Alfine Nabendynamo und nun?

Osti

Gurkencommander
Registriert
16. August 2002
Reaktionspunkte
11.852
Ort
Unterallgäu
Servus,

ich habe eben mein neues Stadt-Radl abgeholt und wie mein Händler und ich überraschend aber sehr wohlwollend festgestellt haben, ist ein Alfine Nabendynamo verbaut. Davon war in der Modell-Beschreibung und der Web-Seite kein Wort erwähnt, aber finde ich super, dann kann ich die sackschwere Akku-Funzel daheim lassen.

Daher wäre meine Frage auch, ob jemand eine Dynamo-kompatible Lampe mit Standlicht und möglichst hell empfehlen kann?

Da ich elektrifizierungstechnisch ein absoluter DAU bin, hat mir ein Kollege die Akku-Lampe gebastelt, welche ich derzeit mit einer 20Watt Halogen-Birne fahre. Ist passabel hell und man wird auch von den Autofahrern im Straßenverkehr wahrgenommen. Daher möchte ich natürlich, dass die neue Lampe auch eine entsprechend ansprechende Leuchtkraft hat.

Hatte mir bisher mal ein paar Lampen von Busch & Müller angesehen, weiß aber nicht so recht, welches Modell wirklich empfehlenswert ist...

hat jemand der Lampenprofis ein Vorschläge bzw Erfahrung mit bestimmten Lampen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfehlung:
Kauflampe = nein
Selbstbau = ja
Preis <-> Leistung kommt einfach nicht zusammen was Kauflampen betrifft.
Da werden andere Tippgeber sicher ein paar empfehlen - 2 diskutierbare gibts ja - aber am Ende des Tages bringens die einfach nicht.



Frag mal den Akkulampenbau-Kumpel, der soll in einen normalen Scheinwerfer eine Cree MC-E einbauen, die 4 Led-Emitterplättchen je 2 in Serie verbinden und die nunmehr 2 Stränge antiparallel anschließen. Und da gehst Du dann direkt mit dem Dyanmo dran.

klingt jetzt einmal unverständlich, ;) aber wenn Du mit ner Säge, nem Dremel und Klebstoff umgehen kannst, dann ist das immer noch die einfach zu bauende Top-Lampe.

Oder - aufwändiger - eine mit neueren Led (Cree XP-G), dafür aber 3-4 einzelne mit einzelnen Fokussierungseinheiten.
Viel, viel mehr Aufwand für nicht viel mehr "Ertrag"

beides recht einfach erklärbar und bastelbar.


Möglich, dass er mit dem Foto hier: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=3531470&postcount=2 was anfangen kann, da muss er nur die MC-E stattdessen genauso montieren.
Gleichrichter fällt weg,
Den Alustab so ins hintere Gehäuse reinkleben, dass der gelbe Leuchtpurpur der Led den Reflektor total ausfüllt, wenn man von vorne reinsieht.
 
Es geht um ein Stadtrad, da würde ich auch eine für die Straße zugelassene Lampe nehmen, und keine Selbstbaufunzel, die den Gegenverkehr erblinden lässt...
 
Empfehlung:
Kauflampe = nein
Selbstbau = ja
Preis <-> Leistung kommt einfach nicht zusammen was Kauflampen betrifft.

leider ist der Kollege umgezogen, so dass das wohl eher schwierig wird, außerdem bräuchte ich die Beleuchtung kurz- bis mittelfristig...

selber bauen traue ich mir wie gesagt nicht wirklich zu. Wenn sich natürlich jemand langweilt, sowas einhändig auf der linken Po-Backe zusammen bastelt und sich ein oder zwei Kisten Bier verdienen möchte, dann wäre ich diesbzgl. natürlich nicht abgeneigt, wenn jemand sowas basteln möchte. Material und Lohn zahle ich natürlich.

Es geht um ein Stadtrad, da würde ich auch eine für die Straße zugelassene Lampe nehmen, und keine Selbstbaufunzel, die den Gegenverkehr erblinden lässt...


ganz genau, Einsatzbereich ist Straßenverkehr und ich komme täglich an zwei Pozileidienststellen vorbei. Habe daher auch recht schnell von einer 50 Watt Birne auf 25Watt zurück gerüstet, da viele Autofahrer sich geblendet fühlen. Mit der 25Watt Lampe lassen mich die Polizisten auch in Ruhe. D.h. ich benötige kein Lichtschwert mit dem ich einen ganzen Straßenzug erhellen kann.
 
Glückwunsch, willkommen im Club der "Ich muss nicht mehr an meine Akkus denken" -Leute. Mit einem Nabendynamo hast du immer Licht, auch tagsüber sehr zu empfehlen.

Schau doch mal in die vielen anderen Themen hier. Da gibt es von Einfachst-Selbstbau bis zur 1kW-Lampe alles. Ausleuchtungsbilder sind auch dabei.

Jürgen
 
1. Philips LBL
2. BuMM Cyo 60
3. BuMM Cyo 40

Wenns drum geht das Licht der LEDs auf die Straße zu bringen dann wirds echt schwierig die obigen Lampen zu toppen.
 
danke, ich glaube ich mache das, für einen ersten Versuch versenkt man ja nicht sooo viel Geld.

außerdem habe ich gestern Abend noch zwei alte Sigma Mirage Gehäuse inkl Drucktaster im Keller gefunden, deren jetzige Leuchtmittel 35mm Durchmesser haben.

Mein Plan wäre dort eine 35mm Optik inkl LED nach Deinem Bauplan einzulöten, falls da nix gegen spricht. Dann hätte ich bereits ein vorhandenes Gehäuse inkl Lenkerbefestigung und Schalter und den Rest sollte ich ggf hinbekommen. Bauteile suche ich mir mal raus und poste hier, um sicher zu gehen, dass das so passt ;)
 
1. Philips LBL
2. BuMM Cyo 60
3. BuMM Cyo 40

Wenns drum geht das Licht der LEDs auf die Straße zu bringen dann wirds echt schwierig die obigen Lampen zu toppen.

Mit der verlinkten Selbstbaulampe ist das einfach möglich...
Wenn man oben noch einen "Spiegel" montiert am Gehäuse kann man das nach oben abgestrahlte Licht auch noch nutzen.
 
Mit der verlinkten Selbstbaulampe ist das einfach möglich...
Wenn man oben noch einen "Spiegel" montiert am Gehäuse kann man das nach oben abgestrahlte Licht auch noch nutzen.

Besser als LBL? Also, glaube ich nicht. DIe LBL ist keine Dynamoleuchte, aber ums mal eben in Perspektive zu stellen: Mit einer Lupine Betty 2011, 1850 lm, 16 grad Linse, hat man eine Ausleuchting die eigentlich nicht besser als die der LBL ist.

Und mit besser meine ich: Heller, bei gleichmaessig beleuchtem Weg, mit hohem Luxwert damit man weit sehen kann (Mit der LBL ist der Weg mindestens 70m gut beleuchtet).

Also, mit einem Spiegel gelingt das sehr, sehr wahrscheinlich nicht. Eine Ueberbeleuchtung des Weges findet bei Leuchten mit symmtrischem Leuchtbild eigentlich immer stat, und mit einem Trick wie dem Spiegel wird das nur schlimmer.
 
Ich dacht es geht rein um lösungen für den dynamo.
Hatte deswegen nur die dynamo-version der philipps im kopf.

Vergleichsbilder kann ich leider nicht machen, da ich die lampen alle nicht daheim habe.sehe nur auf brevets und dem weg zur arbeit die anderen lampen und die selbstbaulösung ist immer die hellste. Auch im vergleich zur e3 triple (auch hier dynamoversion).
 
also für mich kommt nur eine Dynamo-Leuchte in Frage, eine Akku-Lampe habe ich ja bereits.

ich plane jetzt eine Lampe mit einer Cree LED nach rob1111 Plan zu bauen und evt eine mit 3 Led's, sofern das kein Problem ist.

was für einen Abstrahlwinkel sollte man denn für die Optik bzw Reflektor für eine Rad-Lampe wählen?
 
Relativ eng, zwischen 10 und 20 grad.
Kommt drauf an ob du eher strasse oder gelände fährst.


danke, ich habe jetzt mal rumgesucht und bin zu folgendem gekommen.

für die 1 Led Lampe habe ich folgendes angedacht:

- http://www.led-tech.de/de/High-Powe...-Star-Platine--parallel--LT-1501_120_133.html
- http://www.led-tech.de/de/High-Powe...ee-MC-E-13,5°-LT-1492_106_110.html?cross=1492

für die 3 Led Lampe habe ich folgendes angedacht:
- http://www.led-tech.de/de/High-Powe...f-Rundplatine-LT-1749_120_117.html?cross=1749
- http://www.led-tech.de/de/High-Powe...CREE-CUTE-3-XM-Optik-19°-LT-1751_106_146.html


Brückengleichrichter habe ich die 501301 aus der Bauanleitung von rob1111 bei Conrad inkl weiterem Kleinkram bestellt.

das ganze soll in vorhande Sigma Mirage Gehäuse.

passt das so technisch zusammen oder gibt es Bedenken, ggf auch was die Wärmeentwicklung angeht?

vielen dank!
 
ich habe bei meinem ersten lampenprojekt meine alte mirage so wie auf den fotos ersichtlich mit einem blech als ledträger den umbau getätigt.:D
 

Anhänge

  • DSCN1152.jpg
    DSCN1152.jpg
    42 KB · Aufrufe: 82
  • DSCN1157.jpg
    DSCN1157.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 88
eine Dynamo-led lampe die "den gegenverkehr erblinden lässt"
mit so ner Meldung ist jegliche Kompetenz abzusprechen
:rolleyes:
und wer die Philips und "Ausleuchtung" und "gleich" in einem Satz mit ner Betty verwendet, für den gilt das selbe
:rolleyes:

Der Gag an der Bastellampe im Billigscheinwerfer ist doch, dass das keiner von außen sieht ...

PS: die Blendung des Gegenverkehrs hängt ab von der Einstellung der Lampe.
Und die gehört nunmal (leicht) schräg nach unten gestellt
:rolleyes:



Osti, die MC-E bietet den Vorteil, dass Du je 2 der einzelnen Emitterplättchen in Serie verbinden kannst und dann diese beiden "Stränge" gegengleich an die beiden Kabel vom Dynamo hängst.
Damit sparst Du auch den Gleichrichter.

Die triple XM-L bringt Dir gar nichts, ist eher kontraproduktiv.
Besser versuchen welche mit XP-G zu bekommen, die machen nen schmäleren Strahl
und für die Straße sowieso noch enger gebündelte Optiken, da ist 8 Grad Maximal, besser noch weniger
(alles Licht in engerem Strahl --> Strahl heller)
 
Zuletzt bearbeitet:
da bin ich jetzt mal gespannt, ob Du mit dem ATiny was anfangen kannst.
Ich versteh das Ding nicht genau und deswegen ...
:rolleyes:


und aus dem Vorpost nehm ich das "nur" raus und ändere den Satz auf:
"... die MC-E bietet den Vorteil ..."
ist dann korrekt
 
nicht hauen hier :D

ich habe das Zeugs jetzt mal bestellt und fange ganz simpel mit der 1-fach Led an und dann schauen wir mal weiter. Des weiteren habe ich heute schon einige weitere Threads hier gelesen, sehr interessant, auch wenn ich nur einen Bruchteil davon verstehe, aber evt wird das noch.
 
die MC-E bietet den Vorteil, dass Du je 2 der einzelnen Emitterplättchen in Serie verbinden kannst und dann diese beiden "Stränge" gegengleich an die beiden Kabel vom Dynamo hängst.
Damit sparst Du auch den Gleichrichter.

Funktioniert das wirklich? Halten die LED's diesen Wechsel von "verkehrter" und "korrekter" Polung wirklich über längere Zeit aus?
 
Zurück
Oben Unten