederns ein. Da ich meinen Hinterbau gern noch etwas agiler gestalten möchte, habe ich hier Max. gewählt.
BTW, die technische Funktionsweise des Rebound Tunes habe ich noch nicht ganz verstanden, kann das evtl. noch jemand erklären?
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Bin gespannt

VG,
Walter
PS: Mit dem roten Rädchen wird die Zugstufendämpfung eingestellt, unabhängig von der Stellung des Pro-Pedal-Hebels. D.h. wenn man es Richtung '+' dreht, federt der Dämpfer langsamer aus. Meiner Meinung nach ist daher die Einstellung "schnellster Rebound" die einzig richtige, da man den Rebound mit dem Rädchen immer noch bremsen kann, falls er zu schnell sein sollte. Andersrum geht dagegen nix, zu langsam bleibt zu langsam. Hängt davon ab, wie wichtig einem die Pro-Pedal-Funktion ist. Ich bräuchte sie gar nicht.
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