Felt Q920 13,5 Zoll

Registriert
15. Juli 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Pulheim
Hallo zusammen

nach langen Hin und Her habe ich mich entschlossen für meinen Sohn der im April 8 Jahre alt wird etwas vernünftiges aufzubauen.
Ich habe hier im Forum schon ziemlich viele Klasse Bikes von sehr begabten Schrauber Papies gesehen.:eek:
Respekt was Ihr da so auf die Beine stellt.:daumen:

Nun, da es mein erstes eigenes Projekt wird und ich noch nie ein Rad komplett selber zusammengebaut habe und auch nicht jedes erdenkliche Werkzeug besitze werde ich die Hilfe eines Händlers in Anspruch nehmen.

Für die Laufräder habe ich mir die Firma Laufrad Tuning in Köln ausgeguckt.

Aber nun zum eigentlichen.
Eigentlich wollte ich einen 24 Zoll Rahmen der Firma RCZ verwenden.
Bei Ebay fiel mir aber dann ein 13,5 " Rahmen auf, den ich dann auch preiswert ersteigern konnte.

Da von Anfang an auf Scheibenbremsen gesetzt wird passt der Rahmen ja auch mit 24 Zoll Laufrädern.
Der Rest wird halt so ausgewählt das es Preis/Leistung passt.

Eine ausführliche Teileliste mit Gewicht der einzelnen Komponenten werde ich später noch hinzufügen.

Bilder lade ich komplett in mein Album hoch, ein paar verlinke ich hier.

Gruß Bernd


 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen


folgende Teile werden verbaut:

Rahmen: Felt Q920 incl. Sattelklemme und Schaltauge - 1835g

Gabel: Mosso Disc only - 645g

Steuersatz: Woodman semi int. - 105g

Lenker: RCZ 600mm - 186g

Vorbau: Trvativ Holzfeller 40mm - 163g

Griffe: SRAM - 70g

Pedale: VP - 222g

Schaltgriffe: SRAM X7 - 187g

Züge: Jagwire - 99g

Schaltwerk: SRAM X7 - 246g

Reifen: Schwalbe Rocket Ron - 445g/Stück

Schläuche: Schwalbe SV9 - 135g/Stück

Kurbel: Funn Hooka MX Single 34 Z. (140mm) - 589g

Kette und Kassette: XT 9-fach - 617g

Bremsen: Shimano Deore (2012) - 625g

Brems-Scheiben: Alligator 160mm - 85g/Stück

Laufradsatz: Novatec Naben mit Spim Race und Alex Youth 20 24" - 1630g

Sattelstütze: Fun Works Light - 190g/400mm

Sattel: Spezialized Kids BG - 315g






Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Griffe empfehle ich Bontrager XXX-lite.
Die sind rel. dünn (für die kleinen Hände), billig (die Kiste liegt doch öfters mal im Dreck) und LEICHT (16g/Paar).

Hallo

ja die Griffe ändere ich nochmal.:daumen:
Ich hätte mit den RCZ sowieso Probleme bekommen, die sind auf beiden Seiten zum Schrauben.
Wegen den Gripschift Schaltern auf dem 600mm Lenker muß ich die Griffe kürzen.

Gruß Bernd
 
Hallo zusammen

Es sind ein paar Teile dazugekommen.
Die Entscheidung für die Kurbel ist auf die Shimano SLX (170mm)zweifach gefallen.
Gesamtgewicht (Kurbel incl. Lagerschalen) liegt komplett aber bei ca. 990g.


Gruß Bernd




 
Hallo,
im Ernstfall kann man eine alte Kurbel kürzen. Was mich interessiert ist, woher hast Du so eine leichte Gabel? Ich such für mein Winterprojekt ne leichte Starrgabel für ein 24er.
schraubbär
 
es ist aber eine Gabel für 26 Zoll Bikes falls Du mit V-Brakes fahren lassen willst wird es nicht klappen.

Bezgl. Kurbel habe ich zur Berechnung gefunden

Schrittlänge x 0,205

ergibt etwa die Kurbellänge in cm.
 
Hallo zusammen

Ich habe heute mal die SLX Kurbel vom hier ansässigen TÜV Röntgen lassen.

Mich interessierte mal wie die Hohlräume verlaufen um evtl. ein zweites Pedalloch zu bohren.

Die Kurbel die ich habe läßt das nicht zu, die dermaßen hohl das man Angst kriegen könnte.:eek:

Haben die Dinger eigentlich ne Belastbarkeits Grenze?:confused:
Krass.

Also wenn Junior nicht mit der Kurbel klarkommt muß ich mir was neues überlegen.

Gruß Bernd
 
@ Bernd

Als Basis für das Kürzen bieten sich primär alte Deore-Modelle an - die modernen, hohlen Kurbeln sind für solche Aktionen wirklich nicht geeignet!

Falls Du jemanden in den USA kennst oder dort selbst ab und an mal bist, dann bietet sich der Kauf der AC Mini Le in der passenden Länge und Farbe an. Ich habe mir die schmucken Teile vor einiger Zeit aus den USA mitbringen lassen - USD 69,95 sind dafür ein wirklich fairer Preis: https://www.jrbicycles.com/storefront/index.php?act=viewProd&productId=2122
 
@ Bernd

Als Basis für das Kürzen bieten sich primär alte Deore-Modelle an - die modernen, hohlen Kurbeln sind für solche Aktionen wirklich nicht geeignet!

Falls Du jemanden in den USA kennst oder dort selbst ab und an mal bist, dann bietet sich der Kauf der AC Mini Le in der passenden Länge und Farbe an. Ich habe mir die schmucken Teile vor einiger Zeit aus den USA mitbringen lassen - USD 69,95 sind dafür ein wirklich fairer Preis: https://www.jrbicycles.com/storefront/index.php?act=viewProd&productId=2122

Hallo

Danke, die AC Mini hatte ich am Anfang auch in der Auswahl.
Ich bestell die mal und gucke wie es läuft, verkaufen kann ich die dann immer noch.
Meine Gehäusebreite vom Rahmen ist 73mm, welches Innenlager wäre dann ideal?
Die Kurbel gibt es ja in 4-Kant und ISIS.

Gruß Bernd
 
Als Kurbel wäre ggf. noch diese interessant, wenn auch mit exotischem LK und nicht so schön bunt:
http://www.miche.it/en/catalogo/catalogo-miche/guarniture/guarnitura-young-19852

Edit: Gerade noch gefunden, das ist doch mal wirklich günstig:
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=32155

Hallo

Danke für den Hinweis. Der Preis ist Hammer.

Ich habe die Funn Kurbel in 150mm bestellt.
Jetzt brauch ich noch das passende Innenlager.

Welches wäre für 73mm Einbaubreite geeignet?

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten