Rahmen mit ISP, welche Verbindungstücke zum Sattel gibt es ?

kungfu

hate zombies
Registriert
23. April 2003
Reaktionspunkte
40
Ort
OG
Hallo,
baue gerade einen Carbonrahmen mit ISP auf. Leider gefällt mir das Verbindungsstück vom Carbonrohr zum Sattel nicht. Was kann man da alles machen/ bekommen. Habe an Scott Carbonrahmen gesehen das dort ein Loch ins Carbonrohr kommt und dann einfach die Teile von passenden Sattelstützen angebaut werden. Wer hat Info`s ?

Gruss
k.
 
das mit dem loch war ein custom umbau von charliemike. gibt es so nicht mehr.

ansonsten kommt das stark auf den gewünschten durchmesser an

wenn es scott ähnlich ist gibt es von tune was. wenn es was total anderes ist bleibt eigentlich nur norah
 
das tune cappy ist meiner meinung nach anderen lösungen von norah, new ultimate und wie sie alle heißen vorzuziehen, weil es zum einen mit 76g in dickster ausführung genauso leicht ist wie die carbonteile und zum anderen die konstruktion ohne jochbolzen auskommt. dadurch kann man das isp-rohr ein gutes stück länger lassen, was den wiederverkaufswert beträchtlich erhöht.
 
Guter Gedanke.
Wenn Versatz gewünscht ist, kommt noch Woodman in Frage. Kommt natürlich auch auf den Durchmesser an. Eine gerade Version kommt da jedoch auch noch.
Ansonsten gibt es natürlich auch noch Mcfk, POP-Products
 
oder doch so :p, ist aber eine Einzelanfertigung!!!

039R8809.jpg


039R8808.jpg


Lg Flo
 
Das Tune Ding ist schon ganz fein, nur die mitgelieferten Yokes sind nen Witz, die schnippeln einem Stück für Stück die Hose kaputt... sind einfach zu scharfkantig.



das tune cappy ist meiner meinung nach anderen lösungen von norah, new ultimate und wie sie alle heißen vorzuziehen, weil es zum einen mit 76g in dickster ausführung genauso leicht ist wie die carbonteile und zum anderen die konstruktion ohne jochbolzen auskommt. dadurch kann man das isp-rohr ein gutes stück länger lassen, was den wiederverkaufswert beträchtlich erhöht.
 
@Jo.wa:

Die Tune Cappys gibt es mit zwei verschiedenen Versionen der Joche. Einmal die Zylindrischen und einmal in Bogenform:

6145_3.jpg

vs.
2313_3.jpg


Das wurde irgendwann mal umgestellt und wenn du Glück hast, hat der Händler deiner Wahl neue wie alte Variante noch lagernd. Vielleicht gefällt dir ja eine Variante besser.
 
@Jo.wa:

Die Tune Cappys gibt es mit zwei verschiedenen Versionen der Joche. Einmal die Zylindrischen und einmal in Bogenform:


Das wurde irgendwann mal umgestellt und wenn du Glück hast, hat der Händler deiner Wahl neue wie alte Variante noch lagernd. Vielleicht gefällt dir ja eine Variante besser.

Die neuen gibt es seit KW34 2010. Die wurden eingeführt, weil man einige Sattelmodelle nur eingeschränkt auf dem Cappy verwenden konnte.
 
In D zur Zeit noch nicht lieferbar.
Optisch sehr Gewöhnungsbedürftig.
Als SB nicht wirklich leicht.
In der Relation zu teuer.

Die Frage war was es sonst noch so gibt, KCNC gibts noch. 10g schwerer als Tune, direkt aus Taiwan mit Sicherheit wesentlich billiger, von der Qualität vermutlich vergleichbar (und komm jetzt nicht mit deutscher Wertarbeit, ich fahre Tune Naben.............)
 
Bitte erst lesen, was ich geschrieben habe.
Nicht wirklich leicht bezog sich, wie geschrieben, auf die SB/Versatz Variante. Davon abgesehen ist der Cappy ca. 14g leichter als KCNC.
Optisch sehr Gewöhnungsbedürftig. = mein persönlicher Geschmack.
Deutsche Wertarbeit habe ich nicht gemeint. Tune lässt meiner Meinung nach auch z. T in Taiwan fertigen. Und am Cappy sieht man auch, daß es gegenüber der KCNC nicht besser konstruiert ist.
Preis wird in Taiwan nich so viel günstiger sein, mit Versand und Einfuhrumsatzsteuer wirds sicher gar nichts mehr ausmachen.
Interessant ist auf jeden Fall die 120mm Variante, wenn der Rahmen am ISP zu viel gekürzt wurde.

Aber scheinbar hat Kungfu ja schon eine Lösung, zumindest äußert er sich ja nicht.
 
Und sobald man mal einen anderen Sattel oder andere Pedale montiert oder Schuhe mit anderer Sohle fährt und die Sattelhöhe anpassen muss, hat man einen Schmutz.

dont be such a sissy

mir machen 5mm mehr oder weniger stützenauszug nun echt genau gar nichts aus. das mag bei dir anders sein, aber ich kenn viele, bei denen das nicht wirklich schlimm ist.

zur not: sattel selber bauen, oder bauen lassen und gestell anpassen

wenn es hart auf hart kommt kann man das rohr auch verlängern, oder ein cappydingens fahren
 
Wie unfreundlich von mir :(!
Erstmal sorry, habe den Thread komplett aus den Augen verloren !

Ich gehe erstmal in den Keller und liefere das Außenmaß der Sitzstange.

Bis später und herzlichen Dank für die tolle Hilfe !!!

Gruss
k.
 
Ist die lange Version mit 120g und eine Verkaufsaktion.
Das Modell ist eigentlich nur interessant, wenn der ISP zu kurz ist.
Inkl. Einfuhrumsatzsteuer sind es immerhin € 94,00.
Ist also 32g schwerer und € 10,00 teurer als z. B. die Woodman ISP.

Aber erstmal sehen, was er überhaupt benötigt.
 
So, habe ca. 34,5 ( +/- 0,1 mm ). Benötige Versatz (nach hinten) und witzigerweise wiegt meine Halterung ( aus Carbon ) nur 80 Gramm.
Ich finde sie halt einfach unschön.......LINK
 
Autsch, die Optik ist wirklich, naja speziell. Gewicht kann ich irgendwie nicht glauben.

Wenn Du keine Höhe nach oben anpassen musst, kommst Du mit normalen Längen aus.

Kommt also in Frage:
KCNC ca. 101 g musst du importieren, 25 mm SB, Alu
Woodman Components ca. 88 g, ca. 25 mm SB, Alu
New Ultimate Carbon ca. 76 g mit etwas weniger Versatz
Mcfk 3k oder UD Carbon, ca. 75 g, 20 mm Versatz
Ritchey ??? ist, glaube, ich relativ schwer
 
habe einen rahmen mit isp bekommen jedoch ist es schon zuviel gekürzt. welche möglichkeiten bauen höher als der normale ritchey stubby? insgesamt müsste ich ca 1-2cm höher kommen.

alternativen sind wohl der ritchey mit 2 cm mehr, welchen es aber nur mit 25mm versatz gibt. aber versatz will ich eig nicht!
 
Zurück
Oben Unten