Kyffhäuser Berglauf 2012

Die neue Strecke ist ein Witz. Das haben wir schon nach dem Rennen im Frühjahr auf dem Flyer für 2012 gesehen.
Meine Meinung dazu: :wut: :spinner:
Und das ist noch milde ausgedrückt in Ermangelung eines Stinkefinger-Smilies hier...
Da hat sich wohl die Läufer-Lobby durchgesetzt.
 
Ich finde keine Streckenbeschreibung in der Ausschreibung?:confused:
Oder würde man auf der Läuferstrecke fahren?
Ich würde gerne in Vorbereitung der Tour d energie mitfahren ( 22. April), aber Spaß sollte es schon machen....
 
Die Streckenführung ist schon - vorsichtig ausgedrückt - sehr unschön und nicht interessant, aber die Startzeiten sind m. M. nach ´ne Katastrophe:
- 08:30 bis 10:40 Uhr Wander-, Lauf- und Walkingstarts
- 12:30 Uhr Kyffhäuser-Berg-Rennen-MTB über ca. 64,0 km
- 12:50 Uhr Kyffhäuser-Berg-Rennen-MTB über ca. 21,5 km
- Zielschluss aller Wettbewerbe
k050.gif


... in Ermangelung eines Stinkefinger-Smilies hier...
Nimm doch diesen hier:
g040.gif
 
Torsten, das mit dem Smiley war doch ne prima Ausrede von mir, oder :D
Ich hätte ja auch Großmütterchens Avatar nehmen können.
Den hab ich lange nicht mehr gesehen :ka:
 
Die neue Strecke ist ein Witz. Das haben wir schon nach dem Rennen im Frühjahr auf dem Flyer für 2012 gesehen.
Meine Meinung dazu: :wut: :spinner:
Und das ist noch milde ausgedrückt in Ermangelung eines Stinkefinger-Smilies hier...
Da hat sich wohl die Läufer-Lobby durchgesetzt.

Na da schließe ich mich mal deiner Meinung an.
Ich bin ja den Kyfhäuser gerne gefahren, aber ohne in meinen Terminkalender für 2012 zu schauen steht für mich schon fest, diese Strecke fahre ich nicht.
Was soll das auch :confused:, auf Waldautobahn den Berg hoch und dann wieder auf Waldautobahn runter :kotz:. Keine Trails nur langweiliges Tempo bolzen :mad:.
Schade, schade um dieses Rennen wieder eines weniger in Mitteldeutschland an dem ich teilnehmen kann/möchte :heul:.

Gruß Maik
 
Torsten, das mit dem Smiley war doch ne prima Ausrede von mir, oder :D
Eigentlich hätte ich´s wissen müssen ... :lol:

Ich hätte ja auch Großmütterchens Avatar nehmen können.
Den hab ich lange nicht mehr gesehen :ka:
Also neulich war er noch bei bester Gesundheit - wir haben an seinen Stumpi den kompletten Antrieb bei ihm in der Garage gewechselt. Allerdings verbringt er viel Zeit mit seinen seinen beiden Frauen und mit Angeln. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüsse,

kurze Info an die Gemeinde:

- es wird 2 Läufe geben, Halbmarathon Strecke (siehe Streckenplan BLAU) und die längere Strecke ca. 62km (siehe Streckenplan erst 1x ROT dann 1x BLAU)

- wenn ich lesen muss „bin gern Kyffhäuser gefahren, aber diese neue Strecke fahrich nicht“ ? siehe Punkt vorher. Strecke ist erhalten + Zusatzrunde.

- Startzeiten, wer schon einmal bei uns war, hat das wachsende Starterfeld beobachten können. Auch auf einer "Autobahn" wird´s dann sehr schnelleng. Das all die letzten Jahre so wenig unfalltechnisches passiert ist. ist auf eine hohe Rücksichtnahme zurück zuführen und auf einen riesigen Glücksfaktor.Um die Gesundheit aller Sportler zu wahren und Gefahrenquellen zu verringern,wurden die Startzeiten verschoben. MTB startet erst, wenn gut 80% der Läufervon der Strecke sind und somit weniger Gefahren für alle Sportler bestehen.

- enge Trails, ja, auch diese gibt es im Kyffhäuser. Nur leider ist es dieses bzw. nächstes Jahre machbar Streckenänderungen im grösseren mit einfliessen zu lassen. Die Strecken müssen auch abgesichert und Wegerechte geklärt sein. Man stelle sich vor aus der Gegenrichtung kommen Wanderer die mit unserer Veranstaltung nicht zu tun haben.... mit Tempo den Abhang hinunter.... Problem erkannt?

- die ganze Veranstaltung (Absicherung/Vertpflegung/Org.) wird mit über 300 freiwilligen Helfern gestemmt. Wie viele noch zusätzliche nötig sind um Trails abzusperren, rechne ich dieses jahr noch nicht aus.

- und Nein keine Läufer-Lobby hat sich durchgesetzt. Hier geht es um Planung und Sicherheit.

- auch wichtig, Wir sind ein Volkslauf und das soll auch so bleiben. Breitensport und Spaß für alle.

Und zu Schluss, bei Diskusionen und Fragen, lieber erst mal bei Veranstalter anfragen und nicht mit Halbwissen spekulieren. Das hilft keinem, weder denSportlern, noch den Ausrichtern.

MfG, der Gimp, der euch Bikern die alte Strecke erhalten hat. :daumen:
 
Das Problem ist vielleicht nicht mal die Streckenführung. Die kann man ja noch akzeptieren. Viel schlimmer ist die Startzeit. 12:30 Uhr und dann Zielschluß für alle Wettbewerbe 17:00 Uhr. Das ist für ein 60Km Rennen ein sehr enges Zeitfenster. Ich rede nicht von den Cracks die nach 2,5 -3h schon im Ziel sind. Aber Hobbyfahrer können da ganz schön Probleme kriegen. Da darf aber auch nichts passieren. Weder schlechtes Wetter noch ne Panne.Das Risiko gehe ich lieber nicht ein. Da kommt dann sicherlich gleich das Argument man würde das mit dem Zielschluß nicht so eng sehen. Aber darauf möchte ich mich nicht verlassen. Bliebe ja noch das 25Km Sprintrennen. Bloß für 25Km lohnt die Anreise nicht.
Also bis dann
Kasebi
 
Hallo,
die 3x Runde war mal im Gespräche, ist aber verworfen worden.
In einem Flyer hat das nie gestanden, weil zum Druck des Flyers eben die Streckenführung bzw. Wahl noch nicht fertig war.

Es war all die Jahre so, das Zielschluss ein Richtwert ist. Keiner wird wenige km vor dem Ziel vom Bike in den Kehrwagen verfrachtet.
Wir haben ja z.b. auch eine Dauerstarterin die den Marathon "wandert", da wird die Zeit schon mal knapp. ;)

Beim Berglauf gehen wir immer von schlechterem Wetter aus, dies bingt die Jahreszeit so mit sich. Das es die letzten Jahre immer recht freundlich war.... Glück gehört auch zum Geschäft. ;)
Auch wird es wieder, wie in den letzten Jahren, unser Serviceteam für Pannen unterwegs geben.

MfG, der Gimp.
 
Hallo,
die 3x Runde war mal im Gespräche, ist aber verworfen worden.
In einem Flyer hat das nie gestanden, weil zum Druck des Flyers eben die Streckenführung bzw. Wahl noch nicht fertig war.
Ich traue meinen verkalkten Hirnzellen zwar nicht sehr, aber auf dem Blättchen, welches es nach dem diesjähreigen Berglauf gab, war die MTB Strecke blau gekennzeichnet und es gab die Wahl 21 bzw. 64km. Weitere Informationen zur Streckenführung gab es - bis eben heute - nicht.
(zb auf der Webseite)

Daß die Orga einer solchen Mammutveranstaltung ein riesiger Aufwand ist, bleibt unbenommen. (Ich weiß selbst, wie problematisch die Orga einer kleineren Radveranstaltung ist, wenn man mit wenig Personal und wenig Geld arbeiten muß.)
In den vergangenen Jahren fand ich den Berglauf auch wirklich super mit allem drum und dran. Deswegen war nicht nur ich geschockt, als es so aussah, als würde man für 25 Euro dreimal auf die Waldautobahn geschickt. Nach 42km noch diese 21km Runde dranzuhängen finde ich ebenso unglücklich. Zeitmäßig wäre es auch besser, man hätte es bei der alten Strecke belassen, dann wäre Zielschluss 17 Uhr auch kein Thema.

Mit solchen Einwänden wie "Man stelle sich vor aus der Gegenrichtung kommen Wanderer die mit unserer Veranstaltung nicht zu tun haben.... mit Tempo den Abhang hinunter.... Problem erkannt?" kann ich allerdings überhaupt nichts anfangen. Dann hätte man die ganzen letzten Jahre nie die Trails langfahren dürfen und nach Udersleben bzw. Bad F runter müsste man sich auch schenken.
Die Wahrheit ist, daß die meisten Unfälle der MTBler eigenverschuldete Stürze ohne Fremdbeteiligung sind!

Und die Aussage "wird ein Volkslauf bleiben" heißt doch auch, daß wir MTBler das fünfte Rad am Wagen sind.
Aber unser Geld nimmt man gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das ist er:



Der offizielle Flyer mit Streckenplan und Höhenprofil, wie ich ihn in meinen diesjährigem Umschlag gefunden habe.

Man kann eindeutig erkennen, dass die MTB-Strecke identisch mit der Halbmarathonstrecke, also ca. 21 km, ist. Ich kann mich gut daran erinnern, dass der Sprecher von einer neuen Streckenführung gesprochen hat. Und er hat auch erklärt, dass diese Strecke - je nach gewählter Länge - ein- oder dreimal befahren werden kann/muss. Das passt dann ja auch zu der abgebildeten blauen Linie.

Wenn man ein wenig Ortskenntnis hat, dann weiß man auch, dass die dargestellten Strecke - egal ob ein- oder dreimal befahren - eine reine Konditionsstrecke ist.

Für mich ist der Flyer bisher die einzige offizielle Informationsquelle. Und das, was da publiziert wurde, lässt mich zu dem Entschluss kommen, dass der Kyffhäuser Berglauf 2012 auf meine Teilnahme verzichten muss/wird. Aber das tut sicher auch nicht weh. Und wenn das noch andere MTBiker so sehen, dann sinken die Teilnehmerzahlen wieder und vielleicht wird das Starterfeld dann wieder kleiner ...
 
Zuletzt bearbeitet:
... Und zu Schluss, bei Diskusionen und Fragen, lieber erst mal bei Veranstalter anfragen und nicht mit Halbwissen spekulieren. ...
So, der offizielle Flyer ist also Halbwissen ... :confused:

... weil zum Druck des Flyers eben die Streckenführung bzw. Wahl noch nicht fertig war.
Wenn das so ist, dann sollte man aber die nicht fertigen Strecken nicht veröffentlichen ...
Das hilft nämlich auch keinem, weder den Sportlern, noch den Ausrichtern.
 

Hallo noch mal,

wie für alle Veranstaltungen gibt es eine Ausschreibung nach der abgehandeltwird. In dieser steht seit Juli die kurze MTB-Streckenbeschreibung für beide Rennen. Weißich so genau, weil ich es geschrieben habe.

Selbst wenn der Sprecher das 100 mal so erzählt, können die Planungen im laufendenJahr dann anders aussehen. Ein wenig Flexibilität wird nun mal von uns allenverlangt.

Auch dürfte doch allen bekannt sein, dass man sich aktuelle Infos relativzeitnah holen sollte. Es kann immer Änderungen in Plan und Strecke geben.Selbst Stunden vorher, Wetter bedingt, Sperrungen oder oder oder, die Listekönnte noch länger sein.

Volkslauf und Breitensport - damitsind ALLE gemeint. Keiner bevorteilt und keiner das fünfte Rad am Wagen. DerKyffhäuserberglauf soll auch weiterhin füralle was bieten.

Ich fahre selbst MTB und weiß wo noch schöne zusätzliche Trails verstecktsind. Aber die sind momentan einfach nicht mit in die Strecke zu bekommen. Ebenweil alles abgesichert werden muss und verfahren möchte sich ja auch nichtjeder.

Warum zwei Strecken. Auch das ist recht einfach erklärt.

Schnupperlänge für Hobby-Fahrer, denen ganz einfach die Marathonstrecke zuviel ist und die längere Strecke, dem geschuldet, das viel Anfragen, nach einpaar km mehr Sorge getragen wird.

Der Flyer war die letzten Jahre immer schon weit vor der Veranstaltungfertig, das man so keine Änderungen einbringen kann, leuchtet ein. Darum wirdes 2012 wahrscheinlich keinen großen Flyer geben, sondern nur Termin. Um ebensolche Probleme erst gar nicht aufkommen zu lassen.

Unsere Möglichkeiten sind nun mal begrenzt und wir tun unser möglichstes, umallen Sportlern, egal ob zu Fuß, mit Stöckern oder mit Bike, einen schönen ereignisreichenTag zu bescheren.

Auch wird gerade an der Homepage gearbeitet, um aktuelle Infos besser an denUser zu bringen. Also schaut ab und zu mal vorbei und holt euch die neustenInfos.

MfG. der Gimp. :daumen:
 
.. lässt mich zu dem Entschluss kommen, dass der Kyffhäuser Berglauf 2012 auf meine Teilnahme verzichten muss/wird. Aber das tut sicher auch nicht weh. Und wenn das noch andere MTBiker so sehen, dann sinken die Teilnehmerzahlen wieder und vielleicht wird das Starterfeld dann wieder kleiner ...
Das sehe ich, insbesodere in Anbetracht der hier vom Veranstalter gemachten Aussagen, genauso.
 
Sehe ich das richtig?Wenn ich die Kurze fahre,komme ich nicht mal beim alten Barbarossa vorbei?:mad:

Mensch Loggerhogger,hättet ihr mal alles beim Alten gelassen.Bin glaube ich seit 2003 dabei und hab nie was von Problemen gemerkt.
Für viele war das auch 'ne schöne Saisoneröffnung,alle auf der selben Strecke und danach 'ne Rennwurst und schnacken.Jetzt kommen alle unterschiedlich rein bzw. einíge kommen garnicht:wut:
 
Tach. Das ist doch die alte Strecke. Aber um auf die 60km zu kommen musst du nochmal die kurze dranhängen. Ist doch nicht so schlimm. Die Kurze geht die Kastanienallee hinauf oder sehe ich das falsch -Loggerhogger?
Die Startzeit finde ich persönlich nicht so schlecht. Mal ohne Stress morgens aus dem Bett und ganz in Ruhe Frühstücken.
MfG
 
Zurück
Oben Unten