Fox Dämpfer Werkseinstellung Rebound/Compression

walter.z

Walter
Hallo,

da ich im Web nichts Eindeutiges gefunden hatte, hier nun die Ergebnisse meiner Recherche:

Ich hatte meinen Fox RP2 Dämpfer nun wegen Ölverlust beim Service und bei der Gelegenheit die Grundeinstellung ändern lassen.

Generell hat dieser Dämpfer (andere sind sicher ähnlich) 3 voreingestelle Stufen je für Rebound und für Compression, die am Dämpfer mittels Aufkleber graphisch dargestellt sind. Min/Low = kleinster von drei Balken bis Max/High = längster Balken.

Mein Dämpfer hat ein Pro Pedal System gegen Wippen auf Teerstraßen u.ä. Compression Tune ist nun die Mächtigkeit dieses Systems (Dämpfung durch Öl, das durchs System mit mehr oder weniger Widerstand gepresst wird). Nachteil: Auch wenn das Pro Pedal mit dem Hebelchen deaktiviert wird, hat es doch etwas Einfluss auf das Dämpferverhalten, sprich, er wird trotzdem etwas gedämpft. Hier ist ein Lockout, wie es mein alter DT Swiss hatte, besser.

Diese Beeinflussung gefällt mir nicht, sehr viel wichtiger als eine Funktion gegen Wippen ist mir das Freeriden, deshalb habe ich Compression auf Low, also die kleinstmögliche Stufe einstellen lassen.

Der Rebound stellt die Geschwindigkeit des Ausfederns ein. Da ich meinen Hinterbau gern noch etwas agiler gestalten möchte, habe ich hier Max. gewählt.

BTW, die technische Funktionsweise des Rebound Tunes habe ich noch nicht ganz verstanden, kann das evtl. noch jemand erklären?

Kosten bei Toxoholics 106,- € für den Service plus rd. 10,- € für das Ändern der Tunes, plus Versand.

Bin gespannt:cool:

VG,

Walter

PS: Mit dem roten Rädchen wird die Zugstufendämpfung eingestellt, unabhängig von der Stellung des Pro-Pedal-Hebels. D.h. wenn man es Richtung '+' dreht, federt der Dämpfer langsamer aus. Meiner Meinung nach ist daher die Einstellung "schnellster Rebound" die einzig richtige, da man den Rebound mit dem Rädchen immer noch bremsen kann, falls er zu schnell sein sollte. Andersrum geht dagegen nix, zu langsam bleibt zu langsam. Hängt davon ab, wie wichtig einem die Pro-Pedal-Funktion ist. Ich bräuchte sie gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Tune Velocity/Compression bzw Rebound ist die Dämpfungs-Grundabstimmung der Druckstufe (Einfedern) und der Zugstufe (Ausfedern).

L = low (softe/leichte Dämpfung) kleiner Balken - softes Einfedern bzw schnelles Ausfedern
M = medium (mittlere) mittlerer Balken - mittleres Einfedern bzw mittleres Ausfedern
F = firm (starke) großer Balken - langsames Einfedern bzw langsames Ausfedern
aktiv ist weiß markiert (bis Modelljahr 2009), danach durch Buchstabe markiert

ProPedal hat nur ein Einfluß auf die Druckstufe im Low Speed Bereich (leichte Schläge).
Die regelbare Zugstufeneinstellung (Rebound) auch nur im Low Speed Bereich.

ProPedal ist "Off" oder "On"/bzw in 3 Stufen L, M, F (RP23).

Die Grundabstimmung ist Bikeherstellerbezogen auf das jeweilige Bikemodell abgestimmt.
Die Fox Nachrüstversion hat meistens M, M oder M, L und Boostvalve 175.

Zuletzt bearbeitet:
Jep! So wie Vincy schreibt!

Und wenn du Pech hast, hast du den Hinterbau kastriert.
Er federt dann zu langsam aus und trampelt sich fest.

Na toll, dann habe ich also bei drei Telefongesprächen mit den Technikern von Toxoholics aneinander vorbeigesprochen und das Ganze nun verschlimmbessert...!:heul:

Dann werd ich auf jeden Fall mal bei Tocxoholics anfragen, ob es eine Möglichkeit gibt, das nochmal zu korrigieren, ohne dass es wieder 120 Euro kostet.

So ein Mist, hätt ich mir auch gleich nen neuen Dämpfer kaufen können. Aber ich hätte nicht gedacht, dass die Fox-Dämpfer nach 2 Jahren schon die Grätsche machen. Mein alter DT Swiss fährt seit 10 Jahren klaglos alle Trails mit.

Wenn du es sofort beanstandest, berechnet Toxo meistens nur das Porto. ;)
Am besten gleich mitangeben: Bikemodell, bevorzugter Einsatzzweck und Fahrergewicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gestern gerade die Zugstufe von meinem RP23 von Mittel auf Ultralight (also shim light + 2.5 Öl) geändert, jetzt kann ich sie 2 Klicks zudrehen - dürfte also auch für die Nightrides im Winter noch schnell genug einzustellen sein.

Wenn du von Mittel auf Firm umbauen lassen hast, bist du wahrscheinlich nochmals 2 Klick langsamer - ich hoffe die ändern dir das, ohne nochmal einen Service zu berechen!

Hier nun die Antwort von Toxoholics:

Hallo Herr XXX,
der Rebound wird auf dem Großen Balken schneller!
Auf dem kleinen Balken langsamer.
Ihr Dämpfer ist also so schnell wie möglich abgestimmt.

Mit freundlichen Grüssen/Best regards
Toxoholic´s

Das bedeutet, ich habe doch alles richtig gemacht und mein Eingangspost ist korrekt:p.

BTW, der Service von Toxoholics hat mich beeindruckt: Wo kann man heute noch kostenlos anrufen und sich vom Techniker beraten lassen? Die Bearbeitungsdauer war ebenfalls nicht zu toppen. Da kann man den Dämpfer offenbar nach dem Schock am Sonntag gleich am Montag einschicken und am Donnerstag bereits wieder Biken...

Hier noch Fotos mit den Angaben am Dämpfer zur Verdeutlichung.

Anhänge

• Compression.jpg
    Compression.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 291
  • Rebound.jpg
    Rebound.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 243
Das die Zugstufe auf dem großen Balken (Max) schneller ist hat ja keiner bezweifelt. Aber sagt der Tune "Max" nun aus das die Zugstufe schneller oder langsamer wird? Das sind zwei unterschiedliche Dinge. Ich glaube das hat der Toxo-Mitarbeiter nämlich auch falsch verstanden. Der schreibt in der Mail auch vom Rädchen am Dämpfer und nicht vom Tune.

Zuletzt bearbeitet:
ahh ok, dass heißt mit weniger Kompression hat man auch weniger zugstufe?
hab ich überlesen...schon zu viel gelernt heute ;)

Das die Zugstufe auf dem großen Balken (Max) schneller ist hat ja keiner bezweifelt. Aber sagt der Tune "Max" nun aus das die Zugstufe schneller oder langsamer wird? Das sind zwei unterschiedliche Dinge. Ich glaube das hat der Toxo-Mitarbeiter nämlich auch falsch verstanden. Der schreibt in der Mail auch vom Rädchen am Dämpfer und nicht vom Tune.

Also, der Techniker schreibt nix vom Rädchen (ICH habe ganz oben die Beschreibung des Rädchens per PS hinzugefügt, sonst war hier noch nicht davon die Rede). Der hat mich schon richtig verstanden, mein mail kann man eigentlich nicht falsch verstehen:

Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich habe den Dämpfer (Rechnung XXX) zurückerhalten. Vielen Dank für die sehr schnelle Abwicklung! Gerade bei Problemen im Sommer ist es gut zu wissen, dass man bei Ihnen nicht warten muss.

Leider gab es aber ein Missverständnis. Ich hatte dreimal mit Ihren Technikern telefoniert (zweimal mit Herrn XXX und einmal mit einer Kollegin), um mir erklären zu lassen, ob und wie ich von Ihnen im Rahmen der Wartung das Tuning optimieren lassen kann. In den Telefongesprächen habe ich Ihre Kollegin aber offensichtlich falsch verstanden: Ich wollte, dass der Rebound auf die schnellstmögliche Stufe eingestellt wird (das Fahrwerk sollte agiler werden, s. nachstehende Email) und hatte Ihre Kollegin so verstanden, dass das der Fall sei, wenn der Rebound auf den längsten Balken eingestellt ist.

Wie ich nun erfahren habe (http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=8948537#post8948537), ist genau das Gegenteil der Fall, und der längste Balken bedeutet nicht maximale Reboundgeschwindigkeit sonder maximale Rebounddämpfung (also langsames Ausfedern)! Das bedeutet, der Rebound war eigentlich richtig eingestellt und verhält sich nun leider genau verkehrt herum wie gewünscht. Mein Fahrwerk wird somit also leider noch träger statt agiler.

Sehen Sie eine Möglichkeit, diese Einstellung am Dämpfer noch zu korrigieren?

Prinzipiell bin ich mit Ihrem Service aber sehr zufrieden, insbesondere auch mit Ihrer Technikhotline, wenngleich ich in diesem Fall auch etwas falsch verstanden habe.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,

BTW, die technische Funktionsweise des Rebound Tunes habe ich noch nicht ganz verstanden, kann das evtl. noch jemand erklären?

beim Rebound tune wird von Medium auf Light 1 Shim entfernt
Dadurch wird die Highspeed Dämpfung geringer

beim Compression tune wird von Firm auf Medium 1 Tellerfeder durch 1 Shim ersetzt = weniger straffe Highspeed Dämpfung

Edit: du hast den Dämpfer doch zurückbekommen. Federt er nun schneller aus oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Ich bin zum Testen meinen Haustrail gefahren, sind immerhin fast 1000hm Trail und habe, um mal ganz ehrlich zu sein, keinen sehr großen Unterschied gespürt;). Aber ich glaube, es passt schon ganz gut, bin zumindest genauso gut runtergekommen wie sonst auch ohne Unsicherheiten. Okay, bin einmal abgeworfen worden:p. Das passiert mir normalerweise eher selten, aber das lag ganz sicher nicht am Dämpfer;)

Edit: Ob er wirklich schneller ausfedert, kann ich ehrlich nicht sagen, die Unterschiede scheinen da eher klein zu sein. Aber ich glaube, er war vorher evtl. auch schon nicht ganz in Ordnung, weil ich jetzt mit wesentlich mehr Luft fahre...

Viel Spaß weiterhin!

Walter

Ich möchte mich hier gern auch mit einer Frage reinhängen.

In meinem Rad ist der abgebildete Dämpfer verbaut und mit folgenden Werten beschriftet:

Velocity Tune: L
Rebound Tune: M
Boostvalve Tune: 350

Ich habe verstanden, dass Velocity Tune = L bedeutet, dass das Einfedern nur wenig gedämpft ist, und das Ausfedern (Rebound Tune) mittelstark.

Aber was sagt jetzt der Boostvalve Wert genau aus? Und sind 350 Einheiten von was auch immer jetzt viel oder wenig?

Mein Hauptanliegen:

Was ich feststelle ist, dass das Rad relativ stark wippt beim Pedalieren. Das wird mit eingeschaltetem PP zwar besser, ist aber lange noch nicht weg. Der Luftdruck ist gemäß der Tabelle von Trek eingestellt und ich habe den Rebound 4 Clicks von der offenen Stellung aus gesehen zugedreht.

Wenn ich nun möchte, dass das Rad beim Treten weniger wippt aber nicht fürchterlich langsam ausfedert... was könnte man da machen? Wäre ein Umbau durch Toxoholic angeraten, neuer Dämpfer mit anderem "Tune", doch den Rebound noch weiter zudrehen und den Dämpfer langsam machen?

Vom Wippen abgesehen, ist der Hinterbau bergab eine wahre Freude und der Federweg wird recht gut ausgenutzt.

Vielen Dank!

daempfer2.jpg

Deine Druckstufendämpfung steht auf der kleinsten Stufe "low".
Die kannst du bei Toxo ändern lassen, dann wippt es weniger.

Die 350 ist eine Druckangabe für die Stickstoffkammer in psi.
Das hat Einfluss auf den Durchschlagschutz.
Je höher der Wert, desto stärker ist der Durchschlagschutz.
Er kann sich zwischen 175psi und 375(?) bewegen.
(Im Prinzip ist der Ausgleichsbehälter eines DHX intgriert, man kann aber selbst nix einstellen)
Standart Dämpfer zum Nachrüsten werden in M/M 200psi verkauft.

Wow! Das ging ja schnell...Danke...

Ich vermute mal, es gibt auf der Welt nichts um sonst, und der Hinterbau wird weniger sensibel, wenn die Druckstufendämpfung erhöht wird, richtig? Würdest du sagen, ein Umbau bei Toxo lohnt auf alle Fälle, oder denkst du, damit schießt man schnell über das Ziel hinaus? Ich wiege knapp 80kg, falls das wichtig ist.

Siche rgibt es nix umsonst.
Der Dämpfer wird in der Tat etwas unsensibler.
Bei Toxo bekommst du ihn einfach umgeshimt, also anderer Standardwert.

Ich würde ihn zu Push/ TFT nach England schicken.
Dort wird er auf dein gewicht, dein Bike und deinen Fahrstil umgebaut.
Er bekommt ein komplett neues Innenleben, das alte schickt man dir zurück.
Kostet etwa 180,-€ und dauert 10 Tage.

Du solltest auf keinen Fall das Wippen mit der Zugstufe kontrollieren (höchstens bei langen Aufstiegen), da du damit den Dämpfer stark einschränkst. 4 Klicks zu ist wahrscheinlich eh schon überdämpft.

Stärkere Druckstufendämpfung würde dein Problem bessern, aber natürlich die Sensibilität des Dämpfers einschränken.

Du könntest auch fragen, ob sie dir das Propedal verstärken können, müsste theoretisch gehen, in dem man den Shimstack Richtung Schaft verschiebt (Außer die Lowspeed compression ist beim RP2 bereits ganz zu, hängt von der Länge der Nocke ab)

@RockRider: Thx, ich hab mal eine Email dorthin abgesetzt und ein Tuning angefragt.

@aemkei77: Hab nicht vor, die Zugstufe weiter zuzumachen. Habe die TFTuned Jungs explizit gefragt, ob dein Vorschlag umsetzbar ist. Wenn die Plattform ein gutes Stück näher an eine Lockout-Funktion rankäme (aber immer noch das Gröbste wegfedern würde) wär ich schon happy. Bergab geht das Teil offen wirklich sahnig, daran soll sich am Liebsten gar nix dran ändern... Durch den Lenkerhebel ist die Plattform ja schnell bedient...

Hallo nochmal!

Ich habe mittlerweile Kontakt mit TFTuned als auch mit Toxoholics aufgenommen.

Beide Firmen haben ein Tuning angeboten, wobei sich die Angebot im Umfang aber auch in den Kosten unterscheiden. Beide male kam ein sehr schneller und freundlicher Kontakt zu Stande.

Zuerst die Offerte von Toxo: Dort schlug man vor, der/die/das Velocity Tune von Low auf Firm anzuheben. Das soll sich dann nur bei aktivierter Plattform auswirken (=Wippen wird stärker unterdrückt) und offen die Performance des Dämpfers nicht beeinträchtigen. Kosten für den Umbau im Zuge eines Dämpferservices: 106€ + bissl Material.

Nun zu TFTuned:
Dort schlägt man vor, das "High Speed Compression Damping" zu erhöhen und meint auch, es sei kein Problem die Stärke der Plattform fast bis zum Lockout zu erhöhen, falls ich das wünsche. Der Typ meint, er fährt selbst das gleiche Rad / Dämpfer und hat seine Kiste schon "gepushtuned". (hat also Erfahung mit der Kombi) Kosten dort für das komplette Push-Tuning: 162GBP = 190€ + Versandkosten von hier nach England.

Und nun kann ich mich nicht entscheiden, wo ich den Auftrag platzieren soll... Die UK-Geschichte klingt super, ist aber leider auch 2x so kostspielig... Meinungen?

Zurück